Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Wenn ich das so sehe, sollte man vielleicht doch auf die "dicke" AMD-X390-Plattform warten, mit Quadchannel-Ram. Diese Prökelei mit hochgezüchtetem DDR4 muss ja nicht sein.
 
3000er RAM scheint mir so eine Art Sweetspot zu sein, mehr lohnt den Aufpreis kaum.
 
rumpel01 schrieb:
Wenn ich das so sehe, sollte man vielleicht doch auf die "dicke" AMD-X390-Plattform warten, mit Quadchannel-Ram. Diese Prökelei mit hochgezüchtetem DDR4 muss ja nicht sein.

Und das löst welche 'Probleme'?
 
Mangelnde Bandbreite bzw. die deutlichere Bandbreitenabhängigkeit. ;)

Man kann langsameren Ram kaufen, und ist nicht darauf angewiesen, dass die Boardhersteller monströse Ramteiler anbieten oder nachliefern. Darin sehe ich eigentlich nur Vorteile, mal abgesehen davon, dass die Plattform natürlich teurer werden wird...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohl wahr, wenn auch Quadchannel bei den Intels nicht viel bringt in Spielen, kann es sich bei Ryzen in der Theorie doch sehr stark bemerkbar machen.
 
Das wäre was für Ryzen gewesen, verstehe nicht, wieso man es nicht gemacht hat. Vielleicht Zen Nachfolger.
 
hat man doch gesagt
das hätte die Kosten explodieren lassen
deswegen hat man einen 8 Kerner mit Dual-Channel gebracht

denke nicht, dass sich das mit Nachfolgern ändern wird
man wird die Problematik der "Leistung abhängig von RAM-Takt" angehen
ob man es lösen kann muss man schauen
 
ich wüsste jetzt nicht was gegen 3200 er Ram sprechen würde - auch wenn mein Bios derzeit nicht mehr als 2933 mitmacht

statt 110 für 2400 euro waren s halt 125 Euro für 16 GB ... , kein wahnsinnig hoher Aufpreis ... und selbst wenns mit den 3200 nicht klappen sollte ( was ich nicht glaube ) sind 533 mhz mehr die 15 Euro Aufpreis allemal wert
 
@MK one
Ich glaube auch, dass sich das Pokern diesbezüglich bei dem geringen Einsatz lohnt. 3200 sind erfahrungsgemäß bei der aktuellen Fertigungstechnik der Mainboards immer drin.
 
Ich habe die QVL Liste bei ASUS jetzt rauf und runter gelesen. Da scheint laut Liste ja quasi nichts mit DOCP3200 beim Asus Prime B350 Plus zu laufen. Kann mir Jemand den aus erster Hand Speicher (2x8 GB) für ca. 125 Euro empfehlen der auf dem Board mit 2933 (oder besser 3200) wirklich auch läuft?
 
Mit neueren Games ja, aber erstens wachsen die Anforderungen der Spiele meistens langsamer als die Performance der neuen Karten und zweitens hört man ja auch mit den neuen Karten nicht plötzlich auf, sämtliche Spiele des Vorjahres zu spielen.
 
Numrollen schrieb:
Raff den Test nicht. Kannst du erläutern? DualRank fehlt bei mir in Games die Leiste. Und 4 Module sind schneller als 2 Module?

Dem Test würde ich nicht so viel Glauben schenken
Schon gleich am Anfang sagen sie, die Art des Ranks erkennt man an der Bestückung
was ja eben falsch ist....
 
Wen interessierts. Dann schaffst du halt 4,0 statt 4,1 GHz.
 
Die "aller Besten" ist aber auch nur eine Vermutung, Serienstreuung gibt es überall und ein Hersteller will ja vermeiden, dass gerade ein "schlechtes" Modell bei der Presse landet. Das wird so ziemlich jeder Hersteller so handhaben. Wie oft kommt es vor, das gerade eine Serienstreuung von billigen Produkten nach unten erst von den Kundenkreis/Comunity entdeckt werden. Bei Tests schneiden einige Billig-Grafikkarten gut ab, aber in der Realität sieht es meist doch anders aus, da eine Vorselektion durchgeführt wird.
Jetzt ist es aber ein Untetschied, ob man die Besten der Besten auswählt oder nur die Schlechten aussortiert um mindestens im Mittelfeld landet.

Letzten Endes sieht man ja, dass die Streuung bei Ryzen7 recht gering ist. 3,9GHz schafft ja fast jeder, auch der 1700. Meinen eigenen hab ich bisher nur mal zum Austesten auch schon auf 3,8 GHz gefahren, auch wenn ich keinen Prime-Stabilitätstest durchgeführt habe aufgrund der Lüftersteuerung/-einstellung, die ich zur Zeit habe.
 
zandermax schrieb:
Wen interessierts. Dann schaffst du halt 4,0 statt 4,1 GHz.
Ich kenne nur einen der im Luxx 4,1Ghz getestet hat und der hat sich nicht getraut 1 Stunde Prime laufen zu lassen, weil die VCore 1,485V war. Selbst 4 Ghz machen nur wenige 24/7. Die meisten lassen max. 3,8 Ghz laufen.
 
4 GHz schaffen eigentlich so gut wie alle Ryzen CPUs bis jetzt.
Die Frage ist nur unter welcher Spannung...

8Rch6JF.png

Mein 1700X läuft mit 3,8GHz @ 1.25V für 4GHz brauche ich schon 1,45V.

Das sind mir die 200 MHz nicht wirklich wert.
 
Zurück
Oben