Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Na ja ich war weder mit Shadoplay noch mit der AMD-Lösung zufrieden. Ist aber sicher subjektiv und bei jedem anders.
 
Bei Shadowplay nehme ich immer mit Gameauflösung also 1440p bei GRW auf und mit 40 MBit. Bei YT kommt dann dank 1440p etwas über die Hälfte noch an und das sieht vollkommen ok aus.
 
Zumal das nix mit der CPU zu tun hat, das wird in der GPU gemacht bei Shadow play und relive.
Trotzdem ist Software encodieren über die CPU qualitativ besser, besonders bei niedrigen Bitraten (Twitch).
 
oldmanhunting schrieb:
Gerade etwas interessantes im Luxx gefunden: Dürfte AMD wohl nur die aller Besten CPU's von mehreren Wochen Produktion an die Reviewseiten verschickt haben.
Computerbase hatte doch auch so eine "D" CPU fUr den Test.

Wers glaubt wird Selig. Er hat gleich 5 ja genau 5 Review CPUs "gekauft" bei einer Büroauflösung

Aber für Fakenews bist du ja bekannt.

Das D ist wohl eher vielleicht die Produktionsstätte. Global Foundries hat da bestimmt mehr davon.
https://www.io-tech.fi/wp-content/uploads/2016/11/ryzen-1700-vs2.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
imaginez schrieb:
Bei Shadowplay nehme ich immer mit Gameauflösung also 1440p bei GRW auf und mit 40 MBit. Bei YT kommt dann dank 1440p etwas über die Hälfte noch an und das sieht vollkommen ok aus.

auch wenn shadowplay nur wenige prozent leistung kostet möchte ich nicht dass meine gpu das auch noch erledigt
bei mir war, ist und wird wohl auch in zukunft zu 95% die grafikkarte der limitierende faktor sein
also soll das lieber meine cpu machen sieht außerdem noch besser aus
 
Andregee schrieb:
Oh ja Teamspeak und der Mp3 Player Lasten 2 Threads aus, gemäß dem Fall man nutzt einen Atom auf 800mhz gedrosselt

Versuche es mal mit Virenscanner, Browser, Update Funktionen und wer weiss was noch im Hintergrund so rumrödelt.
Zudem müssen Kerne nicht dauerhaft ausgelastet sein, für Ruckler können auch kurzzeitige Auslastungsspitzen verantwortlich sein und dafür habe ich lieber Kerne auf Reserve. ;)
 
Das ist es, dieses elendige Windows 10 Update z.B. schluckt ganz gerne Ressourcen, sodass bei einem Laptop der Lüfter plötzlich hochtourt, weil der Prozessor wesentlich belastet wird. Ich hatte es auch schon, dass der Updatemanager mir bei einem HTPC die Ressourcen soweit geklaut hat, dass die Musikwiedergabe unter Kodi darunter leiden musste. War auch ein Grund für mein Wechsel auf Linux bei den HTPCs, ich hasse ungewollte Unterbrechungen bei Musik und Video.
 
@Wadenbeisser
Die Tools (Virenscanner, Windows Update etc.) sind heutzutage so intelligent, den Computer nur zu belasten, wenn er gerade im Idle- Modus ist oder sonst nur unter schwacher Last steht.

Ruckler und Lags kommen meistens durch eine Überlast des gesamten I/O Systems zu stande und weniger aufgrund von Rechenspitzen.

Sprich bei Streaming- Engines, wenn die Daten nicht schnell genug zum Prozessor transportiert werden können. Entweder, weil der Arbeitsspeicher zu langsam liefert oder die Festplatte die Daten nicht schnell genug nachschaufelt, weil vielleicht doch gerade im Hintergrund ein Task reinfunkt.

Werft mal bei den open- World AAA Spielen mal den Performance Monitor an. Da sieht man sehr schön, wo es eng wird.

Grüße
Zero

@Ozmog (unten)
Wie gesagt- Die Performance Monitore sind diesbezüglich Dein Freund. Damit kannst Du rausfinden, welcher Unhold sein Unwesen in Deinem Rechner treibt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm...sag das mal meinen Windows :D dann müssen die geballten I/Os bei der MP3 wiedergabe plus des Updates mein System überfordert haben.
 
Angebot ist schon nicht mehr gültig, geizhals hängt hinterher.
 
Numrollen schrieb:
Haste den Code HASE-15 eingegeben?

Die Aktion ging nur bis heute morgen um 9. Allerdings gibt es immer noch 25 Euro Masterpass und (gelöscht).

Edit: Keine 25-fach Superpunkte für EDV...
 
BlackhandTV schrieb:
so sieht das aus! Ich hoffe der Preis des Ryzen hält sich noch lange um die 350 !

Ja, gibt echt nichts besseres als hohe Preise. Yeaaaa...

Blackhand: Dreh doch Geizhals einfach um und nehm den teuersten Händler.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wahrscheinlich sagt er das nur, weil er selbst einen besitzt und dafür mehr gezahlt halt - gönnt den anderen nicht dass Gelbe vom Ei.
 
Wadenbeisser schrieb:
Versuche es mal mit Virenscanner, Browser, Update Funktionen und wer weiss was noch im Hintergrund so rumrödelt.
Zudem müssen Kerne nicht dauerhaft ausgelastet sein, für Ruckler können auch kurzzeitige Auslastungsspitzen verantwortlich sein und dafür habe ich lieber Kerne auf Reserve. ;)

Ach Gott, Bei mir sind auf dem Desktop bereits 6GB Ram belegt, ich habe noch weitaus mehr Hintergrundprozesse als das bischen von dir genannte aktiv und dennoch belastet das die CPU nicht nennenswert. Pentium 1 Zeiten sind längst Geschichte in denen ein Browser das System nennenswert belastet hat.
 
Eben. Heutige CPUs haben mit sowas gar kein Problem und Windows verwaltet da die Ressourcen schon sehr gut. Ich hab sogar mal testweise ein Video mit allen 8 Threads umgewandelt während ich GRW gezockt hab. Kein Unterschied erkennbar, die Anwendung im Hintergrund bekommt dann eben weniger Ressourcen und die Hauptanwendung hat Priorität. Man muss sich ja nicht 8 Kerne notwendig reden, auch wenn sie nett sind. ^^
 
Egal ob Ryzen oder Intel... Aber wenn Windows wirklich schon so gut mit Ressourcen umgehen würde, wäre das "gaming mode" vom creators update bei Win 10 wohl kaum nötig...
Erste Tests damit zeigen ja bereits, dass Windows wohl doch Ressourcen verschwendet...
 
Zurück
Oben