Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Dann bleiben wir doch bei 3200 für beide, damit kann man dann auch Aussagen über 3600 für beide machen, wenn beide gleich gut skalieren.

BF1 - 7700K leicht besser (3%) wobei wieder Singleplayer statt Multiplayer

GTA V - Ryzen besser (5% avg, 58% mehr 0,1%)

ME:Andromeda - Ryzen leicht besser (Intel 6% mehr avg, AMD 14% mehr 0,1% und damit immer über 60fps)

RotTR - 7700K besser (9% avg, 6% mehr 1%) aber auch DX12 Nvidia

Mafia 3 - Beide gleich

Watch Dogs 2 - 7700K besser (10% mehr 1%, 20% mehr 0,1%)

Und dabei ist noch Vorraussetzung, dass man den 7700K so einfach auf 5Ghz bekommt, was für den Ottonormalverbraucher so gut wie nie der Fall sein wird. Einen 1700X bekommt man aber ganz leicht auf 3,9ghz
 
Zuletzt bearbeitet:
Und du meinst das sei bei Ryzen einfacher? Die Grenze ist bei etwas um 4 GHz, was manche schaffen. Ist genau die selbe Situation. Und dann musste erst mal den RAM auch an's Laufen bekommen. Beim Intel kannste davon ausgehen, dass der meistens auf den Taktraten laufen wird. Bei Ryzen musst du beten und hoffen.
 
@imaginez

beim ryzen sind die 3,9ghz schon recht gut erreichbar, bei sehr vielen. beim 7700k, kann man auf 5ghz bringen, aber wie schon gesagt wurde, das machen viele nicht. kein normal verbraucher und selbst viele nicht die hin und wieder mal übtertakten. noch dazu wird beim 7700 die tdp astronomisch ansteigen.

gruß
 
Ist auch an sich gar nicht notwendig, weil er selbst mit Standardtakt fast immer schneller ist als der Ryzen.
 
Dein Wort in Gottes Ohr :D
Auf meinem p8z68 liefen zwar die Taktraten, aber wehe du hast Mal die Riegel rausgenommen... Nichts mehr mit hochfahren... Alle raus, und einzeln rein und jedes Mal hochfahren bis alle drin sind. Alle aufs Mal ging nicht. (2 verschiedene Kits und gleiches Ergebnis)
Bei meinem jetzigen System: Rein mit allem, hochfahren docp an und gut ist. (Nur CL ungerade geht ja noch nicht.)
Deutlich weniger Ärger :)
Was ich sagen will? Ist immer Glückssache... Nicht erst seit Ryzen, vor allem bei neuen Architekturen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@imaginez:
Gott wir haben es verstanden, deine CPU ist so toll, und nun nerv doch bitte jemand anderes, als die Leute in einem AMD Thema.

Er kann weiter versuchen sich seinen Kauf schön zu reden, aber doch bitte mit den Stimmen in seinem Kopf, statt in jedem Thema hier. :evillol:
 
imaginez schrieb:
Und du meinst das sei bei Ryzen einfacher? Die Grenze ist bei etwas um 4 GHz, was manche schaffen.

3,9Ghz erreicht fast jeder 1700X ohne Probleme, 4Ghz schaffen manche.


imaginez schrieb:
Ist auch an sich gar nicht notwendig, weil er selbst mit Standardtakt fast immer schneller ist als der Ryzen

So also im Standardtakt ist er schneller als Ryzen, wenn er mit 800Mhz OC (600Mhz bei Ryzen) im Mittel von den oben getestete Spielen genau gleich liegt?

imaginez schrieb:
Bei Ryzen musst du beten und hoffen.

Oder ich schaue mir einfach an, welchen RAM ich kaufen muss um 3200 zu erreichen und da gibt es mittlerweile einige, allen voran die G.Skill TridentZ und die neuen FlareX
 
Zuletzt bearbeitet:
Schade, dass ich mir aus Angst vor den Preisen schon vor über einem Monat die RipJaws gekauft habe, hätte die 15€ für die Trident Z investieren sollen :P
 
Also, wenn man die ganzen Performancegewinne der letzten Wochen so aufsummiert, müsste Ryzen ja in einem Nachtest in ein paar Wochen bald doppelt so schnell sein ;)
 
Bin da auch mal gespannt was noch so geht. Hoffe es kommt nächsten Monat ein anständiger Nachtest.
 
imaginez schrieb:
Das behauptet er. ^^ Gibt genügend Benchmarks, dass Intel auch mit schnellerem RAM noch zulegt. Dachte das sei bekannt.

Man muss ja auch immer mal kritisch sein bei solchen Videos. Wenn er behauptet das mache bei Intel nichts aus, kann er es ja testen.

http://www.techspot.com/article/1171-ddr4-4000-mhz-performance/page3.html

Das zeigt doch, dass es mitnichten so ist. Manches erscheint einem schon sehr pro Ryzen. YT Leute verkünden nicht immer die pure Weisheit.
Stimmt. In einer der letzten Pcgh hat der 7700k mit 3600er RAM bis zu 40% besser performt als mit 2400er RAM.
 
@palace
Richtig. Kumuliert müsste mit de ganzen Updates inkl. Windows 10 und den Userberichten + Youtube Videos hier dann über 30% Mehrleistung rauskommen (im Gegensatz zu den Ersttests).

Ich bin gespannt...

Zur RAM Skalierung. Bei mir ist das akute Gegenteil der Fall (siehe Behauptung Link zum Ryzen Video dazu, dass bei Intel ab 3200MHz RAM nicht mehr skaliert)...

Habe diverse Tests angestellt und der Kaby Lake skaliert bei mir erst ab 3400MHZ RAM- Takt richtig schön nach oben raus (siehe z.B. Drawcalltest im Benchmarkthread hier).

Der Schub zwischen 3200MHz CL15 und 4133MHz CL17 macht bei mir den z.B. Unterschied von 3,7Mio Punkten zu 5,1Mio Punkten im Multithreaded DX11 API overhead Test aus. Auch die anderen Werte profitieren signifikant.

Da sehen ALLE anderen Systeme alt aus (auch die hochgetakteten 8-10Kerner von Intel). Die min FPS aller Spiele profitieren erheblich (auch mal bis zu 70% z.B. in RottR/50% Fallout 4)->Damit sind die untersten Ausreißer gemeint.
Ich weiss, dass das ein eher irrelevanter Wert ist, aber die Tendenz ist klar.

War das gleiche bei Sandybridge mit der Memory- Wall. Da stieg die Bandbreite bei 2133MHz CL9 Speicher mit einer CPU Taktung ab 4.6 GHz überproportional an.

Sollte es AMD schaffen, durchgängig 3600MHz RAM mit sagen wir mal CL 15 ans laufen zu kriegen und den Latenzbug beseitigen (RAM- Seitig sollten bei 3600Mhz und CL 15 in der Praxis ca. 45ns rumkommen), dann kann das wirklich nochmal ein ordentliches Pfund auf die Leistung stemmen, vor allem auch bei Spielen.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke diese 30% Mehrleistung werden sogar in einigen Titeln zu erreichen sein, aber wohl nicht zum Test der Ryzen 5, da der größte Sprung wahrscheinlich erst mit dem Mai Update kommen wird.
 
Wenn man den Ryzen mit dem i7 vergleichen will muss man sich m.M.n. entscheiden, wie getestet werden soll. Entweder beide Sys @stock, oder beide Sys mit max. Übertaktunkung in allen Bereichen.
Bei Sys @stock habe ich die von den Herstellern (CPU, Board und RAM) garantierte Leistung. Nachteil ist hier, das man nicht das ggf. Mögliche aus den jeweiligen Systemen rausholt und somit deren Potential nicht vollkommen ausnutzt.
Bei Sys @OC habe ich keine zuverlässig für jeden User anwendbaren Ergebnisse. Vorteil ist hier, das die Sys mit ihrem Max. gefahren werden und somit ihre ganze Leistungsfähigkeit entfalten können.

Es macht keinen Sinn zu sagen, wir ocen den RAM beim Ryzen auf 3600, bleiben aber beim i7 innnerhalb der Spez, nur weils beim i7 angeblich nicht soviel bringen soll wie beim Ryzen.

@palace:
Also, wenn man die ganzen Performancegewinne der letzten Wochen so aufsummiert, müsste Ryzen ja in einem Nachtest in ein paar Wochen bald doppelt so schnell sein
:D Naja, doppelt so schnell wär ja schon ein Traum, bzw. IST ein Traum. :D Aber alles in allem legt der Ryzen an der einen oder anderen Stelle ja doch noch ein bisserl zu. Mal mehr mal weniger.

@all:
Insgesamt habe ich den Eindruck, das der i7 7700K und der Ryzen 8C sich zunehmend mehr annähern werden. Das Ryzen den i7 in allen Bereichen schlagen, bzw. komplett gleich ziehen wird ertwarte ich aktuell aber eher nicht. Was aber insgesamt gesehen aber auch kein Drama ist. Ob ein Game nun mit 100fps läuft oder mit 90 fps ist mir auch angesichts der Tatsache, das es hier um bemerkenswerte 10% ginge, vollkommen wumpe.

Spannender finde ich die Frage nach den min- fps. Damit ich mein Game ggf. etwas smoother erleben kann. Und unter dieser Prämisse betrachtet rücken der i7 und Ryzen nochmal ein kleines Stück näher zusammen. (Bitte, bitte, bitte, es ist auch hier vollkommen egal, wer da um ein paar Prozentpunkte weiter vorne liegt.)

Was mich echt nervt ist die Korinthen- Kackerei, die hier teilweise von einigen betrieben wird. Egal aus welchem Lager. Mein Vorschlag an dieser Stelle an betreffende Personen: Trefft Euch im Real-Life und tragt ne fette Runde Gotcha aus. Dann haben die anderen hier mal ein wenig Ruhe. :evillol:

Ob der i7 jetzt nun ein paar Punkte vor oder hinter dem Ryzen liegt, ist mir, wie gesagt, vollkommen wumpe. Spannender finde ich die Frage, ob sich ein Aufrüsten von einem älteren Sys weg lohnt. Und ab wann es sich spürbar lohnt.
Wenn ich jetzt mal ganz egozentrisch gesehen mein aktuelles Sys nehme (siehe Sig). Merke ich einen spürbaren Unterschied wenn ich aufrüste? Merke ich den Unterschied bei Games, bei PS und LR? Merke ich den Unterschied beim Encoden von Videos? Und wie groß ist der jeweilige Unterschied.
Und ob ich dann mit Intel oder AMD aufrüste scheint mir nach bisherigem Stand der Dinge relativ egal zu sein.
Ergo würde ich bei spürbaren Unterschieden zu meinem Sys AMD den Vorzug geben.

Denn eines hat AMD auf jeden Fall gemacht. Sie haben die Achtkerner "salonfähig" gemacht. Und das ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Paralellisierung. Denn der Weg über immer nur mehr Takt ist in den vergangenen Jahren schon ein wenig ins Stocken geraten.
Und diesen Schritt haben wir daoch nun schon zweimal vollzogen. Einmal von single- auf duo- Core und dann von duo- Core auf quad- Core.
Und jedes Mal die gleiche Diskussion.

Die größten Baustellen bei Ryzen sind m.M.n.: nach:
  1. Verfügbarkeit mit Boards. Da haperts noch sehr stark um die unterschiedlichen individuellen Bedürfnisse der verschiedenen User zu bedienen.
  2. RAM: Es wäre cool, wenn sich im Laufe der Zeit bei den Boardherstellern eine gute Leistung im Bereich um die 3200 als stabil etablieren würde
  3. Optimierung des BIOS/ UEFI: Hier scheinen auch noch die eine oder andere Baustelle zu sein, an welcher Leistung "verschenkt" wird
  4. Optimierungen seitens Windows/ Linux. Hier gilt das gleich, wie beim BIOS/ UEFI
  5. Anpassung der nVIDIA- Treiber: Auch hier scheint noch ein gutes Stück Potenzial zur Leistungsentfaltung zu liegen.

Und wenn man dann alles in allem gesehen bedenkt das Ryzen noch eine jungfräuliche Architektur ist, hat AMD hier schon was Bemerkenswertes geleistet.
Ich warte mit sehr viel Spannung den 11. April ab. Wenn die 6-Kerner von AMD offiziell vorgestellt werden. Und ich hoffe für uns alle, das diese auch sehr gut werden.
Denn bei einer Frage bin ich mir (als mehr oder weniger Laie) sehr unsicher: Waren die vergangenen Jahre der langsameren Entwicklung dem Ende der "immer mehr Takt"- Möglichkeit geschuldet oder lag es vielmehr an fehlender Konkurrenzfähigkeit seiten AMD?
So oder so, sollte Ryzen ein Erfolg werden, würden alle User davon profitieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Hagen_67

Sehr schöner und gelungener Post! :daumen:
 
Danke! :)
 
http://www.techspot.com/article/1374-amd-ryzen-with-amd-gpu/

=>http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-april-2017
Danke an Leonidas für diese Zusammenfassung:

Bild1.png

Besser kann man das nVidia Treiberproblem einfach nicht in Zahlen fassen.

im Durchschnitt mit AMD-CPU/GPU @DX12 also +25% performance (relativ zur Kombo AMD/Nvidia)
 
Volle Zustimmung @ Hagen_67
Sehr nüchtern und neutral.
 
Etwas, womit ich mich noch gar nicht beschäftigt habe.
Zum einen die Kühler. Bei Intel- Systemen kann ich den Kühler ja, je nach Bedarf um 90° drehen. Das geht bei Ryzen ja leider nicht, da die Bohrungen ja nicht quadratisch angeordnet sind. Wenn ich jetzt also meinen Macho (siehe Sig) auf des Brett schnalle, wie ist der ausgerichtet? Ram-> Heck, oder GraKa-> Deckel?

Und weiter, einige Boards habe ja für die Front- USB3- Schnittstelle neu Sockel. Gibt es da Adapter? Denn es wär schon schadem, wenn ich mein USB3- Ports in der Gehäusefront nicht mehr nutzen könnte. Und ein neues Gehäuse käme für mich nicht in Frage.
Ergänzung ()

Iscaran schrieb:
http://www.techspot.com/article/1374-amd-ryzen-with-amd-gpu/

=>http://www.3dcenter.org/news/hardware-und-nachrichten-links-des-7-april-2017
Danke an Leonidas für diese Zusammenfassung:

Anhang anzeigen 616741

Besser kann man das nVidia Treiberproblem einfach nicht in Zahlen fassen.

im Durchschnitt mit AMD-CPU/GPU @DX12 also +25% performance (relativ zur Kombo AMD/Nvidia)

HALLOOOOO, nVIDIA: Bitte mal hinschauen, Hausaufgaben machen und morgen nochmal und bitte besser. :D
Aber auch hier wieder die Frage: Was kommt beim User hier spürbar an Unterschied an? Merken wir das überhaupt?
 
Zurück
Oben