Wenn man den Ryzen mit dem i7 vergleichen will muss man sich m.M.n. entscheiden, wie getestet werden soll. Entweder beide Sys @stock, oder beide Sys mit max. Übertaktunkung in allen Bereichen.
Bei Sys @stock habe ich die von den Herstellern (CPU, Board und RAM) garantierte Leistung. Nachteil ist hier, das man nicht das ggf. Mögliche aus den jeweiligen Systemen rausholt und somit deren Potential nicht vollkommen ausnutzt.
Bei Sys @OC habe ich keine zuverlässig für jeden User anwendbaren Ergebnisse. Vorteil ist hier, das die Sys mit ihrem Max. gefahren werden und somit ihre ganze Leistungsfähigkeit entfalten können.
Es macht keinen Sinn zu sagen, wir ocen den RAM beim Ryzen auf 3600, bleiben aber beim i7 innnerhalb der Spez, nur weils beim i7 angeblich nicht soviel bringen soll wie beim Ryzen.
@palace:
Also, wenn man die ganzen Performancegewinne der letzten Wochen so aufsummiert, müsste Ryzen ja in einem Nachtest in ein paar Wochen bald doppelt so schnell sein
Naja, doppelt so schnell wär ja schon ein Traum, bzw. IST ein Traum.
Aber alles in allem legt der Ryzen an der einen oder anderen Stelle ja doch noch ein bisserl zu. Mal mehr mal weniger.
@all:
Insgesamt habe ich den Eindruck, das der i7 7700K und der Ryzen 8C sich zunehmend mehr annähern werden. Das Ryzen den i7 in allen Bereichen schlagen, bzw. komplett gleich ziehen wird ertwarte ich aktuell aber eher nicht. Was aber insgesamt gesehen aber auch kein Drama ist. Ob ein Game nun mit 100fps läuft oder mit 90 fps ist mir auch angesichts der Tatsache, das es hier um bemerkenswerte 10% ginge, vollkommen wumpe.
Spannender finde ich die Frage nach den min- fps. Damit ich mein Game ggf. etwas smoother erleben kann. Und unter dieser Prämisse betrachtet rücken der i7 und Ryzen nochmal ein kleines Stück näher zusammen. (Bitte, bitte, bitte, es ist auch hier vollkommen egal, wer da um ein paar Prozentpunkte weiter vorne liegt.)
Was mich echt nervt ist die Korinthen- Kackerei, die hier teilweise von einigen betrieben wird. Egal aus welchem Lager. Mein Vorschlag an dieser Stelle an betreffende Personen: Trefft Euch im Real-Life und tragt ne fette Runde Gotcha aus. Dann haben die anderen hier mal ein wenig Ruhe.
Ob der i7 jetzt nun ein paar Punkte vor oder hinter dem Ryzen liegt, ist mir, wie gesagt, vollkommen wumpe. Spannender finde ich die Frage, ob sich ein Aufrüsten von einem älteren Sys weg lohnt. Und ab wann es sich spürbar lohnt.
Wenn ich jetzt mal ganz egozentrisch gesehen mein aktuelles Sys nehme (siehe Sig). Merke ich einen spürbaren Unterschied wenn ich aufrüste? Merke ich den Unterschied bei Games, bei PS und LR? Merke ich den Unterschied beim Encoden von Videos? Und wie groß ist der jeweilige Unterschied.
Und ob ich dann mit Intel oder AMD aufrüste scheint mir nach bisherigem Stand der Dinge relativ egal zu sein.
Ergo würde ich bei spürbaren Unterschieden zu meinem Sys AMD den Vorzug geben.
Denn eines hat AMD auf jeden Fall gemacht. Sie haben die Achtkerner "salonfähig" gemacht. Und das ist ein wichtiger Schritt in Richtung mehr Paralellisierung. Denn der Weg über immer nur mehr Takt ist in den vergangenen Jahren schon ein wenig ins Stocken geraten.
Und diesen Schritt haben wir daoch nun schon zweimal vollzogen. Einmal von single- auf duo- Core und dann von duo- Core auf quad- Core.
Und jedes Mal die gleiche Diskussion.
Die größten Baustellen bei Ryzen sind m.M.n.: nach:
- Verfügbarkeit mit Boards. Da haperts noch sehr stark um die unterschiedlichen individuellen Bedürfnisse der verschiedenen User zu bedienen.
- RAM: Es wäre cool, wenn sich im Laufe der Zeit bei den Boardherstellern eine gute Leistung im Bereich um die 3200 als stabil etablieren würde
- Optimierung des BIOS/ UEFI: Hier scheinen auch noch die eine oder andere Baustelle zu sein, an welcher Leistung "verschenkt" wird
- Optimierungen seitens Windows/ Linux. Hier gilt das gleich, wie beim BIOS/ UEFI
- Anpassung der nVIDIA- Treiber: Auch hier scheint noch ein gutes Stück Potenzial zur Leistungsentfaltung zu liegen.
Und wenn man dann alles in allem gesehen bedenkt das Ryzen noch eine jungfräuliche Architektur ist, hat AMD hier schon was Bemerkenswertes geleistet.
Ich warte mit sehr viel Spannung den 11. April ab. Wenn die 6-Kerner von AMD offiziell vorgestellt werden. Und ich hoffe für uns alle, das diese auch sehr gut werden.
Denn bei einer Frage bin ich mir (als mehr oder weniger Laie) sehr unsicher: Waren die vergangenen Jahre der langsameren Entwicklung dem Ende der "immer mehr Takt"- Möglichkeit geschuldet oder lag es vielmehr an fehlender Konkurrenzfähigkeit seiten AMD?
So oder so, sollte Ryzen ein Erfolg werden, würden alle User davon profitieren.