@imaginez
Aber mal ganz ehrlich- Angenommen dies ganzen Geschwindigkeitssteigerungsvorhersagen würden zutreffen, die Bugs ausgemerzt, die Speicherlatenz weiter gesenkt etc.
Wärst Du da nicht auch froh und würdest vielleicht in Versuchung kommen? Es ist ja nun wirklich für den Markt an sich ein Segen, dass Ryzen tatsächlich konkurrenzfähige Leistung zum fairen Preis bringt.
Nur die Diskussionen sind halt etwas verschroben, was ich aber anhand eines anfänglichen Enthusiasmus aber auch nachvollziehen kann. Ich freu mich nach 25 Jahren in der professionellen IT immernoch über solche technischen Neuerungen.
Auch ich habe die Stunden gezählt, bis die ersten offiziellen Tests zum Ryzen erschienen sind und habe am D-Day den ganzen Tag damit verbracht, mir alle Tests, Benchmarks etc. detailiert zu Gemüte zu führen.
Der Prozessor ist in positiver Weise das geworden, was ich erwartet habe. Ein großer Wurf für AMD. Für den Einsatzbereich meiner privaten IT (Office- Tätigkeiten, Games, VR) reichts aber nicht. Wenn ich etwas berechnen will, geh ich an die Rechencluster in der Firma und lass das da schnell durchlaufen.
Gab auch schon Zeiten wo ich gerne und viel AMD verbaut habe. Die alten Sun- Sunfire Server mit AMD Prozessoren waren damals Preis-/Leistungstechnisch mein absoluter Liebling. Da gab es NUR Vorteile den Intel- Systemen gegenüber. Preis/Leistung/Stromverbrauch (für Rechenzentrumsbetrieb entscheidend), waren einfach überlegen.
Schade dass Cyrix gehen musste, schade dass sich VIA aus dem haupt- CPU Markt zurückgezogen hat.
Deshalb bleibt nur AMD als Gegenpol und die haben glücklicher Weise geliefert!
Es ist wieder Bewegung in der CPU Welt und uns Konsumenten und PC- Begeisterten kann das nur positiven Nutzen bringen...
Es ist positiv, wenn sich viele Leute Ryzen zulegen. Vielleicht wird ja dann tatsächlich mehr auf 8 Kerne hin entwickelt und es geht dann vielleicht wieder ein bisschen flotter weiter in der bezahlbaren Steigerung von CPU Leistung.
Grüße
Zero
@MK one (unter mir)
Das war ich... (schuldig
)
Ernstzunehmende Benchmarks weisen diese Varianz nunmal einfach nicht auf. Kein Heaven Benchmark, kein Firestrike Benchmark oder sonstwas...
Möglichkeit #2 bei den ersten Benchmarkruns wurden nicht genügend Iterationen durchgeführt.
Möglichkeit #3 bei den letzten Benchmarkruns wurden nicht genügend Iterationen durchgeführt.
Nichts genaues weiss man nicht...