OiOlli schrieb:Ryzen läuft bei mir mit Boost auf 3,7 GHZ, mehr läuft auch im bei Belastung eines Kerns nicht (wieso auch immer).
Patriot DDR 4 2800@2400 MHZ Dualrank. 16,18,18, 36, 56 CR2
Hast du den Takt mit Ryzenmaster eingestellt ? (siehe Differenz oben mit BIOS vs Ryzenmaster einstellung - könnte ein allgemeiner Bug sein dass der Ryzenmaster irgendwie um 100MHz "langsamer" läuft als er wirklich anzeigt) Ist das der Takt der bei CPU-Z angezeigt wird ?
Ich frage deshalb nach weil:
Rechne ich deine Werte mit 3.7GHz bist du immer noch etwas unter der Erwartung was die IPC betrifft...die sollte eigentlich für alle Ryzens ca. gleich sein (RAM-Effekte mal außen vor).
Ich werde wenn ich Zeit habe mal versuchen die RAM-Unterschiede herauszurechnen. Vielleicht ist es hier wirklich das RAM dass so zuschlägt. Die anderen Ryzens hatte alle schnelleren RAM.
Werde das vor allem mit dem letzten Post von MK one vergleichen - der hat auch 2400er RAM drin.
@MK one: Kannst du mir noch den SingleCore run Wert liefern ? Bitte achte auch während des Laufs auf die Taktung der Kerne mit CPU-Z (nutze das Clocks-Tool unter "Tools"). Es ist wichtig dass ich wirklich genau die Taktfrequenz kenne mit der der SingleCore Run gelaufen ist egal was sonst wie eingestellt ist !