Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

OiOlli schrieb:
Ryzen läuft bei mir mit Boost auf 3,7 GHZ, mehr läuft auch im bei Belastung eines Kerns nicht (wieso auch immer).

Patriot DDR 4 2800@2400 MHZ Dualrank. 16,18,18, 36, 56 CR2

Hast du den Takt mit Ryzenmaster eingestellt ? (siehe Differenz oben mit BIOS vs Ryzenmaster einstellung - könnte ein allgemeiner Bug sein dass der Ryzenmaster irgendwie um 100MHz "langsamer" läuft als er wirklich anzeigt) Ist das der Takt der bei CPU-Z angezeigt wird ?

Ich frage deshalb nach weil:
Rechne ich deine Werte mit 3.7GHz bist du immer noch etwas unter der Erwartung was die IPC betrifft...die sollte eigentlich für alle Ryzens ca. gleich sein (RAM-Effekte mal außen vor).

Ich werde wenn ich Zeit habe mal versuchen die RAM-Unterschiede herauszurechnen. Vielleicht ist es hier wirklich das RAM dass so zuschlägt. Die anderen Ryzens hatte alle schnelleren RAM.

Werde das vor allem mit dem letzten Post von MK one vergleichen - der hat auch 2400er RAM drin.

@MK one: Kannst du mir noch den SingleCore run Wert liefern ? Bitte achte auch während des Laufs auf die Taktung der Kerne mit CPU-Z (nutze das Clocks-Tool unter "Tools"). Es ist wichtig dass ich wirklich genau die Taktfrequenz kenne mit der der SingleCore Run gelaufen ist egal was sonst wie eingestellt ist !
 
@Iscaran: Danke für die Erläuterung der Skalierung. Mir ging es eigentlich nur um die Aussage, dass die Command Rate 100MHz an Kerntakt ausgleicht, was ich eben nicht nachstellen konnte. Wenn mein "Beispiel" aber ohnehin im Rahmen deiner bisherigen Daten liegt, passt das ja.
Aus neugier hab ich nochmal mit 4,3GHz gebencht, mit 1866, und da bewegt sich der MP Score bei 764-772.

Aber wie gesagt, wenn du mal Werte benötigts vom Ivy, meld dich ruhig...solang ich ihn noch habe :D
 
Hi R4yn3

Wie gesagt die Architekturen unterscheiden sich geringfügig bzgl. des Effekts von RAM im Cinebench.

Für dein System wären das ca. 60MHz Differenz durch CR1 vs CR2.

Für die 4.3GHz verstehe ich das richtig 764 mit CR2, 772 mit CR1 @1866 @4.3GHz ?
Hast du die SingleScores auch ?

Btw. um etwas über die Architektur zu lernen kann man auch "untertakten" - die Jagd nach dem höchsten Cinebench score ist eigentlich gar nicht so interessant ;). Aber Leistungskurven erstellen zu können mit den Unterschiedlichen Systemen bei möglichst gut dokumentiertem Testumfeld ist interessant um über die Architekturen was zu lernen.
 
Nein, ebenfalls CR2, also meine Standard Ram Settings. SC Scores leider keine, da ich für die 4,3GHz schon deutlich mehr Spannung brauchte, und da Cinebench schon teils rumzickte.

Eventuell ist mir mal langweilig, dann mach ich das mal ausführlicher.
 
Nein, ebenfalls CR2, also meine Standard Ram Settings. SC Scores leider keine, da ich für die 4,3GHz schon deutlich mehr Spannung brauchte, und da Cinebench schon teils rumzickte.

Also einfach 2 Runs mit CR2, 1x764 und 1x772 Punkte ?
 
Exakt.
 
So, ich habe mein Savegame für Cities Skylines auf 350k Einwohner weiterentwickelt- mehr will ich mir mit dem Sandy nicht antun.
.
Wer seine CPU testen will, braucht das Spiel nur starten, dann die Geschwindigkeit auf Stufe 3 stellen, dann mit der "W" Taste quer durch die Stadt bis zum Rand fahren und mit der "S" Taste wieder zurück. Wer mag kann für sich privat natürlich den Verkehr ordentlich erhöhen und dann privat weitertesten.

www.transfernow.net/77eqh1y8wni0
 
fanatiXalpha schrieb:
Junge Junge, 30% durch nen Patch ...
... und offenbart, dass da schon in dieser Generation wohl noch einiges geht. Wui.
 
Das sind die 30% die der nVidia DX12 Treiber mit Ryzen verloren hat:
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/

Gamestar hat bestimmt auch wieder NUR mit nVidia Karte getestet und das deswegen als "Ryzen"- Erfolg verbucht.
Dabei ist es eigentlich nur ein nVidia-Problem-Patch.

EDIT; siehe auch diskussion vor gefühlt 50 Seiten hier in dem Topic.

Aber schön dass man endlich den nVidia-DX12 Pfad in RotR gefixed hat...
 
Guter Einwand, aber ich wollte nur die News erwähnen. Zumal ja auch die Patchnotes von Verbesserungen in gewissen Hardware-Konstellationen erwähnt. Wohl AMD CPU, Nvidia GPU.

Egal, Gain ist Gain.
 
Ja...aber man sollte das Problem doch beim Namen nennen...es liegt/lag nicht an Ryzen...es lag einzig und allein an der Art und weise wie der nVidia DX12 Treiber eben ganz analog zu DX11 versucht über Softwarescheduling zu arbeiten um Multithreading zu ermöglich. Was aber aufgrund der nativen Multithread auslegung von DX12 zu Schiffbruch führt:
https://www.youtube.com/watch?v=nIoZB-cnjc0
 
Ja...und die Fachpresse kriegt es jetzt 3 Monate später IMMER noch nicht auf die Reihe das mal klarzustellen...

Muss wohl am zuviel Grünen Sponsoring liegen.
 
Zurück
Oben