Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Iscaran schrieb:
ABER @3.00 GHz geht der Multi-Score bereits um 1% hoch bei +9% RAM-Takt !

Falls du das auf meine Werte beziehst bedenke dass ich Dual Rank Speicher habe, der allgemein etwa eine Gedchwindigkeitsstufe schneller als gleich schnell getakteter Single Rank Speicher ist.
Mein 2666er RAM ist also vergleichbar schnell wie 2933er-3000er Singlerank.
 
Ich hab Hynix SR ( KLICK ) wenn man das mit beachten muss.

corsair.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ravenstein:

Danke Sehr ! Notiert - als quervergleich immer interssant.
EDIT: Kannst du noch sagen bzw. prüfen mit welchem Takt der im SingleCore Run lief ? 3.7GHz ?

@immortous:
Dual-Rank/Single Rank hat aber AFAIK nur bei Ryzen einen Effekt oder ? Und selbst damit ist frkazids 1700 mit 3GHz und 3200er Dual-Channel/SingleRank (DC-SR) RAM immernoch 4.5% (Multi) langsamer als deiner 1700X mit 3GHz und 2666er (DC-DR)
(1346 vs 1287 Punkte Multi 122 vs 120 Punkte Single Score)

Abgesehen davon ist frkazid allgemein sehr niedrig von den Werten - Ein nicht gut ermittelter Takt könnte da leicht die Erklärung sein - zumal es sich genau um die XFR stufe handelt (100MHz) die er scheinbar langsamer sein könnte wenn man den Werten traut. Würde ich den mit 3650 MHz rechnen käme ich auf dieselbe Points/GHz wie du bzw. Sun...das ist schon eine auffällige Diskrepanz.

EDIT: Ich nehme mal DR/SR in die Eigenschaftsliste mit auf - mal sehen ob man bei mehr Daten was sehen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Würde ja gern nochmal mit 3Ghz + Boost / XFR benchen.

Leider hat das BIOS auf meinem Board noch einen Bug, dass die CPU einen Basistakt von 3,2Ghz. Der Turbo läuft aber korrekt.

Sobald ich mit Ryzen-Master übertakte bleibt der max.-Takt bei den eingestellten Werten.

Evtl. läuft seine CPU ja mit 100Mhz mehr, hab gerade nochmal kontrolliert. Bei 3,75Ghz liegt der Takt während des kompletten Multicoretests an allen Cores an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
@Ravenstein:

Danke Sehr ! Notiert - als quervergleich immer interssant.
EDIT: Kannst du noch sagen bzw. prüfen mit welchem Takt der im SingleCore Run lief ? 3.7GHz ?
.
Ja im Single Core läuft er mit vollem turbo durch bei 3,7, im multi macht er in den ersten Sekunden auch die 3,5 bevor er dann auf basistakt runter stellt.


Bzgl. Ryzen ich werde wohl Ende des Jahres oder Mitte nächsten Jahres Mal schauen wie der Markt dann aussieht, auch wenn es mich in den Fingern juckt jetzt schon zu kaufen, geht es mit dem xeon den ich habe noch halbwegs gut. Im Herbst kommt dann erstmal ne neue Grafikeinheit...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls du das auf meine Werte beziehst bedenke dass ich Dual Rank Speicher habe, der allgemein etwa eine Gedchwindigkeitsstufe schneller als gleich schnell getakteter Single Rank Speicher ist.
Mein 2666er RAM ist also vergleichbar schnell wie 2933er-3000er Singlerank.

@immortous: Die RAM-Performance hab ich eigentlich "nur" für die Frkazid und Sun-Berg daten erstellt. Nur von den beiden hatte ich genug Datenpunkte.
D.h. das Dual-Rank ist da evtl. der Grund für das starke Abschneiden deines Ryzen - sowohl in den SingleScore als auch Multi.
Du bist der einzige hier mit DR speicher.
 
So. Hab jetzt den Test nochmal mit 3,75Ghz gemacht und dieses mal direkt im BIOS übertaktet. Er mindert zwar den Takt nicht mehr aber evtl. ist das ja nur n Bug, weil weniger Strom frisst das System dennoch im IDLE ^^

Die Differenz zum OC mit Ryzen-Master ist erstaunlich.

3750_3200_cb.png
 
Mit meinem alten 3770K 4,2Ghz 1,128V habe ich gegen Eure 8 Kerner natürlich überhaupt keine Chance aber im Single Core Test komme ich auch auf 150 Pkt.

a.jpg
 
Vielen Dank Oldmanhunting für den Ivy Bridge. Wäre es für dich eine Option nochmal mit niedrigerem RAM-Takt laufen zu lassen ?
Falls du das nochmal machst Bitte beobachte auch mit dem CPU-Z Clocks tool welche Taktraten während des CB anliegen (so im mittel). Speziell die SingleCore Clock ist mir hier wichtig.

@Frkazid: Hmmm mit dem BIOS Overclock erreichst du "normale" Werte - Irgendwas stimmt also mit dem anliegenden Takt bei Ryzenmaster nicht ? Den CB-Werten nach würde ich deine Ryzenmaster-Werte alle um 100Mhz langsamer einstufen.

Könntest du via BIOS mal 3.65 GHz einstellen ? Damit solltest du dann denk ich dann wieder so bei 147-148 Punkten rauskommen wie du zuvor auch mit Ryzenmaster @3.75 gesehen hast.

Wenn das der Fall ist dann taktet dein System mit Ryzenmaster auf 3.75 GHz eingestellt während des CB-Tests nicht mit 3.75 sondern nur 3.65 GHz.

EDIT:Aktualisierte Tabelle angehängt für interessierte zum rumspielen.
 
@Iscaran
am Ram möchte ich eigentlich nichts rum stellen.

Was meinst Du mit CPU-Z Clocks tool? Das hier?

b.jpg
 
Salve,

ich denke er meint bei About das Clock Tool, das dir anzeigt, wie die einzelnen Cores takten
 
Die FX 8xxx sind mal günstig geworden, FX 8300 für knapp 92 Euro:D


Eigentlcih müsste ich was anderes im Haushalt ersetzten, abe für das Geld kauf ich mir dann doch einen FX 8300, verdammt 8 Threads unter 100 Euro.
:love:

Die FM2+ ebenso;
x4 845 42 Euro, also 4 Threads fast zum Preis eines Celerons
A8 7600 50 Euro (habe nur noch 1600er DDR3 über der sich nicht gut takten lässt)
 
Zuletzt bearbeitet:
So, mein Urlaub ist wieder vorbei.
Anbei die Ergebnisse meines 2500k mit Standardtaktung.
Kein Wunder, das Cities Skylines damit im Schneckentempo werkelt.
 

Anhänge

  • CINEBENCH R15.0 mit 2500k.png
    CINEBENCH R15.0 mit 2500k.png
    56,9 KB · Aufrufe: 550
@frkazid:

Besten Dank ! Das bestätigt meine Vermutung dass mit Ryzenmaster OC irgendwas nicht korrekt läuft oder die Taktanzeige "falsch" ist.

mit 3.65 und BIOS OC hast du quasi die Werte deines 3.75 Ryzenmaster OCs erreicht...

Ich denke ich werde daher alle deine Ryzenmasterwerte als 3.65GHz "SingleCore" und All Core eintragen und NICHT mit 3.75GHz...
Dann sind die Werte nämlich konsistent und auch im Rahmen was die anderen Ryzens so finden.

oldmanhunting schrieb:
@Iscaran
am Ram möchte ich eigentlich nichts rum stellen.

Untertakten (also langsamer einstellen) geht auch. Da kann nichts passieren. Es geht nur darum Messpunkte zu haben bei verschiedenem Takt.

Was meinst Du mit CPU-Z Clocks tool? Das hier?

Anhang anzeigen 625352

Ja unten wenn du auf Tools clickst und dann auf Clocks geht ein Fenster auf dass dir die aktuellen Taktraten der Kerne anzeigt.

Wenn du das fenster einfach aufmachst und dann den Cinebench laufen lässte siehst du wie die Taktraten Während dem Cinebench sind. Das ganze kostet fast keine Performance (Single core eh nicht und Multi-core so wenig dass es nichtmal vernünftig messbar ist).
Ergänzung ()

@Sologruppe:

Kannst du noch den Single Core wert posten. Dem Bild entnehm ich Multicore 465 ?
Die Taktraten sind @stock (All Core 3.3Ghz, Single 3.7GHz ?)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iscaran
Als Nachtrag die Clock Tools beim RAM 1866 und im Single Core Test (3770K 4,2Ghz).

1866.jpg

Hier der Test mit RAM auf 1066.

1066.jpg

Ps.: Kann ich jetzt wieder etwas anderes spielen als Cinebench? :cool_alt:
 
Iscaran
Kannst du noch den Single Core wert posten. Dem Bild entnehm ich Multicore 465 ?
Die Taktraten sind @stock (All Core 3.3Ghz, Single 3.7GHz ?)
---------------------------------------------------------------------------------------
@Iscaran
Ja, mein Test lief genau wie von dir oben beschrieben- alle Einstellungen auf Original.
Muliticore ist 465, Singelcore ist 128. Ram ist 8GB DDR3 mit 1333Mhz.
 
Nope.

Code:
- Improve system stability
- Fixed LLC-Bug

Ist immernoch AGESA 1.0.0.4a
 
Zurück
Oben