IchoTolot schrieb:
Man kann eigentlich zu keinem anderen Ergebnis kommen, oder..?
Rechnung zu Ryzen
1750 = 100 %
1256 = 72 %
1256 / 8 = 157 Punkte = 1 Kern
1750 - 1256 = 494 Punkte
494 / 8 = ~ 62 Punkte (1 SMT-Kern)
157 = 100 %
62 = 39 %
SMT-Effizenz wären dann 39%.
Die Rechnung ist schon richtig so. Man muss halt ein bisschen Aufpassen was genau man hier betrachtet.
Es gibt verschiedene Wege die SMT/HT Effizienz zu berechnen.
Du gehst hier von der MultiCore Leistung aus, 1x mit SMT und 1x Ohne. Die Differenz dieser Scores geteilt durch die Kernzahl ist dann eine Zahl <1 welche man als "Effizienz" des SMT betrachten kann.
Allerdings unterscheidet sich ggf. die Kernlast und damit der Kerntakt (geringfügig) wenn SMT An/Aus ist.
Alternativ und einfacher kann man einfach das Multiscore von Cinebench nehmen und mit dem SingleCore Score vergleichen (Multi-Ratio aus CB-MultiScore/Kerne). Diese Zahl nimmst du Minus 1 und kommst so ebenfalls auf eine "SMT"-Scaling Effizienz/Kern. Allerdings unter Berücksichtigung dass die Taktfrequenz auch noch schwankt (1 Kern ist "effizienter" weil er höher Takten kann).
Daneben gibt es noch andere Möglichkeiten.
Z.B. Kann man die SC-Scores * Anzahl der Threads nehmen und dann sehen wieviel % man mit MultiCore erreicht. (Das wird So oder so die unterschiede sind gering und das wesentliche ist dass man sehr gut sieht dass Ryzen z.B. im Schnitt 8-9%-Punkte mehr durch SMT gewinnt als Kaby Lake. Das Rechne ich in meiner Tabelle in Spalte X aus unter SMT-Thread-Scaling effizienz.
Die Zahl drückt aus wieviel % der Leistung eines echten "Kerns" ein Thread auf der CPU erreicht (also wenn eine CPU-Kern = 100% wäre).
Im Vergleich z.B. Bulldozer zur Sandy Architektur sieht das dann doch deutlicher aus.
Und wie schon oben angerissen - die Piledriver/Bulldozer Archs profitieren ENORM von SMT...teils über 50% Efficency...Vergleiche das mal mit den nur ~15% die Ivy Bridge durch HT hat (Sandy Bridge hab ich leider keinen CPU mit HT in den Werten).
Man kann also einen FX-8xxx schon "eher" als 8 Kern CPU Bezeichnen obwohl er eigentlich auch eine Art 4C8T CPU ist.
Analog ein FX-6xxx ist eben eine 3C6T CPU mit ~50% SMT-Efficiency. Das ist ca 3x mehr als die zeitgleichen Intel-Architekturen hatten.
@alle: Danke für die Daten. Habe die Tabelle nun ein wenig bereinigt und weitestgehend auf verläßliche Datenpunkte reduziert.
@Sun-Berg
Ja komisch beim Ryzen skaliert der CB überhaupt nicht über den RAM-Takt...beim 4790 dagegen schon. Vor allem ist das Single-Score quasi immer gleich nur das multi wird niedriger (Infinity Fabric ?).
Das MC-Score skaliert soger überlinear mit dem RAM-Takt
@Haluter-Fraktion :-): Würde mich interessieren wie sich das beim 7700 hier verhält ? Wäre es dir möglich mal dein RAM ein paar Stufen zu underclocken und CBs Runs zu machen ?
Außerdem sind noch ein paar "Rote" Felder bei den Single/Multi Scores werten beim 7700K...hast du die Daten dazu ggf. noch ?
@immortous und Sun-Berg: warum liefern eure System leicht abweichende CB-Scores ?!? SSD ? OS ? Könntet ihr mal komplette-System details posten ?
Der Ryzen von immortous hat
immer höhere Werte als der von dir, Sun.
EDIT: Tabellenupdate
Anhang anzeigen 624845