Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

@Sun:

Wenns dir nicht zuviel Arbeit ist: könntest du mal auf 3GHz runtertakten ? ...dürftest dann auch etwas niedriger sein als immortous 122/1346...
Könnte aber evtl. doch der RAM sein...

Ansonsten sind die Unterschiede gering. Ich hab mal mehrer Läufe gemacht und eigentlich nur +-1 Punkt als Schwankung im Single gesehen. Multi ist die Schwankung dann entsprechend der Kernzahl höher (also so 8-16 Punkte bei 8C/16T).
 
@Isaran: Das geht leider nicht. Weder per bios noch per Ryzen Master lässt sich die CPU unter Stock takten.

Ich hab das jetzt ein paar Mal versucht. Es lässt sich zwar im bios einstellen aber in Windows taktet er dann immer wieder auf seinem standard Takt. Über Ryzen Master übernimmt er die untertakteten Werte einfach nicht.

Liegt wahrscheinlich am Board. Ich frag mal im offiziellen Gigabyte forum nach.

Die CB Scores sind dann natürlich auch die Selben.
 
Iscaran schrieb:
@immortous und Sun-Berg: warum liefern eure System leicht abweichende CB-Scores ?!? SSD ? OS ? Könntet ihr mal komplette-System details posten ?
Der Ryzen von immortous hat immer höhere Werte als der von dir, Sun.

Hmm, mein System ist eigentlich auch in der Signatur, aber ich liste hier einfach nochmal auf:

R7 1700 @3,9 GHz @1,35V
X370 Professional Gaming
Corsair Dominator Platinum 3200 CL16 DR @2666 MHz CL16 @1,2V
R9 290 DCII (zum Testzeitpunkt @1000/1260 MHz, also @stock)
OS ist auf meiner Samsung 850 Evo 500GB.


Sun-Berg schrieb:
@Isaran: Das geht leider nicht. Weder per bios noch per Ryzen Master lässt sich die CPU unter Stock takten.

Das Problem hatte ich zuerst auch, ich musste zuerst mein OC Profil laden und die Einstellungen übernehmen, danach konnte ich dann das 3 GHz Profil laden.
 
Ich nehm alles an gut dokumentierten Werten das ich kriegen kann ;).

Also wenn du das mal testen willst - immer gern!
 
Na dann hier ein bissle was:

R7 1700 @ 3,75Ghz Allcore

@DDR4 3200
cb_3200.png

@DDR4 2933
cb_2933.png

@DDR4 2666
cb_2666.png

@DDR4 2400
cb_2400.png

@DDR4 2133
cb_2133.png

@DDR4 1866
cb_1866_37.PNG

EDIT: Hier sind noch zwei drei Durchläufe mit 3Ghz

@DDR4 3200
cb_3200_30.png

@DDR4 2133
cb_2133_30.png

@DDR4 1866
cb_1866_30.PNG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte da echt mit mehr Unterschied gerechnet. 3.5% mit ein wenig Messungenauigkeit mit einbezogen sind ja nicht so riesig. Kannst du vielleicht auch noch 1866 testen?
 
Iscaran schrieb:
@Haluter-Fraktion :-): Würde mich interessieren wie sich das beim 7700 hier verhält ? Wäre es dir möglich mal dein RAM ein paar Stufen zu underclocken und CBs Runs zu machen ?
Außerdem sind noch ein paar "Rote" Felder bei den Single/Multi Scores werten beim 7700K...hast du die Daten dazu ggf. noch ?

Ich hab jetzt mal verschiedene RAM-Takte getestet. 1333 - 2133 - 2400 - 2666 - 3200 versucht, erfolglos. 3200 hab ich mal ans Laufen bekommen, aber mit sehr hohen Timings, so dass sich der Vorteil direkt wieder auflöst.

RAM-Timings hab ich nicht angerührt. CPU lief auf 4.5 GHz und Uncore auch 4.5 GHz.

1333 MHz:

Cinebench i7 7700K @4.5 Ghz 1333 RAM.png

2133 MHz:

Cinebench i7 7700K @4.5 Ghz 2133 RAM.png

2400 MHz:

Cinebench i7 7700K @4.5 Ghz 2400 RAM.png

2666 MHz: Fällt etwas aus der Reihe.

Cinebench i7 7700K @4.5 Ghz 2666 RAM.png

3000 MHz hab ich weggelassen weil das hab ich schon oft gemacht und da müssten noch Werte und Bilder hier irgendwo existieren.
 
Mit anderen Worten, mit günstigem DDR4 2400 Dual Rank RAM fährt man sowohl mit Ryzen als auch mit Intel gut?
 
So. Mit DDR4 1866 oben nochmal ergänzt.

Was auffällt, dass die Multicoreleistung mit DDR4 2666 ein wenig langsamer wird als mit DDR4 2400. Dafür ist 2933 dann wieder "bedeutend" schneller.

Seltsam, IchoTolot beobachtet ja das gleiche...
 
Marcel55 schrieb:
Mit anderen Worten, mit günstigem DDR4 2400 Dual Rank RAM fährt man sowohl mit Ryzen als auch mit Intel gut?

Du fährst auch mit 2133 gut, wenn du so willst. 2666 MHz fällt da wirklich was aus der Reihe, warum weiß ich nicht. 3000 MHz was ich immer fahre, ist aber klar schneller. Da hab ich 1019 bei der CPU-Taktung.
Ergänzung ()

frkazid schrieb:
Na dann hier ein bissle was:

R7 1700 @ 3,75Ghz Allcore

@DDR4 3200
Anhang anzeigen 624884

@DDR4 2133
Anhang anzeigen 624885

@DDR4 1866
Anhang anzeigen 624931

Ab 2133 MHz tut sich da aber kaum noch was..? Das ist ja schon Messungenauigkeit. 1 Punkt. Bei mir skaliert das schön hoch. Das würde auch bei über 3000 Mhz noch skalieren.

Bestätigt meine These, dass bei niedrigem CPU-Takt Ryzen unverhältnismäßig viel an Leistung verliert. Bei 3 Ghz hab ich dann 17% mehr Punkte.

Ryzen 3 Ghz vs 7700K 3 Ghz CInebench Singlecore.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit ausgeschaltetem Turbo? Also wirklich 3 Ghz? Ist aus 3DCenter das Bild, da bin ich über das Ergebnis gestolpert und war sehr überrascht, dass es so niedrig ausfiel. 122 wäre ja schon deutlich besser und dann wären es auch wieder die ~10%.
 
Danke an alle für die vielen Tests !

Daten sind aufgenommen muss ich aber erst noch sortieren und auswerten.

@immortous: Erklärung könnte SUPER langsamer RAM und/bzw. erste Beta BIOSe sein (siehe frkazid mit 1866er @3.0GHz hat auch nur 116 Punkte.

Ryzen kommt eigentlich so auf ca 40Punkte SingleCore/GHz...also unter 120 ist eigentlich zu wenig.
Aber RAM hat etwas einfluss wenn ich nicht soviel wie ich dachte. Speziell die Single Core werte sind erstaunlich Unauffällig.

@Icho: Schade dass du keine Single Core Werte für deinen 7700er Gemacht hast...könntest du die zumindest für 2-3 Punkte unterschiedlichem RAM-Takte (langsam, mittel, schnell) nachreichen ?

@Marcel: Naja in Apps, speziell in Games bringt der RAM bei Ryzen bis zu 10% (2133 => 3200) ...also wesentlich signifikanter als hier im Benchmark.
 
Sodele. Ein wenig über den Infos gesessen und es ergeben sich sofort neue Fragen über Fragen :-).

@frkazid: Irgendwie sind deine R7 Werte ebenfalls etwas niedrig...(siehe Punkte/Ghz) könnte es sein dass die CPU während des CB-Runs tatsächlich nur mit 3650 MHz gelaufen ist ? Das würde dann geschätzt genau passen zu den Werten der anderen.

Hast du mal einfach mit dem Takt-Anzeige Tool von CPU-Z während Cinebench läuft zugesehen was die Taktraten machen ?

Bei mir ist es wie schon oben geschrieben auch so dass ich nur bis 3800 SingleCore und 3500 Multi Booste mit meinem FX-6300.

Abgesehen davon ist Cinebench tatsächlich weit weniger RAM-Takt abhängig wie ich zuerst dachte...wäre noch interessant hier Daten von anderen Architekturen (Haswell, Sandy, Ivy ?) zu sehen.

Viel interessanter ist aber vielleicht diese Grafik: Ram_Scaling_Cinebench.png

KabyLake braucht im Cinebench ca +21% RAM Takt für +1% Multi-Score.
Ryzen reichen hierfür nur ca +16% aus @3.75GHz.

ABER @3.00 GHz geht der Multi-Score bereits um 1% hoch bei +9% RAM-Takt !
=> Schneller speicher hilft also im stärkeren "CPU"-Limit (da weniger Takt) tatsächlich deutlicher ca. Faktor 2 !
=> Außerdem braucht Ryzen immer ca. Faktor 2 mehr RAM-Takt um dieselbe Steigerung des Single-Score Wertes zu erhalten.
Das interpretiere ich jetzt mal wie folgt:
Doppelte Threads => "Performance"-Einfluss des RAM-Takts verdoppelt (?)

Vergleichswerte für SingleCore bei Kaby oder anderen Architekturen liegen leider nicht vor.

EDIT: Aktualisierte Wertetabelle angehängt
 
Iscaran schrieb:
Abgesehen davon ist Cinebench tatsächlich weit weniger RAM-Takt abhängig wie ich zuerst dachte...wäre noch interessant hier Daten von anderen Architekturen (Haswell, Sandy, Ivy ?) zu sehen.

Ich denke mir, dass es einen Grund hat, wieso Cinebench von fast allen Benchmarks immer als Messwerkzeug genommen wird für die CPU-Bewertung. Liefert offenbar die repräsentativsten Werte.
 
Zuletzt bearbeitet:
mit oc werten und dergelichen kann ich zwar nicht dienen, abe rhier mal werte für haswell @3,3ghz und nromalne ddr3 1333mhz ram
 
Zurück
Oben