Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Die 4.9 Ghz bei mir laufen aber auch so grade eben. Musste Spannung erhöhen weil er mit 1.35 gegen Ende des Benchmarks einfror. ^^ Temps gehen zum Glück nicht richtig hoch weil CPU nicht 100% gefordert wird, einen X264 Benchmark kann ich nicht machen, da erreicht er 100°C und dann friert er ein. ^^ Muss geköpft werden, auf jeden Fall.
 
Ich bekomme meinen 1700X nicht höher als 3926Mhz auf Luftkühlung. Aber das reicht im Prinzip schon lange. Hier meine Resultate auf Very High, mit der Taktung auf 3926Mhz.

test neu.jpg

Ist eigentlich noch etwas schlechter geworden. Naja, weltbewegend ist est nicht.
 
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Mach doch mal einen Test bis wieviel Threads das Spiel eigentlich skaliert. Ich hab ja nur 8. ^^

Spiel starten.
Taskmanager öffnen.
Details.
Exe aussuchen
Rechte Maustaste
Zugehörigkeit
Kerne zuordnen
FPS beobachten.
 
Sun-Berg schrieb:
@IchoTolot: Ich habe seit Dezember Schwierigkeiten, die 290X ordentlich zu übertakten. Mit den letzten Versionen vom Crimson Driver kriege ich die vcore nicht mehr verändert. Ich kann mal das Powertarget auf 50% setzen und hoffen, dass er die Einstellung übernimmt. Guter Gedanke.

Hab ich auch bekommen.
Ich konnte vorher alles über den Afterburner machen.
Habe dann auch das PowerPlay deaktiviert damit die Karte immer mit max. Takt läuft.
Bei irgendeiner neueren Treiberversion hat er das Powertarget dann warum auch immer nicht mehr gescheit übernommen und plötzlich ging das auch mit alten Treiberversionen nicht mehr.

Dadurch benutze ich jetzt die letzte Version wo das Deaktivieren von PP noch funktioniert (16.7.2 oder sowas) und dann für die Spiele in Crimson zusätzlich nochmal das Powertarget maximieren.
Dann hält er zuverlässig den Takt den ich einstelle und taktet nicht mehr runter.
Kannst ja mal ausprobieren.
 
Müsstest per HWinfo64 mal schauen wie sich die GPU-Auslastung eigentlich verhält und ob du in einem GPU-Limit bist. Ansonsten mal 720p versuchen. Hab ich auch schon heute. ;)
 
Aldaric87 schrieb:
Ja, aber sie wird nicht korrekt angezeigt vom Afterburner. Er liest die Werte falsch aus. Man musste irgendwas extra umstellen, damit es mit AMD GPU's dieser GCN Version funktioniert.

Das wäre mir neu, hab ne 290er die da ja das gleiche Problem haben sollte und das hat sie nicht.
Hast du sonst noch Infos zu dem Thema?
Ist das erstmal das ich davon lese o.O
 
720p auf Standardtakt

21-05-_2017_20-39-43.png

8 - 58 - 26
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Hab mal testweise verschiedene Threads der Reihe nach zugewiesen. Bis 5 Threads steigert sich die FPS bis maximal 57 FPS wenn ich ganz rauszoome, dann werden die Frametimes nur noch besser. Ich denke hier fehlt einfach weiterhin massiv CPU Singlecoreleistung. Müsste mal jemand mit Ryzen durchtesten, da sind ja 8 Kerne und 16 Threads da.
 
Hier noch mal ein paar Tests mit 720p und niedrigsten Einstellungen.

einstellungen.JPG

1. 8C/16T

720p16ta.JPG

2. 6C/12T (3/4 + 3/4)

720p12ta.JPG

3. 4C/8T (auf einem CCX)

720p4c8t.JPG

4. 8T, ohne SMT

720pNoSMT8Ca.JPG


5. 4C (auf einem CCX)

720p4C.JPG
 
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Wo sind die Bilder? Ah da sind se ja.
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720p min Details

21-05-_2017_23-42-03.png
 
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Wobei die Kurve auf Ryzen bei 8 nativen threads ruhiger verläuft als bei 4c/8t. Am ruhigsten verläuft sie natürlich bei 8c/16t aber den Unterschied spürt man nicht.
 
@Sun-Berg: Danke für den Ausführlichen Ryzen Test.

Mit 8 Nativen Kernen läuft das eigentlich immer etwas runder als mit mit SMT auf 8Threads...mit SMT wirds eigentlich immer etwas unruhiger - vor allem wenn das SMT nicht gut umgesetzt wird.

Sieht man hier auch wieder schön bei
https://www.computerbase.de/forum/attachments/720p4c8t-jpg.624473/
vs:
https://www.computerbase.de/forum/attachments/720pnosmt8ca-jpg.624474/

Müsste man eigentlich ganz analog bei einem Intel 8Kerner sehen.

EDIT: Das Game ist also auch auf maximal 8T ausgelegt wie es scheint...oder bei der Stadtgröße geht halt nicht mehr.
Wäre noch schön mal die CPU-Auslastung auf den einzelnen Kernen gelogged zu haben...ob es einen Haupt-Thread gibt der mit 100% läuft (auch wenn er z.B. von Kern zu Kern springt). Wenn das nicht der Fall ist ist die Stadt eventuell noch zu klein - sprich wir haben noch immer nich das "CPU"-Limit gesehen in dem Game.

EDIT2: interessant der direkte 720p vergleich mit 7700K auf Standardtakt (4.4GHz ?)
https://www.computerbase.de/forum/attachments/21-05-_2017_20-39-43-png.624423/
Min/Max/AVG
7700K@4.4GHz: 8.7 / 58.3 / 26.5 (ms)
7700K@4.9GHz: 8.6 / 45.1 / 24.3 (ms) (leider nur 1080p Zahlen)
7700K@4.9GHz: 8.4 / 42.8 / 23.9 (ms) (720p Zahlen - EDITED)
R7-1700X@3.9GHz: 8.7 / 44.1 / 20.0 (ms)

8 native Kerne sind viel smoother als 8-SMT :) Trotz des Taktvorteils von 13% und damit der höheren Single-Core Leistung. Selbst im avg liegt der Ryzen in dem Game vorn und das obwohl die Engine nur bis 8T skaliert !
Selbst mit 4.9GHz kann der 7700K immer noch nicht "punkten".

Btw. Auch nochmal Danke an Tolotos für deine Werte !
 
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Der Durchschnittswert ist was schlechter, aber man kann mit den 4 hochgetakteten Kernen schon eine Menge kompensieren. Ich werde meinen ohnehin bald köpfen und dann auch deutlich höher als Standard takten. Ich hatte auch ZeroZerp mal angeschrieben, ob er das auch mal testen will, weil er einfach viel schnelleren RAM hat. Vermute er wird die Ryzen Werte noch toppen können, wenn ich mit 4.9 Ghz und "nur" 3000er RAM so dicht ran komme. :) Aber im Durchschnitt ist der Ryzen besser, keine Frage. Sieht auf den Graphen deutlicher aus, ist es aber nicht so extrem. 8 native Kerne sind eben nunmal besser als HT.

Moment, das kann man sich doch sicher ausrechnen, also wieviel effektive Ryzen Kerne ich quasi an der Leistung gemessen hätte..

Taschenrechner starte.. :p

4 GHz

Ryzen = 161 = 100%
i7 = 177 = 110% (eigener Wert bei 4 GHz Cinebench)

Ryzen 8 Kerne = 800%
i7 4 Kerne = 440%
i7 4 HT = 108% (HT 27% eines Kerns - alles mal ausgerechnet bei Leistungsprognose Coffee Lake)

Macht zusammen beim i7 = 548% bei 4 GHz.

Nimmt man das Ergebnis bei 4.9 GHz Singlecore, also 214 sind es nachher: 640% vs. 800%. Das heißt der i7 erreicht mit seinen 4.9 Ghz 80% der Leistung vom Ryzen mit 8 Kernen auf 4 Ghz. Der i7 erreicht also die Rechenleistung von 6.4 Ryzen Kernen - wenn er auf 4.9 GHz läuft. Packt man sehr schnellen RAM dabei, dürfte der Unterschied sich noch mehr verringern. Hier wäre ZeroZerps mal richtig interessant. :)

Irgendjemand einen Fehler entdeckt?

Dann hat Ryzen aber natürlich auch noch SMT. ^^

Nimmt man mal das Multicoreergebnis was das Ausrechnen was einfacher macht, sind wir bei 1090 Punkten bei 4.9 GHz (meiner) gegen 1596 bei Ryzen auf 4 GHz. Dann sinds 68% der Leistung eines Ryzen mit 16 Threads. Das sind dann 5.5 Ryzen Kerne bei 4 GHz, wenn der i7 4.9 Ghz taktet.
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Iscaran schrieb:
Müsste man eigentlich ganz analog bei einem Intel 8Kerner sehen.

Das glaube ich nicht. Meine Vermutung ist ohnehin eher, dass diese ganze HT Sache eher auf die fehlende Unterstützung seitens der Spiele zurückzuführen ist und mit mehr Threads der Verwaltungsaufwand steigt und dadurch Spiele gebremst werden. Daraus hat man dann einfach gefolgert, dass es wohl das HT oder SMT sei. Ich denke viel eher es ist die Anzahl an Threads die das Spiel wirklich nutzen kann was zu dem Verhalten führt.

Btw. Auch nochmal Danke an Tolotos für deine Werte !

Gerne, gerne Iscaranos. ;)
 
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Ich mach mal schnell nen cinbench test mit 8 nativen Kernen @ 3.926Mhz. :D
 
IchoTolot schrieb:
Nimmt man mal das Multicoreergebnis was das Ausrechnen was einfacher macht, sind wir bei 1090 Punkten bei 4.9 GHz (meiner) gegen 1596 bei Ryzen auf 4 GHz.

Keine Ahnung wo du die 1596 her hast aber die stimmen hinten und vorne nicht, erst Recht nicht für 4 GHz, ich erreiche mit 3,9 GHz 1769 Punkte ohne da groß rumzuspielen.
Ich bin gerade dabei meine P States auszuloten und hab mal eben mit 3 GHz @0,925V laufen lassen, dann komme ich auf 1346 Punkte, die 1596 Punkte für 4 GHz sind geradezu lächerlich :D
Wenn ich schon dabei bin auch noch meine Prime Large FFT Werte für 3,9 GHz @1,35V und 3 GHz @0,925V an der Steckdose mit meinem Energiemessgerät gemessen:
3,9 GHz: ~215-220W
3 GHz: ~135W
Schon recht nett was man da bei 3 GHz an Effizienz erreicht, bei 3,9 GHz völlig daneben natürlich :freaky:
 
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So jetzt noch 720p max details @4.9 Ghz. ;)

Cities Skyline 720p 4.9 GHz Benchmarksavegame.png
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Nicht, ich hatte die so beim erstbesten Ergebnis im Netz gefunden?
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Sun-Berg schrieb:
Ich mach mal schnell nen cinbench test mit 8 nativen Kernen @ 3.926Mhz. :D

Da bin ich jetzt gespannt wie nah ich dran war beim Ausrechnen. ^^
 
Bei Cinebench sind auch bei den Vergleichswerten keinerlei Ryzen zu finden. Warum eigentlich? Man kann ja die Tabelle editieren im Verzeichnis, aber ich hätte da gerne mal mehr Vergleichswerte als diesse teils uralten Kamellen von Intel..


da hatte ich das her. Erstbestes Video bei Google wenn ich nach Ryzen r7 4 Ghz cinebench suche. ^^
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Hab meine rechnung oben mal an die 161 Singlecore Ryzen 1800X angepasst die von CB sind. Ändert nicht viel. Dann sind es 6.4 Ryzen Kerne bei 4 GHz. :) Jetzt musste man ein Ergebnis haben von 4 GHz Ryzen mit SMT, dann kann man nämlich auch die reale SMT Effizienz ausrechnen.
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Ok es sind wohl laut dem Video vom April wirklich 1762 Punkte Multicore bei Cinebench. Dann komme ich da mit 1090 auf 4.9 Ghz auf 62% der Leistung. Das sind dann ~5 Ryzen Kerne.

SMT bei Ryzen ist dann wie folgt zu werten:

163 x 8 = 1304 (Wert von Technikaffe - da schafft der 7700K angeblich aber auch 200 bei 4.5 Ghz).
1762 - 1304 = 474

474 / 8 = 57% eines nativen Kerns. Das ist sehr ordentlich!
 
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Bei mir sinds auf 3.926Mhz mit 16 threads ziemlich genau 1750 CB pts. , und 160 CB pts. single core.

Leider lassen sich Cinebench keine threads mit dem task manager zuweisen (bzw. sie lassen sich zuweisen, er nimmt aber trotzdem 16 threads, ebenso mit process lasso), also musste ich SMT per bios ausschalten um mit 8 Kernen zu testen. Dabei komme ich auf 1256 CB pts.

Hier die Bilder:

cinebench.JPG
cinebench 8 core.JPG
 
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