Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

IchoTolot schrieb:
Kannst du mir das Savegame mal zur Verfügung stellen? Will mal sehen wie das bei mir läuft (7700K).
Sun-Berg schrieb:
Ich würde das savegame auch testen wollen. :-D

Der Vergleich würde mich auch mal interessieren :)

Edit: Oh, ich hätte den Thread aktualisieren sollen, da kam ja noch einiges in der Zwischenzeit :D
 
nette Tabellen!

Habe eben den 30 Mai nachgeprüft- leider ein Fehler von mir! Am 30 Mai kommen Infos zu Skylake X mit der neuen Plattform. Irgendwann im August dann die Infos zu Coffeelake 6 Kerner für den 1151 Sockel- auf die will ich eigentlich warten, wenn ich solange durchhalte.

https://www.computerbase.de/2017-04/intel-coffee-lake-sechs-kerne-cpu/
Ergänzung ()

Nochmals die Savegames- ist das gleiche game, nur jeweils ein anderer Speicherort

von mir- wird morgen automatisch gelöscht www.transfernow.net/13jt2456cwll

von Icho Tolots google drive https://drive.google.com/file/d/0B4u1BIo5m-8lVjliSU8zUmpwMmM/view

Meine trauige Sandy Auslastung
 

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thx für flat link!
.
Die Tabellen sahen wirklich professionell aus- CB hätte es auch nicht besser gebracht.
Werde das mal nach den Urlaub versuchen.
 
Flat zeigt leider nur die Durchschnittslast und nicht die Last der verschiedenen Kerne/Threads.
 
Stimmt. Wird ja auch nicht mit Fraps erfasst und die wertet man mit dem Tool ja nur aus. Dazu nehme ich HWinfo und zeichne das auf. Dann mit generic Log Viewer kann man das auslesen. Bei HW Info kann ich mit dem Generic Log Viewer alles einsehen.
 
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Hier meine Resultate zum Cities: Skylines savegame. Auf 1080x1920, alles auf maximum. (Mein Schirm ist eigentlich 1920x1200, aber der Vergleichbarkeit wegen.)

FPS immer um die 60 rausgezoomed, um die 30 reingezoomed.

Gleich beim Laden voll Rausgezoomed und Screenshot gemacht, dann voll reingezoomed und screenshot gemacht.

Die GPU Auslastung variiert zwar sehr komisch, auch scheint die GPU nicht dauernd ihre 1020Mhz zu halten, die Auslastung ist aber meistens bei 100%.

Die CPU Auslastung ist interessanter. Sie liegt in beiden Fällen immer um die 25%, es ist aber meistens ein Kern mehr ausgelastet. Die anderen Kerne teilen sich die Last, wobei nicht alle 16 threads genutzt werden.

In jedem Fall ist das Ganze sehr flüssig, rein und rauszoomen ist so schnell wie das Mausrad, umherscrollen ist einfach natürlich. Müsste man jetzt ein Video machen.

Hier mal die Bilder:

Cities_2017_05_21_16_49_56_718.jpgCities_2017_05_21_16_50_27_677.jpg

edit: Die Qualität der Screenshots ist natürlich sehr schlecht. Sorry.

edit2: Danke IchoTolot. Jetzt ists besser. :D
 
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Alter, das Bild is so kaputtkomprimiert, man sieht nur matsch beim OSD. :D Nimm ma ne andere Farbe und nimm bei RTSS Vector und Schatten. ^^

111111111111111.png
 
@Sun Berg

Du hast im ersten Bild 100% GPU Auslastung- bist also überraschend im GPU Limit, wobei deine 290x ziemlich mit meiner GTX 970 vergleichbar ist. Dein Ryzen bringt also die Graka ins Limit- LoL!
Mit einen Wort: Deine CPU könnte viel schneller würde die Graka mitmachen.

Jedenfalls eine sehr überzeugende Leistung des 1700X. Ich habe die Gesamtauslastung der CPU nicht sehen können (war nicht eingestellt?), aber geschätzt würde ich sagen, sie lag bei 40% im Durchschnitt- und das bei 60FPS- das ist wirklich sehr gut!

Vielleicht kannst du den Screen in deiner nativen Auflösung nochmals machen?
.
Seht euch übrigens die Anbindung des Flughafens am Fluss an (Creek Airport): anfangs dachte ich noch das ist zuwenig, bzw. muss da noch einiges getan werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja wenn man ganz rauszoomt hab ich das auch. Zoomt man aber ganz rein, bist du immer im CPU Limit. Hab meine Benchmarkszene mal aufgenommen und ade die gleich mal hoch. Ist sehr gut vergleichbar weil immer gleich.
 
Tatsächlich variert die GPU Last beim Reinzoomen mehr als man es dem Screenshot abnehmen kann.

Ich finde überhaupt, dass sowohl die Last als auch die Mhz der GPU viel zu sehr schwanken. Schon komisch diese Engine. Aber der Spielfluss ist flüssig, und das zählt.
 
Lade grade mein Video hoch. Hier mal selbe Stelle im Bild. Haste auch Details auf Maximum gedreht?

Cities_2017_05_21_17_02_47_265.jpg`

Ist deine Prozenzangabe bei der GPU nicht das Powerlimit eher? Kann kaum glauben, dass deine GPU da voll ausgelastet wird.
 
Details stehen auf Max, ja.

@Sologruppe: Die Gesamtauslastung der CPU ist der letzte Eintrag. Beim ersten Bild 23% und beim zweiten 28%.


@IchoTolot: Ich habe seit Dezember Schwierigkeiten, die 290X ordentlich zu übertakten. Mit den letzten Versionen vom Crimson Driver kriege ich die vcore nicht mehr verändert. Ich kann mal das Powertarget auf 50% setzen und hoffen, dass er die Einstellung übernimmt. Guter Gedanke.
 
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Sehr beachtlich! Der Ryzen dürfte hier den 7700k schlagen, so wie es aussieht.
Schade, das du keine 1070 wie Icho Tolot hast- dann wäre das direkt vergleichbar.

Ich habe dein Bild mal rausfotografiert.
 

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Ich vermute auch, dass er bei den Frametimes schon besser sein wird. Leider sieht man keinen Graphen bei ihm.
 
hatte das falsche bild rauskopiert- jetzt richtig auf beitrag 4336
Ergänzung ()

@Icho Tolot

Du hast keine volle GPU Auslastung und auch keine volle CPU Auslastung bei 30 fps.
.
Habt ihr beide vielleicht V-Sync im Spiel eingeschalten? Wenn ja, was passiert bei euch, wenn ihr das deaktiviert?
Bei mir passiert natürlich nichts.
 
Nee, das ist aus, gegen Ende meiner Benchmarkszene gehen die FPS bis auf 90 hoch. Das ist einfach nur pures CPU Limit am Anschlag. ^^ CPU Limit kann man auch haben, wenn CPU nicht voll ausgelastet ist. Das kenne ich von ArmA, da ist das ganz normal. :D

Ich versuche mal mit 4.9 GHz jetzt zu benchen. ;)
 
Das kann eigentlich nicht sein. Dann limitiert etwas anderes, vielleicht das Ram oder es muss irgendwo auf Daten gewartet werden oder irgendeine andere Anbindung. Hm....diese langsame Anbindung könnte natürlich auch innerhalb der CPU liegen- das Gegenstück zum CCX vom Ryzen. Jedenfalls müssen die Kerne auf Daten warten und können nicht rechnen.

Ist mir eben aufgefallen: Sun-Berg hat keinen Kern mit Nr 12!
Was ist da los? Kann der Afterburner den nicht oder ist der defekt?
 
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