Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Mal nur 4 Kerne zugewiesen, selbst da keinerlei Probleme. Hat sich wohl schon was getan bei den CPUs in den Jahren. Nicht so wie immer geredet wird, es hätte sich ja IPCmäßig gar nix getan.. :rolleyes:

Klar, mehr Kerne werden vermutlich die Frametimes glätten, das merkt man schon. Aber dramatisch finde ich das nicht, vor allem bei so einem Spiel.

Cities_2017_05_21_12_35_57_580.jpgCities_2017_05_21_12_35_47_083.jpg

Wäre noch interessant wie sich ein Ryzen schlägt. Einstellungen hab ich alle so belassen wie sie waren, also standard.
 
Klar hat sich was getan und auch sonst neben der IPC was deutlich stabilere Leistung bringt. Auch wenn man die CPUs bei gleichem Takt vergleicht, das hat Digital Foundry auch gesagt. Je neuer desto stabiler die Performance, nicht nur am schnöden Takt gemessen.
 
@ Icho Tolot
.
Danke dir, das du den Tester gemacht hast :)
.
Mein Sandy läuft natürlich noch mit den Original 1300er Ram und mit 8 GB natürlich am Limit, die gtx 970er ist am Ram Limit, .... die Kiste muss weg!!
.
Im Eck, wo es momentan schlecht läuft und viel verlassen ist, das war meine neue Kreation. Der Plan war, dort eine reine Industrie/Gewerbesiedlung zu machen und gegenüber (über den Fluß) ne reine Wohnsiedlung. Scheint leider nicht zu klappen, die Einwohner sind wohl pendelfaul!
 
Kein Problem, bei YT wird grade noch mein Video verarbeitet von 1 Min um das noch besser zu demonstrieren. CPU Auslastung ist aber da recht hoch, da ich mit Afterburner nebenbei aufgenommen hab.

https://www.youtube.com/watch?v=xoKehgLs9YQ

Ja 8 GB könnten auch zu wenig sein. Mein RAM läuft mit 3000 Mhz was sicher auch noch was bringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sandy auf Kaby an der IPC was um die +30%
https://www.3dcenter.org/news/ipc-gewinne-zwischen-den-verschiedenen-intel-architekturen

Naja ca 20%...passt aber auch perfekt. Der Sandy auf 4.4GHz Takt ist auf 100% all Core. Der 7700 auf 4.4GHz ist ~80% auf 4Threads limitiert. und ca auf 40-50% bei 8 Threads.

EDIT: Dann ist natürlich noch der RAM auch ein Punkt. Bringt vermutlich so 10-15% von 1333 auf 3000.

Du bist also mit 300K Einwohner "gerade" so im CPU Limit...mit dem 7700K Hast du dann wieder ca 20% Luft (bei 4Threads) + HT also insgesamt etwas noch etwas mehr als 100% Luft in diesem Game, das tatsächlich ein ziemlich guter CPU-Benchmark zu sein scheint :-).
(EDIT: Kannst ja mal die Einwohnerzahl/Stadtgröße nochmal verdoppeln ^^)

Mit Ryzen dürfest dann wegen 8C/16T nochmal etwas über 100% Reserve haben relativ zum 7700K in dem Game.
 
Ich freue mich schon darauf, wenn ich mich endlich entschieden habe, mir nen neuen PC zu gönnen!
.
Schätze, bei dir bewirkt der Geschwindigkeitsschalter noch etwas? Bei mir ist egal was ich einstelle- mehr kann mein PC einfach nicht.
 
Geschwindigkeitsschalter hab ich nicht ausprobiert. Ok, wenn ich den auf 3 stelle, dann steigt die Last nochmal ~10%.
 
@Aldaric87
Das Vid wurde von mir hier reingestellt. Leider sieht man darin aber nichts, ausser das er flüssig scrollen kann. Trotzdem sind 650k natürlich sehr beachtlich. Andererseits kommt es in cities auf den Verkehr an, der macht die Belastung. wenn er also ganz wenig verkehr hat, weil er eine gute Planung hatte, dann läuft das spiel flüssiger.
Ergänzung ()

@Icho Tolot

Tolot -> Oh du glücklicher!
Wenn ich ein neues Viertel aufbauen lasse, wird das ganz noch langsamer und ich kann mir einen Tee machen, bis das fertig ist:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ich würde gerne mal einen Ryzen sehen, aber nicht nur mit FPS Angabe wie in dem verlinkten Video sondern mit den Infos die ich auch einblende im OSD. Ist ja ohnehin schwer zu vergleichen wie du schon sagst, Verkehr, Größe, sind ja viele Faktoren. Ich kann jedenfalls nur sagen, dass dein Savegame bei mir wunderbar läuft. Ob nun Ryzen oder 7700K, alles wäre bei dir eine Steigerung. :)
 
Ja, der 7700k performt wirklich gut- alle Achtung!
Als CPU gilt er ja in den meisten Spielen als der Schnellste und schlägt da auch oftmals die Intel 8 Kerner.
.
Ryzen und Intel 8 Kerner wären mit dem Savegame wirklich interessant- vielleicht könnte da sogar mal Computerbase was machen?
.
Ist doch ein wunderbarer Benchmark, der immer gleich beginnt und ohne Änderung immer gleich abläuft!
 
Wäre ich auch dafür. :) Hier hat doch sicher jemand einen Ryzen und kann das Savegame mal probieren? :)
 
Iscaran schrieb:
Schaut nach einem ziemlichen CPU-Limit aus. Denn das Spiel scheint ja quasi perfekt multi-threading fähig sonst könnte nicht ALLE 4 Kerne gleichzeitig auf >99% sein.

Falls Cities mit +4 Threads skaliert hast du mit Ryzen 1700 bzw. (X) ca die 3-4x Fache Leistung deines Sandy.

City Skyline läuft hier sauber flüssig mit einem xeon 1230v3 liegt wohl an ht. Mit ryzen dürfte es noch deutlich besser werden...
Vergleichbar wäre es wohl nur wenn wir alle das selbe savegsme hätten, welches ohne Mods funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich habe mal an Volker ein browser mail gesandt, mit der bitte das Savegame mit Intel und Amd 6 und 8 Kerner zu testen.

Leider bleibt das Savegame nur bis morgen im gratis download und wird dann automatisch gelöscht. Da ich nächste Woche im Auslandsurlaub bin, habe ich Icho Tolot als eventuelle Kontaktperson angegeben.
.
Ich vermute zwar, mein mail wird ungelesen im Mülleimer landen, aber vielleicht klappt es ja.
Ergänzung ()

@Ravenstein
Wir haben doch alle das gleiche savegame- meines!
.
Siehe dazu Beitrag 4296!
 
Hab jetzt mal 4K mit Shadowplay aufgenommen weil das weniger CPU Leistung braucht, fast nix. Tausche das Video oben aus.
https://www.computerbase.de/forum/t...inz-in-spielen.1663686/page-216#post-20100968

Frametimes sind dann besser natürlich und die GPU wird ausgelastet, die langweilt sich ja sonst bei 1080p. Sichtweite auf max und alles.

Savegame hab ich jetzt mal hier auf mein Google Drive gelegt. Die paar MB können da bis in alle Ewigkeit liegen. ^^
https://drive.google.com/file/d/0B4u1BIo5m-8lVjliSU8zUmpwMmM/view?usp=sharing
 
Da wird mein unfertiges Savegame ja noch zur Berühmtheit- LoL
.
Aber man sieht: Soooo schwer ist es nicht, Hardware oder FPS zu testen. In Wichter 3 Blood and Wine bin ich in meiner 2560er Auflösung noch mit dem Sandy und der Gtx 970 noch gut unterwegs. In Planetside 2 ist der Sandy ebenfalls am Limit- ist eben ein altes Teil. Planetside 2 ist aber unmöglich unter gleichen Bedingungen testbar, weil online Shooter.
.
Mal sehen, was Intel am 30 Mai so bringt. Wenn das nicht hinhaut, wird ein Ryzen 1600x gekauft- gerne mit einer gtx 1160 oder 1170, wenn die endlich erscheint.
 
Ich sitz grad beim Sonntags Kaffeekränzchen und komm net weg. Ich teste das savegame sobald ich zu Hause bin.
 
Ist am 30. Mai irgendein Release? Hab ich was verpasst?? Ja Ryzen 1600X machste sicher nichts verkehrt. Da gibt es auch schon Videos zu Cities Skyline auf YT.
Ergänzung ()

Ich hab mir jetzt was ausgedacht was bei jedem gleich ablaufen sollte um zu vergleichen. Wenn das Savegame geladen wurde nur einmal mit dem Mausrad voll reinzoomen und Maus sonst nicht bewegen. Dann W gedrückt halten um durch die Stadt bis zum Ende zu scrollen, wenn man an die Begrenzung kommt. Das kann man als Benchmark nehmen weil man so einmal durch die Stadt fährt und der Weg für jeden gleich ist.

Alles in 4K und Details auf Max:

21-05-_2017_14-42-39.png

Quark, das war 1080p! Spiel übernimmt das nie, daher muss ich das erst im Desktop auswählen, damit er das im Spiel auch nimmt. Das war also 1080p.

CPU Usage:

222.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben