Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Es gibt schon einige Bugs. Die meisten die ich hatte tauchten aber direkt auf, wenn man versuchte sein Ram zu tunen.

Für Ottonormalverbraucher völlig uninteressant und betrifft sie auch gar nicht.

Ach btw, ich hab 2 Boards, 2 CPUs und 3x Ramtausch mitgmeacht, bevor der Speicher endlich mit der gewünschten Frequenz lief. Nein, nicht bei Zen, bei Sandy und Ivy. Kingston Hyper X 1866 lief default gar nicht, auf 1600 Mhz gab es Speicherfehler. Crucial lief zwar mit 1600 MHz, es gab aber Abstürze (wie ich später heraus fand, zeigte Memtest 86+ bei einem Thread keine Fehler an, bei allen Threads aber massig Speicherfehler), die Fehler gab es auf einem Z68 mit SB und später auch mit IB, die Abstürze blieben auch mit einem Z77.

Dann wieder Kingston diesmal gebraucht. Wieder HyperX, diesmal in weiß. Die liefen endlich. Auch mit 1866 MHZ, ohne Fehler.

Ach ja, wieso ich von Z68 auf Z77 gewechselt bin? Den 2600 konnte man dort leicht übertakten, den 3770 aber nicht. Das ging erst mit dem Z77. Und ja, man konnte damals auch die Non-K übertakten. Und zwar um knapp 500 MHz.
 
Cool Master schrieb:
@Dreamliner

Denkst du wirklich ~200 Mhz mehr machen den Kuchen fett? Ich denke wir befinden uns bei der Taktung im sub 5% Bereich.
200Mhz vlt nicht aber 400-500Mhz schon.
Denn wie es aussieht schaffen die meisten Ryzen 3,9Ghz alltagstauglich.

Und ne 4 vor dem Komma sieht geiler aus. :D

Ansonsten schreckt mich auch dieses ganze Getweake zurück, was ich oftmals in vielen Threads mitbekomme...die Sache mit den passenden RAM Timing, dem Bios etc.
 
Nunja,
inzwischen gibt es ja schon recht viel Hilfe und es gibt ja gewisse RAM Riegel, bei denen man vorher weiß, dass sie funktionieren (siehe meine z.B.). cvzone hatte ja auch eine Liste verlinkt, die schön zeigt welche RAM Riegel welche Chips drauf haben.
Theoretisch wurden ja neue RAM Teiler und mehr support für Mai versprochen, sollte also im Idealfall demnächst kommen.
Ich sehe aktuell als störende Kinderkrankheit eigentlich nur noch, dass man keine ungeraden CL Werte fahren kann, wenn man den RAM über 3000 laufen hat.
Wie man sieht, eher "first world problems", als wirklich etwas tragisches.
Ansonsten läuft das System super.
 
Dreamliner schrieb:
[...]
Ansonsten schreckt mich auch dieses ganze Getweake zurück, was ich oftmals in vielen Threads mitbekomme...die Sache mit den passenden RAM Timing, dem Bios etc.

Hast schon Recht.

OOTB läuft eigentlich alles ganz gut. Nur, will man seine 3200Mhz Ram und etwas schnellere CPU muss man sich halt ans OCen setzen.

Das ist meiner Erfahrung nach sehr von der Qualität der CPU abhängig. Mein erster 1700X wollte nur mit viel getweake 3200Ram akzeptieren. Die zweite machte es ohne Probleme.

Mein 1700X läuft momentan auf 3825Mhz@1.284v mit 3200Mhz/CL14 Ram sehr angenehm und kommt auch mit IBT standard Test nicht über 65C. Das sind momentan meine 24/7 settings.

Maximal schaffe ich 3927Mhz@1.416v mit 3264MhzCL14 RAM. Unter IBT kommen immerhin 75C drauf, das ist schon Obergrenze. Mehr als das wird mir mit dem Thermalright Macho zu heiss.

Ich warte aber noch darauf, dass Gigabyte das P-State Ocing im bios des Gaming K7 aktiviert. (Wurde im Gigabyte Forum angekündigt) Damit kann die CPU dann auch downclocken und muss nicht dauerhaft auf 3.927Mhz laufen.


tl;dr: Ryzen (1700X) läuft auf stock sehr flott, man kann aber mir etwas tweaken mehr rausholen, vor allem mit dem Ram.
 
Die Möglichkeit, Übertaktung zu erlauben hat AMD unglaublich geschadet!
.
Was auch ich anfangs für eine gute Idee hielt, hat sich mittlerweile vollkommen ins Gegenteil gekehrt.
Was liest den ein kaufwilliger Laie, wenn er sich in den Techforen informieren will?
Pääh, xy Ram funktioniert nicht, pää Absturz mit xy Ghz, pää Bios funktioniert nicht, pää pää,pää!
.
Dazu kommen dann noch die Typen, die den Laien einreden: Eh, kauf mal das billige Teil, eh, da machst du dann mehr Ghz drauf, haste 50 Euro gespart, eh bin krasser Experte, eh!
.
Der Laie kauft das dann so, dann funktioniert irgendeine Kleinigkeit nicht, alles wird zurückgeschickt und ein Intel xxxx gekauft und ohne Übertaktung betrieben. Dann sagt dieser Laie allen seinen Bekannten: Amd hat wieder nicht funktioniert, Intel ist besser! Was der Laie nicht liest, ist das der Ryzen problemlos wäre, würde alles mit den vorgegeben Spezifikationen betrieben. Aber die Übertakter mussten mal wieder den "Spezialisten" raushängen lassen!
.
Eines noch für die "Übertakterspezialisten": Wenn ihr 20fps habt und ihr 10% übertaktet wieviele fps habt ihr dann?
Wenn ihr um 20% übertaktet, wieviele fps habt ihr dann? Ist voll geil, eh!
.
Ich kann natürlich nicht wissen, wieviele Kunden AMD aufgrund von Problemen durch Übertaktung verloren hat- aber es wird ein ansehlicher Prozentsatz sein. Sicher ist, das der Kunde in den Techforen von unglaublich vielen Problemen liest, die er leider nicht Übertaktung zuordnen kann.
.
Somit haben jene, die Laien zur Übertaktung raten, Amd geschadet!
Es war bestimmt nicht deren Absicht Amd zu schaden, aber das Ergebnis war trotzden für Amd schädlich.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab seit meinem Thunderbird damals, alle meine CPUs und GPUs übertaktet.

Uber den Sinn davon kann man sich streiten.

Ist eben Teil des Hobbys.
 
Das ist es, alle meckern auf hohen Niveau. Bei mir ansonsten auch: Zusammengebaut eingeschaltet, Windows installiert, läuft...
Arbeitsspeicher bisher nur mit 2133 MHz, aber ich warte einfach auf weitere Bios-Updates, der Arbeitsspeicher ist ja nicht mal in der Kompatibilitätsliste für mei Board aufgeführt und versuche mit den Timings zu spielen um eventuell höhere Taktraten zu bekommen, hab ich auch nicht gemacht. Das System flutscht so schon gut, wenn dann durch eventuelle Updates da noch mehr rauszuholen ist, ist das natürlich gerne mitgenommen.
Die Speicherperformance ist nach dem Windows-Rating so schon deutlich schneller, als ich vorher hatte.
Früher hatte ich den Arbeitsspeicher wenig Beachtung geschenkt, bei den meisten Anwendungen und Spielen, die ich nutze, merkt man auch nicht viel vom letzten Quäntchen, jedenfalls wenn man nicht die absolute Krücke einsetzt.

Also was hier immer als Probleme von Ryzen gesehen werden, sind eigentlich keine Ryzen-Spezifischen, die gab es schon immer wieder bei neuen Plattformen und Chipsätzen.

Mit dem Wechsel von Vishera auf Summit Ridge habe ich bereits mit den "Problemen" deutliche Steigerungen in quasi allen Bereichen, die mit einem Plattformwechsel einhergehen können. Deutlich schneller bei Single- und Multithread, Speicher schneller, nicht nur effizienter sondern auch sparsamer und dadurch leiser, zuzüglich der aktuellen Schnittstellen und Technologien.

Danke OiOlli für deine Schilderung zur Ram-Suche bei Sandy/Ivy. Es geht zu schnell in Vergessenheit, wie es bei neuen Plattformen auch bei Intel aussieht.
 
Sologruppe schrieb:
Eines noch für die "Übertakterspezialisten": Wenn ihr 20fps habt und ihr 10% übertaktet wieviele fps habt ihr dann?
Wenn ihr um 20% übertaktet, wieviele fps habt ihr dann? Ist voll geil, eh!

Ja da hast du voll Recht. Weswegen ich bei P/L Vergleichen eigentlich auch immer nur @stock bzw. @default vergleiche. Und gerade da steht doch der Ryzen viel besser dar als mit OC wo doch die ganzen Intel OC-Experten daher kommen und meinen das jeder DAU ne 7700K köpfen kann und jeder DAU den auch auf 5GHz+ bringt ganz ohne irgendwas :-)...

Komisch das die Leute dann wegen OC Intel kaufen...OC probieren und dann einfach sein lassen weil die Performance halt eigentlich EH reicht...und später dann den AMD-Käufern einreden, kauf dir lieber den Intel den kannst + 50% OC und kann jeder....ist dann halt eben doch viel schneller als der eigentlich gleich schnelle AMD@stock den man nicht OC kann.

Das Szenario kommt doch leider viel öfter vor...schau dir doch allein die Diskussion hier an.
 
Bei 20% Übertaktung erhöhen sich die fps um rund 15%- das ist einfach gar nichts.
Aus 20 fps würden somit 23 fps- das merkt absolut niemand!
.
Starte ich von 40 fps wäre ich mit 20% Übertaktung bei 46fps- merkt auch niemand. Es ist den Aufwand einfach nicht wert und verscheucht bei Amd Kunden, die fix damit gerechnet haben, das es ganz easy sei, 50fps durch Übertaktung zu holen.
 
Nein das seh ich nicht so dass es AMD-Kunden verscheucht. Vielmehr sinds die Intel und nVidia basher die dann immer ihre Custom OC super duper modelle ins feld führen die "angeblich" JEDER und DAUERHAFT mit 30% OC betreiben kann die die DAUs dann zum Kauf der vermeintlich besseren Hardware verleiten.
@Stock im Preisvergleich verliert nVidia und Intel eigentlich immer gegen AMD...warum kaufen die Leute dann nicht die Stock-Hardware und sind froh drum ?

Weil sie eben von den "Experten" Lesen das die Intels ja viel besser/einfacher zu OC gehen...wobei das wie du schon sschreibst eigentlich fast egal ist.

Performance unterschiede <10% merkt man eigentlich nicht und >10% muss man erstmal hinkriegen mit OC....
 
Vor allem, wenn man bedenkt, mit wieviel Energie (und damit auch den Kühlaufwand) man die relativ geringen Leistungssteigerungen erkauft. Von 4,5 GHz auf 5 GHz sind ja nur 11% mehr Takt. Statt beispielsweise 50 FPS sind es dann 55 FPS, sofern ein CPU-Limit vorliegt, was eher selten der Fall sein dürfte.
Rendern dauert dann statt beispielsweise 60 min nur noch ca 54 min, für die gesamte Arbeit brauch es aber mehr Energie.

Mein 1700 läuft deshalb auch weiter mit Takt auf Auto, kommen dann immerhin 3,2 GHz zusammen und 3,75 GHz im 2-Core-Turbo. Dafür Kühlung auf Silent.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Iscaran - Stimme dir voll zu!
.
Ich halte es auch für gemein, jemanden der knapp bei Kasse ist und für den der Kauf eines PC eine schwere finanzielle Belastung ist, vorzugaukeln der Zusammenbau sei einfach und völlig risikolos- das ist eben nicht! Da habe ich schon durchgebrochene MB gesehen (wegen Kühlermontage), Stecker die mit gewalt "passend" gemacht wurden, CPUs die runtergefallen und auf den Pins gelandet sind, Netzteile Marke Chinaböller, usw.
.
Für viele hier sind 1000 Euro gar nichts. Wenn das Teil nicht läuft, wird eben ein neues gekauft- kein Problem, doppelter Bastelspass. Für andere sind 1000€ die Frage ob die nächsten zwei Jahre die Wohnung mit Kleinkind geheizt werden kann. Wenn dann beim PC etwas schiefläuft, hat das sofort unangehme Folgen.
 
Man kann auch alles überdramatisieren. :rolleyes:
 
Eben, man wird sicherlich ein Freund haben der einem helfen kann.
 
@Sun-Berg
Ich habe mal einer alleinerziehenden Mutter (arbeitslos, sie hat eine Allergie gegen die Friseur Mittel bekommen) einen PC um 500 Euro gekauft und geschenkt (Bildschirm und BS war vorhanden). Für mich war das kein Problem, ihr hat es enorm geholfen. Natürlich kann ich das nicht oft machen, aber die Menschen leben eben in verschiedenen Verhältnissen.
 
Ozmog schrieb:
Von 4,5 GHz auf 5 GHz sind ja nur 11% mehr Takt. Statt beispielsweise 50 FPS sind es dann 55 FPS, sofern ein CPU-Limit vorliegt, was eher selten der Fall sein dürfte.
Rendern dauert dann statt beispielsweise 60 min nur noch ca 54 min, für die gesamte Arbeit brauch es aber mehr Energie.

Mein 1700 läuft deshalb auch weiter mit Takt auf Auto, kommen dann immerhin 3,2 GHz zusammen und 3,75 GHz im 2-Core-Turbo. Dafür Kühlung auf Silent.

EXAKT...die 11% mehrleistung kosten dann den ganzen Wattvorteil den man dann wieder so gern gegen die @stock modelle anführt...schon witzig irgendwie.

Naja ich vergleiche bei Technik die zu 100% in der Nutzung steht mittlerweile auch immer nur die Hersteller specs / Preise...Den die kriegt man eben garantiert.. Der Rest ist lotto - interessante Bastelarbeit fürs Hobby und so aber sonst für viele einfach uninteressant. Früher hab ich auch immer jedes Teil OCed etc. und die Leistungsvorteil hat man dann im RL einfach nicht wirklich gesehen, außer man konnte vor den Kumpels angeben: "Hahah mit meiner kiste hab ich jetzt voll krasse 41 FPS in CS, wo du nur 39 hast....kein Wunder dass ich dich immer headshotte bei deiner lahmen kiste :-).
 
Ja klar. Ich hab vor kurzem ein C2D Macbook air, mit neuer Batterie und neuem Netzteil einer Studentin geschenkt, die sich eben kein Laptop leisten konnte.

Aber das hat doch mit der Diskussion hier nichts zu tun. :)
 
Sologruppe schrieb:
Starte ich von 40 fps wäre ich mit 20% Übertaktung bei 46fps- merkt auch niemand.

Also ich merke das schon, dann bin ich in der Freesync Range ;) Es gibt eben Situationen wo es sich schon lohnt, insbesondere die Min-FPS pusht man durch OC extrem.
Gilt aber natürlich nur für Games, für die richtige Nutzung so einer CPU bringt OC wenig, vor allem wenn man den Stromverbrauch mit einberechnet...
 
Zuletzt bearbeitet:
Jaja 6 fps merkt man nicht.
Na dann takte doch runter um 6 fps. merkste ja eh nicht.
Dann nochmal um 6 fps, immerhin merkst sie ja nicht. Und dann noch ein paar mal und schon verbrauchst du nur 0 watt fuer 0 fps.
Und die paar fps weniger merkst ja nich

Sollte Dir das nun zu schnell gegangen sein, kannst ja immer um ~2fps Verlust runtertakten. :P

Zumal z.b. mein 1700 statt 3.0 mit 3.9GHz allcore turbo laeuft, was 30% mehr bedeutet.
Das sind zirka 6-7 Jahre/Intel CPU Generationen.

Aber stimmt, solch kleine Zuwaechse sind nicht den Aufwand wert. :rolleyes::
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben