Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Wieso? Du warst doch derjenige der mit den 1,4V und mehr ankam wo er bereits ewig davor geschrieben hat dass Erhöhung der Spannung nichts bringt:
reprivat93 schrieb:
Gerade nochmal versucht den Ram in kleinen Schritten höher zu bekommen als 2133, keine chance, Timings erhöht, Spannung erhöht, mit/ohne XMP, alles über 2133Mhz endet in einer Restart Schleife mit anschließendem Reset :mad:

Keine Ahnung warum du jetzt hier so rumpfeifen musst, dein Ratschlag war einfach Käse.

Mag ja sein dass die "Spezifikation" höher geht, normale Betriebsspannung für DDR4 sollte bei Ryzen dennoch zwischen 1,2 und 1,35V liegen. Klar kann man da auch mal eben fast 2V draufklatschen um zu benchen, gesund ist das trotzdem nicht.
 
Einen Wert zu ändern garantiert noch lange nicht, dass es dann auch funktioniert. Selbst falls die Änderung gut war, so könnte noch etwas anderes die Funktion behindern.
Falls du sowas nicht verstehst, dann weiss ich nicht was du in Sachen Übertakten mitreden willst. Er hat keine vollständige Konfigurationen dargelegt, es ist daher nicht möglich die Situation völlig nachvollziehen zu können.

Was soll das "bei Ryzen" heissen? AMD selbst sagt, dass sogar bis 1.5V in Ordnung seien, wobei ich selbst nicht ganz so hoch gehen würde.
Der einzige Käse ist zu behaupten die Spezifikation zu kennen, dann aber direkt einen Rückzieher zu machen. Aber du weisst es natürlich trotzdem besser...
 
Zuletzt bearbeitet:
1700 auf 3.8GhZ 1.3V prime stable allerdings nur mit smt disabled.

mit enabled stürzt er selbst auf nur 3.8GhZ ab..ist das normal?
 
Ja das habe ich auch. Ohne SMT schaffe ich 4,1GHz mit nur 4,0. Das ist mitunter auch bei Intel CPUs so.

Robert Hallock hat übrigens gesagt, dass 1,425V das Maximum sind. Wenn du also den Takt mit SMT erreichen willst und dein Kühlung gut ist, probier es mit mehr Spannung.
 
Okay ist ja auch kein Drama. Da ich ne Wasserkühlung habe, hab ich einfach max Volt drauf und war direkt bei 4,0GHz stabil. Mehr ging trotz zig versuche nicht. Müssen wir halt auf Zen+ warten, die takten schätze ich höher.
 
Tabantel schrieb:
1700 auf 3.8GhZ 1.3V prime stable allerdings nur mit smt disabled.

mit enabled stürzt er selbst auf nur 3.8GhZ ab..ist das normal?

Bis 1.35v ist doch absolut sicher. Damit müssten die 3.8Ghz dann auch drin sein.

Mein 1700X kann auch "nur" 3.9Ghz mit 1.37v. Aber zwischen 3.8-4.0 ist der Unterschied in Games extrem gering. Man hat halt nicht die höchsten benchmark scores, aber das ist auch nicht so wichtig.
 
Hat der Ryzen 1800x im Spiel Cities Skyline mehr als die dreifache Leistung meines Intel 2500k?
.
Bei mir ruckelt es leicht bei 200.000EW, der Ryzen 1800x läuft bei der 3fachen!!! Bevölkerungszahl in derselben Auflösung butterweich und streamt dabei auch noch!

https://www.youtube.com/watch?v=UFKOeTheIq8
 
Wenn das game korrekt multi-threaded dann hat Ryzen 1800x ca die 4x fache leistung eines 2500K 4C4T vs 8C16T !
 
Nein, so funktioniert das nicht...
Erinnert mich irgendwie an all die Betrüger auf Ebay die beispielsweise Zweikern-i3 CPUs als Vierkerner verkaufen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Wenn das game korrekt multi-threaded dann hat Ryzen 1800x ca die 4x fache leistung eines 2500K 4C4T vs 8C16T !

Kein Game skaliert wie Cinebench mit jedem Kern. Da sind wir noch weit von weg und werden es vermutlich auch niemals sehen.
 
Naja, geht man vom Standardtakt aus bei beiden, dann sind es im absolut idealsten Fall schon nah an der 4fachen Leistung, nämlich ungefähr 3.5x. Ob C:S aber wirklich eine derart gut realisierte Parallelisierung schafft, das wage ich zu bezweifeln.
 
Genausowenig einen Ryzen 1700 mit Standard. Auf 8 Kernen waer 3.0GHz standard, und bei so ziemlich jedem laeuft er mit 3.8-3.9.
 
Es ging um 1800X vs 2500k, den 1800X kann man nicht mehr grossartig übertakten. Da hört es bei einem Plus von ca. 0.4Ghz auf allen Kernen auf, beim 2500k geht es deutlich weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein gott das ist doch jetzt Erbsenzählerei ob 3.x fach oder 4fach...ich schrieb ja auch wenn alles korrekt funktioniert.

Die IPC von Ryzen ist ca auf broadwell niveau und damit deutlich höher als die von von Sandy:
https://www.3dcenter.org/artikel/la...y-lake/launch-analyse-intel-kaby-lake-seite-2
also ca. 20% IPC bei gleichem Takt muss Sandy erstmal mit 20% takt rausholen.

Deswegen geh ich davon aus dass Sand etwa auf Ryzen niveau operiert ein paar %chen hin oder her.

Mit 4C4T vs 8C16T ist man bei korrekt funktionierendem Multi-Threading auf JEDEN fall bei x2 Performance (allein schon wegen der doppelten C-Zahl) + x durch SMT...für 8 weitere Threads.

Im CB Test wurde die effektivität des SMT mit bis zu 40% eines Cores gemessen - wenn das also funzt ist man bei 2x (wegen der echten Cores) + 8x0.4 ~....selbst wenn man weniger als 40% SMT scaling nimmt kommt man so auf ca x4.

Klar das alles sind nur überschlagsrechnungen ABER, Man muss sich NICHT WUNDERN dass Ryzen in einem Game das gut multithreaded eben Kreise um eine olle 4T "CPU-krücke" zieht. Das ist eigentlich selbstverständlich.

@Slumpie
Da hört es bei einem Plus von ca. 0.4Ghz auf allen Kernen auf, beim 2500k geht es deutlich weiter.

Wie weit geht denn der Sandy ? 5 Ghz ? 5.5 ?

Ryzen 1800x geht sagen wir mal bis 4.1 Ghz - wegen der IPC (siehe Oben) ist ein Sandy at ca. 5GHz erst vergleichbar mit dem 1800X....wie weit willst denn also Turbo@all-cores bei Sandy "standard" mäßig ohne Flüssig N2 machen ? 6 Ghz ? LOL.
 
Zuletzt bearbeitet:
Iscaran schrieb:
Wie weit geht denn der Sandy ? 5 Ghz ? 5.5 ?

Ryzen 1800x geht sagen wir mal bis 4.1 Ghz - wegen der IPC (siehe Oben) ist ein Sandy at ca. 5GHz erst vergleichbar mit dem 1800X....wie weit willst denn also Turbo@all-cores bei Sandy "standard" mäßig ohne Flüssig N2 machen ? 6 Ghz ? LOL.

Also mein 2600k ging mit bissl mehr als 1,5V auf 5,2 GHz, mein 1700 geht mit 1,5V auf 4,15 GHz.
Zum Vergleich, mein 2600k auf 4,4 GHz kam im CB15 Singlethreadtest auf 152 Punkte, mein R7 1700 mit 3,925 GHz kam auf 157 Punkte, @stock waren es 144 Punkte. Mein 2600k kam falls ich den Run noch richtig im Kopf habe mit 5 GHz auf 164, mit 5,2 auf 170.
Ich teste nachher mal die 4,15 GHz mit dem R7.
 
1,5V sind aber bei i7 und 1800X schon Grillfest. Und sicherlich erreichen nur die wenigsten i5/i7 5 Ghz.
 
Also mein 2600k ging mit bissl mehr als 1,5V auf 5,2 GHz, mein 1700 geht mit 1,5V auf 4,15 GHz.
Zum Vergleich, mein 2600k auf 4,4 GHz kam im CB15 Singlethreadtest auf 152 Punkte, mein R7 1700 mit 3,925 GHz kam auf 157 Punkte

also Sandy @4.4GHz ? 152 Punkt und R7 1700 mit 3.925 GHz = 157Punkte =>

1700 ist trotz 12% weniger Takt sogar SCHNELLER (~3%) singlecore als eine 4.4GHz Sandy.

Wie sieht das dann erst mit den 4.1GHz eines 1800X aus ? Wieviel Ghz braucht Sandy da wohl um wenigstens gleichzuziehen...und vor allem schafft das JEDER Sandy ? Wohl eher nur einer verschwindend kleine Zahl wie du selbst mit deinem Beispiel zeigst mit >1.5V.

1800X @ 4.0Ghz = 161 CB Punkte und das im noch nicht optimierten Zustand zum Zeitpunkt des Tests bei CB.

mit 4.1GHz kann man dann ca. 165 Punkte erwarten.

Wieviel GHz braucht man @Sandy um 165 zu schaffen ? Mindestens 4.8Ghz (kurz im Kopf überschlagen 152/4.4*x =165) eher Richtung 5Ghz.

Ergo bleibt single core performance trotz des immensen Taktvorteils des Sandy auf bestenfalls Augenhöhe mit Ryzen. Bleibt der Core/SMT Vorteil von x2 C und x4 T => Fazit. Kein Wunder dass in einem Game in dem Multi-Thread funktioniert Ryzen KREISE um Sandy zieht. Völlig erwartbar.
 
Zurück
Oben