Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Ich habe auch festgestellt, dass es Ruckler mit OC gibt auch wenn es sonst "stabil" ist. Habe meinen 1600X auf 3,9GHz mit 1,35V stabil laufen gehabt, aber irgendwie hat sich LOL sehr seltsam angefühlt. Es lief teilweise in "zeitlupe" und wurde dann wieder kurz überdurchschnittlich schnell. Schwer zu beschreiben, aber es war immer kurz langsam und dann wurde das wieder aufgeholt. Hab dann testweise die Spannung mal auf 1,375V angehoben und dieses Verhalten war verschwunden und LOL lief wieder butterweich.
 
immortuos schrieb:
Naja, die 3,9 laufen stundenlang in Prime etc stabil, sollte eigentlich schon passen.
Also die Ruckler treten immer an der gleichen Stelle auf, ist irgendwie schon komisch :freaky:
Das hat nix zu heißen
die 2,8 waren in prime auch stabil
aber in BF3 hatte ich damit dann während dem Spielen Ruckler
 
Hab mal den GTA V Benchmark durchlaufen lassen, mit den Settings die auf dem i5 Butterweich liefen und mit denen ich auch Aktuell zocke.

Also dieser Benchmark lief gerade auf meinem Ryzen Build:

Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 9.776350, 107.024307, 83.951424
Pass 1, 65.680298, 127.123909, 99.789787
Pass 2, 67.533760, 140.341858, 98.114861
Pass 3, 67.952393, 157.689011, 117.842552
Pass 4, 32.338379, 141.044388, 93.833633

Time in milliseconds(ms). (Lower is better). Min, Max, Avg
Pass 0, 9.343672, 102.287666, 11.911651
Pass 1, 7.866341, 15.225266, 10.021066
Pass 2, 7.125458, 14.807409, 10.192136
Pass 3, 6.341596, 14.716186, 8.485899
Pass 4, 7.089967, 30.923010, 10.657160

Frames under 16ms (for 60fps):
Pass 0: 775/780 frames (99.36%)
Pass 1: 932/932 frames (100.00%)
Pass 2: 891/891 frames (100.00%)
Pass 3: 1055/1055 frames (100.00%)
Pass 4: 10243/10517 frames (97.39%)

Frames under 33ms (for 30fps):
Pass 0: 778/780 frames (99.74%)
Pass 1: 932/932 frames (100.00%)
Pass 2: 891/891 frames (100.00%)
Pass 3: 1055/1055 frames (100.00%)
Pass 4: 10517/10517 frames (100.00%)

Percentiles in ms for pass 0
50%, 12.00
75%, 12.00
80%, 12.00
85%, 12.00
90%, 13.00
91%, 13.00
92%, 13.00
93%, 13.00
94%, 13.00
95%, 13.00
96%, 14.00
97%, 14.00
98%, 14.00
99%, 15.00

Percentiles in ms for pass 1
50%, 10.00
75%, 10.00
80%, 11.00
85%, 11.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 11.00
94%, 11.00
95%, 11.00
96%, 12.00
97%, 12.00
98%, 12.00
99%, 13.00

Percentiles in ms for pass 2
50%, 10.00
75%, 12.00
80%, 12.00
85%, 13.00
90%, 13.00
91%, 13.00
92%, 13.00
93%, 13.00
94%, 13.00
95%, 13.00
96%, 13.00
97%, 13.00
98%, 13.00
99%, 13.00

Percentiles in ms for pass 3
50%, 7.00
75%, 10.00
80%, 10.00
85%, 11.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 12.00
94%, 12.00
95%, 12.00
96%, 12.00
97%, 12.00
98%, 14.00
99%, 14.00

Percentiles in ms for pass 4
50%, 10.00
75%, 12.00
80%, 12.00
85%, 13.00
90%, 14.00
91%, 14.00
92%, 14.00
93%, 14.00
94%, 15.00
95%, 15.00
96%, 15.00
97%, 15.00
98%, 16.00
99%, 16.00

=== SYSTEM ===
Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~3.7GHz
16384MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1070, 8514MB, Driver Version 382.05
Graphics Card Vendor Id 0x10de with Device ID 0x1b81

=== SETTINGS ===
Display: 1920x1080 (FullScreen) @ 59Hz VSync OFF
Tessellation: 3
LodScale: 1.000000
PedLodBias: 0.200000
VehicleLodBias: 0.000000
ShadowQuality: 3
ReflectionQuality: 2
ReflectionMSAA: 4
SSAO: 2
AnisotropicFiltering: 16
MSAA: 0
MSAAFragments: 0
MSAAQuality: 0
SamplingMode: 0
TextureQuality: 2
ParticleQuality: 2
WaterQuality: 2
GrassQuality: 0
ShaderQuality: 2
Shadow_SoftShadows: 3
UltraShadows_Enabled: true
Shadow_ParticleShadows: true
Shadow_Distance: 1.200000
Shadow_LongShadows: true
Shadow_SplitZStart: 0.930000
Shadow_SplitZEnd: 0.890000
Shadow_aircraftExpWeight: 0.990000
Shadow_DisableScreenSizeCheck: false
Reflection_MipBlur: true
FXAA_Enabled: false
TXAA_Enabled: false
Lighting_FogVolumes: true
Shader_SSA: true
DX_Version: 2
CityDensity: 1.000000
PedVarietyMultiplier: 1.000000
VehicleVarietyMultiplier: 1.000000
PostFX: 3
DoF: true
HdStreamingInFlight: true
MaxLodScale: 0.600000
MotionBlurStrength: 0.000000
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
immortuos schrieb:
schick das mal mit 800x600er Auflösung durch um die GPU als limitierenden Faktor auszuschließen.
Kannst du den i5 auch nochmal da durchlaufen lassen? Interessant dass bei jedem die Hänger wo anders auftreten, bei dir ist es in Pass 0...

Den Rechner baue ich jetzt nicht mehr auseinander :D
Aber ich hänge eben den Benchmark in gewünschter 800x600er Auflösung an.

Vorher lief es mit der selben Karte, selben Settings und allen Teilen bis auf Mainboard und Prozessor ja absolut Smooth und flüssig. Es gab halt in Situationen mit Vielen Passanten bzw Fahrzeugen ein CPU Limit durch die4 Kerne des i5 die auf 100% liefen, der Takt der GPU ist dann abgesackt und die FPS kurzzeitig auf 35-40 gedropt und danach sofort wieder auf die stable 60 Vsync geschnellt. Diese Dropps gibts in diesen Situationen mit dem Ryzen jetzt sogut wie garnicht mehr, hier machen sich die 8 Kerne also bezahlt und die Rechnung geht auf. Allerdings sind die Frametimes jetzt generell katastrophal und das Spiel droppt Random auf die 40-56 herrunter -.-

Auf den ersten Blick sehen die FPS fast identisch aus, sieht für mich nach hartem CPU Limit aus, wenn er teils auf 55 runtergeht bei 800x600 mit einer GTX 1070 auf 2020 Mhz :pcangry:


Hier der selbe Benchmark in 800x600


Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 13.613101, 137.479706, 85.031372
Pass 1, 68.586906, 128.026459, 101.706078
Pass 2, 55.887947, 139.938889, 97.677757
Pass 3, 68.214592, 167.994461, 121.976692
Pass 4, 41.958061, 140.221817, 94.447342

Time in milliseconds(ms). (Lower is better). Min, Max, Avg
Pass 0, 7.273801, 73.458649, 11.760365
Pass 1, 7.810885, 14.580042, 9.832254
Pass 2, 7.145977, 17.892946, 10.237745
Pass 3, 5.952577, 14.659620, 8.198288
Pass 4, 7.131558, 23.833323, 10.587911

Frames under 16ms (for 60fps):
Pass 0: 787/791 frames (99.49%)
Pass 1: 951/951 frames (100.00%)
Pass 2: 888/889 frames (99.89%)
Pass 3: 1090/1090 frames (100.00%)
Pass 4: 10264/10584 frames (96.98%)

Frames under 33ms (for 30fps):
Pass 0: 789/791 frames (99.75%)
Pass 1: 951/951 frames (100.00%)
Pass 2: 889/889 frames (100.00%)
Pass 3: 1090/1090 frames (100.00%)
Pass 4: 10584/10584 frames (100.00%)

Percentiles in ms for pass 0
50%, 11.00
75%, 12.00
80%, 12.00
85%, 12.00
90%, 13.00
91%, 13.00
92%, 13.00
93%, 13.00
94%, 13.00
95%, 13.00
96%, 13.00
97%, 14.00
98%, 14.00
99%, 14.00

Percentiles in ms for pass 1
50%, 9.00
75%, 10.00
80%, 10.00
85%, 11.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 11.00
94%, 11.00
95%, 11.00
96%, 11.00
97%, 11.00
98%, 11.00
99%, 12.00

Percentiles in ms for pass 2
50%, 10.00
75%, 12.00
80%, 12.00
85%, 13.00
90%, 13.00
91%, 13.00
92%, 13.00
93%, 13.00
94%, 13.00
95%, 13.00
96%, 13.00
97%, 13.00
98%, 13.00
99%, 13.00

Percentiles in ms for pass 3
50%, 7.00
75%, 10.00
80%, 10.00
85%, 10.00
90%, 11.00
91%, 11.00
92%, 11.00
93%, 11.00
94%, 11.00
95%, 12.00
96%, 12.00
97%, 12.00
98%, 13.00
99%, 14.00

Percentiles in ms for pass 4
50%, 10.00
75%, 12.00
80%, 12.00
85%, 13.00
90%, 14.00
91%, 14.00
92%, 14.00
93%, 14.00
94%, 14.00
95%, 15.00
96%, 15.00
97%, 16.00
98%, 17.00
99%, 18.00

=== SYSTEM ===
Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
AMD Ryzen 7 1700 Eight-Core Processor (8 CPUs), ~3.7GHz
16384MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1070, 8514MB, Driver Version 382.05
Graphics Card Vendor Id 0x10de with Device ID 0x1b81

=== SETTINGS ===
Display: 800x600 (FullScreen) @ 60Hz VSync OFF
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Mal ohne Vsync getestet ? Ich glaube beim CB Test gab es im Benchmark waren die niedrigsten gemessenen Werte im Benchmark glaub ich ~ 90. Also wohl eher kein CPU Limit.
 
immortuos schrieb:
tl;dr es gibt mit OC merkwürdige Ruckler die ohne OC nicht auftreten, AVG teilweise gleich mit meinem alten 2600k, teilweise deutlich höher.
Mal sehen ob die Ruckler reproduzierbar sind, wäre cool wenn noch jemand einen Benchmark mit gleichen Einstellungen und einem 7700k machen könnte.

Hatte ich auch, weil die Ram Latenzen zu gering eingestellt waren.
Memtest lief normal durch, aber Spiele hatten komische Ruckler und ein Game semmelte hie und da ab.
Hab dann anstatt CL14 auf CL16 gestellt und diese Eigenheiten waren weg.
 
Naja, die Latenzen sind eigentlich schon bei CL16, sollte normal schon so laufen.
Bei nem Kumpel läuft der Bench auf einer 2600k Sandy mit 4,6 und 2133er RAM genauso ab, es stockt bei der Stelle mit dem Jet..
Im Game selbst hat aber keiner von uns irgendwelche Hänger.
Ich werde das morgen Abend nochmal mit weniger Takt, lockereren Latenzen und mehr Spannung getrennt testen, mal schauen.
 
@immortuos
Ich kann das mal machen.. (test mit 7700k)
Ich hab ja hier extrem niedrige Latenzen an Bord (um die 35 ns).
Settings wie bei reprivat93 oder wass soll ich einstellen?

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenns für dich nicht zu viel Aufwand ist einmal in seinen und einmal in meinen Einstellungen ;)
Ich muss leider recht viel runterstellen um die GPU wirklich aus dem Limit zu verbannen... Ich brauch dringend Ersatz für das alte Ding.
Soweit ich sehe betreibt reprivat93 seinen 1700 @stock, meiner ist einmal mit stock und einmal mit 3,9 GHz drin, dazu ein 2600k auf 4,4.
Besonders der Vergleich zum 2600k würde mich mal interessieren, auch wenn meiner extrem durch den lahmen RAM gebremst wurde (1333er).
Meinen Post mit den Einträgen findest du hier: https://www.computerbase.de/forum/threads/amd-ryzen-7-1800x-1700x-1700-im-test-koenig-in-anwendungen-prinz-in-spielen.1663686/page-209#post-20056789

Etwas schöner ist es vielleicht mit Bildern:

18339499_10209410018829648_874666223_o.png
18361913_10209410017709620_988292224_o.png
18362241_10209410018749646_94705543_o.png
18379642_10209410019149656_1689556241_o.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@Immortuos
Deine Einstellungen (von Deinem Anhang) - Achtung Fehler! Siehe korrigerte Version weiter unten...

Meine Werte sind mit Vorsicht zu geniessen- 4200MHz RAM CL17
5GHz 7700K
Außerdem scheint die CPU gegen eine künstliche Mauer zu laufen, da sie nicht vollständig ausgelastet wird und die FPS bei ca. 180 FPS wie festgepinnt sind...
Also weder CPU noch GPU waren bei dem Benchmark vollständig ausgelastet (bis auf den Pass #4, wo es auch einen erheblichen Ruckler gab).

Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 72.890724, 421.971283, 187.665024
Pass 1, 181.260422, 194.414429, 187.507675
Pass 2, 183.007370, 192.480225, 187.516159
Pass 3, 181.324539, 194.349945, 187.511292
Pass 4, 3.919407, 325.908691, 185.923782

Time in milliseconds(ms). (Lower is better). Min, Max, Avg
Pass 0, 2.369829, 13.719167, 5.328643
Pass 1, 5.143651, 5.516924, 5.333115
Pass 2, 5.195339, 5.464261, 5.332874
Pass 3, 5.145358, 5.514973, 5.333012
Pass 4, 3.068344, 255.140656, 5.378548

Frames under 16ms (for 60fps):
Pass 0: 1774/1774 frames (100.00%)
Pass 1: 1775/1775 frames (100.00%)
Pass 2: 1775/1775 frames (100.00%)
Pass 3: 1776/1776 frames (100.00%)
Pass 4: 21508/21511 frames (99.99%)

Frames under 33ms (for 30fps):
Pass 0: 1774/1774 frames (100.00%)
Pass 1: 1775/1775 frames (100.00%)
Pass 2: 1775/1775 frames (100.00%)
Pass 3: 1776/1776 frames (100.00%)
Pass 4: 21508/21511 frames (99.99%)

Percentiles in ms for pass 0
50%, 5.00
75%, 5.00
80%, 5.00
85%, 5.00
90%, 5.00
91%, 5.00
92%, 5.00
93%, 5.00
94%, 5.00
95%, 5.00
96%, 5.00
97%, 5.00
98%, 5.00
99%, 5.00

Percentiles in ms for pass 1
50%, 5.00
75%, 5.00
80%, 5.00
85%, 5.00
90%, 5.00
91%, 5.00
92%, 5.00
93%, 5.00
94%, 5.00
95%, 5.00
96%, 5.00
97%, 5.00
98%, 5.00
99%, 5.00

Percentiles in ms for pass 2
50%, 5.00
75%, 5.00
80%, 5.00
85%, 5.00
90%, 5.00
91%, 5.00
92%, 5.00
93%, 5.00
94%, 5.00
95%, 5.00
96%, 5.00
97%, 5.00
98%, 5.00
99%, 5.00

Percentiles in ms for pass 3
50%, 5.00
75%, 5.00
80%, 5.00
85%, 5.00
90%, 5.00
91%, 5.00
92%, 5.00
93%, 5.00
94%, 5.00
95%, 5.00
96%, 5.00
97%, 5.00
98%, 5.00
99%, 5.00

Percentiles in ms for pass 4
50%, 5.00
75%, 5.00
80%, 5.00
85%, 5.00
90%, 5.00
91%, 5.00
92%, 5.00
93%, 5.00
94%, 5.00
95%, 5.00
96%, 5.00
97%, 6.00
98%, 6.00
99%, 7.00

=== SYSTEM ===
Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz (8 CPUs), ~4.2GHz
16384MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080, 8504MB, Driver Version 381.65
Graphics Card Vendor Id 0x10de with Device ID 0x1b80

=== SETTINGS ===
Display: 800x600 (Windowed) @ 59Hz VSync OFF
Tessellation: 0
LodScale: 0.000000
PedLodBias: 0.200000
VehicleLodBias: 0.000000
ShadowQuality: 1
ReflectionQuality: 0
ReflectionMSAA: 0
SSAO: 0
AnisotropicFiltering: 0
MSAA: 0
MSAAFragments: 0
MSAAQuality: 0
SamplingMode: 0
TextureQuality: 0
ParticleQuality: 0
WaterQuality: 0
GrassQuality: 0
ShaderQuality: 0
Shadow_SoftShadows: 0
UltraShadows_Enabled: false
Shadow_ParticleShadows: true
Shadow_Distance: 1.000000
Shadow_LongShadows: false
Shadow_SplitZStart: 0.930000
Shadow_SplitZEnd: 0.890000
Shadow_aircraftExpWeight: 0.990000
Shadow_DisableScreenSizeCheck: false
Reflection_MipBlur: true
FXAA_Enabled: false
TXAA_Enabled: false
Lighting_FogVolumes: true
Shader_SSA: false
DX_Version: 2
CityDensity: 0.000000
PedVarietyMultiplier: 0.000000
VehicleVarietyMultiplier: 0.000000
PostFX: 0
DoF: false
HdStreamingInFlight: true
MaxLodScale: 0.000000
MotionBlurStrength: 0.000000
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry immortuos
Ich hab Mist gepostet
GTAV hat Die Einstellungen nicht übernommen.

Nachtrag (gerade eben experimentiert)- Wenn ich dem System meinen i/O Durchsatz begrenze (SSD/Optane), dann bleiben die MIN- Frameraten konstant.

Hast Du eine modernere SSD in Deinem System? Anscheinend hat GTAV was die Streaming-Engine betrifft bezüglich des Nachladens der Daten keine Bandbreitenbeschränkung und knallt mit aller CPU Kraft, die zur Verfügung steht die Daten hinterher. Das auch zu Lasten des Renderthreads, der dann zulasten der Streaming- Engine kleine Denkpausen einlegt...

Nachtrag zum Nachtrag...
Habe den Benchmark jetzt mehrfach durchlaufen lassen... Die Ergebnisse sind, was die Ruckler und min FPS anbelangt nicht konsistent und nicht reproduzierbar.
Im jetzigen Pass hab ich 133.3 min FPS (Pass #2) und im ersten Benchmark hatte ich 5.2FPS min FPS( siehe unten). Keine Ahnung, was die Engine da macht...

Hier der 2te Versuch mit Deinen Einstellungen:

Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 62.147690, 302.341217, 184.277618
Pass 1, 158.251450, 213.223175, 187.530258
Pass 2, 5.256740, 405.693481, 183.733154
Pass 3, 150.975861, 230.606155, 187.536392
Pass 4, 4.900845, 317.163727, 179.607620

Time in milliseconds(ms). (Lower is better). Min, Max, Avg
Pass 0, 3.307521, 16.090702, 5.426595
Pass 1, 4.689922, 6.319057, 5.332473
Pass 2, 2.464915, 190.231964, 5.442676
Pass 3, 4.336398, 6.623575, 5.332298
Pass 4, 3.152946, 204.046463, 5.567692

Frames under 16ms (for 60fps):
Pass 0: 1730/1731 frames (99.94%)
Pass 1: 1775/1775 frames (100.00%)
Pass 2: 1706/1708 frames (99.88%)
Pass 3: 1776/1776 frames (100.00%)
Pass 4: 20574/20586 frames (99.94%)

Frames under 33ms (for 30fps):
Pass 0: 1731/1731 frames (100.00%)
Pass 1: 1775/1775 frames (100.00%)
Pass 2: 1707/1708 frames (99.94%)
Pass 3: 1776/1776 frames (100.00%)
Pass 4: 20578/20586 frames (99.96%)

Percentiles in ms for pass 0
50%, 5.00
75%, 5.00
80%, 5.00
85%, 5.00
90%, 5.00
91%, 5.00
92%, 5.00
93%, 5.00
94%, 6.00
95%, 6.00
96%, 6.00
97%, 6.00
98%, 6.00
99%, 7.00

Percentiles in ms for pass 1
50%, 5.00
75%, 5.00
80%, 5.00
85%, 5.00
90%, 5.00
91%, 5.00
92%, 5.00
93%, 5.00
94%, 5.00
95%, 5.00
96%, 5.00
97%, 5.00
98%, 5.00
99%, 5.00

Percentiles in ms for pass 2
50%, 5.00
75%, 5.00
80%, 5.00
85%, 5.00
90%, 5.00
91%, 5.00
92%, 5.00
93%, 5.00
94%, 5.00
95%, 5.00
96%, 6.00
97%, 6.00
98%, 6.00
99%, 10.00

Percentiles in ms for pass 3
50%, 5.00
75%, 5.00
80%, 5.00
85%, 5.00
90%, 5.00
91%, 5.00
92%, 5.00
93%, 5.00
94%, 5.00
95%, 5.00
96%, 5.00
97%, 5.00
98%, 5.00
99%, 5.00

Percentiles in ms for pass 4
50%, 5.00
75%, 5.00
80%, 5.00
85%, 6.00
90%, 6.00
91%, 6.00
92%, 6.00
93%, 6.00
94%, 6.00
95%, 7.00
96%, 7.00
97%, 7.00
98%, 7.00
99%, 7.00

=== SYSTEM ===
Windows 10 Pro 64-bit (6.2, Build 9200)
DX Feature Level: 11.0
Intel(R) Core(TM) i7-7700K CPU @ 4.20GHz (8 CPUs), ~4.2GHz
16384MB RAM
NVIDIA GeForce GTX 1080, 8504MB, Driver Version 381.65
Graphics Card Vendor Id 0x10de with Device ID 0x1b80

=== SETTINGS ===
Display: 800x600 (FullScreen) @ 60Hz VSync OFF
Tessellation: 0
LodScale: 1.000000
PedLodBias: 0.200000
VehicleLodBias: 0.000000
ShadowQuality: 1
ReflectionQuality: 1
ReflectionMSAA: 0
SSAO: 2
AnisotropicFiltering: 4
MSAA: 0
MSAAFragments: 0
MSAAQuality: 0
SamplingMode: 0
TextureQuality: 1
ParticleQuality: 0
WaterQuality: 0
GrassQuality: 0
ShaderQuality: 1
Shadow_SoftShadows: 4
UltraShadows_Enabled: false
Shadow_ParticleShadows: true
Shadow_Distance: 1.000000
Shadow_LongShadows: false
Shadow_SplitZStart: 0.930000
Shadow_SplitZEnd: 0.890000
Shadow_aircraftExpWeight: 0.990000
Shadow_DisableScreenSizeCheck: false
Reflection_MipBlur: true
FXAA_Enabled: true
TXAA_Enabled: false
Lighting_FogVolumes: true
Shader_SSA: true
DX_Version: 2
CityDensity: 1.000000
PedVarietyMultiplier: 1.000000
VehicleVarietyMultiplier: 1.000000
PostFX: 0
DoF: false
HdStreamingInFlight: true
MaxLodScale: 0.000000
MotionBlurStrength: 0.000000
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast einfach 100 FPS AVG Mehr als ich :freak:

Was läuft da Falsch bei mir
????

ZeroZerp
Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 62.147690, 302.341217, 184.277618
Pass 1, 158.251450, 213.223175, 187.530258
Pass 2, 5.256740, 405.693481, 183.733154
Pass 3, 150.975861, 230.606155, 187.536392
Pass 4, 4.900845, 317.163727, 179.607620



ICH
Frames Per Second (Higher is better) Min, Max, Avg
Pass 0, 13.613101, 137.479706, 85.031372
Pass 1, 68.586906, 128.026459, 101.706078
Pass 2, 55.887947, 139.938889, 97.677757
Pass 3, 68.214592, 167.994461, 121.976692
Pass 4, 41.958061, 140.221817, 94.447342
 
Zuletzt bearbeitet:
Er hat natürlich auch eine GTX 1080, das darf man auch nicht vergessen. Der 7700K ist mit dem schnellen RAM eben sehr potent.
 
IchoTolot schrieb:
Er hat natürlich auch eine GTX 1080, das darf man auch nicht vergessen. Der 7700K ist mit dem schnellen RAM eben sehr potent.

Wir testen aber beide in 800x600, da sind beide Karten absolut identisch !

Sein 7700K schafft 185 FPS AVG und mein Ryzen 1700 mit 3,7 Ghz nur 95 FPS AVG :freak:
 
In einem Spiel das wohl extrem ungünstig für Ryzen programmiert wurde... denn die doppelte Leistung hat der Intel definitiv nicht. Das liegt eher an ungünstiger Programmierung wie es z.B. auch bei Ashes oft the Singularity der Fall war.
 
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