Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

cvzone schrieb:
Das liegt am Mainboard. Manche Board deaktivieren bei OC die P-States komplett und dann kann die CPU nicht mehr runtertakten. Beim Asus Prime B350 ist es z.B. so.

Auch bei meinem Gigabyte AB350 Gaming3 ist das der Fall.

War das auch vor dem update auf 1703 schon so, bzw. spielt die Windows Version eine Rolle?
 
Mein 1700 :freak:

Heute neues Netzteil bekommen..wieder Prime getestet. Höher als 3.85GhZ - nix zu machen. Er will einfach net.

Bei 3.85 zwar stable aber das auf 1.375 Volt :freak:

Ich glaube ich hab den schlechtesten Chip auf der ganzen Welt
 
Ne. 1.4 Volt gingen auch noch. Das wäre auch dann dss Maximum, das man der CPU zumuten sollte.
 
Meine 1700X läuft auch nur auf 3,925 Ghz auf 1,375V. Darüber geht gar nichts unter 1,45V und ist damit nicht praktikabel.
 
Hab wohl Glück mit meinem 1700: 3,92GHz bei 1,32V. Höhere Spannung hab ich noch nicht probiert.
 
OiOlli schrieb:
Ne. 1.4 Volt gingen auch noch. Das wäre auch dann dss Maximum, das man der CPU zumuten sollte.

Der Robert Hallock von AMD hat auf einer Konferenz 1,425V als MAX angegeben. Was ist deine Quelle für 1,4?
 
@cvzone
nur ???
das schafft meiner nichtmal mit 1,43V !

@frazzlerunning
das schon absolut krank, 1,35v braucht man ja schon für 3,7GHz !

bei 1,35V schafft meiner nicht mehr als 3,7GHz, keine Chance
 
Jo, ich witzel immer, dass sie bei meiner CPU vergessen haben, das X draufzumachen.

Hab aber wie gesagt, Ryzen Master Tool 3925MHz eingestellt bei 1,3000V. CPU-Z zeigt dann unter Volllast 3918MHz bei 1,318V an.
 
Was ihr für Probleme habt.... :D Mein 1700 läuft noch auf Stock, bin damit sehr zufrieden und leise ist das System auch noch.
(dazu sei gesagt, dass die 65W TDP eine Kaufentscheidung war, wenn ich den dann gleich übertakte, ist's hinfällig)
 
Zuletzt bearbeitet:
Robert Hallock selber sagt ja auch in dem Video, dass sein einer Ryzen mit 4 Ghz bei 1,3V läuft und sein privater Zuhause nur 4 Ghz mit 1,4V schafft. Ist wirklich reines Glück. Meiner schafft gar keine 4 Ghz.
 
Hr. Hallock hat wahrscheinlich auch eher 1800X Chips?
 
Update: Mein 1700 schafft selbst 3.85@1.375 Volt net stable :)

Bin net mal mehr mad, echt.

Aber anscheinend sind 3.8@1.30 Volt stable, dann solls halt so sein.
 
Die R1800X sind also selektierte CPUs
Oder? Fast jeder R1800X schafft ja 3,9 GHz bei kleineren Voltages als es ein R1700 schaffen würde
 
Klar sind die selektiert, müssen sie ja. Es wird geschaut welche Chips die 1800X Takte als Minimum innerhalb der Vorgaben schaffen und die werden als 1800X freigegeben. Je nach Nachfrage, Angebot, etc. können auch qualitativ hochwertigere Chips, die locker 1800Xer hätten werden können, als 1700X oder 1700 gelabelt und verkauft werden.
 
Weiß jemand wann endlich gute yATX boards kommen?

Bekommt mal 3000er dual ranked ram inzwischen zum laufen?
 
meine vengeance 3200er laufen wunderbar aufm x370 pro
 
Ist das Vengeance 3200er Samsung B-Die Single Ranked? Wenn ja, dann hilft ihm diese Information, dass es bei dir geht, nicht wirklich weiter...
 
Zurück
Oben