MK one
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fanatiXalpha schrieb:Ich glaube das es bisher so ist, dass die Spiele Windows überlassen wie die Kerne/Threads genutzt werden.
Grob gesagt fordern die Spiele nur Leistung an und Windows schaut wie es die bereitstellen kann, die Threads gut auslastet usw.
Genau das scheint ja das problem zu sein - meiner Meinung nach , zumindest konkret bei Tombraider , unter der Annahme das die Core Nummerierung logisch ist , wären Core 0 2 4 6 echte und 1 3 5 7 SMT ---> CCX 1 , echte Cores 8 10 12 14 - SMT Cores 9 11 13 15 ---> CCX 2 , man sieht es ja bei der manuellen anwahl über den Taskmanager , überlässt man es Windows und dem Spiel kommt es zu weniger FPS ( 152 ) bei 8 + 8 HT - SMT bremst , manuell 7 echte Kerne = 162 - die optimalste Konfiguration
nutzt man die Cores 0-7 ( = CCX1 normalerweise ) = 4 + 4 HT sind s immerhin 144 , SMT bremst nicht - sondern bringt 18 % Leistungsplus