Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Bis jetzt kommt von dir nichts mit Substanz und du erklärt ja sogar die Ergebnisse von z.B. PC Games Hardware einfach für falsch. Wenn hier jemand verbohrt zu sein scheint, dann du. ;)
 
Warum hast du dir eigentlich nen neuen Account gemacht imaginez? Zu viele böse PN's von Leuten gekriegt, oder warst du schon auf zu vielen Ignore-Listen ?

Du nimmst einen einzigen Benchmark zur Hand, dazu noch eine Aussage zum Beta Stadium. Du postest im anderen Thread Balken als du es getestet hast, wo du deine eigene Aussage damit widerlegst. Du zeigst ganz deutlich CPU Limits auf, und sprichst davon, dass 4 Kerner dicke ausreichen, dabei hast du heftige FPS Drops ? :lol:
 
was einige nicht begreifen wollen ist einfach die Tatsache das bisher kein grosser Bedarf da war auf mehr als 8 Threads zu Programm = max 4 + 4 HT , zwar gab s auch 6 Kerner aber relativ teuer + teures MB

bis zum 01.03.2017 gab s gar keinen Grund auf 8 + 8 Cores zu programmieren / optimieren weil nen Intel 8 Core über 1000 Dollar kostete und nicht so hohe Taktraten bot - für Gamer uninteressant ..

jetzt jedoch hat auch Intel nen 6 Kerner für den Massenmarkt angekündigt , für den 299 sogar 8 - 10 - 12 Cores

Es gibt eigentlich noch gar kein spiel das tatsächlich auf 16 Kerne ( 8 + 8 HT ) optimiert ist , höchstens welche die besser skalieren oder schlechter .

Das Video fand ich übrigens sehr informativ https://www.youtube.com/watch?v=XKzu2sF8k4k , ich weiss nicht wieviele begriffen haben was das tatsächlich bedeutet ...

wenn ich Tombraider nur 4 + HT Kerne zuweise erhalte ich 144 fps - ( bzw er im Video ) bei 8 + 8 HT =152fps / 8 echte =162 fps

Da benutze ich doch nur den 4 +HT und lasse den quasi anderen Quadcore was anderes machen , wobei es ja allerdings wieder ne Schwachsinns Auflösung ist - nur dazu geeignet die Limitierung der Graka zu verhindern .

Aber zumindest kann man das Potenzial erahnen was passiert wenn statt auf echte 7 Kerne auf 8 + 8 HT optimiert werden würde , man sieht im Video sehr gut wieviel Leistung eigentlich liegenbleibt

Auch kann man erkennen was HT bringt - auch beim Ryzen , 4 Kerne = 122 fps 4+4HT = 144 immerhin 18 % mehr , nur beim Einsatz von noch mehr Kernen bremst SMT

8 echte Kerne = 162 , 7 echte Kerne ebenfalls 162

was bedeutet das bei 4 + 4 HT ebenfalls ein Kern im Leerlauf seine Runden dreht und Tombraider noch nicht mal optimal Quadcore + HT optimiert ist

ich hätte ja gern noch gesehen wie s mit 4 echten Kernen + 3 SMT ausgesehen hätte
 
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IchoTolot schrieb:
Aber weißt du was ich auch festgestellt habe? Dass wenn ich Ultra Details bei 1080p mit Scaling auf 1620p aktiviere, quasi ab einem simulierten 2 Kerner die FPS gleich bleiben und da bereits das Maximum erreichen und die GPU zu 99% ausgelastet wird. Überrascht?

Glückwunsch du hast das GPU Limit verstanden. Jetzt kauf dir einen G4560 und sei glücklich wenn du nicht mehr Leistung brauchst.

IchoTolot schrieb:
Das ist natürlich richtig! Kerne kann man nie genug haben. ;) Ich will nur sagen, dass man auch in Zukunft nicht dringend einen Ryzen braucht oder mehr als 8 Threads wenn es um Spiele geht. Das ist alles.

Diese ganze Rechtfertigung des eigenen Kaufs in den Ryzen Threads ist einfach nur zum Kaputtlachen, obs jetzt die Intel Blueboys sind die sich an ihrem i5/i7 aufgeilen weil sie 2-4% mehr Spieleleistung haben oder ob es die roten Rebellen sind die sich auf ihre 16 Kerne im Taskmanager einen runterholen.
Ich geb dir mal nen Tipp: dringend brauchen tust du garkeinen Mehrkerner, dringend brauchen wirst du nicht mal irgendeine CPU, es gibt wichtigere Dinge im Leben als sich über so einen Schwachsinn wie die kleinen Kinder im Sandkasten zu streiten.
 
Touchthemars schrieb:
https://www.youtube.com/watch?v=XKzu2sF8k4k
Ein toller Test von Cracky. Man sieht wie gut oder schlecht Rise of the Tomb Raider mit den Kernen skaliert.

Wow, richtig gut aufgezeigt. War mal überfällig das aufzuzeigen. Wieso hat man das nicht von anderen bekannten Testern/ Seiten nicht gesehen?:hammer_alt:


IchoTolot schrieb:
Es wird sich nicht zu sehr auf 4 Kerne versteift. Es wird geschaut was heute der Stand ist und das sind nach wie vor maximal 8 Threads. Das Video illustriert das ja sehr gut, dass bis 7 Threads das Spiel skaliert (8-1 für das OS bei den Konsolen) und damit das Maximum erreicht ist.

Wenn überhaupt so viele ausgelastet werden. Meistens ist bei 4 Kernen Schluss. Auch viele Spiele brauchen nicht mal 4 Kerne/ Threads und laufen trotzdem.
Im Zuge von Ryzen und Intel, die auch mehr Kerne bringen, wird das eine oder andere AAA Game wohl besser optimiert sein. Sollte man hoffen.


Aldaric87 schrieb:
Modernere Spiele zeigen es ja schon, teilweise nicht mehr genießbar mit weniger als 8 Threads (wie gesagt, selbst dort gibt es Drops und Stottern im Multiplayer). Wie man da für 230 € einen sehr starken 6-Kern Prozessor mit 12 Threads kleinreden möchte und weiterhin auf 8 Threads pocht, die momentan sogar deutlich teurer sind, ist schon fraglich.

Ich habe bis vor kurzem einen AMD x4 840 (4 Kerner) +GTX750 (davor 5770) gehabt (7 Jahre alte CPU). Den nur gewechselt wegen den SSE 4/1 Befehlen. Wenn man die letzten 2 Jahre sieht auch ,,moderne" Spiele gespielt.
In FullHD + hoch und flüssig. Ging alles.
Was ich damit sagen will: Zitat"Modernere Spiele zeigen es ja schon, teilweise nicht mehr genießbar mit weniger als 8 Threads"
Da müsste meiner ja schon kurz vor der Explosion gewesen sein. Ich konnte trotzdem spielen, WEIL die Grundleistung eben ausreichte!
Und welche Spiele brauchen denn die 8 Threads? Es gibt und wird in Zukunft auch genug Spiele geben die nicht 8 Th. brauchen.
Ist halt immer eine Frage in welcher Auflösung und mit welchem Anspruch man spielen will.

Wenn man sich das Video von Cracky anschaut, sieht man, das bei 4 Kernen es genug Leistung gibt um dieses Spiel zu spielen, in FullHD.
Noch mehr Kerne sind dann als Bonus zu verstehen. Die man in Zukunft gut gebrauchen kann. Deswegen auch die Empfehlung sich den 6 Kerner Ryzen zu holen.
Wer aber jetzt noch einen 4 Kerner hat brauch nicht in Panik zu verfallen. Bei den Hardware Preisen sowie so nicht. Zumindest ich nicht.
 
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Neronomicon schrieb:
Wow, richtig gut aufgezeigt. War mal überfällig das aufzuzeigen. Wieso hat man das nicht von anderen bekannten Testern/ Seiten nicht gesehen?:hammer_alt:

Genau. :) Ich fände es schön, wenn man das bei Spiele Reviews oder Benchmarks generell mal so machen würde. Sehr einfache Methode die Klarheit schafft, statt nur verschiedene CPUs zu testen wo man dann daraus versuchen muss seine Schlüsse zu ziehen. So kann man sehr einfach nachvollziehen, wie viele Threads wirklich Vorteile bringen.
 
wie ist denn das, kann man diese Zuweisung auch speichern?
Ganz klar, den Weg den Cracky am Ende erwähnt hat dass das Spiel selber aussucht wie es die CPU nutzt wäre die beste Lösung.
Aber bis das mal kommt kann das ja dauern.

Ich weiß, dass man mit den Ryzen Master Tool Kerne ein- und ausschalten kann usw.
Aber kann man da, ähnlich wie im GPU-Treiber von AMD Profile für Spiele erstellen?
Und da dann das machen, was Cracky manuell über den Taskmanager gemacht hat?
Also das man dann ein Profil für RotTR erstellt und da dann festlegt: "nutze nur jeden zweiten Kern" oder sowas in der Art

Weil das Problem mit Crackys Ansatz bisher ist ja, dass man das bei jedem Spielstart einstellen müsste, oder?
 
Neronomicon schrieb:
Wer aber jetzt noch einen 4 Kerner hat brauch nicht in Panik zu verfallen. Bei den Hardware Preisen sowie so nicht. Zumindest ich nicht.

Niemand hat was gegenteiliges behauptet. Wer aber jetzt neu kauft, sollte auf keinen Fall zu einem i5 greifen. Auch die i7 Quads sind eigentlich für 8 Threads zu teuer, wenn man die 12 Threads vom R5 1600 mitnehmen kann.

Und zu deiner Frage, welche Spiele mit 8 Threads des öfteren mal in ein CPU Limit rennen: BF1 64 Mann MP, Planetside2 um nur mal auf die Schnelle 2 zu nennen. Dort kommt es auf dem i5 sehr oft, auf dem i7 immer noch häufig zu stottern da ein CPU Limit kommt. Diese drops sind dann eben mit 6 und 8 Kernern von Intel und AMD nicht mehr vorhanden. Planetside2 droppt zwar auf den genannten CPU's immer noch bei großen Massenschlachten, aber nicht mehr auf 10-20 FPS, sondern es droppt nur noch auf 30-50 FPS runter. Was in dem Spiel eine Menge ist.
 
@MK one

Wenn man es so sieht, ist GRW beispielsweise auf 2 native Kerne als Minimum optimiert die dann aber auch schon im Stande sind die GPU voll auszulasten, auch wenn das Spiel bis zu 20 Threads laut PCGH skaliert. Ich konnte es nur bis 8 Threads nachstellen weil i7.

MK one schrieb:
ich hätte ja gern noch gesehen wie s mit 4 echten Kernen + 3 SMT ausgesehen hätte

Hatte er das im Video nicht gezeigt oder was meinst du? Da ich ROTT habe, könnte ich durchaus etwas mal versuchen nachzustellen wenn du magst. :)
Ergänzung ()

Aldaric87 schrieb:
Niemand hat was gegenteiliges behauptet. Wer aber jetzt neu kauft, sollte auf keinen Fall zu einem i5 greifen. Auch die i7 Quads sind eigentlich für 8 Threads zu teuer, wenn man die 12 Threads vom R5 1600 mitnehmen kann.

Da bin ich bei dir was die i5 angeht. Bei dem Ryzen 5 würde ich aber sagen, dass da ein i7 gleich auf liegt weil er die Kerne durch bessere IPC und weit mehr Takt ausgleichen kann. Zu teuer ist ja immer subjektiv, er hat eben auch seine Vorteile bei der IPC was bei gängigen Anwendungen noch immer mehr zählt als Threads. Kommt immer auf das Anwendungsfeld an. Bei Spielen würde ich natürlich auch eher auf 8 Threads gehen. Mehr sehe ich noch nicht als wirklich notwendig an. Es sei denn natürlich, man will parallel öfters auch noch was machen was Leistung braucht. Dann kann man ja die Kerne einfach zuordnen und profitiert davon. (y) Bei einem Ryzen 7 ist dann natürlich mehr Rohleistung vorhanden, das stimmt. Bei einem Neukauf würde ich daher auch zu mindestens einem i7 oder Ryzen 5 raten - wenn man mehr investieren will, dann einen Intel 6 Kerner oder Ryzen 7.
 
Zuletzt bearbeitet:
IchoTolot schrieb:
Hatte er das im Video nicht gezeigt oder was meinst du? Da ich ROTT habe, könnte ich durchaus etwas mal versuchen nachzustellen wenn du magst. :)

Ne, weil er hat es immer symmetrisch gemacht
1 Kern
1 Kern + SMT
2 Kerne
2 Kerne + SMT usw.

sowas unsymmertisches macht aber auch kein Sinn
wie kommt man auf sowas?!
 
fanatiXalpha schrieb:
wie ist denn das, kann man diese Zuweisung auch speichern?
Ganz klar, den Weg den Cracky am Ende erwähnt hat dass das Spiel selber aussucht wie es die CPU nutzt wäre die beste Lösung.
Aber bis das mal kommt kann das ja dauern.

Kannst ja mal Process Lasso von Bitsum testen
https://bitsum.com/howfree/
 
muss nicht unbedingt sein , würde nur die Fixierung auf 7 Kerne bestätigen , andererseits sind SMT Kerne eh nur als Unterstützer der echten zu sehen .

Die Kernaussage dieses Test s ist für mich .. selbst wenn SMT bei 8 + 8 HT bremsend wirkt , ist es nicht generell so , bei 4 + 4 HT bringt SMT ein 18 % Leistungsplus .
Es liegt an der Programmierung / Optimierung , der simpelste Patch wäre es bei Tombraider nur 7 echte Kerne nutzen zu lassen , und den letzten Core für System und Hintergrundtasks zu nutzen

Es gibt ja jetzt schon Spiel Profile bei Games im Graka treiber , zumindest bei AMD , wäre doch cool wenn man in dem Profil die CPU Core / Thread Nutzung ebenfalls manuell steuern könnte
 
@fanatiXalpha

Ah ok. Dann lasse ich mal den internen Benchmark laufen auf niedrigsten Settings und 720p mit 4 HT Core, 4 nativen Cores und deinem Wunsch.
 
Man sieht ja gut dass Rottr bis 4 Cores gut skaliert. Bei 2 Cores sind es 66 fps bei 4 Cores es 122 fps, also 84% mehr.
Auch mit SMT sind es zb bei 1+ 46 fps und bei 2+ 92 fps, also noch genau das doppelte. Bei 3+ sind es dann 130fps, also fast das dreifache. Erst bei 4+ ist der gewinn niedriger.
Da werden wohl wirklich nur etwa 7 Threads maximal genutzt.

Bei den Cores kommt dann auch noch der zweite CCX dazu, daher nochmal weniger zuwachs. Da wäre es wirklich mal interessant gewesen einen vergleich zu sehen, also zwischen zb Core 0+2 und Core 0+8
 
fanatiXalpha schrieb:
Ne, weil er hat es immer symmetrisch gemacht
1 Kern
1 Kern + SMT
2 Kerne
2 Kerne + SMT usw.

sowas unsymmertisches macht aber auch kein Sinn
wie kommt man auf sowas?!

nun , wenn es stimmt das nur 7 Threads wirklich genutzt werden , man jedoch 8 bereit stellt ( 4 + 4 HT ) es im ungünstigsten Fall so sein könnte das das Spiel 3 echte und 4 SMT nutzt statt umgekehrt .. , ob so was tatsächlich passieren könnte ? Keine Ahnung - deswegen wär es für mich von interesse ..
 
Ich hab jetzt mal den Benchmark durchlaufen lassen mit:

2 native Kerne
4 native Kerne
4 native Kerne + 4 HT Kerne
4 native Kerne + 3 HT Kerne

Die extremen Ausreißer sind hauptsächlich wenn die Szene wechselt, lässt sich aber auch in den Frametimes und FPS ablesen.

ROTTR Benchmark Core Scaling & Frametimes 4c7t.pngROTTR Benchmark Core Scaling & Frametimes 2c.pngROTTR Benchmark Core Scaling & Frametimes 4c8t.pngROTTR Benchmark Core Scaling & Frametimes 4c.png

Tatsächlich läuft es mit 7 Threads (4c7t) am besten.
 
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Das weise ich im Taskmanager einfach zu über die Zugehörigkeit.
CPU Affinität.png Ach so, das hatte ich falsch geschrieben, ist schon korrigiert. ^^
 
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