Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

@Suteki: Das ist schon krass, mein 1600X ohne Offset ist unter Last 20 Grad wärmer @1200rpm, die Spannung liegt bei 1,31V
 
Wie meinst du "ohne Offset"? Weil du es rausgerechnet hast? Der 1600X hat ein 20 Grad Offset!
 
Ich muss es nicht rausrechnen, es wird schon seit einer Weile automatisch abgezogen. Zusammen mit dem Offset bin ich unter Last bei 96 Grad(Tctl) und im Idle springt er konstant zwischen 55 und 65 Grad.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zumindest im HWiNFO und im Ryzen Master und mehr benutze ich nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit nem Thermalright Macho läuft der 1700X bei mir mit um die 1.4v und 3.9Ghz unter Intel Burn Test beim standard test unter 75C. Beim Gamen (GTA V) bleibt er immer schön unter 55C. Insgesamt kühler als mein 3570K@4.5Ghz

Tdie Temperatur bei HWinfo.
 
Hat jemand Erfahrungen wie sich ein Ryzen 7 in CAD / CAM Anwendungen gegen einen 8/10 Kern Intel schlägt?
Catia, Solid Works, Hypermill, Mastercam oder ähnlich...
 
Solidwork, Autocad erst nach Softwareanpassung an die neue Architektur zu empfehlen @Ryzen. Beide Softwares sind nicht wirklich multithread-fähig, weswegen die schnellste CPU für die beiden Proggis tatsächlich ein 7700K ist...LOL (bzw. die intel 8 und 10 Kerner aber die kosten halt >1000€ :)):.

http://www.tomshardware.com/reviews/amd-ryzen-7-1800x-cpu,4951-9.html
https://www.pugetsystems.com/labs/articles/SOLIDWORKS-2017-AMD-Ryzen-7-1700X-1800X-Performance-908/

EDIT: Wahrscheinlich wäre ein aktueller 2C Pentium fast genauso schnell wie der 7700K....mit OC in den Softwares....echt erstaunlich das ausgerechnet diese "Professionelle" Software sich einen Dreck um Hardwareentwicklung und Support schert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Stimmt ja... Ist bei Catia auch so, da habe ich auch schnelle i7 4C/8T @~4,0Ghz verwendet.
Hoffentlich ziehen die Hersteller da mal nach und optimieren auch auf MT.
 
um kurz zu schließen, danke AMD für die Tolle Produkte, endlich die Menschheit ist von der Gier Intels und Missachtung der Konsumenten befreit!
 
ist bei den varianten mit kühler auch wlp dabei? und wenn ja, würdet ihr die auch verwenden oder lieber welche extra kaufen?
 
hey, danke für die antwort :)

ich bin mir nur nicht ganz sicher, was du damit meinst, dass die wlp schon "drauf" ist, dachte die wär immer in so ner tube und man muss die selber drauf schmieren. oder meinst du, die ist bei dir schon drauf?
 
smooth el 4a schrieb:
hey, danke für die antwort :)

ich bin mir nur nicht ganz sicher, was du damit meinst, dass die wlp schon "drauf" ist, dachte die wär immer in so ner tube und man muss die selber drauf schmieren. oder meinst du, die ist bei dir schon drauf?


Auf den Boxed Lüftern ist eine dicke Schicht Kühlpaste drauf.Wen die CPU warm wird,wird die Paste "dünner" und verteilt sich von alleine.Funktioniert wunderbar und ist meiner Erfahrung nach mind. genauso gut wie jede Wärmeleitpaste aus der Tube!!
 
Jesterfox schrieb:
Die WLP ist beim boxed Kühler schon drauf. Hab sie auch verwendet, denn so viel Unterschied macht das eh nicht, außer evtl. mit dem flüssigmetall Zeug, aber da hab ich keine Lust drauf ;-)

Naja, das kommt drauf wie die WLP da drauf ist.
Ich erinnere mich noch an Intel Boxed Kühler wo einfach drei fette Streifen mit Abstand drauf waren.
Sowas hätte ich sicherlich nicht verbaut.
Kann mir nicht vorstellen das AMD das anderst macht
 
das ist ja grandios! dann brauch ich beim ersten mal "pc bauen" nicht mal mehr rumkleckern, da der rest eh plug n play ist.

juhuu!
 
Ist doch schon seit Jahren das die wlp bereits drauf ist egal ob als pad oder anders...
 
Taxxor schrieb:
Ich muss es nicht rausrechnen, es wird schon seit einer Weile automatisch abgezogen. Zusammen mit dem Offset bin ich unter Last bei 96 Grad(Tctl) und im Idle springt er konstant zwischen 55 und 65 Grad.
In HWiNFO zeigt Tctl die Temperatur ohne Berücksichtigung des Offsets an, also eben diese 20°C zu viel. Der korrigierte Wert wird unter Tdie angezeigt, welcher bei 1800X, 1700X und 1600X exakt 20°C niedriger liegt.
 
Zurück
Oben