Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Ja es sind Samsung, scheine wohl auch Glück gehabt zu haben, weil genau die RipJaws V Rot CL15 die ich gekauft habe gab es 2 Tage später bei Mindfactory gar nicht mehr, stattdessen für den gleichen Preis nur noch die RipJaws V Schwarz CL16
 
Ozmog schrieb:
Davon würde ich abraten. Der passt auf AM4, nutzt die Plastiknasen, aber ist nicht nach hinten ausgerichtet. Das heist, er bläst entweder nach oben oder nach unten. Habe ihn selber im Einsatz und überlege, ihn demnächst zu ersetzen.

welchen kühler würdest du denn nehmen? übertakten ist nicht geplant.
 
Mein bisheriger Favorit ist der Noctua NH-U12S SE-AM4, der kommt auch mit Montagematerial für beide Ausrichtungen.

Aber wenn du sowieso nicht übertaktest, geht auch der BeQuiet, ist ja auch eine Ecke günstiger. Welche CPU soll es denn werden? Ich habe den ja auf meinem 1700 mit 65W TDP, da läuft er sehr leise.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Ravenstein
Wenn du es sehr leise und trotzdem gut kühl willst, wäre auch der Macho x2 oder Mugen 5 PCGH) zu empfehlen. Das sind natürlich ordentliche Brocken, aber ich habe noch nie schlechtes über die gehört (habe selber den Mugen 4 PCGH).
 
Ja, der Macho ist auch noch im Rennen bei mir, aber erstmal noch nicht. Läuft auch im Stock-Takt zufriedenstellend.
 
DonL_ schrieb:
Weil es Dual Rank Ram ist und mit den Timings, wird er sehr ähnliche Leistung liefern wie die Flare X SR Riegel mit 3200MHZ und CL 14, sind aber ~60€ billiger.

So ist es....
 
Den Noctuea NH-U12S hab ich drauf. Das Ding ist echt gigantisch. Sehr kompakt und sehr gute Kühlleistung.
 
welche Temperaturen hast du denn so? ich habe einen 1700x auf stock mit dem ben nevis und dort im idle 50grad, unter last ~63 grad
 
Idle sind bei mit 30 °, Last kaum über 50. Ist ja aber auch ein R7 1700. Der bleibt eh kühl. Hatte ihn auch mal auf 3,7 GHz, da geht er so Richtung 60 °.

Wobei das ja auch keine Aussage ist. Da sind ja so viele Einflussfaktoren drauf:
- Last/Anwendung
- Kühler
- Leitpaste
- Sonstige Bauteile: Grafikkarte, Soundkarte, SSD, ...
- Ghäuselüfter
- Gehäusebauform
-...
 
Zuletzt bearbeitet:
zandermax schrieb:
Hatte ihn auch mal auf 3,7 GHz, da geht er so Richtung 60 °.

Interessant, mein 1600X geht bei 3,7Ghz unter Last auf 76 mit dem gleichen Lüfter und im Idle sind es eher 35-40
 
Den Offset habe ich schon abgezogen (15-20 Grad im Idle wären ja utopisch^^)

Ich habe auf YT aber auch schon Reviews gesehen, wo der 1800X sowohl im Idle als auch unter Last ne Ecke kühler war(5 Grad), als der 1600X, ich verstehe nur nicht warum.

https://youtu.be/VLH2fllQqAk?t=6m25s

1800X Idle: 39, Load: 71
1600X Idle: 44, Load: 75
 
Zuletzt bearbeitet:
Wobei ja beide Temperaturen mehr als ausreichend sind. Die Frage ist eher ob es von den Boards her kommt. Einige Boards würden ja mehr Spannung auf die CPU geben, welche man manuell regulieren müsste.
 
zwergimpc schrieb:
stimmt natürlich allerdings lief mein 4460 stock deutlich kühler beim selben lüftersetup

Beim Wechsel von 4/4 auf 8/16 wird es etwas wärmer, das ist ja verwunderlich ;).

Nachtrag: Ich hatte den 1700x mit dem Noctua UE12 am Laufen, ohne Offset 31/54 Grad @ 800rpm.
 
Zuletzt bearbeitet: (Nachtrag)
Zurück
Oben