Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Update: Mit dem neuesten Crosshair BIOS konnte ich von 2666 auf 2933 erhöhen und der RAM läuft jetzt stable. (ist eigentlich 3200er, aber nicht QVL)

Update2: Auf 3200 konnte ich jetzt auch Windows starten! Super :) Mal sehen ob es stabil bleibt.

Es sind die Corsair Vengeance LPX 3200er.
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool. Gibts genauere Spezifikationen zu RAM, CL und anliegender Spannung? :-)
 
Ich habe zum Stresstest jetzt Prime95 (Small FFTs) laufen lassen und gleichzeitig immer wieder Cinebench Multi Tests durchgeführt.

3,95Ghz packt er mit 1,39-1,4V
Bei 4Ghz schmiert er nach ca 5 Minuten ab, dafür brauche ich schon 1,42-1,44V, dann läufts.
Bei 3,9Ghz komme ich sogar mit 1,375V hin
 
Ich habe mich jetzt auch für 3,9 bei 1,375V entschieden. Temperatur und Energieaufnahme bei 4.0 Ghz stehen einfach in keinem Verhältnis zur Mehrleistung.
 
@cvzone: verhält sich die Temperatur bei dir im Idle auch merkwürdig, oder ist das nur bei mir so?

Sie schwankt ständig zwischen 40 und 50 Grad, geht von 50 recht zügig runter in Richtung 40 und kurz bevor sie die 40 erreicht springt sie immer wieder auf 50 und das Spiel geht von vorne los.
Unter Last ist alles konstant.

Die VCore Werte schwanken übrigens auch je nach dem wo man sie abliest.
CPU-Z springt zwischen 1,384 und 1,395 und HWiNFO springt zwischen 1,369 und 1,381
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich nicht. Ich hab nen AiO Wasserkühler drauf und da bei meinem Board mit OC die P-States nicht mehr gehen, läuft er ständig mit 3,9 Ghz bei 1,375V. Da die Lüfter am Radiator auf 0 RPM unter 55 Grad eingestellt sind, habe ich recht hohe konstante 50 Grad im IDLE.

Jo, die Vcore ist nicht völlig konstant, die wechseln und sind nicht absolut fest, das ist aber technisch bedingt ganz normal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die P-States gehen auch bei mir nicht, wenn ich im Bios übertakte, deswegen bin ich auf das Ryzen Master Tool umgestiegen, funktioniert genau so gut mit dem zusätzlichen Vorteil, dass man auch mal schnell zwischendurch Takt oder Spannung ändern kann ohne jedes mal neustarten zu müssen.
Die minimale CPU Last vom Ryzen Balanced Plan noch auf 10% runter gedreht und ich habe im Idle schöne 1,9-2,2Ghz.
 
welchen ram würdet ihr denn nach den aktuellen erkentnissen empfehlen?

ich würde auf ein asus-prime-b350-plus setzen wollen.

und passt der be quiet! Pure Rock wirkicha uf am4? laut geizhals schon, will aber sicher gehn dass das passt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich habe auch das asus b350 plus
bei mir läuft mein G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16 mit 2933mhz absolut problemlos
außer ich haue das neueste bios mit agesa drauf
 
Der RipJaws V hat allerdings einen höheren Headspreader.
 
Ravenstein schrieb:
und passt der be quiet! Pure Rock wirkicha uf am4? laut geizhals schon, will aber sicher gehn dass das passt.

Davon würde ich abraten. Der passt auf AM4, nutzt die Plastiknasen, aber ist nicht nach hinten ausgerichtet. Das heist, er bläst entweder nach oben oder nach unten. Habe ihn selber im Einsatz und überlege, ihn demnächst zu ersetzen. Die Kühlleistung ist auch nicht gerade üppig, mein 1700 bei 3,75GHz und 1,30V packt er nicht lange unter Volllast. Die Wärmeleitpaste ist bereits auf dem Kühler aufgetragen, anstatt eine kleine Tube mitzugeben, finde ich auch nicht so dolle. Montage ist auch etwas ...merkwürdig, kann ich nicht so git beschreiben, hatte ich noch bei keinen meiner Kühler so.

Ein Pro gibt's aber, der Lüfter ist sehr Laufruhig und auf meinem 1700 mit Standardtakt sehr leise.
Wenn man nicht Übertakten will, kann man ihn durchaus nehmen, wenn doch, bloß nicht.
 
@ ozmog - kommt auf das Gehäuse an - meins ist nach oben offen ( Mesh Gitter ) , vom Prinzip her optimal weil warme Luft nach oben steigt ... , na ja , ausserdem hab ich noch 2 140 er Lüfter drunter hängen , allerdings ist nur einer davon aktiv und auch nur wenn 50 Cpu Temp überschritten werden - weil sie mir mittlerweile zu laut sind ...

Mein 200 er Seitenlüfter bläst mehr als genug kalte Luft ins Gehäuse , auch bei sehr geringer Umdrehungszahl
es kommt drauf an wie man den Luftstrom plant und was das Gehäuse zulässt ...

Mein Cpu Lüfter bläst nach oben , ab 50 Grad Cpu Temp saugt ein 140 er die wame Luft zusätzlich aus dem Gehäuse

Ein 120 er streicht von vorn über die hdd s im Käfig direkt auf die Hinterseite der Graka , während der 200 er Seitenlüfter direkt kalte Luft auf die Graka und den Cpu Lüfter pustet .

Das ist halt mein Kühlungskonzept , jedenfalls noch , geplant ist ne AIO Wakü mit 240 er Radiator , dann kommen die 2 140 er Lüfter raus und werden quasi durch die 2 120 er Lüfter der Wakü ersetzt , eventuell lasse ich die 140 er auch drin und lasse sie bei Vollast gedrosselt saugend mitlaufen zusätzlich zu den 120 er der Wakü die die warme Luft rauspusten , je nach dem was lauter ist ... , 2 relativ hochtourige 120 er oder 2 gedrosselte 120 er + 2 gedrosselte 140 er
 
Ravenstein schrieb:
welchen ram würdet ihr denn nach den aktuellen erkentnissen empfehlen?

Wenn ich wuesste das er wie vorgesehen laeuft:

Kingston HyperX Savage (Rev. 2)

Guenstig, Dual Rank, kurze timings.

AsRock hat den auch auf der Memory QVL

Die Faustregel ist ganz einfach: Sweetspot aus max. Takt, minimalen Timings, DualRank und Preis.
 
Zuletzt bearbeitet:
motul300 schrieb:
ich habe auch das asus b350 plus
bei mir läuft mein G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16 mit 2933mhz absolut problemlos
außer ich haue das neueste bios mit agesa drauf


ist bei mir genauso bei bis Bios 0515 2933 , bei 0606 mit Agesa 1004a max 2400 .. allerdings habe ich noch die Hoffnung , das Asus , wenn sie den Speicher auch bei der neuen Agesa optimieren , dann wieder mit min 2933 laufen .
Derzeit hinkt Asus beim b350 rund 1 - 2 Wochen hinter dem X- 370 hinterher .
 
@Ned Flanders
warum willst du diesen teuren und relativ langsamen ram kaufen?
die besseren timings bringen doch mehr oder weniger nichts
da finde ich den gskill deutlich besser

@deo
den kannst doch einfach wegmachen
 
motul300 schrieb:
ich habe auch das asus b350 plus
bei mir läuft mein G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL16 mit 2933mhz absolut problemlos
außer ich haue das neueste bios mit agesa drauf

Asus X370 hier, habe kein anderes Bios getestet sondern direkt das agesa draufgespielt, G.Skill RipJaws V rot DIMM Kit 16GB DDR4-3200 CL15 laufen mit 3200.

Zum Kingston RAM, das würde mich echt mal interessieren ob 2666DR mit 13-15-15 besser sind als meine 3200SR mit 16-15-15.
Ich glaube aber eher nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Taxxor - welcher Chiphersteller ? bei meinen Ripjaws 3200 CL16 ist es SK Hynix - bei dir könnten es Samsung sein
 
Zurück
Oben