Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Ich hab jetzt irgendwo mal gelesen bei einem Test, dass die dort bewusst nicht nur Prime verwendet haben, weil das nicht alle Sachen des Prozessors ausnutzt und eine scheinbare Sicherheit vorgaukelt wie man im Test dann auch sehen konnte. Prime lief zwar durch, aber bei Cinebench und Spielen stürzte er dann ab. Daher wurde Cinebench als Belastungsprobe verwendet. Ich weiß aber nicht mehr wo ich das gelesen hab. :-(
 
Aida cpu fpu und cache reizt die Cpu also nicht so aus wie diverse Anwendungen und Games?

Und mei, wenn mein PC mal abstürzen sollte, dann fixe ich das, bin ja kein Server, der eine 99.9% Zuverlässigkeit aufweisen muss.

Aber mehrere Cinebench Tests hintereinander und 45min Aida reicht für einen 0815 User locker aus ;)

Bisher gab es keine Abstürze und Hänger..
 
Unbenannt.png

Sieht das bei euch auch so aus? Der letzte Thread hat immer mehr Last wie die anderen.

+

Unbenannt2.png

Verbrauch ist auch höher von Kern #7
 
Prime?
Du musst bei den Einstellungen vor dem Start eines Tests die korrekte Anzahl Threads eingeben, in deinem Fall 16.
 
Sieht für mich alles normal aus.
 
Was mich an Prime stört ist, dass man unfassbar viel Strom verbraucht für nichts und wieder nichts, außer dem Testen der Stabilität.
Wenn es nach 10 Minuten Prime nicht abschmiert wird es auch nach 10 Stunden wahrscheinlich nicht abschmieren. Da passiert ja nichts mehr, die Temperatur pendelt sich ein und Prime läuft durch.

Ich bin mittlerweile so weit und teste mit Prime und anderen Sachen nur 10-15 Minuten gegen, wenn es da nicht abstürzt kommt der Alltagstest.
Ich würde jetzt nicht anfangen, mit dem System Dinge zu erledigen, die absolute Stabilität erfordern, aber zum zocken oder so ist das ok, wenn es wirklich mal abstürzt hat man eben Pech gehabt, aber man weiß bescheid und nutzt den Reboot dazu die Spannung zu erhöhen oder, wenn man die Spannung nicht weiter erhöhen will, den Takt zu senken.

Wenn man OC betreibt nimmt man Systeminstabilitäten ja billigend in Kauf, ein Restrisiko ist immer vorhanden. Aber wenn das System auch nach nem Jahr nicht abgestürzt ist wegen OC würde ich sagen dass es stabil läuft.
 
Sehe ich ähnlich wie Marcel, nur lasse ich Aida etwas länger laufen und mache mal nen Firestrike Ultra Loop, wo dann das Innere des Gehäuses aufgeheizt werden sollte usw.

Brauche jetzt keine 2 bis 24 Std Prime, keine Ahnung wie man sich und der HW so etwas antun kann oO
 
Marcel55 schrieb:
Was mich an Prime stört ist, dass man unfassbar viel Strom verbraucht für nichts und wieder nichts, außer dem Testen der Stabilität.
Wenn es nach 10 Minuten Prime nicht abschmiert wird es auch nach 10 Stunden wahrscheinlich nicht abschmieren. Da passiert ja nichts mehr, die Temperatur pendelt sich ein und Prime läuft durch.

das stimmt nicht
ich hatte schon hin und wieder fälle wo prime erst nach über einer stunde einen fehler ausgespuckt hat
deshalb habe ich bei mir auch mehr mals getestet da ich nach einer gewissen zeit aufhören musste da meine temperatur zu hoch wurde
ja das system ist normalerweise auch ziemlich stabil wenn nach 15min ein fehler kommt
aber das gejammer wegen der stromkosten kann ich nicht nachvollziehen
wer für mehrere hundert euro ne cpu kauft wird ja wohl noch max 10cent an stromkosten berappen können für nen stabilitätstest
 
Ich lasse meist ne Stunde Prime laufen, aber der wirkliche Härtefall war bisher immer BF4, jetzt BF1. :D

Wenn das Spiel da eine Stunde durchhält, würde ich das System als stabil ansehen. :D

Hatte schon "Prime stable" und bei Battlefield ist die Kiste dann doch abgeschmiert.
 
Richtig dummer Dreckschip den ich da habe. Will nicht mal 3.85Ghz@1.4Volt in Prime. Was für eine unglaubliche Scheisse.

Wahrscheinlich Top 5% Chip - von der verkehrten Seite
 
Marcel55 schrieb:
Ich bin mittlerweile so weit und teste mit Prime und anderen Sachen nur 10-15 Minuten gegen, wenn es da nicht abstürzt kommt der Alltagstest.

Ehrlich gesagt kann ich das nicht bestaetigen.
Ich hatte schon Abstuerze nach 30-40 Minuten, obwohl die CPU Temperatur nur die ersten 10mins steigt.

Da bin ich auf instabile Ramsettings gestossen. 3200 CL14 lief Memtest86+ 2 Passes durch, aber OCCT stuerzte nach 15-30 mins ab.
Hab zuerst immer gedacht, dass die CPU rumspackt, aber selbst bei moderaten 3700MHz CPU Takt hatte ich die.
Nach ein bisschen rumraten, liefen die Rams auf 3200 CL16 und die CPU auf 3900 stabil. Und die Spannung konnte ich auch noch senken.

Mein Gewissen ist nach ~1h OCCT halbwegs beruhigt. Dann benutze ich den PC und lass vielleicht mal ueber Nacht OCCT 6-8h laufen.
 
Aldaric87 schrieb:
Hatte schon "Prime stable" und bei Battlefield ist die Kiste dann doch abgeschmiert.

Prime würde ich auch nicht umbeding als Stabilitätstest sehen. Für Intel CPUs bietet sich IntelBurnTest an, der auf Linpack basiert. Prime kann 12 Stunden stabil laufen, bei Linpack bekommst man aber dann zum Teil nach 30 min nen Bluescreen.

Gibt sicherlich auch eine GUI Version von Linpack für AMD aber ich finde aktuell keine.
 
Ulukay schrieb:
Da bin ich auf instabile Ramsettings gestossen. 3200 CL14 lief Memtest86+ 2 Passes durch, aber OCCT stuerzte nach 15-30

Daran hab ich auch gedacht, aber wenn ich alles auf Standard Takt lasse beim 1700 (3GhZ) dann läuft er durch, dann kann der RAM doch nicht mehr schuld sein oder? Oder kann es sein dass der RAM bei höhererem CPU Takt anfängt rzumzuspacken?
 
Tabantel schrieb:
Richtig dummer Dreckschip den ich da habe. Will nicht mal 3.85Ghz@1.4Volt in Prime. Was für eine unglaubliche Scheisse.

Wahrscheinlich Top 5% Chip - von der verkehrten Seite

Willkommen im Club der Pechvögel..
Mein i7 braucht 1.58V für 4.8 GHz.. (ja, richtig gelesen! Temperaturen bleiben aber um 62 Grad rum) daher betreibe ich ihn nur mit 4.6 GHz bei 1.38V und meine Augen wässern immer wenn ich sehe, wie die Leute ihre auf 5GHz bringen, teils unter Luft.. :(
 
Zurück
Oben