Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

ist aber so
habe sogar nur ein b350 board
ob das nun von selbst etwas an der spannung macht weiß ich nicht
ich musste nichts einstellen

übrigens zitiert man nicht wenn man auf den letzten kommentar antwortet
 
Tabantel schrieb:
Mein 1700 ist übrigens nicht mal 3.85GhZ Prime Stable, egal ob 1.35, 1.375 oder 1.4 Volt. In Spielen und Benchmarks gehts länger da kanns Tage dauern bis der crash kommt aber er kommt. Ist das normal? Lässt sich da noch was dran drehen?

Vielleicht solltest du da noch mal einen eigenen Thread zu aufmachen und deine Hardware und Einstellungen mal posten. Eine Idee wäre z.B. die LLC.
 
Tabantel schrieb:
@motul also Autospannung?

Klar und ist auch möglich..Wie viel Spannung dann anliegt weiß keiner, nicht mal er..aber so lange nichts raucht hmm ;)
 
Tabantel schrieb:
Mein 1700 ist übrigens nicht mal 3.85GhZ Prime Stable, egal ob 1.35, 1.375 oder 1.4 Volt. In Spielen und Benchmarks gehts länger da kanns Tage dauern bis der crash kommt aber er kommt. Ist das normal? Lässt sich da noch was dran drehen?

Wie gekühlt? Was sind die Temps`?
 
@ Ned Flanders
die temps sind sehr bescheiden haben einen thermalreight macho
nach ca 30-60min hatte ich unter prime schon 100 grad
 
Caramelito schrieb:
Klar und ist auch möglich..Wie viel Spannung dann anliegt weiß keiner, nicht mal er..aber so lange nichts raucht hmm ;)

Na super. Wenn ich auf auto stelle bootet er bei mir gar nicht mehr.

Was ein Müll, echt wahr. Nur Probleme
 
Glaube es hilft wenn man im BIOS alles auf default setzt bez. CPU und nur mit Ryzen Master arbeitet. Irgendwie beissen sich die beiden sonst.

Habe jetzt auf 3,95GhZ @1,425 Volt getaktet.

Asus RealBench 15min durchgelaufen
Cinebench CPU mehrere Male hintereinander durchgelaufen
MemTest 15min durchgelaufen.


Nur Prime will ums Verrecken rum nicht durchlaufen, stürzt immer in <5 Minuten ab..was soll man davon halten.
 
Ich nutze gar kein Prime mehr.

Ich teste mehrere Durchgänge Cine-Multi-Bench.

Und dann lasse ich AIDA (CPU FPU Cache) für 45min laufen - Wenns funzt - Funzen auch CPU-lastige Games easy (BF 1 MP) :)
 
Wenn Prime nicht normal durchläuft dann ist das System nicht stabil
Prime macht ja nichts anderes die CPU Berechnungen machen zu lassen und das Ergebnis mit einem verifizierten Ergebnis gegen zu prüfen
Wenn da was nicht stimmt, dann ist die CPU nicht stabil, Punkt aus

jetzt kommt es natürlich auf den Nutzer drauf an, ob das für ihn wichtig/relevant ist und ab welcher Zeit, die sein System Prime durchläuft.
Ich würde es mindestens eine Stunde machen. Man kann auch mehr, manche würden sagen man muss mehr, aber das ist halt auch wieder Zeit.
Vorteil von Prime: man muss nicht zwingend dabei hocken
Inbesondere wenn man schon an der Grenze ist kann das auftauchen von Fehlern schon recht lange dauern
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabantel schrieb:
Glaube es hilft wenn man im BIOS alles auf default setzt bez. CPU und nur mit Ryzen Master arbeitet. Irgendwie beissen sich die beiden sonst.

Habe jetzt auf 3,95GhZ @1,425 Volt getaktet.

Asus RealBench 15min durchgelaufen
Cinebench CPU mehrere Male hintereinander durchgelaufen
MemTest 15min durchgelaufen.


Nur Prime will ums Verrecken rum nicht durchlaufen, stürzt immer in <5 Minuten ab..was soll man davon halten.
Joa, so ist das halt bei Overclocking. Wenn du mehr Takt garantiert bekommen willst, musst du zu einem teureren Modell greifen. Ansonsten ist da immer auch ein wenig Glück oder auch Pech dabei. Die meisten schaffen es, wenn du nun ein mieses Exemplar erwischt hast, ist das natürlich schade, aber kein Grund für Ärger. Dafür kann der Hersteller ja nichts.
 
Zurück
Oben