Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

@Tabantel:

Man muss sich nur manche Diskussionen auf Steam anschauen. Dort haben mehrere Leute das Problem der FPS Drops, auch mit dem 7700k. Die FPS Werte waren auch in der Beta schon murks.

Ich zitiere mal ein paar:
"Hi guys I just got my Gigabyte GTX1080.
I'm having problems running Ghost Recon Wildlands on Ultra graphics as I get only 40 to 60 FPS. This is dissapointing"
Als CPU hat er einen i7 7700

"The game is unplayable for me. Even with a GTX 1070 and an I5-6600K I cant even run the game on medium settings with everything turned to low or off. It shows 100FPS then as soon as guns or action hits boom instant 1-5fps. Game has very poor optimization."


Und hier geht auch jemand auf die Problematik direkt ein:
"I think the problem is with DX12 because all the benchmarks I put on my original post are on DX11, so it should not be our GPUs. I suggest waiting for the next driver update/game ready driver."

Hast du mal evtl. DX11 gegengetestet, statt DX12 ?

Bei DX12 scheint wohl der Treiberbug von nVidia in Bezug mit AMD Ryzen zu ziehen. Evtl. einfach auf DX11 schalten, dann sollte es kein Problem mehr sein.

Die Problematik von nVidia unter DX12 wurde ja schon in anderen Themen angesprochen, dass es da teilweise Probleme mit dem Treiber gibt und die GPU nicht mehr voll ausgelastet wird, obwohl die CPU nicht am Limit ist.
 
Tabantel schrieb:
? Wenn das so wäre müsste er den 7700k ja an die Wand klatschen

http://www.pcgameshardware.de/Tom-C...55716/Specials/Benchmark-Test-Review-1222520/

"Und: Ghost Recon: Wildlands skaliert tatsächlich auch über 8 Kerne und 16 Threads hinaus."

Merkwürdig, dass das game bei mir wunderbar läuft und ich in 1080p locker 60 fps hab und das stabil. Viele Kerne sind kein Garant für hohe Leistung, auch wenn das Game das unterstützen mag. Die CPU zählt und wie sie die Leistung auch auf die Straße bringen kann. Und da ist Intel einfach unerreicht für AMD in Spielen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7700k ist ne sehr gute Cpu, kein Zweifel.
Sie ist nur verdammt teuer für einen 4C- weshalb ich mir den 1600x ansehen werde.
.
Intel ist auch tatsächlich eine Kapitalriese; mehr als doppelt soviel Wert wie Mercedes Benz (161 Mrd : 71 Mrd)
 
imaginez trägt ja wieder mal viel bei um dem User mit den FPS Drops zu helfen. Gut das du intel hast, also hör doch einfach auf über RyZen nachzudenken oder darüber zu diskutieren. Geh raus und genieß deine CPU. Deine Beiträge sind wirklich mittlerweile nur noch zum lachen.
 
imaginez schrieb:
http://www.pcgameshardware.de/Tom-C...55716/Specials/Benchmark-Test-Review-1222520/

"Und: Ghost Recon: Wildlands skaliert tatsächlich auch über 8 Kerne und 16 Threads hinaus."

Merkwürdig, dass das game bei mir wunderbar läuft und ich in 1080p locker 60 fps hab und das stabil. Viele Kerne sind kein Garant für hohe Leistung, auch wenn das Game das unterstützen mag. Die CPU zählt und wie sie die Leistung auch auf die Straße bringen kann. Und da ist Intel einfach unerreicht für AMD in Spielen.

Hast du den Artikel überhaupt gelesen? Direkt der Satz vor dem von dir zitierten: "Mit steigender Kernzahl glättet sich der Frameverlauf, es treten weniger und schließlich praktisch gar keine Ruckler mehr auf, das Spiel wirkt deutlich geschmeidiger." Die Averages sind ab 4C/4T quasi gleich, keine 2% Differenz. Noch dazu ist die GPU einfach voll ausgelastet. Hier siehst du wirklich nichts.

Die AMD CPUs wurden nicht einmal getestet. Der Artikel hat für deinen abschließenden Satz also absolut gar keine Relevanz. Was für eine Scheinargumentation soll das denn werden?

Um mal einen Strich unter diese völlig schwachsinnige Diskussion zu setzen: Ja, der i7 7700k steht im Spielerating derzeit besser da. Kannst du überall nachlesen. Wenn es dir ausschließlich ums Zocken und um heute geht, dann ist das die beste Wahl. Wer noch mehr machen will oder seine Plattform länger behalten möchte, hat mit den R7 Modellen sehr potente Alternativen zur Wahl. Muss jeder selbst wissen.

Was vor allem unfassbar nervt ist die angebliche "Spieleschwäche" von Ryzen. Im Mittel 4% (1080p) bis 7% (720p) langsamer als ein 7700k. Als wäre alles unter einem 7700k unspielbar. Wie kann man nur mit einem 7600k oder schwächer spielen? OMG O_o 111!11
 
@CloakingDevice:

Diese Scheinargumentationen führt er in praktisch jedem CPU Thread auf CB, hier im Thema seit bald 4 Wochen. Kannste nicht ändern, er kommt immer wieder mit "Intel ist so toll" und sucht sich bei anderen Diskussionen Singeplayer Tests heraus (BF1) obwohl jeder weiß das die Benchmarks ganz anders aussehen im 64-Spieler MP.
 
Langsam glaube ich imaginez hat sein 7700K nicht verbaut sondern auf einen Samtkissen gebettet, welches die Basis eines Altars bildet und er huldigend davor kniet.

Das hat auch nicht mehr viel mit Diskussion zu tun, sondern ist eher ein Fall von täglich-grüßt-das-Murmeltier-AMD-Bashing-Intel-Anbetung.

Letzten Endes ist seine Grundlage im Mittel nur wenige Prozentpunkte stark mit einer 7 Jahre lang gereiften Architektur gegen einen wenige Wochen alten Neuling, der Softwareseitig noch nicht vollends angesprochen wird, da ja quasi alles innerhalb dieser 7 Jahre sich auf Intel entwickelt hat.
Ich finde, dafür steht Ryzen schon zu beginn an nicht schlecht da und von Woche zu Woche kommen hier und da ein paar Prozente zugunsten Ryzens noch rauf.
 
CloakingDevice schrieb:
Noch dazu ist die GPU einfach voll ausgelastet.

Woher kommt dann dass meine 1080Ti teilweise auf 80% droppt? Ist das einfach dem Spiel geschuldet oder net eher CPU-Limit?

CloakingDevice schrieb:
Im Mittel 4% (1080p) bis 7% (720p) langsamer als ein 7700k.

Quelle? 2k? Diese 4% beziehen sich doch auf gleichen Takt, oder? Aber ein 7700k hat nun mal mehr Takt, man kann den net auf 4GhZ tun und dann vergleichen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein. Diese 4% beziehen sich auf 4,5 (manche Benchmarks auf 4,8ghz vom 7700k zum 1800x @4.0 ghz.

Grade alles über 1080p war eigentlich in den Benchmarks immer GPU Limit und hat keinen Unterschied gemacht, ob du den Ryzen, oder den i7 nutzen würdest.

Wie gesagt, hast du mal das ganze unter DX11 probiert? Unter DX12 machen nVidia GPU's momentan, vermutlich wegen einem Treiberfehler, in Verbindung mit Ryzen CPU's manchmal kleine Probleme, wo die GPU nicht voll ausgelastet ist. Einfach mal testen ob es mit DX11 auch passiert.


PS: Ich hatte dir schon oben einiges von den Steam-Diskussionen gepostet, dort wird vermehrt berichtet das es unter DX12 diese Probleme gibt bei GPU's ab der 1080, anscheinend bei einigen auch mit intel. Hingegen unter DX11 das Spiel besser läuft.

Also einfach auf DX11 testen.
 
Aldaric87 schrieb:
Geh raus und genieß deine CPU.

Jo, wenn er schon so ne geile CPU zum zocken hat, warum zockt er dann nicht sondern postet hier rum?

Warum ich hier poste? Mein Ryzen ist noch mit der Post unterwegs ;-) kommt hoffentlich morgen an...
 
@Tabantel:

Ich ging davon aus das Ghost Recon DX12 hat, da einige immer wieder Probleme mit Direct X in Verbindung mit dem nVidia Treiber erwähnen in den Steam-Diskussionen ?

Da es auf einer verbesserten Anvil / Snow Engine basiert und damit die gleiche Engine wie Division nutzt, sollte es eigentlich wie bei Division die Wahlmöglichkeit geben?


Edith: Ich hab auch grade mal ein paar YouTube Videos angeschaut. Dort sieht man in den Tests zur 1080 Ti in Verbindung mit GhostRecon selbst auf 1080p teilweise FPS Drops von 100 auf 50-60 FPS. Vll. ist es einfach dem Spiel geschuldet das nicht sauber läuft? Evtl. auch mal auf ein Treiberupdate warten, vll. gibt es speziell mit der 1080 Ti Probleme mit dem Treiber ?
 
Wenn es so oder ähnlich läuft wie bei Ryzen 7, dann pünktlich um 15:00 Uhr
 
Sologruppe schrieb:
Intel ist auch tatsächlich eine Kapitalriese; mehr als doppelt soviel Wert wie Mercedes Benz (161 Mrd : 71 Mrd)

dieser theoretische börsenwert sagt nichts sinnvolles über ein unternehmen aus
schon gewusst das tesla nun mehr wert ist als gm?
tesla verkauft keine 100 000 autos im jahr und gm über 10 millionen


hat denn kein ryzen besitzer das spiel wildlands und kann es in einer niedrigeren auflösung mit einer amd testen ob die aussagen von tabantel auch zutreffen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tabantel schrieb:
Woher kommt dann dass meine 1080Ti teilweise auf 80% droppt? Ist das einfach dem Spiel geschuldet oder net eher CPU-Limit?
Steht so im verlinkten Artikel. Keine Ahnung woran das liegt, oder ob es überhaupt wahr ist. Kurze Drops haben auf die Durchschnittswerte aber auch wenig Einfluss. Sieht man hier womöglich einfach nicht. Habe ich selbst nicht getestet, da ich das Spiel nicht besitze.

Tabantel schrieb:
Quelle? 2k? Diese 4% beziehen sich doch auf gleichen Takt, oder? Aber ein 7700k hat nun mal mehr Takt, man kann den net auf 4GhZ tun und dann vergleichen..
Hier aus dem CB-Test. Beide @Stock. Einfach mit der Maus über den Ryzen, dann siehst du es.
https://www.computerbase.de/2017-03/amd-ryzen-1800x-1700x-1700-test/4/
 
Mein 1700 ist übrigens nicht mal 3.85GhZ Prime Stable, egal ob 1.35, 1.375 oder 1.4 Volt. In Spielen und Benchmarks gehts länger da kanns Tage dauern bis der crash kommt aber er kommt. Ist das normal? Lässt sich da noch was dran drehen?

Eben grad wieder gecrashed ingame -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann am Mainboard liegen, ansonsten würde ich sagen um 100MHz runtertakten und das wars.
 
@tabantel
wenn dir der takt so wichtig ist hättest dir halt nen 1700x kaufen müssen den gabs auch schon für 350€
mein 1700x zb macht 4,0ghz mit sogar primestable und ich musste nicht mal ne andere spannung im mainboard einstellen
ich hatte bis heute noch keine crash oder sonst irgendein problem
das einzige was mich nervt ist die zu hohe temperatur dank dem offset quatsch
 
Zurück
Oben