Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Mit Übertaktung geht der Stromverbrauch natürlich total durch die Decke, das stimmt. Mache ich daher bei meinem auch nicht. Lohnt der ganze Aufwand nicht. Im Idle oder beim Surfen bin ich so 5 Watt, CPU auf 800 MHz. Wenn Filme schauen mit GPU Beschleunigung sind es dann vielleicht 12 Watt. Macht schon einen Unterschied aus bei neuen CPUs.
 
Sorry, aber das schaffst du nur, wenn beim Surfen der Monitor aus und die Grafikkarte ausgebaut ist...
Ich weiß zwar nicht, wie du das angeblich gemessen hast, aber es sollte jedem klar sein, dass 5 Watt beim Surfen unrealistisch sind...
12 Watt bei (fullhd) Filmen ganz zu schweigen...

Und ja du hast eine Mini 1070 usw. dennoch:
https://www.computerbase.de/2016-06/nvidia-geforce-gtx-1070-test/7/


Ich kann gern Mal morgen schauen, ob diese Watt Angaben etwa mein zotac PI330 Pico schafft... Dein Rechner aber niemals...
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht doch nicht um das gesamte System und die GPU arbeitet ja auch. Es geht rein um die Leistungsaufnahme der CPU.
 
ich wette er hat es mit einem Tool wie HWiNFO oder so ausgelesen
da wäre es mal interessant zu wissen wie die auf die Werte kommen
tippe aber darauf, dass die errechnet oder gar geschätzt sind und entsprechend weit ab vom Schuss kann das sein
das müsste man mal richtig messen um da so eine Aussage zu bringen
 
Selbst dein Link spricht von anderen Werten (ich gehe hier mal von CPU only aus... Mit Monitor und Gesamtsystem wäre der Wert zu niedrig)

Edit:
Hab eben mal mit HWinfo beim Ryzen nachgeschaut... Demnach dürfte auch dieser im Idle nur 10-20Watt schlucken.
Mal davon abgesehen, dass "surfen" und "surfen" sehr weit auseinander liegen. Schaut man eine leere apache welcome Seite an oder 4k Videos aus Youtube? (Klar ist übertrieben, aber Werbung ist nun echt nicht selten und spätestens wenn diese vermehrt auftauchen, z.B. pcgameshardware.de ist die CPU alles andere als im Idle.)

ryzen.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
imaginez schrieb:
Ja klar habe ich das mit HWinfo ausgelesen. Und das die Werte in etwa stimmen ist doch hier ermittelt. Was erwartet ihr denn, was eure CPUs fressen?

http://www.tomshardware.de/intel-ka...0-i5-7600k-i5-7600,testberichte-242304-8.html

Naja damit zeigst du ja auch dass HWInfo falsche Werte anzeigt, du schreibst Idle 5W und in deinem Link misst THW 16,6W im W10 Desktop, ist schon auch eine krasse Abweichung, unter Last ist es dann wohl besser.
Ich denke auch dass die Werte von nospherato falsch sind, 17W sind für einen 8 Kerner im Idle auch sehr wenig, vor allem wenn man sich ansieht was CB für das Gesamtsystem im Idle gemessen hat.
Bei mir sinds angeblich auch nur 9,4W :D
 
Die ausgelesenen Messwerte traue ich auch nicht übern Weg. Nicht mal 70W @3,2GHz bei 16 Threads Prime95? Für mich zählt sowieso nur die Gesamtaufnahme des Systems, alles andere ist nur von theoretischer Natur.

Zur restlichen Diskussion habe ich nur noch abschließend zu sagen: Ryzen ist eine neue Architektur, die meiste Software kann damit noch nicht richtig umgehen bzw die Ressourcen voll ausnutzen. Dass das so ist, sieht man anhand der starken Abweichungen in den verschiedenen Programmen und Spielen. Dazu die Tabelle mit den Abweichungen von 7700K, 6900K und 1800X. In einigen Spielen ist der Ryzen ungefähr gleichauf mit dem 6900K in anderen wiederum hängt er deutlich zurück, wie das wohl kommt? Dazu kann Ryzen nicht einmal sein Takt-Vorteil gegenüber dem 6900K ausspielen, womit wir wieder bei den leidigen Thema wären, dass ja Takt her muss. Die IPC zwischen Ryzen und Broadwell liegt bei rund 2%, ist also eher vernachlässigbar. Das Ryzen Power hat, sieht man ja an den Multicore-Anwendungen, bei denen Ryzen teilweise sogar am 6900K vorbeizieht, aufgrund des höheren Taktes. Es hilft der Taktvorteil nicht mal, um den 6900K in irgend einem Spiel zu schlagen, auch in Non-Multicore-Spielen. Heist, der Takt ist nicht alleine Ausschlaggebend. Und an Multicore-Support liegt's auch nicht immer, daher det vergleich mit dem 6900K.
Es liegt letzten Endes nur an der neuen Architektur, die Software, insbesondere Spiele nicht richtig unterstützen. Patches von bestehenden Spielen zeigen doch bereits, dass hier viel Potenzial liegen bleibt und die bisherigen Patches sind unter Garantie noch weit vom Optimum entfernt. Ist halt ein unterschied zwischen jahrelange Entwicklung und wenige Wochen Patch-Gebastel. Offen bleibt natürlich, ob aktuelle und ältere Spiele noch ein Stück weit Anpassungen zu Ryzen erhalten, aber zukünftige Spielen werden durchaus mehr aus Ryzen rausholen können, denn letztendlich sollte es auch den Spieleentwicklern was angehen, dass wir wenigstens ein Duopol haben, anstatt ein Monopol. Dazu werden mehr als 4 Kerne erschwinglich und dadurch mehr Rechenpotenzial frei gesetzt. Die "riesigen" Leistungssprünge der Quadcores zeigen, dass dort nur noch wenig zu gewinnen ist oder zumindest, dass ein Monopol eine Trägheit bei der Entwicklung verursacht, wahrscheinlich beides zugleich.

Am Ende bleibt: AMD liefert eine sehr gute und konkurrenzfähige Basis zu einen relativ günstigen Preis, die es softwareseitig noch zu unterstützen gilt. Endlich wieder Wettbewerb in diesem Bereich und endlich ein Voranschreiten bei Multicore für Quasi-Consumer, immerhin halb so teure 8-Kerner, wie Intel anbietet. Dazu noch eine günstigere Plattform für alle, die auf Quadchannel und zig Lanes verzichten können.

Ich erfreue mich an meinen Ryzen, der auch Stock schneller ist, als sein Vorgänger und dazu noch genügsamer und dadurch leiser. Bei Spielen liege ich sowieso fast immer im GPU-Limit, ich bleibe lieber regelmäßig in der Mittelklasse bei der Grafik, so viel Wert ist mir das Spielen einfach nicht, müsste ich ja glatt noch einen Monitor kaufen, da ich nur 1080p @60Hz zur Verfügung habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Man zerschlägt nicht einfach mal in einem Monat ein quasi-Monopol, das es jetzt shon seit über 7 Jahren gibt.


Dazu kommt, dass sich die wenigsten eine CPU für über 300 Euro kaufen. Die meisten wissen vermutlich noch nicht mal was von Ryzen. Die schauen sich um 150-250 Euro um und sehen, dass es da nur Intel gibt. Dann greifen die halt da zu. Oder kaufeneinen i7 wegen dessen "legendärem Ruf" als bester Desktop CPU. Nur die weinigsten schauen sich Testergebnisse differneziert an.

Wenn jetzt aber Ryzen 5 kommt, kommen schonmal deutlich mehr Modelle auf den Markt, die dazu auch noch einen klaren Mehrwert gegenüber Intel bieten. Auf einmal steht da 6 Kerne 12 Threads und bei Intel bekommt man nur 4 Kerne. Jemand der sich nicht auskennt, wird da schonmal ins Nachdenken kommen.

BTW, habe ich gerade einen Thread von 2012 ausgegraben in dem über HT diskutiert wird.
Dort ist die einstimmige Meinung, dass HT keine Vorteile bringt und es keine Spiele gibt, die HT ausnutzen.
Wer würde diese Meinung heute noch unterstützen, wo doch ein deutlicher Performance Unterschied zwischen 7600K und 7700K da ist, der nicht nur aus dem Takt resultiert. Genauso kann man sich das auch zwischen 2500K und 2600K anschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hehe also ich bin mit meiner Kiste bei 100 Watt (IvyBridge i7), durch 3 Monitore hat die Graka allerdings auch mehr zu tun. Hab einige USB "Geräte" auch noch. Wenn die sich die Monitore aber abschalten dann fällt das allerdings auch stark ab.
Trotzdem: 12 Watt schafft man nur mit Onboardgraka, nur mit einer PCIe SSD, alles passiv (auch das Platinum Netzteil) und maximal Maus/Tastatur.
 
Bei der HT-Unterstützung sind die Tests bei einigen Spielen sehr interessant gewesen, i3 2C/4T läuft, HT aus unspielbar.

Ich würde es als riesen Erfolg werten, wenn AMD bis Ende nächsten Jahres einen Marktanteil von ca 30% erreicht. Das wäre Klasse und auch durchaus im Bereich des Realistisch-Möglichen.
Der Angriff auf so breiter Front macht es möglich, insbesondere, dass AMD auch im mobilen Segment bald was Konkurrenzfähiges zu bieten hat. Müssen nur noch die OEMs auch vernünftige Produkte mit Ryzen anbieten. Marktanteile hängen sehr stark an den OEMs, deshalb war die damalige Schmiergeld- und Rabattaffäre von Intel so erfolgreich. Hoffentlich merken die dämlichen OEMs das mal, dass das nur kurzfristig billiger ist aber sie langfristig einen hohen Preis dafür bezahlen. Zu solchen Schmierereien gehören immer zwei, einen, der es Anbietet und einen, der es annimmt. Wurden OEMs und Mediablöd-Märkte damals eigentlich belangt?
Ich schweife ab.

Bei einem Laptop mit Raven Ridge, IPS-Panel, Tastaturbeleuchtung, SSD-only und ohne dGPU würde ich nicht lange fackeln, ebenso wenig, wie bei einem 10" Tablet mit RR und minimum ein USB, welcher auch während des Ladens verfügbar bleibt.
 
ich warte ja auf ein Surface gerät mit AMD APU. Ich weiß nich warum aber die Intel igpu macht soviel Probleme beim zocken das is echt nicht feierlich.
 
Intel und zocken? Da bist du im falschen Film. Selbst wenn die nächste APU von Intel Leistung pur bringt, solange Intel selbst für Treiber zuständig ist kannst du das vergessen.
 
Ozmog schrieb:
Ich würde es als riesen Erfolg werten, wenn AMD bis Ende nächsten Jahres einen Marktanteil von ca 30% erreicht. Das wäre Klasse und auch durchaus im Bereich des Realistisch-Möglichen.

In Anbetracht der Marktsituation, der Mainboardsituation und der fehlenden Bereitschaft der Leute sich vor dem Kauf zu informieren halte ich das für Wunschdenken.
Die meisten Leute rennen eher zu Media-Saturn und lassen sich da "beraten", dann kommen sie mit einer Kiste mit Intel wieder raus.
Damit ist es auch kein Wunder wenn sich an der Quasimonopolsituation nichts ändert, da muss Intel heutzutage nicht einmal mehr wirklich nachhelfen.
 
Was ich noch vergaß bezüglich AMDs SMT: Auch hier wieder sieht man, das die Architektur von Spielen nicht voll ausgenutzt wird und nicht mal richtig angesprochen wird. Bei diversen Anwendungen läuft SMT super und hat sogar eine höhere Ausbeute als Intels HT. Das dann mit SMT sogar Leistung eingebüßt wird, kann nur an mangender Unterstützung seitens der Spiele liegen. Immerhin soll die Technologie mit Hilfe der virtuellen Kernen für eine bessere Auslastung des physisch vorhandenen sorgen. Prinzipiell kann es mit SMT nicht langsamer gehen, wenn die Architektur richtig angesprochen wird.
Das heißt, das auch hier eine Menge Leistung noch brach liegt.
 
das ist richtig , aber es sind nicht nur die Games , es ist auch der Nvidia Graka treiber, der ist hochoptimiert für Intel Cpu s .

bin schon gespannt auf Vega und deren abschneiden mit dem Ryzen bei den Benchmarks
 
Hier ein schöner Vergleich zwischen Kaby Lake und Ryzen bei 4 GHz bei beiden. Von der Hauptseite von 3Dcenter.

http://www.zolkorn.com/en/amd-ryzen...i7-7700k-mhz-by-mhz-core-by-core-en/view-all/

5-10% zugunsten Intel bei gutmütiger Sichtweise für Ryzen wenn man Winrar weglässt, sonst 89% Leistung von Kaby Lake bei wohlgemerkt 4 Ghz bei beiden (!). Bei 4.5 GHz Intel sind es dann schon um 20% Unterschied zu Kaby Lake, wie man sich ausrechnen kann. Wenn Intel da nochmal 10% mit der neuen Reihe draufpackt, sieht Ryzen nicht mehr so gut aus. Er mag billiger sein, aber Leistungstechnisch einfach nicht auf Intelniveau.

Außerdem wird dort auch bei beiden Modellen mit 3000er RAM anschließend gemessen und man sieht, dass beide gleich skalieren in etwa. Dennoch ist der i7 schneller, selbst bei seinen nur 4 GHz, sowohl in Tomb Raider als auch in Battlefield 1.

Und da die neuen Konsolen auch wieder 8 Kerne haben, glaube ich kaum, dass sich da was in den nächsten Jahren tun wird in die Richtung von noch mehr Threads. Nee, allen Unkenrufen und Verhöhnungen zum Trotz hier im Forum bin ich der Ansicht bisher alles richtig gemacht zu haben.

immortuos schrieb:
Naja damit zeigst du ja auch dass HWInfo falsche Werte anzeigt, du schreibst Idle 5W und in deinem Link misst THW 16,6W im W10 Desktop, ist schon auch eine krasse Abweichung, unter Last ist es dann wohl besser.

Meine CPU taktet auch immer schön zwischen mehreren Takstufen hin und her, daher springt das auch immer hin und her im Verbrauch. Wenn ich Chrome mit 20 Tabs offen hab wie jetzt, MSI Afterburner, Splash Videoplayer auf Pause, SVP Tube, Hwinfo, Snagit, Soundblaster controlpanel, Riva Statistics Server, WhatsApp, Telegram und Nvidia Experience, läuft meine CPU bei 800 MHz und 0.7 Volt. Da sind es dann 12 Watt welches "CPU Package" verbraucht laut HWinfo. Und die Werte sind durchaus realistisch. Wenn man natürlich einen Ryzen auf 4 GHz permanent übertaktet, dann ist klar, dass der Verbrauch alle Dämme sprengt. Darum übertakte ich auch nicht, weil es sich einfach nicht lohnt. Dann kauft man lieber gleich das stärkere Modell.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur dumm für dich, gibt es für Ryzen noch Performance Boost (finale Bios, RAM, Optimierungen) und der Nachfolger kommt auch schon 2018.
 
Das Spiel kann man bei Hardware aber einfach immer weiter treiben.
Wenn Cannon Lake +10% IPC bringt, sieht Ryzen nicht mehr so gut aus.
Wenn Zen2 +15% IPC und etwas mehr Takt bringt, sieht es wieder aus wie vorher, eher sogar besser weil bis dahin auch mehr Optimierungen eingeschlagen haben.

imaginez schrieb:
Nee, allen Unkenrufen und Verhöhnungen zum Trotz hier im Forum bin ich der Ansicht bisher alles richtig gemacht zu haben.

Diese Unkenrufe rühren momentan vornehmlich daher, dass du quasi keinen einzigen Post in einem AMD Thread loslässt, in dem du nicht erwähnst, wie gut dein Kauf doch war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die bringen? Ich glaube nicht, dass hier noch große Performance Sprünge kommen. Schneller RAM wird auch nicht die Lösung sein, denn den kann man auch beim Intel verbauen und der skaliert da genauso. Bisher ist mein Eindruck, dass das Ringbus System bei Intel im Vorteil ist, weil es eine gleichschnelle Performance in allen Szenarien garantiert ohne Aussetzer. Grade bei WinRAR verliert Ryzen massiv in dem Test. Lässt man ihn weg, sieht es nicht ganz so schlecht aus, aber Kaby Lake läuft auch nur mit 4 Ghz. Wenn man das alles aufsummiert, ist man jetzt schon bei ca 20% Unterschied. Legt Intel in der IPC nach, wovon auszugehen ist, steigt das noch weiter. Und selbst wenn nicht, Sie werden sicher den Takt noch etwas anheben können.

Es darf sich doch auch jeder Ryzen Besitzer über seine Hardware freuen? Und ich soll das nicht machen? Gleiches Recht für alle. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben