Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

@Jesterfox

Danke für die Info. Dachte das wäre speziell nur für Intels :) Als ich mein FX-57 hatte gab es das Tool glaube ich noch gar nicht.

Edit:

LinPack ist nicht von Intel. LinPack wurde in den 70er und 80er von Jack Dongarra, Cleve Moler und Gilbert W. Stewart entwickelt. Nur Cleve Moler ging ab 84 zu Intel aber da gab es das schon. Kann aber durchaus sein, dass Intel es weiter entwickelt hat.
 
Zuletzt bearbeitet: (Typos und Ergänzung)
Sharangir schrieb:
Willkommen im Club der Pechvögel..
Mein i7 braucht 1.58V für 4.8 GHz.. (ja, richtig gelesen! Temperaturen bleiben aber um 62 Grad rum) daher betreibe ich ihn nur mit 4.6 GHz bei 1.38V und meine Augen wässern immer wenn ich sehe, wie die Leute ihre auf 5GHz bringen, teils unter Luft.. :(

Ja...was solls. Rückgabefrist ist eh rum. Meiner geht nur 3850MhZ stable Prime..mit 1.375 Volt hat das jetzt wenigstens hingehauen. Aber bei 3875 und 1.38125 Volt (und höher) rummst die Kiste sofort runter...insforern traurig da Silicon Lottery meint 70% aller 1700er gehen auf 3.9GhZ und meiner geht net mal auf 3875..naja was solls. 1st world problems ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Abwarten evtl. wird noch ein besseres BIOS kommen.
 
Ich finde die x Versionen besser. Garantierter Takt inklusive einer kleiner Übertaktungshöhe. Günstig gegen garantiert heissen die Möglichkeiten. Ich würde jedenfalls nur die x Version wählen. Die 8C sind für mich derzeit aus dem Rennen, weil ich gar keine Anwendungen dafür habe.
 
Das liegt daran, dass der Aufwand der Lagerhaltung, Umverpackung, Rücknahme einer vormaligen Boxed Version und Aufbereitung für den erneuten Verkauf die Kosten in die Höhe treiben.
Die müssen gedeckt werden.
 
Die werde ja nicht in rauen Massen angeboten und es gibt immer Leute, die sie wählen, weil sie einen anderen Kühler benutzen wollen und meinen, dann ist es so richtig. :rolleyes:
Du kannst dich ja mal auf den Marktplatz stellen und mit einem Megaphon alle aufklären, warum sie keine Tray kaufen sollen.
Wenn es nur 10% Unwissende gibt, reicht das aus, um auch Tray an Privatkunden loszuwerden.
 
Habe mein Crosshair mit 1700X nun in Betrieb genommen. Standardmäßig setzte es 1,42V an. Das hab ich ausgenutzt und bin direkt mal auf 4,0GHz hoch, was stable lief.

RAM läuft mit 2x8GB auf 2666MHz stable.
 
Mein 1700 läuft auf dem Asrock AB350M Pro4 aktuell mit 3,6GHz bei 1,2V. Mehr packt der Boxed-Lüfter nicht wenn ich den IntelBurnTest anschmeiß ;-) und der Umbaukit für meinen Themis ist noch unterwegs.

RAM hab ich aktuell auch auf 2666 laufen, muss mal schauen ob ich noch mehr rausholen kann, sind ja eigentlich 3200 Module. Aber die ersten Versuche wollten nicht so recht...
 
Wie kann man eigentlich erfahren ob RAM single oder dual rank ist? Im Artikel wird geschrieben, dass der genutze Trident Z single rank ist. Allerdings finde ich auf der Webseite von G.Skill da keine Infos zu. Kann man das irgendwie am RAM selbst optisch ermitteln oder wenigstens nach dem Einbau elektronisch?

Gruß
 
Im Preisvergleich steht es auch drinne.
 
Wobei anzumerken ist, das Dual Rank Speicher bei gleichem Takt leicht schneller ist auf Ryzen. Wenn also DDR4 2400MHz-2667MHz das Ziel ist (beispielsweise bei 2x16gb Modulen), dann ist DR RAM sogar besser als SR. Das war ja bei den vorherigen CPUs von AMD auch schon der Fall.

Dual Rank vs Single Rank 2667MHz

Speziell bei Spielen macht das einen teils recht ordentlichen Unterschied. In wieweit das ganze rein theoretischer Natur ist weil man lieber SR @ 3200 hat als DR @ 2667MHz ist jedem Betrachter selbst überlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun F4-3200C16D-16GTZ und wie sich herausgestellt hat ist das Hynix M-Die Single Rank und der macht aktuell mit meinem 1700X nur 2666 14-14-14-34.

Mit diesem 3200er Eiertanz momentan hätte ich mir lieber 2666 Dual Ranks kaufen sollen und auf zukünfige neue RAM-Teiler warten sollen.

Ich verschenke ja ungerne Frames, aber diese Flare X Module sind mir einfach zu teuer. (und DDR4 3200 CL14, was höchstwahrscheinlich Samsung B-Die ist auch)
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ich verschenke ja ungerne Frames, aber diese Flare X Module sind mir einfach zu teuer. (und DDR4 3200 CL14, was höchstwahrscheinlich Samsung B-Die ist auch)

Ich hab auch die Zähne zusammengebissen aber am Ende wars mir das wert. Stand heute und bei etwas knapperem Budget würde ich wohl auch DualRank 2667MHz nehmen, bzw Dual Rank und diesen auf 2667MHz betreiben. Kann ja immernoch besser werden was den möglichen Takt angeht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben