Um es dir mal gegenteilig zu demonstrieren:
Ich habe jetzt mal Ghost Recon mit 720p getestet und minimalen Details in der fordernsten Gegend mit Dschungel. Dann habe ich nacheinander verschiedene Kerne zugewiesen. In geringsten Details kann man schön sehen, dass Ghost Recon bis 8 Threads sichtbar skaliert und bekanntermaßen darüber hinaus, richtig.
Aber weißt du was ich auch festgestellt habe? Dass wenn ich Ultra Details bei 1080p mit Scaling auf 1620p aktiviere, quasi
ab einem simulierten 2 Kerner die FPS gleich bleiben und da bereits das Maximum erreichen und die GPU zu 99% ausgelastet wird. Überrascht?
Soviel zum Hype dass man mit einem 4 Kerner bald nicht mehr spielen kann, was einfach nur maßlos übertrieben ist und aufgebauscht wird. Und darum auch meine Behauptung: Wenn man sich im GPU-Limit bewegt kann man noch lange, lange mit einem 4-Kerner auskommen, erst Recht wenn HT vorhanden ist.
Hier die Screenshots:
Leider nicht in Reihenfolge, aber man kann anhand Afterburner OSD sehr genau sehen, welche Kerne ich zugewiesen habe und welche FPS dabei rauskommen.
Mir ist klar, dass ein 2 Kerner wenn viel los ist, sicher einbrechen würde, aber mit einem 8 Threader ist man noch mit einer sehr großen Reserve ausgestattet bis es unspielbar wird. Das soll mein Test eigentlich nur zeigen.