Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

cvzone schrieb:
1,5V sind aber bei i7 und 1800X schon Grillfest. Und sicherlich erreichen nur die wenigsten i5/i7 5 Ghz.

Nicht bei den alten Sandys. Meiner macht auch 5 GHz mit entsprechendem Board mit. VOlt kann ich nicht mehr sagen das waren 1,48 oder so.
 
Naja, das die dank verlötetem Heatspreader kühlbar sind, heisst ja nicht das sie nicht trotzdem ziemlich heiß werden, weil sie entsprechend Strom ziehen müssen. Immerhin verbrennt ein 5ghz@1.45V 2600k mal gut rund 100W+ mehr als ohne OC. Bei 1.5V geht das sicher schon nah an 150W mehr. Guter IHS hin oder her, das muss erst mal abgeführt werden.
 
Naja die 5 GHz gehen schon mit einem dicken Luftkühler, leise ist das dann aber nicht mehr.
Die 5,2 gingen mit Wakü bei unter 80°C bei mir.
Der R7 bleibt bei 1,5V bei Benchmarks sogar unter 70°C, aber gesund ist das trotzdem nicht und dazu völliger Blödsinn, für 3,9 GHz reichen bei mir 1,35V, mit 1,5V komm ich grad mal benchstable auf 4,05-4,1.
 
immortuos schrieb:
Wäre aber auch bitter wenn das bei einer 6 Jahre alten CPU nicht so wäre ;)

Edit: 4 GHz bringen bei mir 162 Punkte, Multithread sind es 1768 Punkte.

Unbestritten wäre das bitter wenn mit einer komplett neuen Arch die speziell die IPC-Leistung im Fokus hatte nicht der immenso Rückstand von Bulldozer ausgeglichen worden wäre...aber das ist ein anders Thema.

Na also 4Ghz Ryzen sind schon 162 Punkte...x12 bei Perfektem Threading wären also im Multi hier bei gleichem Takt 1944. Gemessen 1768 (1768/1944)=91%...CB skaliert wirklich stark mit SMT :-). Frage ist halt ob und wie hier der Turbo reingefunkt hat.


Aber ein Sandy mit 152 Im Single core ist grad mal bei ~608 Punkten im Multi bei 100% scaling...nehm ich dieselben 91% wie beim Ryzen sieht man eher Werte um 553 rum. Das ist relativ dann zu 1768 /553 ein Faktor 3.2....

Das fetzt. Das game Cities:Skylines scheint ja ein echt guter CPU-Test zu sein :-)
 
@jurrasstoil

NH-D14 bekommt das hin. Der heult dann zwar ausm letzen Loch wie immortuos schon schrieb aber es geht. Mit WaKü aber kein Problem. Man muss also nicht auf Exoten wie LN2 zurückgreifen.
 
Also schon krass was sich da getan hat wenn meiner bei 4.4 992 hat. Finde ich schon. Von wegen es tat sich nix bei Intel.
 
Naja AMD hat ja gerade Mal jetzt auf den Stand von vor paar Jahren bei Intel aufgeholt. So einfach scheint das ja eben nicht zu sein.. zen2 wird unter Garantie auch keinen großen Sprung machen..
 
Ich glaube du siehst das auch einem falschen Blickwinkel, für die Ressourcen die AMD hat vollbringen sie an beiden Fronten immer wieder Wunder indem sie gleichauf mit der Konkurrenz bleiben. Oder Intel und (bis letztes Jahr) Nvidia sind extrem schlecht darin ihr Forschungsbudget in schnellere Produkte umzusetzen ;)
AMD hat übrigens nicht auf den Stand von paar Jahren aufgeholt sondern liegt knapp 10% unter dem heutigen Stand bei Intel, siehe 1800X vs 6900k, dafür eben zu der Hälfte des Preises. Wenn das nicht erfreulich für jemand ist muss man schon ziemlich auf Intel eingeschossen sein.
Die IPC liegt 2-3% unterhalb von Broadwell-E, was momentan das beste ist was Intel mit mehr als 4 Kernen zu bieten hat, wo ist das der Stand von vor paar Jahren? Ist ja nicht die Schuld von AMD dass Intel es nicht packt zeitgleich mit der Mainstream Plattform auch die Highend Plattform mit neuen CPUs zu versorgen und da immer nachhängt.
 
Immortuos, lass ihn doch bashen. Sein 7700k ist auch kaum ein Fortschritt gegenüber einer 3 Jahre alten 4790k CPU.
 
Wenn AMD es schaffen würde bei den kommenden Ryzen das OC zu verbessern wäre ich zufrieden. So ein 6 oder 8 Kerner bei 4,2Ghz und mehr wären lecker.
 
@Dreamliner

Denkst du wirklich ~200 Mhz mehr machen den Kuchen fett? Ich denke wir befinden uns bei der Taktung im sub 5% Bereich.
 
Ich denke manche machen sich da schon zuviel Hoffnung, dass Ryzen 2 nun massiv zulegen würde. Ich wollte einfach damit sagen, dass wenn eine Architektur gut ist, die weiteren Fortschritte dann eben klein sind. Zumal wir uns bei der Halbleiterfertigung auch inzwischen in ganz anderen Größenregionen befinden wo nicht mehr so massive Verkleinerungen möglich sind. Damals zu Zeiten von Sandy Bridge hat man ja noch in 32nm gefertigt. Heute sind wir bei 14++++++.... Man sieht doch schon wie schwer es geworden ist die Fertigung noch kleiner zu machen. Und darum glaube ich kaum, dass man bei Ryzen 2 massive Zuwächse wird sehen können. Dass Intel da absichtlich keine Mehrleistung bringen würde wollen, ist in meinen Augen hanebüchen und Verschwörungstheorie..
 
IchoTolot schrieb:
Ich denke manche machen sich da schon zuviel Hoffnung, dass Ryzen 2 nun massiv zulegen würde. Ich wollte einfach damit sagen, dass wenn eine Architektur gut ist, die weiteren Fortschritte dann eben klein sind. ... Und darum glaube ich kaum, dass man bei Ryzen 2 massive Zuwächse wird sehen können.

Es stellt sich die Frage, ob die aktuelle Version der Architektur schon alle Optimierungen beinhaltetet oder ob man zum Ende des Entwicklungsprozesses noch gute Ideen hatte, die aus zeitlichen Gründen nicht mehr in Ryzen 2 integriert werden konnten und somit erstmals in Ryzen 2 erscheinen werden.

Nur die entsprechenden Leute bei AMD dürften dieses einschätzen können.
 
Ich muss sagen, ich war nach dem Vid mit dem 1800x richtig euphorisch- lol! Ich hatte mir überlegt, das auch ein 8 Kerner bei der dreifachen "Einwohner" größe schlapp macht- aber weit gefehlt!
Zusätzlich zum spielen dann noch streamen- das war weit über meinen Erwartungen. Jetzt bin ich am überlegen, ob ich nicht doch auf 8 Kerne losgehen soll. Aufbauspiele mit großen Städten spiele ich gerne und wenn diese Städte riesig werden, ist massig Cpu Power gefragt. Auch mein aktueller shooter "Planetside 2" treibt meinen Sandy an die Grenzen- aber das geht sich noch knapp aus. Wäre nicht das Problem mit den unreifen Motherboards, hätte ich mir den 1600x oder 1700x längst geholt.
 
Planetside 2 lastet aber auch keine 8 Kerne (+8threads) komplett aus. Selbst getestet... Läuft zwar sehr gut, wie ich finde, mit dem Ryzen, aber es limitiert die Engine.
Sieht man schön daran, dass die Grafikauslastung sehr stark schwankt. 100% aus 10% auf 100% usw...
 
Ja einfach warten bis ende des Jahres, dann sollten alle Kinderkrankheiten behoben sein. Vielleicht gibt's dann auch neue Rev von Boards.

Was immer viele vergessen auch bei Intel gibt's genügend Probleme bei einer neuen Refresh Plattform. ;-)
 
Komisch, was manche hier immer von Problemen und Kinderkrankheiten sprechen.

Ich habe mir meinen 1700X und das MSI Tomahawk Motherboard am Erscheinungstag gekauft. Alles Andere lag schon zuhause bereit.
Zusammengebaut, eingeschaltet, Win 10 neu installiert - läuft. Bis heute kein einziges Problem.
 
Zurück
Oben