Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Natürlich merkt man 6fps. von 24 auf 30fps ist eine top Steigerung. Was solls den werden durch OC? 20fps mehr auf 44? Du gehst anscheinend von 100 auf 106 fps aus aber die hat nich jeder. 4K, Eyefinity, Simgames (mit 10km - 50km Sichtweite z.B.), VR. Und wenn ein Spiel viele Kerne ansprechen kann dann bringt OC noch mehr da die Erhöhung nicht nur 1 Kern betrifft.
Außerdem muss man auch nicht immer von MAX OC sprechen. Eine kleine Erhöhung reicht ja schon und das bekommt jeder hin, bei AMD ist das nunmal mit jeder CPU möglich. Oder OC+UV, so mache ich das schon immer.
 
von 24 auf 30 sind aber 25% steigerung und nicht 10%....(was in der Diskussion war)

Von 24 auf 26.4 merkt man - eher nicht.
 
Traurig wie Diskussionen ins lächerliche gezogen und damit abgewürgt werden. Manchmal hilft es bei 200 Seiten Threads auch mehr als nur den letzten Post zu lesen. Bisweilen echt traurige Kultur hier.

OC von R7 1700 und i7 7700K kann man nicht vergleichen. Bei einem gehen 30% nur durch BIOS basteln, beim anderen 15% mit köpfen + WaKü. Bei einem lohnt es sich für jeden, beim anderen eher nicht. Aber gut, dass einfach alles in einen Topf geworfen wird.

Meine CPU läuft aktuell ~40% OC bei Spannung unterhalb Stock. Lohnt sich? Ich denke schon. Hätte ich köpfen müssen und Wakü draufbauen...Dann eher nicht.
 
@immortuos

Einige Core2Duos bzw. Quads konnten das ohne Probleme mit machen.
 
Numrollen schrieb:
Natürlich merkt man 6fps. von 24 auf 30fps ist eine top Steigerung.


In welchen Spielen hast du denn genau 24 fps über die ganze Zeit, so das sich eine Übertaktung lohnen würde? In einem Spiel oder immer?
Das ist doch die Frage die man sich stellen sollte. Immer weniger als 30 fps...da muß man nicht übertakten, da reicht es eben auch von Ultra auf hoch zu gehen. Und sieh an, man hat 40 fps. Geiler Scheiß, gelle?^^
Oder mal sparen und sinnvoll aufrüsten.

Aber man kann auch übertakten, wie jetzt bei den Ryzen oder dem damaligen i5 2500, bei dem es sich auch gelohnt hat. Also min.400 Mhz, alles drunter ist eher unsinnig. Auch kommt es auf den Prozessor an (oder auf die Spiele die man spielt.). Also uralt schwache IPC Prozzis (schwächer als der i5 2500) kann man vergessen. Das ist wie ein totes Pferd reiten.
Auch ist das Übertakten eben nicht für jedermann etwas. Wie es hier oder anderen in Foren gerne so dargestellt wird.
 
Von Ultra auf Hoch umzustellen entlastet die CPU meist überhaupt nicht sondern nur die GPU. Aber gut... bei der Menge an Leuten die nicht verstehen wieso man CPUs auf 720p bencht wundert mich die Aussage nicht ;-)
 
So sieht mein 2500k auf 4Ghz in "Cities Skylines" aus. Musste auf jpeg runter, daher etwas unklar zu sehen.
.
Drei Kerne auf 99% einer 100%- im Dauerzustand! Das Spiel ist damit grotten langsam und unspielbar, weil sich alles nur mehr im Schneckentempo bewegt. Da kann ich übertakten soviel ich will, das würde gar nichts helfen.
 

Anhänge

  • Cities_2017_05_20_18_13_54_719.jpg
    Cities_2017_05_20_18_13_54_719.jpg
    536,6 KB · Aufrufe: 631
Schaut nach einem ziemlichen CPU-Limit aus. Denn das Spiel scheint ja quasi perfekt multi-threading fähig sonst könnte nicht ALLE 4 Kerne gleichzeitig auf >99% sein.

Wenn die Software so weiterskaliert mit mehr als 4Threads dann brauchst du einfach eine CPU die hier deutlichst mehr Kerne und threads hat als dein Sandy.

Denn wie gesagt IPC bzw. Single-Core-Leistungsmäßig hat sich seit Sandy nicht mehr die Welt bewegt.

Würde dir daher raten wenn du in so einer Anwendung groß profitieren willst z.B. auf einen neuen Ryzen 8Kernen umzurüsten.
Mainboard+RAM+CPU (1700X wenn du @stock fahren willst oder 1700 wenn du selbst OCst bis zum limit) kosten dich ca 500€ zusammen.

Falls Cities mit +4 Threads skaliert hast du mit Ryzen 1700 bzw. (X) ca die 3-4x Fache Leistung deines Sandy.
 
Sologruppe schrieb:
So sieht mein 2500k auf 4Ghz in "Cities Skylines" aus. Musste auf jpeg runter, daher etwas unklar zu sehen.
.
Drei Kerne auf 99% einer 100%- im Dauerzustand! Das Spiel ist damit grotten langsam und unspielbar, weil sich alles nur mehr im Schneckentempo bewegt. Da kann ich übertakten soviel ich will, das würde gar nichts helfen.

Kannst du mir das Savegame mal zur Verfügung stellen? Will mal sehen wie das bei mir läuft (7700K).
 
Ich würde das savegame auch testen wollen. :-D
 
Ja, der i7 2600 war wohl eine der besten Kaufentscheidungen in der CPU Geschichte.
 
die ix-2xxx waren überhaupt sehr gute Prozessoren, und wenn man genau schaut, hat sich in der Zwischenzeit nicht wirklich weltbewegendes bei Intel getan. as dürfte dann auch der Grund sein, warum vielen ihre alte CPU noch locker reicht.
 
www.transfernow.net/13jt2456cwll

Einfach anklicken.
Es ist ein Mod aktiv: "All areas purchaseble" ich kam mit 3*3 Felder einfach nicht auf 300k Ew und so ging mir am Donnerstag die Geduld aus und ich habe das Gebiet vergrößert. Hilft mir nur nichts, weil es die Cpu nicht packt- GRRRRR! Spielen geht immer noch- aber eben nur mit 30-50? Prozent der normalen Geschwindigkeit.

Die Stadt ist nicht schön, weil alles dichtgedrängt ist -> Ziel war 300k auf 3*3 Felder.
Die Geschwindigkeitsschalter im Spiel (langsam, mittel, schnell) sind natürlich wirkungslos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wo liegen denn die Savegames?

Gefunden.

Das Savegame lädt aber lange? Braucht das immer so lange? Ok, ist wohl nicht mit meiner Version kompatibel. Sagt was von 309 > 322 oder so. Wenn ich direkt den Stand versuche zu laden, lädt er einen Moment und dann bewegt sich der Balken nicht mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist komisch!
Ich habe nur den Mod "All areas purchaseble" aktiv- versuch den mal zu installieren?
Meine Spieleversion ist 1.7.0-f5.

Gekauft wurde das Spiel mit irgendeinen Zusatz- glaube das hies Goldpaket oder so ähnlich- weis das nicht mehr.
 

Anhänge

  • cities version.jpg
    cities version.jpg
    104,7 KB · Aufrufe: 513
Zuletzt bearbeitet:
Hab die Version:
21-05-_2017_12-19-00.png

Ah ok, hab die 1.6 noch drauf.

Ich mach nen Update.
Ergänzung ()

So, endlich gehts. CPU bei 50% auslastung und absolut flüssig. :) Wenn ich voll reinzoome 30 fps, wenn ich voll rauszoome 60 fps. :)

Cities_2017_05_21_12_31_00_049.jpgCities_2017_05_21_12_30_40_247.jpg

Icho Tolot kennst du? Haha. Cool. ^^ :) Ja die Haluter waren mir immer sympatisch. Glaube aber so weit bin ich noch nicht. Bin grade im Jahre 5000 irgendwas. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Übringens ist mir die Romanfigur Icho Tolot sehr lange bekannt :)
Bin aber schon Jahre weg vom lesen. Habe ungefähr nach der Vernichtung von Materia aufgehört.
Ergänzung ()

Danke dir für das ausprobieren!!!
.
Lange halte ich das mit dem 2500k nicht mehr aus. Morgen gehts auf Urlaub in die Toskana, darauf folgt die Intelvorstellung- bin neugierig, wie schnell ich schwach werde :) Was mir an deinen Screen besonders gefällt, ist die Tatsache, das 8 threads angesprochen werden. vielleicht kann noch jemand mit nen Ryzen 1600 oder 1700 testen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben