Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

V-Sync ist eingeschaltet. Ich hab jetzt das Powerlimit der GPU auf Maximum gestellt, ändert aber nichts.

Hier nochmal ein Screenshot, mit der Graphic drin. Hab runtergezoomed und ein paar Sekunden gewartet.

Im Moment des Screenshots war die GPU Auslastung auf 0%, lol. Ja ne..


Cities_2017_05_21_17_29_37_239.jpg

@Sologruppe: Kern 12, war im OSD nicht eingeschaltet. Ich hatte Afterburner seit langem nicht mehr drauf, war wohl an Kern 12 vorbeigerannt, beim einstellen des OSD. :p
 
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Natürlich, so ist das bei einem CPU-Limit. Wird die GPU nicht voll ausgelastet, liegt ein CPU-Limit vor, auch wenn die vielleicht selber nicht ganz ausgelastet ist. Irgendwas ist dann jedenfalls am Limit. So ist das dann.

Hab mit 4.9 GHz mal gebencht, das mache ich aber auch nur für Benchmarks, sonst wird das Ding viel zu heiß. ^^^

Ja ich glaube das ist gar nicht die GPU-Auslastung.. Haste mal geschaut was da genau angezeigt wird?
Ergänzung ()

Afterburner nehme ich für das OSD eh nicht, weil der eh kaum was anzeigt. Ich nehme dazu immer HWinfo, das arbeitet auch mit RTSS zusammen. Vom Afterburner sind bei mir nur 2,3 Sachen oder so, der Rest ist alles HWinfo..
 
Sun-Berg. Ich hatte mit meine R9 390 damals auch Probleme mit der Afterburner Anzeige der Auslastung...nimm dafür einfach GPU-Z. Damit die Auslastung im Afterburner richtig angezeigt wird, musste man dran rumfriemeln, erinnere mich leider nur noch dunkel dran.

Du bewegst dich da nämlich nicht im CPU Limit, sondern vermutlich eher im GPU Limit.
 
Doch, das müsste die GPU-Auslastung sein:

auslatung.JPG
 
Ja, aber sie wird nicht korrekt angezeigt vom Afterburner. Er liest die Werte falsch aus. Man musste irgendwas extra umstellen, damit es mit AMD GPU's dieser GCN Version funktioniert.
 
Kann sein, aber hier liegts tatsächlich am Spiel selbst. Hier der Screenshot mit GPU-Z.

Ich glaube die Engine versucht einfach auf 30FPS zu limitieren und das ist das Resultat.

sshotone.JPG
 
Aldaric87 schrieb:
Ja, aber sie wird nicht korrekt angezeigt vom Afterburner. Er liest die Werte falsch aus. Man musste irgendwas extra umstellen, damit es mit AMD GPU's dieser GCN Version funktioniert.

Echt? Ich hatte mit meiner 7950 vorher keine Probleme, da wurde das immer richtig angezeigt. Interessant.

Bei 4.9 Ghz sind es im Schnitt 5 FPS mehr kann man sagen.

Sun-Berg schrieb:
Kann sein, aber hier liegts tatsächlich am Spiel selbst. Hier der Screenshot mit GPU-Z.

Ich glaube die Engine versucht einfach auf 30FPS zu limitieren und das ist das Resultat.

Anhang anzeigen 624390

Da sieht es aber wieder "normal" aus. Wechselnde Auslastung. Hast du auch nicht im RTSS die Frames gecapt? Ist mir auch mal passiert. Hatte da immer 60 fps eingestellt und mich immer gewundert weil überall Vsync aus im Treiber un d Spiel. :D

Ah, du hast auch den Frametimesgraphen eingeblendet. Nice. Ja wie vermutet ist der Ryzen da sichtbar besser. :)
 
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Framerate limit steht auf 0 im RTSS.

Aber, das mit dem Framerate limit ist natürlich Blödsinn. Etwas weiter hoch steigt auch die Framerate.

Komisch ist aber, dass die GPU nicht auf ihren eigentlichen 1020Mhz taktet. Aber vielleicht liegts an irgend einer Einstellung. Ich teste mal mit einem anderen Spiel.

edit: Liegt am Spiel, in Prey läuft die GPU ständig mit ihren normalen 1020Mhz.
 
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@ Icho Tolot
Habe mir das neue Vid angesehen- der 1700x scheint im Spiel tatsächlich mehr Reseveren zu haben; schade das die Graka von Sun-Berg das nicht mitmacht.

Übrigens: Man kann auf ein Flugzeug klicken, dann ins Flugzeug zoomen und bis zu den Stadtgrenzen mitfliegen :)
.
So danke euch vielmals fürs testen- war sehr interessant!
Ich muss jetzt offline- morgen holt mich das Taxi 04:15 ab und es geht zum rl Flughafen- tschüss:cool_alt:
 
Ja hat mir auch Spaß gemacht. ^^ Viel Spaß im Flieger. :)

Ja das im RTSS 0 steht ist richtig. Dann ist die Begrenzung aus. Darf halt nur keine Zahl sonst drin stehen. Mach auch mal den Benchlauf wie ich. Der ist immer gleich und man kann super vergleichen. Hab jetzt nomma alles zusammengefasst.

Cities Skyline 1080p Benchmarksavegame.png
 
Dann hab ich ja jetzt einen guten Grund auf Vega aufzurüsten. (Wenn die dann mal kommt) :p

Danke auch: Da hab ich sogar noch was dazugelernt. :D
 
Ja wenn Vega irgendwann mal kommt und dann auch gut ist. ^^ Ich hatte jetzt mehrere Jahre eine 7950, aber wenn AMD nix im Angebot hat, dann wird es eben eine nVidia. ;) Bin auch zufrieden mit der GTX 1070 Mini. Höre die nie, sehr leise der PC.

So noch 4K die Werte.

Cities Skyline 2160p Benchmarksavegame.png
 
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Noch ne Frage: Welchen log muss ich für FLAT nehmen? Den von HWinfo liest er nicht. Afterburner Benchmark liefert nur AVG, Min und Max. (also keine frametime Werte)?

edit: Habs rausgefunden. Fraps also.
 
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IchoTolot schrieb:
Bin auch zufrieden mit der GTX 1070 Min

Ich glaube auch ehrlich gesagt kaum dass die Vega Karte die mit der 1070 konkurrieren soll günstiger wird als die 1070, dazu hast du damit schon eine gute Zeit lang Spaß während Freesync Opfer wie ich noch mit der R9 290 rumgurken... und das in UHD, kein besonderer Spaß ;)
 
Sun-Berg schrieb:
Noch ne Frage: Welchen log muss ich für FLAT nehmen? Den von HWinfo liest er nicht. Afterburner Benchmark liefert nur AVG, Min und Max. (also keine frametime Werte)?

edit: Habs rausgefunden. Fraps also.

Jep. ;)

Für HWinfo kannste Generic Log viewer nehmen, der liest alles schön aus mit Grafik und Durchschnittsangabe.

Nachdem ich jetzt Videos von der 8auer gesehen habe, bestelle ich mir auch sein Gerät zum Köpfen. Dann kann ich meinen auch mal übertakten. :D
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Sun-Berg schrieb:
Noch ne Frage: Welchen log muss ich für FLAT nehmen? Den von HWinfo liest er nicht. Afterburner Benchmark liefert nur AVG, Min und Max. (also keine frametime Werte)?

edit: Habs rausgefunden. Fraps also.

Und haste schon was erstellt? Zeig mal. :)
 
Ich bin von Cities Skylines extrem überrascht. Oft sind ja diese Simulationen Softwaretechnisch nicht so auf dem aktuellsten Stand, aber das Spiel kann die Threads extrem gut nutzen.
 
@IchoTolot:

total.jpg

Und noch was dazugelernt. Sehr praktische Tools, Danke.

edit: Hier noch die Grafikeinstellungen im Spiel:

grafik.JPG
 
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@Aldaric

Finde ich nicht. Gerade diese Strategie- oder Aufbautitel sind immer up to date was CPU-Leistung angeht. Schon damals mit Supreme Commander als alle noch Dualcores hatten.

@Sun-Berg

Ich finde das Tool spitze. Hab vorher immer mit Excel diese Frametimestabellen erstellt, jetzt geht das viel einfacher und bequemer.
Ergänzung ()

Sun-Berg schrieb:
@IchoTolot:

Anhang anzeigen 624404

Und noch was dazugelernt. Sehr praktische Tools, Danke.

Interessanterweise bist du bei den Frametimes gar nicht besser. Hab ich ganz anders erwartet. :-O
9.2 - 54.1 - 26.6 hab ich.
10 - 53 - 27.3 hast du.
Ergänzung ()

4.9 Ghz

Cities Skyline 1080p 4.9 GHz Benchmarksavegame.png

8.6 - 45.1 - 24.3

Krass.
Also ich werde mir dieses neue Werkzeug vom Bauer bestellen und meine CPU köpfen. Dann takte ich den auf 4.9 oder 5 GHz dauerhaft. Vielleicht kommt ja später wenn die RAM-Preise niedriger sind auch noch ganz schneller RAM rein. :)

Einstellungen:

Grafikeinstellungen Cities Skyline.png

Detailstufe kannste noch auf Very High stellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einstellungen stell ich noch auf Very High und dann lass ich den 1700X auch noch mal auf 3926Mhz laufen. Wird zwar keinen besonders grossen Unterschied machen, aber probieren kann man es ja.
 
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