Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Knopf drücken bis POST dauert vlt. 10sek. Windows sollte so nach 25sek einsatzbereit sein.
 
Konnte auch bei Erstinbetriebnahme nicht klagen.

Die POST-Dauer mit 40sek und nicht kompatiblen RAM hab ich mit der Plattform nicht nachvollziehen können. Bin aber auch erst mit AGESA 1.0.0.4a eingestiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xexex schrieb:
Das lässt sich ohne jegliche Angaben aber auch schlecht vergleichen/diagnostizieren. Die entscheidenden Faktoren neben dem Bios Hersteller sind, FastBoot/QuickBoot, USB Geräterkennung, CSM Unterstützung, SATA Controller.

Asus X99A-II: Kein CSM, Fast Boot, SATA deaktiviert, USB Erkennung eingeschränkt,...
Ich habe alles ausgeschaltet was ich nicht brauche.
 
CAD skalierte schon seit jeher über Takt. Man sieht ja auch wie extrem abgeschlagen die 8-Kerner von Intel sind.

Für CAD kauft man ja auch keine 8-Kern CPU's, sondern möglichst hochgetaktete CPU's.

Also weiß ich nun auch nicht, warum du jetzt einen CAD Test aus dem März postest? Das ist alles schon lange bekannt.
 
Ist halt wie immer. Dinge die schlecht bzw. gar nicht parallelisiert/parallelisierbar sind profitieren nicht von vielen Threads. Da würde dann auch der 50€ G4560 auf Augenhöhe mit 1000€ Intels liegen. Bei Sachen wie Rendering, welches sich mit am besten parallelisieren lässt, können es dann meist nie genug Threads sein. Da glänzt der R7 dann mit Performance die man bei Intel eben erst ab 1000€ findet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blöde frage, aber kann man für den Sockel AM4 (also den aktuellen Ryzen Sockel) in Zukunft noch schnellere Prozessoren erwarten? Soweit mir bekannt ist, wird der Nachfolger der Ryzen (der Threadripper) einen eigenen Sockel bekommen. Ist mein AM4 Board damit eine Totgeburt, wenn ich ans aufrüsten später mal denke? Kommt auf dem AM4 noch was stärkeres als der 1800x?
 
Threadripper ist eine komplett andere Zielgruppe, daher anderer Sockel.

AM4 soll laut AMD in den nächsten Jahren für Consumer der Sockel sein, für die APUs, für reine CPUs usw. Ryzen2 (oder wie auch immer er heißen mag) wird mit ziemlicher Sicherheit auch im AM4 laufen, ähnlich wie bei Phenom, Phenom II, FX
 
Ja, das war meine Frage. Wie lange ich mich jetzt an dem Mainboard noch erfreuen kann (PC ist 3 Wochen alt. :)) Gibt's denn hinsichtlich der Cores ein Limit für den AM4 Sockel? Oder würden da auch noch 16 Cores drauf laufen? Nun, da AMD den 8-Kerner salonfähig gemacht hat und Intel so langsam nachzieht, denke ich das Spiele künftig auch vermehrt 8 Kerne und mehr unterstützen.
 
Es wird im jeden Fall der Summit Ridge Refresh auf AM4 erscheinen, was der dann bringt, ist natürlich noch unklar. Man hofft auf mehr Taktmöglichkeiten durch überarbeiteten Prozess.
Später ist auch der Nachfolger in 7nm-GF(Samsung) ebenfalls auf AM4 geplant. Angedacht ist, dass AM4 die nächsten ca 4 Jahre aktuell bleibt.
Totgeburt mitnichten, Threadripper ist eine ganz andere Hausnummer. Der ist für Workstations gedacht und braucht einen größeren Sockel um Quadchannel, die vielen Lanes und die riesigen Packages der MCMs aufzunehmen. AM4 ist dagegen halt Mainstream.
 
laurooon schrieb:
Oder würden da auch noch 16 Cores drauf laufen?

Beim Threadripper lötet AMD mehrere Ryzen kerne zu einer CPU und benötigt deshalb einen größeren Sockel. Es kann sein, dass AMD für den AM4 Sockel irgendwann mehr als 8 Kerne vorstellen wird. Mittelfristig wird das aber nicht passieren.
 
auch langfristig bezweifle ich das
AM4 hat 1331 Pins und ist PGA
TR4 hat über 4000 Pins und ist LGA
ich kann mir nur schwer vorstellen, dass für AM4 mal mehr als 8 Kerne kommen

ich denke, bevor das ansteht gibts einen Nachfolger für AM4 sofern das AMD wirklich machen will
schließlich gibts ja schon TR4
 
Naja angesichts der Tatsache, das Intel ja auch schon an der Veröffentlichung des 18-Kerners arbeitet, dürfte der Core-War zwischen diesen Chipherstellern wohl eröffnet sein. Ich denke auch nicht, dass sich der "Mainstream" jetzt 5 Jahre lang mit 8 Kernen zufrieden geben wird. Daher wäre es schon gut, wenn der Sockel AM4 mit mehr als 8 Kernen umgehen könnte. Wobei ich auch eine deutliche(!) Erhöhung der Taktrate auf 5Ghz+ begrüßen würde, da zumindest Spiele ja besonders von hohen Hertzzahlen zu profitieren scheinen.
 
fanatiXalpha schrieb:
auch langfristig bezweifle ich das

Einzige Möglichkeit die ich sehe ist neue Verfahren, sprich DIE-Shrinks. Wobei es ab einem gewissen Punkt Sinvoller ist den Sockel zu wechseln. Wegen mir könnte man auch ein richtig fetten Sockel haben der noch zu 50% unbenutzt ist und diesen in Zukunft ausbauen.
 
Also in 5 Jahren kannst du froh sein wenn mal 6 Kerne Standard sind, mehr als 8 Kerne werden wohl lange brauchen auf der Mainstream Plattform, bei Intel erst recht, da gibts ja noch nicht mal 6.
AMD wird für den Nachfolger von Ryzen mit Sicherheit alles daran setzen die Wall nach oben zu schieben, wenn mit dem Nachfolger 500 MHz mehr Takt drin wären wäre das schonmal nicht zu verachten, aber wir werden sehen.
 
immortuos schrieb:
Also in 5 Jahren kannst du froh sein wenn mal 6 Kerne Standard sind

Irgendwie hab ich da meine Zweifel. Ich glaube jetzt nach Ryzen wird's sehr schnell gehen. Vielleicht nicht in einem Feld-Wald-und-Wiesen PC für 500€ aber jedes halbwegs "highendige" System wäre für mich 8-Core+. Man sieht ja hier im Forum, das in fast jedem Thread für die Kaufberatung der Ryzen gepusht wird. War ja bei mir nicht anders wie du dich erinnern wirst. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Cool Master schrieb:
Einzige Möglichkeit die ich sehe ist neue Verfahren, sprich DIE-Shrinks. Wobei es ab einem gewissen Punkt Sinvoller ist den Sockel zu wechseln. Wegen mir könnte man auch ein richtig fetten Sockel haben der noch zu 50% unbenutzt ist und diesen in Zukunft ausbauen.

Genau das ist ja der Punkt.
Ich kenn mich da jetzt nicht genau aus, aber es könnte sein das gewisse neue Features in einer CPU dann doch einen neuen Sockel brauchen weil mehr Pins benötigt werden.
Und jetzt nen fetten Sockel der zu 50% ungenutzt ist sind denke ich mal nicht unerhebliche Kosten...
 
Zurück
Oben