Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

@fanatiXalpha

Stimme ich dir zu, der Würde bestimmt mehr kosten ABER auf lange Sicht wäre es billiger weil nicht jedes zweite Jahr ein Pin dazu oder ein paar entfernt werden müssten. Ist halt das Prinzip der Überdimensionierung. Der Sockel wäre somit also ohne Probleme für ~10 Jahre nutzbar und wenn man am Ende angekommen ist gibt es den nächsten der wieder 50% größer ist und noch mal 5-10 Jahre hält.
 
Ich wollt nur mal einschieben:

Hier im Thread gab es ja die Diskussion über Destiny von Ichodingsda, dass als Beweis angeführt werden sollte, dass Multithread-Optimierung bei 8 Threads endet und darüber hinaus so schnell nix passiert.

Bungie hat bei der E3 bekannt gegeben das Destiny 2 am PC ohne Probleme mit 16 Threads umgehen können wird (Intel und Ryzen), was Ichodingsda natürlich vehement abstreiten wollte. :rolleyes:
 
Wir dürfen nicht vergessen das von den 1331 AM4 Pins auch jetzt schon von den derzeitigen Ryzen CPUs nicht genutzt werden, da für die APUs (sprich GPUs) einige Pins abfallen dürften.
 
Mit Zen in 7nm wäre auch ein neuer Die mit vielleicht 3 CCX denkbar. Oder eben kompaktere Dies, die als Dou im MCM noch gerade so in die Größe von den AM4 Packages passen.
Mehr Kerne auf AM4 zu bringen wäre theoretisch durchaus möglich und ist von den Pins der Sockel nicht abhängig. Die sind ja "nur" für Lanes, I/Os, Ram-Anbindung und Stromversorgung nötig.

Aber alles glatte Spekulation. In der Zen-Architektur kann auch so noch viel Luft nach oben bieten, was Optimierungen angeht. Summit Ridge ist ja erst die erste Generation von Zen, da lässt sich sicher noch mehr rausquetschen. Verbesserter Prozess in 2018 mit hoffentlich mehr Taktspielraum, 2019 (frühestens Ende 2018) wohl der Shrink zu 7nm für mehr Effizienz und dann später richtige Architekturverbesserungen, wenn nicht bereits beim Shrink diverse Verbesserungen Einzug halten, immerhin benötigt man ja eh eine neue Maske, warum also es so wie Intel einst machen? Kann man ja wieder etwas Sparen und effizient produzieren, ist ja genau AMDs Ding.
Wenn da noch genug Spielraum zum Steigern der ersten Generationen besteht, müssen nicht zwangsläufig mehr Kerne her.
 
Cool Master schrieb:
@fanatiXalpha

Stimme ich dir zu, der Würde bestimmt mehr kosten ABER auf lange Sicht wäre es billiger weil nicht jedes zweite Jahr ein Pin dazu oder ein paar entfernt werden müssten. Ist halt das Prinzip der Überdimensionierung. Der Sockel wäre somit also ohne Probleme für ~10 Jahre nutzbar und wenn man am Ende angekommen ist gibt es den nächsten der wieder 50% größer ist und noch mal 5-10 Jahre hält.
für den Endnutzer gut, für den Boardhersteller schlecht
das wird nicht passieren
wie gesagt, AM4 wird uns sicherlich noch zwei Iterationen oder gar 3 begleiten
eventuell geht es doch, dass mittels Shrink dann mehr CCX auf AM4 kommen
aber ich glaube nicht so recht daran
 
Ich hoffe, dass das ganze Thema X-Kerne irgendwann auch mal in die Grafikkarten kommt. ;) Vielleicht sind wir ja eines Tages so weit. Grafikkarten niedriger takten, dafür eigene Kerne für verschiedene grafische Aufgaben (AA, AF, Shadows, Lightning...)
 
Wenn man bedenkt wie lange Intels Quadcores das Maß der Dinge im Mainstream waren, bezweifle Ich stark dass zu Lebenszeiten von AM4 mehr als 8 Kerne Einzug im Mainstream finden werden.
 
AMD ist aber nicht Intel :p
 
Ozmog schrieb:
AMD ist aber nicht Intel :p
This!
Ohne AMD käme Coffe Lake wahrscheinlich auch nochmal mit 4c/8t. So wie es halt die letzten Jahre ging mit den Innovationen bei intel.
 
laurooon schrieb:
Ich hoffe, dass das ganze Thema X-Kerne irgendwann auch mal in die Grafikkarten kommt. ;) Vielleicht sind wir ja eines Tages so weit. Grafikkarten niedriger takten, dafür eigene Kerne für verschiedene grafische Aufgaben (AA, AF, Shadows, Lightning...)

Äh, Grafikkarten haben jetzt schon ohne Ende Kerne.
 
laurooon schrieb:
Irgendwie hab ich da meine Zweifel. Ich glaube jetzt nach Ryzen wird's sehr schnell gehen. Vielleicht nicht in einem Feld-Wald-und-Wiesen PC für 500€ aber jedes halbwegs "highendige" System wäre für mich 8-Core+. Man sieht ja hier im Forum, das in fast jedem Thread für die Kaufberatung der Ryzen gepusht wird. War ja bei mir nicht anders wie du dich erinnern wirst. :)

Klar, aber wie viele Leute kaufen ein "highendiges" System? Das ist doch eher die Minderheit, dazu kommt noch die häufig vertretene Ansicht dass Ryzen scheiße ist weil der 7700k in Games gleichauf liegt aber weniger Kerne hat --> viele Leute kaufen den i7.
Bis sich da was ändert wird noch einiges an Zeit vergehen. Selbst bei Intel wird es ja voraussichtlich beim nächsten Step erst einen 6 Kerner für Mainstream geben, wann ein 8 Kerner kommt steht noch in den Sternen. Da nach wie vor enorm viele Leute lieber einen i5 statt einem 1600(X) oder einen i7 statt einem 1700(X) kaufen verzögert sich das ganze noch weiter.
 
immortuos schrieb:
Klar, aber wie viele Leute kaufen ein "highendiges" System?

Naja, aber während sich früher 0,01% der "HighEnder" für ein 8-Kern-System entschieden haben, weil einfach unerreichbar teuer (1000€/CPU für das Intel Derivat?!?!) sind es jetzt vielleicht schon 2%-5%, die bei der Neuanschaffung eines derartigen Systems den Ryzen in die engere Wahl ziehen. Scheinbar war der Ryzen Hype groß genug das Intel ja reagieren musste. Wenn's denen nicht wehtut, hätten sie die 18 Kern-Bombe gar nicht platzen lassen müssen.

immortuos schrieb:
Bis sich da was ändert wird noch einiges an Zeit vergehen. Selbst bei Intel wird es ja voraussichtlich beim nächsten Step erst einen 6 Kerner für Mainstream geben, wann ein 8 Kerner kommt steht noch in den Sternen.

Es würde mich wundern, wenn Intel "nur" eine 6 Core CPU bietet und damit gegen Ryzen antritt. Es sei denn die 6 Core hätte 4,5-5Ghz, dann würde sie dem Ryzen vermutlich dennoch davonlaufen. Auf jeden Fall kann es sich Intel imho nicht mehr leisten, weniger Kerne bei weniger Leistung für mehr Geld anzubieten, dann gräbt der Ryzen noch mehr Marktanteile ab.
 
laurooon schrieb:
Es würde mich wundern, wenn Intel "nur" eine 6 Core CPU bietet und damit gegen Ryzen antritt.

Coffee Lake ist doch bereits mit 6 und 4 Kernen angekündigt und auch der Refresh im 1Q18 wird nur mit 6, 4 und 2 aufwarten.
 
Ich habe jetzt nicht die 200+ Seiten Thread durchgelesen ;)
Wurde die Spieleleistung von Ryzen jetzt schon gepatcht oder kann man da überhaupt was patchen?
Ich hätte gerne mal von meinem I5-4590 upgegraded, aber rein für Spiele, das sieht aber allgemein nicht wirklich üppig aus, die Plus-Performance.
 
Kommt halt drauf an was du spielst, was du sonst noch so mit dem PC machst und wo es momentan ein wenig hakt an Performance.

Für reines Spielen ohne sehr hohe Ansprüche reicht der 4590 für rund 99% Games weiterhin aus und der Wechsel auf den 7700K wäre z.bsp. kein wirklich großer Sprung. Je nach Spiel wäre ein R7 sogar ein Rückschritt. Die R7 punkten weiterhin da wo viele Kerne ihren Vorteil ausspielen, was momentan leider zum Großteil auf Ausnahmen (BF1) und Anwendungen zutrifft. Aber im Allgemeinen wird weder der i7 noch der R7 merklich mehr Leistung bringen, wenn es nur ums Spielen geht. Rendering und Co. sind da eine ganz andere Sache.
 
JackA$$ schrieb:
Wurde die Spieleleistung von Ryzen jetzt schon gepatcht ...?
Ich hätte gerne mal von meinem I5-4590 upgegraded, ...

Ja es wurde mittlerweile was gepatcht und das hat auch was gebracht.

Inwieweit sich das für Dich lohnt, solltest Du anhand der für Dich wichtigen Spiele entscheiden.
Eine generelle Aussage fällt schwer.
... Da war einer schneller.
 
jurrasstoil schrieb:
Je nach Spiel wäre ein R7 sogar ein Rückschritt.

Naja ein Rückschritt gegenüber dem i5 4590 wäre es mit einem R7 nicht, insbesondere wenn man selbst Hand anlegt und den auf 3,8-4 GHz bringt, da läuft er dem Haswell auch in der Singlecore basierten Spielelandschaft noch bissl davon. Bei neuen Spielen sieht die Situation wieder anders aus, aber wenn man mit dem i5 noch problemlos auskommt, warum dann überhaupt upgraden?
 
Hatte man nicht großspurig angekündigt, die Leistungen spielen verbessern zu wollen? Steht nicht angeblich noch einiges an Optimierungen aus?
 
Naja, ich habe jetzt eher hinsichtlich der Optimierungen von BIOS oder Chipsatz Treiber an oder sonst etwas ähnlichem gedacht.

Es ging mir weder um Übertaktung des Prozessors, noch um Übertaktung des Arbeitsspeichers und der daraus resultierenden Performance Steigerung.

Mein Arbeitsspeicher läuft bei maximal 3066 MHz. Und übertakten wollte ich das System nicht weiter.
 
Zurück
Oben