Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Ich habe nur eine Netzwerkkarte, das ist ein Desktop. Kein Onboard-WLAN. Deaktivieren des LAN bringt keine Verbesserung.
Ich habe auch den Taskmanager geöffnet und alle Dienste rausgeworfen, die ich konnte. Ein paar kann man nicht deaktivieren, sonst will Windows runterfahren. Aber was ich konnte hab ich abgeschaltet. Ich dachte dann, es liegt vielleicht am Samsung SSD Rapid Mode, also hab ich ihn deaktiviert. Bringt jedoch auch nichts. Verdammt. Muss ich neu installieren?

Ich habe bei der Installation des System einen 1,2GB (!!) großen AMD Chipsatztreiber installiert, ich dachte ich sehe nicht richtig. Aber ich denke, das ist normal?
Ergänzung ()

EDIT:

Sehr interessant ist folgendes. Sobald ich ein Video starte, hier z.B. Youtube, wird die Situation schon besser. Ich bin größtenteils grün. Nicht ganz so smooth wie bei Jack Torrance, aber schon besser... Sobald ich das Youtube Video wieder schließe, bin ich wieder gelb. Ich kapiers nicht.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    692,3 KB · Aufrufe: 546
AMD Treiber ist keine 1,2GB groß. Das ist ASUS Treiber mit viel Zusatzmüll, den niemand benötigt. Stimmt die Leistung in der relevanten Software? Wenn ja, dann ist es völlig egal was die Tools anzeigen.
 
SKu schrieb:
Stimmt die Leistung in der relevanten Software? Wenn ja, dann ist es völlig egal was die Tools anzeigen.

Das ist ja das Problem. Die Leistung stimmt gefühlt, wenn aber Tools was anderes sagen ist man der Vermutung ausgesetzt, das noch Leistung vorhanden ist, die man nie gespürt hat. Daher gehe ich dem nach. Wenn irgendwas im Hintergrund einbremst würde ich gerne wissen, was es ist.
 
laurooon schrieb:
Das ist ja das Problem. Die Leistung stimmt gefühlt, wenn aber Tools was anderes sagen ist man der Vermutung ausgesetzt, das noch Leistung vorhanden ist, die man nie gespürt hat. Daher gehe ich dem nach. Wenn irgendwas im Hintergrund einbremst würde ich gerne wissen, was es ist.
Die Latenz steigt bei jeder Aktion die ausgeführt wird, egal ob das ein AV im Hintergrund ist oder eine userinteraktion, es kann sein das im idle ein Prozess ausgeführt wird, unter Windows 10 könnte das bsp. Win Update sein.
 
Hab das mal getestet. Bei mir ist das auch gelb, und sobald ich etwas tue, dann rutscht es in den grünen Bereich. Sehe da kein Problem.
 
Hm, na gut. Aber seltsam ist es halt, weil es bei anderen grün ist (bei gleichen Prozzi und Mainboard). Am RAM liegt es doch nicht, oder?
 
Keine Ahnung, habe 16GB Module. Ich könnte man RAM-OC rausnehmen und nochmal testen. Windoof 1607 zu installieren habe ich keine Lust. Wenn ich das andere Tool nutze, dann ist alles grün. Würde sagen, das erste Tool ist für die Mülltonne oder das zweite taugt auch nichts. Habe aber evtl. eine Vermutung, woher das stammen könnte. Was für eine GPU und was für ein Treiber ist drauf?
Ergänzung ()

Habe nun das RAM-OC rausgenommen, Ergebnis verändert sich nicht.

Untitled.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe den Ryzen 1700x
Was für einen Treiber meinst du? Ich habe nur den Chipsatz Treiber von AMD deinstalliert. Das 1,2 GB große Paket. Einen weiteren Treiber habe ich nicht installiert
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Chipsatztreiber Pakete von AMD für Ryzen sind etwa 192MB groß.
Ich habe nicht den leisesten Schimmer was du da für 1,2GB große Dateien haben willst.
Sind das Dateien von irgendeiner Instsllations DVD vom Hersteller des Boards oder was?
 
laurooon schrieb:
:D

Unter Windows 10 habe ich noch nie Treiber extra installiert, bisher hat das über Windows immer gut geklappt.


Arbeitsspeicher läuft bei mir weiterhin mit 3066MHz, 3200Mhz konnte ich jetzt nicht rauskitzeln bei meinen wenigen Versuchen, trotz angehobener Spannung (1,4V). Egal, immer noch deutlich schneller als das Vorgängersystem und auch schneller als die 2400MHz vor dem AGESA 1.0.0.6. Ich bin weiterhin sehr zufrieden mit meinem Ryzen-System, der 1700 läuft auf 3,2/3,75GHz nahezu unhörbar und selbst unter Last bleibt das System leise (Lüftereinstellung im BIOS auf "Lautlos"). Auch unter Prime oder Boinc mit 16 Threads Volllast alles im grünen Bereich.
 
Wenn ich mir deinen Latency Test ansehe, dann steht da dxgkrnl.sys als Verursacher. Und wenn mich nicht alles täuscht, ist das dann DirectX von Windows 10. Bei mir verursacht die auch einen hohen Delay, wenn auch noch bei weitem geringer als bei dir. Daher hatte ich die Vermutung, dass evtl. auch der GPU-Treiber damit zu tun hat. Habe aber einen älteren Treiber installiert, hat nichts gebracht. Mir ist gestern aber die dxgkrnl.sys abgeschmiert. Ich schätze, mein RAM-OC war zu dem Zeitpunkt zu aggressiv, gerade von den Timings her @3200Mhz.

Habe auch sfc scannow durchlaufen lassen. Alles in Ordnung. Das einzige was du wirklich tun kannst, ist erst einmal in den abgesicherten Modus zu starten und mit minimaler Treiber-Konfiguration erneut testen. Wenn der Test da besser ausfallen sollte, bleibt dir nichts anderes übrig als jeden Treiber einzeln zu deinstallieren, zu beobachten und mit etwas Glück findet man den Übeltäter. Kann auch der Netzwerktreiber sein. Oder der Soundtreiber.

Ja, wenn du bei ASUS das Ganze herunterlädst. Du kannst den Treiber aber auch direkt bei AMD herunterladen. Dann ist der 192MB groß und enthält alle Treiberdateien. PSP-Treiber aus dem Paket muss man für Ryzen auch nicht installieren. Das Feature haben nur APUs.

http://support.amd.com/de-de/download/chipset?os=Windows 10 - 64
 
Zuletzt bearbeitet:
Kannst du mir den Link zum "richten" AMD Chipsatz Treiber nennen? Ich finde nur die großen Pakete
 
laurooon schrieb:
Leider nein. Es bleibt im gelben Bereich. Foto anbei (Screenshot war ja nicht mehr möglich ohne Keyboard). Ist mein Windows 10 x64
nicht optimiert? Ist es ein Dienst im Hintergrund? Cortana hatte ich z.B. installiert. Ob ich dazu einen eigenen Thread aufmachen sollte?


das Proggie ist entweder Mist , oder Opera senkt tatsächlich die Latenz wenn ich opera im Hintergrund geöffnet habe

2017-06-16 (1).jpg2017-06-16 (4).jpg
so siehts aus wenn opera im Hintergrund geöffnet ist

und so ohne
2017-06-16 (3).jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte man eigentlich annehmen. Aber ich beobachte da ein ganz ähnliches Verhalten. Sobald ein YouTube Video abgespielt wird, ist die Latenz gut. Vielleicht braucht es noch ein paar Treiber und Firmware Updates, damit das passt.
 
ich glaube nicht das das mit Ryzen oder dem Motherboard zusammenhängt , eher mit Win 10 - wenn ich mir nen Video über den Mediaplayer im Vollbildmodus anschaue sinkt auch die Latenz ..., zwar nicht ganz so tief aber in den Grünen Bereich
 
Zurück
Oben