Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Bin dem nicht ganz gefolgt @mk one, aber ich hatte mir das auch mal mit dem Tool angeschaut, und es reagierte stark auf die Energiesparpläne von Windows. Ausbalanciert war oft rot und Höchstleistung war meist grün bis gelb...
(War bei meinem 2500k übrigens auch so.)
 
Fakt ist, entweder sind beide Tools nutzlos oder aber eins davon zeigt Blödsinn an. Das LatencyMoon Tool zeigt bei mir komplett grüne Werte an, auch wenn ich nichts tue, während das andere Tool mir gelbe Latenzen anzeigt.
 
Ich hätte hier nochmal eine Frage. Wir sehen ja, das viele Mainboardhersteller noch BIOS Updates nachreichen. Fast monatlich kommen neue Beta-BIOS Versionen heraus für die verschiedensten Hersteller.

Auch lese ich online noch von "Optimierungspotential" für die Ryzen CPUs. Was ist hier genau gemeint? Geht es jetzt hauptsächlich nur noch um Arbeitsspeicher-Kompatibilität? Oder erwarten unsere Ryzen CPUs auch einen Performanceboost? Was meint ihr? Ist die Entwicklung hinsichtlich der Leistung abgeschlossen, oder kommt noch etwas?
 
Durch Bios- und Microcode-Updates wohl höchstens minimale Leistungssteigerungen, der Rest dürfte sich um Arbeitsspeicher und deren Taktungen drehen. Mehr Leistung gibt's durch Softwareanpassungen. Gibt ja schon einige Beweise dafür, locker 30% und mehr rauszuholen, ohne auf mehr Threads zu gehen.
Die Entwicklung wird da noch lange nicht abgeschlossen sein, nicht nach nur wenigen Monaten Ryzen.
 
Bei den BIOS Updates geht es tatsächlich hauptsächlich um den RAM, was allerdings mit einem Performanceboost verbunden ist. Ryzen profitiert deutlich mehr von höherem Ram-Takt als die Intel-Pendants.
siehe https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Ansonsten ist wohl eher die Software gefragt, wie AMD anfangs schon betont hat. Tomb Raider hat das ja kürzlich sehr eindrucksvoll bewiesen. Mit Patch mal eben >20% mehr bei Ryzen, Intel aber konstant.
 
Kann es sein, dass der Unigine Heaven Benchmark auch den Ryzen noch nicht so mag? Ich bekomme da mit meiner 1080Ti auf 1080p "nur" 134fps raus. Laut google kommen die meisten hier jedoch auf 160fps bei gleichen Einstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: darkcrawler
Begu schrieb:
Ryzen profitiert deutlich mehr von höherem Ram-Takt als die Intel-Pendants.
siehe https://www.golem.de/news/ram-overc...-von-ddr4-3200-und-dual-rank-1704-127262.html

Da steht nix davon, dass Ryzen deutlich mehr als Intel vom höheren RAM- Takt profitiert. Oder bin ich blind?

Aber es ist in der Tat so, dass der höhere Takt der durch schnelles RAM bei der Infinity Fabric nochmal einen spürbaren Schub bringt.

Genauso wie bei der neuen Skylake-X Mesh Architektur. Da können durchaus auch 20% Mehrleistung drin sein.
Scheint bei den modernen Mehrkernern also "in" zu sein, wieder mit dem RAM- Takt bzw. interconnect- Takt zu skalieren.
Ist ja nicht unbedingt schlecht... Kann man noch Mehrleistung rauskitzeln, wenns brennt.

Grüße
Zero
 
Zuletzt bearbeitet:
ZeroZerp schrieb:
Aber es ist in der Tat so, dass der höhere Takt der durch schnelles RAM bei der Infinity Fabric nochmal einen spürbaren Schub bringt.

Genauso wie bei der neuen Skylake-X Mesh Architektur. Da können durchaus auch 20% Mehrleistung drin sein.
Gibt es eigentlich schon RAM-Tests unter Skylake-X?
 
@Smagjus
Die erstan zaghaften Versuche:
900x900px-LL-91e0cd94_xU4ML9J.png

Immerhin bis zu 25%, wenn man den Meshtakt/XMP Speicherprofil auf 3200MHz steigert.
Das lässt insofern hoffen, als dass der IMC des Skylake X im Normalfall 4000MHz+ beim Speicher packt (vorausgesetzt das Board gibt das her).
Das Ding scheint also wie der Ryzen sehr gut mit dem Speichertakt/Taktung des Interconnects zu skalieren.

Grüße
Zero
 
Komisch ist aber, dass für die beiden letzten Spiele es zumindest für mich so aussieht, als wäre der Stock-Balken länger als der OC-Balken und dennoch ist auf der rechten Seite eine Verbesserung zu sehen... das verstehe ich nicht so ganz.

Oder sind das Programmzeiten und weniger ist damit besser?!
 
@über mir,
interessant. Gilt anscheinend für alle Prozessoren (auch R5) .
Die Frage dabei ist, wird der Tausch direkt mit AMD vollzogen, und wenn ja, was passiert dann mit der Gewährleistung gegenüber dem Händler?
Bin ich dann folglich an AMD gebunden wenn was sein sollte?

Mein 1600X ist von vor der 25. Woche, da ich ihn im April bestellt habe :D
 
Betrifft ja nur Linux Nutzer.
 
Deswegen werd ich meinen wohl auch nicht tauschen (aber zumindest mal testen, aber eigentlich müsste es ein betroffener sein). Aber mein R7 1700 läuft bei 3,8GHz mit 1,25V. Ob ich wieder so einen guten bekomm ist halt fraglich.
 
Ist das Dein Ernst? Weil Du für 3,8GHz 1,35V benötigst, willst Du die CPU in die RMA geben? Wirklich? :D
 
Das ist alles, aber kein RMA Grund.
 
Zurück
Oben