Test AMD Ryzen 7 1800X, 1700X, 1700 im Test: König in Anwendungen, Prinz in Spielen

Bist du des Lesens nicht maechtig? ;)

Der CPU Takt war bei beiden Benches derselbe. Also nix mit Uebertaktung!
Das Bios hat sich derart verbessert, dass hoehere Ramspeeds und niedrigere Latenzen (sogar bei allem @Auto) moeglich sind. Das ist doch genau das, wovon du geredet hast! Bzw genau das was beim Launch schlechtgeredet wurde.
Miese Memory Performance und Kompabilitaet. Genau das wurde verbessert.

Gewisse Latenzen waren vorher per Auto auf ueber 80 und nun auf 50. Schneller und dabei stabiler.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vieles hängt einfach an den Spielen und deren Engines, einige Beispiele gab es ja bereits, bei denen ein nicht unerheblicher Leistungszuwachs mit verhältnismäßig geringem Aufwand zu erreichen war. Das Ryzen Leistung bringt, sieht man ja an diversen Anwendungen, dass das nicht überall so ist, liegt schlicht an der Software. Großartige Sprünge durch Microcode und BIOS-Updates sind da nicht drin, RAM-Performance und -Kompatibilität ist ja immerhin schon was ordentliches.
Kurz: Es hängt noch an der Software und die Entwickler müssen was dafür tun, gegebenfalls auch mit Unterstützung durch AMD, aber AMD kann auch nicht zaubern.
Eine neue Architektur will auch richtig angesprochen werden, man kann nicht wirklich erwarten, das sämtliche Software ohne zutun darauf perfekt läuft. Das würde bei Intel genauso wenig funktionieren, sollten sie irgendwann mal wieder eine wirklich neue Architektur rausbringen.
 
Hm, vielleicht kann mir dann jemand helfen. Folgendes sind meine RAM Timings.

Was genau könnte ich hier noch verbessern? Ich habe aktuell das Asus X370 Pro drauf mit dem Beta BIOS mit bereits neuestem AGESA.
 

Anhänge

  • 1.png
    1.png
    41,6 KB · Aufrufe: 537
  • 2.jpg
    2.jpg
    209,3 KB · Aufrufe: 526
Kannst Du mal nen Screenshot vom Ryzen Latency Checker machen?
In CPU-Z fehlen ja noch 20 andere Timings.
Jedenfalls ist tRC viel zu hoch. -> kannst auf 50-54 stellen

Ist das schon das 0803 Bios oder noch 0801?
 
Oh, ich habe das 0801 drauf, was ein BETA BIOS ist. Aber nun, wo du es sagst, muss ich festellen, dass es wohl zwei BETA BIOS gibt. :( Also das 0803 ist das ganz neue, ja? Ist gegenüber dem 0801, was bereits sehr gut war, noch was verbessert worden? Blöd, das man über BETAs nicht informiert wird...

Hier die ganzen Werte:


Bevor du mir aber etwas empfiehlst, schau dir erst genau den Speicher an den ich habe (CPUz). Leider schafft er nicht mehr als 3Ghz. Was ist denn wichtiger? Mehr MHz, oder kürzere Latenz? Wovon hat man mehr?
 

Anhänge

  • IMG_3631.jpg
    IMG_3631.jpg
    1 MB · Aufrufe: 543
  • IMG_3632.JPG
    IMG_3632.JPG
    1,9 MB · Aufrufe: 540
  • IMG_3633.JPG
    IMG_3633.JPG
    2 MB · Aufrufe: 532
Ja das 0803er "erkennt" bessere Auto Werte.

3333 schaffe ich mit CL18 und 3200 anscheinend bei CL14 :freak:
Natuerlich lass ichs jetzt mal auf 3200CL14.

Deine TRFC Werte passen schonmal.

TRC_SM mal auf 54
Geardown und Powerdown mal disabled

Mittlerweile fahre ich auch diese Voltages:
VDDCD SOC Voltage: 1.25
DRAM Voltage: 1.5
Viel hilft viel. ;)
 
Was wäre denn ein "Super Speicher" für das Board? Meiner ist ja stark limitiert, wie es scheint.
 
So viel Spannung auf den RAM? Dann muss ich auch noch mal etwas höher gehen, dann wird das wohl auch was mit 3200MHz bei mir, zur Zeit "nur" auf 3066MHz. An den Timings hab ich jetzt auch noch nicht groß geschraubt, muss ich auch mal testen.
 
Was mir nicht gefällt ist das hier im Anhang. Die Latenzanalyse zeigt, das irgendwas alle paar Sekunden limitiert, ich weiß nicht, was das ist. Sehr viel abschalten kann ich auch nicht. Onboard-LAN, die USB Ports, Onboard-Sound... das nutze ich ja alles... Vorher war es zumindest alles gelb.
Ergänzung ()

Nochmal im Vergleich die Messung bei DEFAULT Einstellungen. Da sind die Außreißer weg.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    243,7 KB · Aufrufe: 521
  • 1.jpg
    1.jpg
    204,6 KB · Aufrufe: 542
Steck mal alle USB Geraete ab inkl Keyboard und Maus und schau ob sich was aendert.
 
Leider nein. Es bleibt im gelben Bereich. Foto anbei (Screenshot war ja nicht mehr möglich ohne Keyboard). Ist mein Windows 10 x64
nicht optimiert? Ist es ein Dienst im Hintergrund? Cortana hatte ich z.B. installiert. Ob ich dazu einen eigenen Thread aufmachen sollte?
 

Anhänge

  • IMG_3634.jpg
    IMG_3634.jpg
    1.019,8 KB · Aufrufe: 517
naja, angeblich soll das Tool auch Probleme mit Win10 machen...

Kann mir denn nun jemand den "besten Speicher" für mein Board empfehlen?
Ergänzung ()

Hier mal die Messung meiner Zweitmaschine (Intel Xeon Platform). Es liegt entweder am AMD (Chipsatz, Treiber, BIOS) oder an Windows 10.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    60,2 KB · Aufrufe: 549
Hab ich gemacht, danke. Leider ein vergleichbares Bild. Beim Zweitsystem alles grün.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    246,2 KB · Aufrufe: 523
Da läuft was im Hintergrund würde ich sagen. Jedenfalls scheint es mir nicht normal.

Bei mir siehts so aus:

latency.JPG


Die Energieoptionen stehen bei mir auf Ryzen-Balanced, vielleicht hilft das ja weiter. (ODer einfach auf Höchstleistung stellen)


edit: Speicher steht in meiner Signatur. Läuft problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schalt mal deine Netzwerk bzw. WLAN Treiber aus und teste dann mal mit DPCLatency...

ich wette dass es ein schlechter Netzwerktreiber ist.
 
Zurück
Oben