ssotfangel
Cadet 3rd Year
- Registriert
- Mai 2007
- Beiträge
- 39
Also ich find das sehr intelligent von amd, kein Windows 11 und günstigen ddr4 den es eh schon in Massen gibt. Tolle Lösung von amd.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
wie sollen 6% mehr takt eine andere hausnummer werden können?t3chn0 schrieb:Man sollte auch bedenken, so sehr ihr hier auch gegen Intel ballert bzgl. der Frequenz.
Der Cache Benefit greift nicht immer, Takt schon. Der 12900K läuft out of the Box "nur" mit 4.9Ghz Allcore. Da werden den 5.2Ghz noch eine andere Hausnummer werden.
Ich glaube da wird auch ZEN 4 nicht so easy dran vorbeiziehen.
0ssi schrieb:Dann entscheidet der Preis und da ist ein 12600K unschlagbar.
Eben Eben. Es gibt genug Leute die noch gerne ihre 2000er und 3000er CPUs upgraden wollen ohne ein neues Mainboard und DDR5 zu kaufen. Aber mal gucken.Beitrag schrieb:Aus Kundensicht macht das für die vielen AM4-Board-Besitzer durchaus Sinn. Aber es wäre merkwürdig und unsinnig die CPU dann nicht vorher gleichzeitig mit dem 5800X3D zu releasen, insofern bin ich auch skeptisch, ob da wirklich noch was kommt. Wenn, dann sicher noch vor Zen4. Nur hätte man es dann wahrscheinlich auch heute schon angekündigt.
Also das ist ja mal ein Stuss^^ZeroStrat schrieb:Ja, das stimmt, aber wenn AMD chache-lastig gebencht hat (was Built-in Benchmarks meistens sind), dann verschieben sich die Kräfteverhältnisse bei einem speicherlastigen Parcours wieder.
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ja, die Z690 Boards sind überteuert und B660 lässt auf sich warten aber was noch nicht in den Köpfenmaximus_hertus schrieb:Was bringt mir eine nackte CPU? Das drumherum ist so (extrem) teuer, dass die kleinen CPUs aktuell ein wenig sinnlos sind.
owned139 schrieb:Den 5800X kriegst du nicht wirklich gekühlt, egal was du da draufknallst. Das Teil ist ein Hitzkopf.
owned139 schrieb:Den 5800X kriegst du nicht wirklich gekühlt, egal was du da draufknallst. Das Teil ist ein Hitzkopf.
PTT auf 90W einstellen und fertig ist der 5700x3DMork-von-Ork schrieb:Schöner wäre es mal, wenn es auch ein kleineres von Haus aus sparsameres Modell wie einen 5700X3D mit 65WTDP/88W verbrauch geben würde, beim 5800X hat man ja schon gesehen, dass ihm der zusätzliche Saft kaum etwas bringt,
sie sagten doch Spring, nicht Summer. Summer wäre Computex.Philste schrieb:Vorstellung zur Computex?
SavageSkull schrieb:Das Problem ist doch das der 5900 wegen den besseren Temperaturen höher taktet als der 5800 und derzeit viel schneller ist, als der 5800. Nicht wegen den Kernen, sondern wegen den Chiplets und dass dadurch der Hitzespot aufgeteilt ist.
Ein 5800 mit 2 Chiplets mit 4 Kernen wäre auch ne Ecke besser, wegen der Hitzverteilung. Aber wahrscheinlich zu teuer.
vorerst krönen sie den ausklang von am4 mit cache. aber sie setzen beileibe nicht alles auf cache.t3chn0 schrieb:...
AMD setzt alles auf das Thema Cache. Das ist ein offener Schlagabtausch, das wollten doch immer alle.
Du hast nicht verstanden, was ich meinte. ^^ Wenn die Szenen speicherlastig werden, dann bricht Ryzen 3D nicht ein, aber Intel wird stärker. Das heißt, bei einem Wechsel des Parcours kann es passieren, dass der 12900K gleichauf liegt und nicht mehr leicht hinten wie AMD das halt gebencht hat.bad_sign schrieb:Also das ist ja mal ein Stuss^^
Schau dir mal die Bilder von 0ssi an
https://www.computerbase.de/forum/t...ore-i9-12900k-im-gaming.2062763/post-26433299
Was ist der haupt Unterschied zwischen 12700K und 12900K?
6P vs 8P und 24 Mb vs 30 Mb Cache
Dann schau dir nochmals das HUB Video zu Core vs Cache an
Schon klar darauf habe ich ja auch angespielt, der Punkt ist halt warum nicht von Haus aus so etwas für Endkunden, siehe 3700X.Summerbreeze schrieb:PTT auf 90W einstellen und fertig ist der 5700x3D