News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

Also ich find das sehr intelligent von amd, kein Windows 11 und günstigen ddr4 den es eh schon in Massen gibt. Tolle Lösung von amd.

• Gefällt mir
Reaktionen: Anon-525334
t3chn0 schrieb:
Man sollte auch bedenken, so sehr ihr hier auch gegen Intel ballert bzgl. der Frequenz.

Der Cache Benefit greift nicht immer, Takt schon. Der 12900K läuft out of the Box "nur" mit 4.9Ghz Allcore. Da werden den 5.2Ghz noch eine andere Hausnummer werden.

Ich glaube da wird auch ZEN 4 nicht so easy dran vorbeiziehen.
wie sollen 6% mehr takt eine andere hausnummer werden können?

0ssi schrieb:
Dann entscheidet der Preis und da ist ein 12600K unschlagbar.

Selbst geschenkt ist der 12600K aktuell zu teuer ;)

Was bringt mir eine nackte CPU? Das drumherum ist so (extrem) teuer, dass die kleinen CPUs aktuell ein wenig sinnlos sind.

Dazu die diversen Boardprobleme bei Alderlake, was man so liest.

Aber warten wir einfach auf die unabhängigen Benchmarks. Irgendwann um Ostern. Vielleicht ;)

Wie schon öfter geschrieben: der Preis ist eigentlich komplett egal, man schaue zu den GPUs rüber. Und AMD bekommt die, laut vielen, überteuerten, alten Zen 3 immer noch komplett los.

Die neue Hardware-Realität. Nicht sehr schön für Schnäppchen-Jäger.

• Gefällt mir
Reaktionen: BatCatDog
@GERmaximus @owned139
Wie wärs wenn ihr euch die Begriffe Hitze und Kälte welche subjektive menschliche Empfindungen sind spart und stattdessen Begriffe wie Temperatur, elektrische Leistungsaufnahme, Wärmeenergie o.ä. verwendet.🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Klever, Lamaan und 5 andere
Beitrag schrieb:
Aus Kundensicht macht das für die vielen AM4-Board-Besitzer durchaus Sinn. Aber es wäre merkwürdig und unsinnig die CPU dann nicht vorher gleichzeitig mit dem 5800X3D zu releasen, insofern bin ich auch skeptisch, ob da wirklich noch was kommt. Wenn, dann sicher noch vor Zen4. Nur hätte man es dann wahrscheinlich auch heute schon angekündigt.
Eben Eben. Es gibt genug Leute die noch gerne ihre 2000er und 3000er CPUs upgraden wollen ohne ein neues Mainboard und DDR5 zu kaufen. Aber mal gucken.

Was mir natürlich Sorgen macht, ist ob ein 5900x überhaupt "technisch" möglich wäre. Der 3D Cache läuft den gesamten Chiplet entlang. Entsprechend würde es ja bedeuten, das bei den 2x 6er Chiplets 3D Cache so nicht vollfunktionsfähig wäre, weil nicht der gesamte Chip aktiv ist.

Dafür kenn ich mich aber viel zu wenig mit Ryzen aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676
ZeroStrat schrieb:
Ja, das stimmt, aber wenn AMD chache-lastig gebencht hat (was Built-in Benchmarks meistens sind), dann verschieben sich die Kräfteverhältnisse bei einem speicherlastigen Parcours wieder.
Also das ist ja mal ein Stuss^^
Schau dir mal die Bilder von 0ssi an
https://www.computerbase.de/forum/t...ore-i9-12900k-im-gaming.2062763/post-26433299

Was ist der haupt Unterschied zwischen 12700K und 12900K?
6P vs 8P und 24 Mb vs 30 Mb Cache

Dann schau dir nochmals das HUB Video zu Core vs Cache an

Was fällt dann auf? Starke Cores brauchen Futter -> Cache.
Es gibt praktisch kein Scaling > 12 Threads, aber gutes mit Cache

Meine Befürchtung bei Zen3D ist eigenlich nur, hoffenlich ist der Kern nicht zu schwach^^
ADL mit 100 MB Cache dürfte wohl in einigen Spielen locker +30% zulegen

maximus_hertus schrieb:
Was bringt mir eine nackte CPU? Das drumherum ist so (extrem) teuer, dass die kleinen CPUs aktuell ein wenig sinnlos sind.
Ja, die Z690 Boards sind überteuert und B660 lässt auf sich warten aber was noch nicht in den Köpfen
angekommen ist, daß der i5-12600K für Gaming praktisch ein i9-10900K ist also gar nicht mal so klein.
B660 kann zwar RAM OC aber kein CPU OC also nix mit 5Ghz fürs Ego. :evillol: Z690 muss runter auf 150€ !

• Gefällt mir
Reaktionen: bad_sign
owned139 schrieb:
Den 5800X kriegst du nicht wirklich gekühlt, egal was du da draufknallst. Das Teil ist ein Hitzkopf.

Was du für einen Quatsch hier erzählst.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piep00, -Toad-, Lamaan und 14 andere
War ja klar das AMD kräftig mit der Cache Brechstange an Intels Thron hebelt :)

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Joaaaa… gefällt mir 😍.

Bekommt man direkt wieder Lust auf Basteln. Auch wenn mans eigentlich garnicht braucht 😁🙈.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
owned139 schrieb:
Den 5800X kriegst du nicht wirklich gekühlt, egal was du da draufknallst. Das Teil ist ein Hitzkopf.

Der 5800x ist unter allen 5000er CPUs sicherlich der wärmste, aber ich bekomm den wunderbar gekühlt, in keinem Spiel kommt er über 73 Grad, hab -30 Offset und +125 Mhz, er kommt dadurch auch auf exakt 5,0 Ghz. Eine 360 AIO bekommt den ganz locker gekühlt.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad- und stolperstein
Mork-von-Ork schrieb:
Schöner wäre es mal, wenn es auch ein kleineres von Haus aus sparsameres Modell wie einen 5700X3D mit 65WTDP/88W verbrauch geben würde, beim 5800X hat man ja schon gesehen, dass ihm der zusätzliche Saft kaum etwas bringt,
PTT auf 90W einstellen und fertig ist der 5700x3D ;)
Philste schrieb:
Vorstellung zur Computex?
sie sagten doch Spring, nicht Summer. Summer wäre Computex.

Ich finde den V-3D Move ziemlich Genial.
Sie liften die alte Plattform nochmal etwas, bieten den alten Kunden nochmal ein schönes Upgrade, so das sie mit der Plattform Entscheidung zufrieden sein können und letztendlich verhindern sie eine größere Abwanderungswelle Richtung ADL Plattform die momentan noch ein Liefer- und Kostenproblem hat.

Wenn die irgendwann im März die CPU´s präsentieren, fängt der 5900x3D den KS mit seinen höheren Takten wieder ein.
Alles richtig gemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep, ComputerJunge, Snoop7676 und eine weitere Person
SavageSkull schrieb:
Das Problem ist doch das der 5900 wegen den besseren Temperaturen höher taktet als der 5800 und derzeit viel schneller ist, als der 5800. Nicht wegen den Kernen, sondern wegen den Chiplets und dass dadurch der Hitzespot aufgeteilt ist.
Ein 5800 mit 2 Chiplets mit 4 Kernen wäre auch ne Ecke besser, wegen der Hitzverteilung. Aber wahrscheinlich zu teuer.

Ebent.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
t3chn0 schrieb:
...

AMD setzt alles auf das Thema Cache. Das ist ein offener Schlagabtausch, das wollten doch immer alle.
vorerst krönen sie den ausklang von am4 mit cache. aber sie setzen beileibe nicht alles auf cache.
amd wird auch mit "efficiency" cores kommen (effizient sind sie ja eher nicht bei intel) aber anstatt verschiedene feature sets zwischen P und E cores einzufügen, werden es bei amd die exakt selben cores sein, nur einmal als chiplet mit high power node für P cores und dann ein chiplet als high density/low power node ausführung für die E cores.
und wieder wird intel vom chiplet design geschlagen pikachu face

• Gefällt mir
Reaktionen: modena.ch und Lamaan
Wenn man wie in der AMD Präsentation (wir schreiben das Jahr 2022) in FHD zockt und da seine 3090/6900xt aufm 360Hz+ Monitor nicht einbremsen möchte ist das bestimmt ne tolle CPU wie auch der 12900KS :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und Max007
bad_sign schrieb:
Also das ist ja mal ein Stuss^^
Schau dir mal die Bilder von 0ssi an
https://www.computerbase.de/forum/t...ore-i9-12900k-im-gaming.2062763/post-26433299

Was ist der haupt Unterschied zwischen 12700K und 12900K?
6P vs 8P und 24 Mb vs 30 Mb Cache

Dann schau dir nochmals das HUB Video zu Core vs Cache an
Du hast nicht verstanden, was ich meinte. ^^ Wenn die Szenen speicherlastig werden, dann bricht Ryzen 3D nicht ein, aber Intel wird stärker. Das heißt, bei einem Wechsel des Parcours kann es passieren, dass der 12900K gleichauf liegt und nicht mehr leicht hinten wie AMD das halt gebencht hat.

Man darf nicht vergessen, dass Alder Lake hinter dem Cache die besseren Speicherlatenzen hat.

Summerbreeze schrieb:
PTT auf 90W einstellen und fertig ist der 5700x3D
Schon klar darauf habe ich ja auch angespielt, der Punkt ist halt warum nicht von Haus aus so etwas für Endkunden, siehe 3700X.
Für die OEMs gibts ja bereits einen 5800 non X, finde halt leider, dass das Portfolio von AMD mit Zen 3 im Endkundenbereich verbesserungswürdig ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666 und GT200b
Bin mal auf die Tests gespannt. Ich lehne mich da zurück und genieße die Show :D

Echt genial jetzt kann mein AM4 X570 Board noch mal um die 2-3Jahre herhalten.

Klingt interessant, aber mal auf die eigentlichen Benches warten, wird sicher ein gutes Duell um die letzten paar Prozent :)

Zurück
Oben