News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

kachiri schrieb:
Die gemessene Temperatur ist identisch, weil sich der Ryzen quasi aufgrund seiner schlechten Wärmeabfuhr selbst aufheizt. Der Intel ist, trotz besserer Wärmeabfuhr, gleich warm.
Ja. Der Intel ist der Hitzkopf.
Seh ich nicht so. Am Ende erreichen beide die gleiche Temperatur und für mich definiert der Begriff "Hitzkopf" nur, dass etwas besonders heiß wird und nicht warum es so heiß wird.

kachiri schrieb:
Intel pumpt jetzt schon verdammt viel Strom in seine CPUs... Der KS wird halt erneut Brechstange und damit noch mehr Hitzkopf.
Klar, bekommt man weggekühlt.
Der KS hat die selbe TDP: 241W. Er wird also auch die selbe Temperatur wir der 12900K erreichen und genau so gut zu kühlen sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
Das könnte irgendwann ein lohnenswerte Upgrade zu meinem 3600 werden. 2 Mehr Kerne mehr Takt und ordentliche Zuwächse bei IPC ergeben dann ein rundes Paket, zumal wenn Board und Ram bleiben können.

Aber erst brauche ich eine neue Grafikkarte:heul:

• Gefällt mir
Reaktionen: Dittsche und Kuestennebel79
owned139 schrieb:
Seh ich nicht so. Am Ende erreichen beide die gleiche Temperatur und für mich definiert der Begriff "Hitzkopf" nur, dass etwas besonders heiß wird und nicht warum es so heiß wird.
Hitzkopf ist für mich die CPU, die mehr Wärme produziert. Und das ist der Intel. Der Intel wird TROTZ der besseren Wärmeabfuhr genau so heißt wie der Ryzen. DAS ist der Punkt. Er erwärmt damit seine direkte Umgebung (also z.B. auch eine GPU) stärker, als es der Ryzen je tun wird.
Und natürlich muss ich die Gründe betrachten.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, -Toad-, JohnVescoya und 2 andere
Denke auch das Zen 4 gut einschlagen wird und einen Tick schneller sein wird als Raptor Lake. Aufrüsten werde ich wahrscheinlich erst bei Zen 5 wieder.

Taxxor schrieb:
Also ich sehe es gerade so:
Intel hat es geschafft, mit neuem Sockel, neuen Mainboards, neuer Fertigung, komplett neuer Architektur, höheren Power Limits und DDR5 einen Vorsprung auf Zen3 aufzubauen, der gerade mal so groß ist, dass AMD einfach ihre Zen3 CPU nehmen konnte, mehr Cache draufpackt, dabei sogar noch den Takt reduziert und damit wieder gleichzieht.
Dem könntest Du aber auch entgegen halten, das AMD es mit Ryzen 1 nicht geschafft hat, Intel beim Gaming mit 8 Jahre alter Architektur einzuholen. Erst ZEN3 konnte an Intel vorbeiziehen.

Für ein komplett neues Konzept ist der Intel Ansatz schon wirklich gut. Genau so war ZEN1 damals für einen ersten Wurf schon ganz gut nach all den Jahren des massiven Rückstands.

ZEN4 könnte wirklich extrem schnell werden. Man weiß jedoch nicht was Intel macht. Die E Cores, auf welche Intel zusehend setzt, stehen noch ganz am Anfang der Entwicklung. Wenn man hier den Takt und die IPC steigert, irgendwann sogar noch HT dafür einführt, könnte das auch extrem interessant sein. Wobei ich erstmal nicht an HT glaube.

AMD setzt alles auf das Thema Cache. Das ist ein offener Schlagabtausch, das wollten doch immer alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Veitograf, Dome87 und eine weitere Person
Taxxor schrieb:
Also ich sehe es gerade so:
Intel hat es geschafft, mit neuem Sockel, neuen Mainboards, neuer Fertigung, komplett neuer Architektur, höheren Power Limits und DDR5 einen Vorsprung auf Zen3 aufzubauen, der gerade mal so groß ist, dass AMD einfach ihre Zen3 CPU nehmen konnte, mehr Cache draufpackt, dabei sogar noch den Takt reduziert und damit wieder gleichzieht.
Einfach Cache draufpacken? :D Das ist schon ziemlich fortschrittlicher "Shit", den TSMC da entwickelt hat. Und es ist die Komponente der CPU, die zufällig am wichtigsten für die Gaming Performance ist.
Taxxor schrieb:
Dadurch dass sich bei Intel der Cache auch mit jedem Modell mit weniger Kernen verringert und damit auch der Leistungsunterschied größer ausfällt als bei AMD, muss man zudem erstmal sehen wo der 5800X3D preislich liegen wird und ob er eher mit einem 12700K verglichen werden sollte.
Der 5800X kostet ja immer noch fast 400 Euro. Ich hoffe, dass der 5800X3D deutlich unter 500 kosten wird. Ansonsten zieht ein 12700K mit schnellem DDR5 jedem Ryzen davon, auch dem 3D Ryzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
t3chn0 schrieb:
Wenn man hier den Takt und die IPC steigert, irgendwann sogar noch HT dafür einführt, könnte das auch extrem interessant sein. Wobei ich erstmal nicht an HT glaube.
Wenn ich Takt steigere und auch noch HT einführe, dann kann ich auch direkt Performance-Cores verbauen. Das die E-Cores niedriger takten und eben kein HT können, hat ja seine Gründe...

• Gefällt mir
Reaktionen: Zarlak
Zenx_ schrieb:
Geil kann also mein X470 Gigabyte Mainboard weiterhin verwenden, der 5800X3D wäre ein perfektes Upgrade von meinem 2700x. Hoffe mal das mein Dark Rock 4 zum Kühlen noch ausreicht.
Da wirst Du helle Freude dran haben :)

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Zenx_ und Kuestennebel79
t3chn0 schrieb:
Dem könntest Du aber auch entgegen halten, das AMD es mit Ryzen 1 nicht geschafft hat, Intel beim Gaming mit 8 Jahre alter Architektur einzuholen. Erst ZEN3 konnte an Intel vorbeiziehen.
Da kommt es drauf an wie du die Architektur definierst. Skylake zu Haswell oder darunter sehe ich nicht als gleiche Architektur an, zumindest nicht in dem Maße wie alles was dann ab Intel 6000 bis zu Intel 10.000 kam

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb
ZeroStrat schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, dass PCGH Szenen testest, die speicherlastig sind, wo Intel wiederum auftrumpfen kann. Sie haben keinen 1000-FPS-Valorant Unfug im Parcours.
Lol, wenn ich bzgl. des PCGH-Parcours an den für alle ersichtlichen AC:Valhalla CPU-Fuck Up mit GeForce-Overhead aus der Hölle denke oder das Theater letztens mit Halo Infinite, wo Dave und du beim CPU-Bench die meiste Zeit im GPU-Limit wart. Glaubwürdigkeit ade!

ZeroStrat schrieb:
Ryzen 3D ist ne Luftnummer für mich persönlich, aber ich hatte auch hohe Erwartungen
Was anderes war von dir auch nicht zu erwarten.
Dumm nur das du kein Geld von Intel bekommst.

• Gefällt mir
Reaktionen: EyBananaJoe, Smartbomb, Booby und 2 andere
bad_sign schrieb:
Speicherlastig hat doch ein großer Cache eher noch mehr Vorteil...
Ja, das stimmt, aber wenn AMD chache-lastig gebencht hat (was Built-in Benchmarks meistens sind), dann verschieben sich die Kräfteverhältnisse bei einem speicherlastigen Parcours wieder.

ZeroStrat schrieb:
Ansonsten zieht ein 12700K mit schnellem DDR5 jedem Ryzen davon, auch dem 3D Ryzen.
DDR5 will man auch erstmal leisten, die teile sind aktuell weder großartig verfügbar noch bezahlbar.

Lustiger Heatspreader. Ist Ryzen 7000 etwa ein heißes Glüheisen? :D

kachiri schrieb:
Wenn ich Takt steigere und auch noch HT einführe, dann kann ich auch direkt Performance-Cores verbauen. Das die E-Cores niedriger takten und eben kein HT können, hat ja seine Gründe...
Theoretisch hast Du Recht. Wenn Du Dir jedoch den Aufbau anguckst, wirst Du sehen, dass die E Cores wirklich winzig sind im Vergleich zu den E Cores. Die ECores sind jetzt schon etwa so schnell wie ein 6700K @ 3.9Ghz.

Ich kann BF2042 mit 100 FPS nur auf den ECores spielen. Deshalb denke ich, dass wenn die ECores nochmal 10% an IPC gewinnen und vielleicht 200Mhz mehr Takt, durch die große Anzahl an ECores hier eine gute Skalierung stattfindet.

Ich kann mir gut vorstellen AMD bringt den 5800X3D, dann kommt der Conter von Intel, und dann gibts von AMD vielleicht den 5900X3D um die Ohren gehauen, falls es Sinn machen würde.

Bin mal gespannt auf Tests die letzte male waren die AMD eigenen benschmarks eigentlich sehr genau, aber das stimmt mich zuversichtlich das AM4 wieder eine schöne Bombe wird, da freu ich mich schon drauf.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
Zenx_ schrieb:
DDR5 will man auch erstmal leisten, die teile sind aktuell weder großartig verfügbar noch bezahlbar.
Der Verfügbarkeit ist ganz gut, aber der Preis...
1641318544681.png

ZeroStrat schrieb:
Der 5800X kostet ja immer noch fast 400 Euro. Ich hoffe, dass der 5800X3D deutlich unter 500 kosten wird.
Ich würde vermuten (hoffen), dass AMD den 5800X3D mit den $449 UVP des 5800X bring und selbigen im Preis reduziert, zusammen mit den anderen Zen3 Modellen

• Gefällt mir
Reaktionen: Czk666, Rockstar85, Duffy Duck und eine weitere Person
Von der jetzigen Generation zu wechseln lohnt jedenfalls überhaupt nicht. Aber is ja eigentlich normal eine Generation zu überspringen

Zurück
Oben