News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

Ich bin vor allem gespannt wie der höhere Cache sich in anderen Anwendungen zeigt, wenn AMD das ausdrücklich als X3D betitelt und nur Gaming Vergleiche zieht.
Da es im Grunde immer noch der selbe 5800X ist, wäre eine bis zu fast 50% Steigerung der Single-Core Leistung SEHR beachtlich und für viele sogar ein Grund umzurüsten 🤔 (Nicht vergessen, dass in den Diagrammen mit dem 5950X verglichen wurde.)

Syrato schrieb:
90 Grad bleibt 90 Grad.... Am Limit werden alle CPUs HEISS. Unterstell mir bitte nichts.
5800X (142W) mit 360er Radi -> 90,5°C
12900K (241W) mit NH-D15 -> 92°C
Wo ist da für dich der Unterschied und wieso läuft der Intel am Limit und der AMD nicht?
Wieso ist der AMD für dich nicht heiß, der Intel aber schon?

ZeroStrat schrieb:
Ryzen 3D ist ne Luftnummer für mich persönlich, aber ich hatte auch hohe Erwartungen. Wenn der Preis stimmt und man ungefähr 12900K Performance kriegt in Games, ist das für einige sicherlich interessant.

Ich warte auch erstmal ab.Ich werde wohl aus finanziellen Gründen gar nicht auf AM5 und DDR5 gehen können.Da ist mir ein kleines Performance Update ala mehr L3 Cache auf nem AM4 Prozzi schon ganz recht.

Mal sehen was die Praxistests dann sagen.Erst dann kann man wohl beurteilen ob 64Mb 3D V-Cache ne Luftnummer ist.

Greetz!

Slaughter

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, JPsy und Col. Jessep
Stanzlinger schrieb:
Wenn AMD einige Monate nach Intel den 12900KS nicht schlägt, gehören sie zurecht auf Platz 2. Hatte 50% mehr Leistung etc erwartet, aber Faktor 0,1 ist mau
Soll das ein Troll-Post sein? Zwei Monate ist der 12900K am Markt und nur Träumer erwarten 50% Mehrleistung. Geh mal zu deinem Chef und fordere 50% mehr Gehalt....

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Balikon, danyundsahne, Smartbomb und 19 andere
DASS wird meine nächste cpu irgendwann 2024
ich liebe es wenn upgrade pläne aufgehen

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Knobi Wahn
Syrato schrieb:
Was hast du erwartet? Ist ja nur ein Upgrade, Zen 4 kommt erst! Ich bin froh, dass der Markt, auch wenn es atm richtig teuer ist, so gut läuft!
Dass AMD sich die Gamingkrone holt, aber laut PCGH CPU Index (der am besten diversifizierte Parcours mit fordernden Szenen) wäre der 5800X3D mit 15% Mehrleistung gerade mal auf dem Niveau des 12900K und der KS könnte laut Gerüchten auch noch kommen, wenngleich das mit vielleicht 3% Mehrleistung eher kosmetisch anmutet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und NMA
owned139 schrieb:
Was hat die Plattform jetzt mit dem Kühlen des Chips zutun? Ich habe nie behauptet, dass die Intel Systeme weniger verbrauchen. Meine Aussage war, dass der 5800X genau so heiß bzw. noch heißer wird, als der 12900K.
Und was ist daran problematisch? Das die Ryzen (insbesondere die Single-CCX mit 8 Kernen und 105W TDP) heiß werden, ist ja nichts neues und nicht erst seit Zen 3 so...
Sprich: Die Ursache ist hier interessant. Intel verbrät viel und hat dadurch mehr Verlustwärme. AMD verbrät deutlich weniger, hat aber eine ungünstige Positionierung des Hotspots, worunter die Wärmeabfuhr leidet. Wenn man die Kühlermitte in Richtung Hotspot verlagert, kann man deutlich was rausholen.

ZeroStrat schrieb:
wäre der 5800X3D mit 15% Mehrleistung gerade mal auf dem Niveau des 12900K
Und wahrscheinlich günstiger.

Mal ehrlich. Was haben manche erwartet? Das ist ein Refresh. Viel Luft nach oben war ja nicht... Und AMD ist gottseidank nicht den einfachen Weg der schlechten Effizienz gegangen, sondern hat das bestehende Design etwas optimiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, NMA, CableGuy82 und 4 andere
owned139 schrieb:
Wieso sollte man sich einen 5900X3D kaufen, wenn wenige Zeit später schon die nächste Generation verfügbar ist, die auch noch schneller sein wird?
Aus meiner Sicht:
5950X verkaufen (600€+?)
5950X3D kaufen (800€?)
DDR5 ist noch lange uninteressant.

Aber wenn es überspitzt auf "Mai 5950X3D und September Zen4" heißt, dann spar ich es mir wohl auch.
Ergänzung ()

ZeroStrat schrieb:
Dass AMD sich die Gamingkrone holt, aber laut PCGH CPU Index (der am besten diversifizierte Parcours mit fordernden Szenen) wäre der 5800X3D mit 15% Mehrleistung gerade mal auf dem Niveau des 12900K und der KS könnte laut Gerüchten auch noch kommen, wenngleich das mit vielleicht 3% Mehrleistung eher kosmetisch anmutet.
Nachdem AMD oft im GPU Limit bencht (1080p), würde unter PCGHs Bedingungen wohl noch ein paar % drauf kommen.

Fighter1993 schrieb:
142W Max können nicht mehr Energie erzeugen wie 241W beim Intel.
Der Intel ist der Hitzkopf egal welche Gradzahl der Prozessor anzeigt.
Die breite Masse wird es glaube ich nie verstehen wieso von beiden wenn der Ryzen mit 85°C und der Intel mit 70°C läuft, der Intel trotzdem der Hitzkopf ist.
Man muss nur mal beim ryzen wenn er die "Hitzkopf Temperatur" erreicht hat den Kühler anfassen. Er wird relativ kalt sein. Fasst man beim kalten Intel den Kühler an, ist der Kühler heiß. Aber warum das so ist verstehen viele nicht oder wollen es nicht verstehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, CableGuy82, Solavidos und 6 andere
bad_sign schrieb:
5950X3D kaufen (800€?)
DDR5 ist noch lange uninteressant.

Aber wenn es überspitzt auf "Mai 5950X3D und September Zen4" heißt, dann spar ich es mir wohl auch.
Warum sollte AMD später noch einen 16 Kerner bringen, wenn dann Zen 4 vor der Tür steht??

bad_sign schrieb:
Nachdem AMD oft im GPU Limit bencht (1080p), würde unter PCGHs Bedingungen wohl noch ein paar % drauf kommen.
Man muss aber auch dazu sagen, dass PCGH Szenen testest, die speicherlastig sind, wo Intel wiederum auftrumpfen kann. Sie haben keinen 1000-FPS-Valorant Unfug im Parcours.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA
t3chn0 schrieb:
Man sollte auch bedenken, so sehr ihr hier auch gegen Intel ballert bzgl. der Frequenz.

Der Cache Benefit greift nicht immer, Takt schon. Der 12900K läuft out of the Box "nur" mit 4.9Ghz Allcore. Da werden den 5.2Ghz noch eine andere Hausnummer werden.

Ich glaube da wird auch ZEN 4 nicht so easy dran vorbeiziehen.
6,1% von 4,9 auf 5,2GHz.
Ja, das ist schon eine Hausnummer. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Wichelmanni und 4 andere
kachiri schrieb:
Und was ist daran problematisch? Das die Ryzen (insbesondere die Single-CCX mit 8 Kernen und 105W TDP) heiß werden, ist ja nichts neues und nicht erst seit Zen 3 so...
Das möchte ich ja von Ghecko wissen, der den kommenden Intel 12900KS kritisiert und behauptet, dass er schwer zu kühlen sei, obwohl die Temperatur bei gleicher Kühlung nahezu identisch zum 5800X ist und den kriegt man auch gekühlt.

Snoop7676 schrieb:
Die breite Masse wird es glaube ich nie verstehen wieso von beiden wenn der Ryzen mit 85°C und der Intel mit 70°C läuft, der Intel trotzdem der Hitzkopf ist.
Weil Hitzkopf das Falsche Wort ist? Die Hitze/Temperatur ist nahezu identisch, nur die Chipgröße/-dichte und der Verbrauch ein anderer.

owned139 schrieb:
Weil Hitzkopf das Falsche Wort ist? Die Hitze/Temperatur ist nahezu identisch, nur die Chipgröße/-dichte und der Verbrauch ein anderer.
Die gemessene Temperatur ist identisch, weil sich der Ryzen quasi aufgrund seiner schlechten Wärmeabfuhr selbst aufheizt. Der Intel ist, trotz besserer Wärmeabfuhr, gleich warm.
Ja. Der Intel ist der Hitzkopf.

Intel pumpt jetzt schon verdammt viel Strom in seine CPUs... Der KS wird halt erneut Brechstange und damit noch mehr Hitzkopf.
Klar, bekommt man weggekühlt.

Letztlich ist der Griff zu AMD oder Intel inzwischen wieder mehr Glaubensfrage und ich mach trotzdem nichts verkehrt. Ist doch toll.
Wobei ich weniger Verbrauch eher mitnehme ;D

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82, Leereiyuu, Solavidos und 2 andere
ZeroStrat schrieb:
Dass AMD sich die Gamingkrone holt, aber laut PCGH CPU Index (der am besten diversifizierte Parcours mit fordernden Szenen) wäre der 5800X3D mit 15% Mehrleistung gerade mal auf dem Niveau des 12900K
Also ich sehe es gerade so:
Intel hat es geschafft, mit neuem Sockel, neuen Mainboards, neuer Fertigung, komplett neuer Architektur, höheren Power Limits und DDR5 einen Vorsprung auf Zen3 aufzubauen, der gerade mal so groß ist, dass AMD einfach ihre Zen3 CPU nehmen konnte, mehr Cache draufpackt, dabei sogar noch den Takt reduziert und damit wieder gleichzieht.

Dadurch dass sich bei Intel der Cache auch mit jedem Modell mit weniger Kernen verringert und damit auch der Leistungsunterschied größer ausfällt als bei AMD, muss man zudem erstmal sehen wo der 5800X3D preislich liegen wird und ob er eher mit einem 12700K verglichen werden sollte.

Ich kann mir gut vorstellen dass er die UVP vom 5800X bekommen wird

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne, Smartbomb, Solavidos und 19 andere
Fighter1993 schrieb:
Und schon wieder so einer. Der 5800X3D schlägt den 12900KS.
Könnte nach 5600X schlägt 10900K der 2. Big Bluff werden.

serious.jpgwitcher.jpgcrysis.jpg

cyber.jpghitman.jpgking.jpg

Für mich wird der 5800X3D (8 Kerne) der Gegenspieler vom 12600K (10 Kerne) und der kostet aktuell 275€ !!!

ZeroStrat schrieb:
Warum sollte AMD später noch einen 16 Kerner bringen, wenn dann Zen 4 vor der Tür steht??
Wie gesagt, wenn AMD NACH dem 5800X3D (also langsam nervt der Name beim Schreiben^^), also nach "spring", noch weitere 3D CPUs bringt, dann ist für mich der Zug auch abgefahren.
Außer sie werden spott billig, aber das bleibt ein Traum :D

ZeroStrat schrieb:
Man muss aber auch dazu sagen, dass PCGH Szenen testest, die speicherlastig sind, wo Intel wiederum auftrumpfen kann. Sie haben keinen 1000-FPS-Valorant Unfug im Parcours.
Speicherlastig hat doch ein großer Cache eher noch mehr Vorteil...

@0ssi
Deine Screenshots zeigen eigenlich, wie wichtig Cache ist, denn keine der Games skaliert nennenswert über 6 Kerne, der größte Gewinn von 12700K zu 12900K ist der größere Cache der 8P Kerne.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA, CableGuy82, loser und 2 andere
Ist ja alles ganz schön. Nur nützt es nichts, wenn es keine bezahlbare Grafikkarten gibt, die die Leistung der CPU annähernd ausnutzen. Da lohnt sich für Spieler ein Wechsel kaum.

• Gefällt mir
Reaktionen: GT200b
Ich habe es schon öfters hier geschrieben... der große L3 Cache in einem 59X0 würde den kommenden teuren TR PRO bei einigen WS-Usern kannibalisieren. Und als Intel-Konter bis zum Zen4 reicht der "harmlose" 5800X3D völlig aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Col. Jessep
0ssi schrieb:
Für mich wird der 5800X3D (8 Kerne) der Gegenspieler vom 12600K (10 Kerne) und der kostet aktuell 275€ !!!
Es gab mal Zeiten, da hatte AMD mehr Kerne und war trotzdem nicht schneller. Der 5800X3D hat quasi 8 Performance+-Cores und der 12600K 6 Performance- und 4 Effizienzcores... Ja. Das + bei AMD ist Absicht :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Gortha
Zurück
Oben