Salamimander
Commodore
- BeitrÀge
- 4.242
Ich nehme dann einen 7900X3D ⊠oder gleich Zen5? đ
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfĂŒgbar.
Bevor der 5900X3D kommt, steht Ryzen 7000 in den Startlöchern und der 5900X3D wÀre ne Totgeburt.misu schrieb:Falls der 5800X3D langsamer als der 12900KS sein sollte, kann AMD vermutlich immer noch einen höher getakteten 5900X3D/5950X3D prÀsentieren. Denn AMD sollte noch etwa 500MHz Spielraum haben und trivial die Kernzahl verdoppeln.
Quark. WĂ€re ne grandiose aufrĂŒst CPU ohne den teuren DDR5 Ballast und konkurriert nicht mit Zen 4 um die knappen N5 Ressourcen.owned139 schrieb:und der 5900X3D wĂ€re ne Totgeburt.
80°C, wenn man die PPT etwas runterschraubt. bei Vollgas kommt man auf 90°, wo dann das im BIOS eingestellte Throttlelimit eintritt.KurzGedacht schrieb:Ich versteh das Gejammer bis heute nicht. Ich hab jetzt >10 StĂŒck von den 5800ern verbaut und nie ein Problem mit der Temperatur gehabt (im Sinne von Runtertakten oder zu hoher Temperatur im GehĂ€use).
Wieso verstehen die Menschen nicht, dass es es den Dingern recht egal ist wenn sie unter Vollast auf 80 Grad kommen?
Hmm was willst du denn damit minen? Mir fallen ein paar Projekte ein bei denen die Dinger vergleichweise gute Performance liefern sollten aber die werden ausnahmslos alle massiv in Botnetzen gemined was das Anschaffen von Mining Maschinen speziell dafĂŒr weitestgehend sinnlos macht.GokuSS4 schrieb:denke dank Mining könnte das Ding Ă€hnlich schnell weg sein wie GPUs..
Das Problem hatte ich ehrlich nie. Max 85 Grad in realitÀtsfernen Benchmarks und immer unter 80 in Games.GokuSS4 schrieb:80°C, wenn man die PPT etwas runterschraubt. bei Vollgas kommt man auf 90
Wieso sollte man sich einen 5900X3D kaufen, wenn wenige Zeit spĂ€ter schon die nĂ€chste Generation verfĂŒgbar ist, die auch noch schneller sein wird? Das macht doch nur Sinn, wenn man hardcore AMD Fan ist und Geld zum verbrennen hat. Mal ganz davon abgesehen, dass du dann auf eine tote Plattform (AM4) setzt.KurzGedacht schrieb:Quark. WĂ€re ne grandiose aufrĂŒst CPU ohne den teuren DDR5 Ballast und konkurriert nicht mit Zen 4 um die knappen N5 Ressourcen.
FĂŒr AMD und Kunden ein guter Deal.
Der 5800X wird warm weil die CPU so designt wurde das der Turbo voll ausgefahren wird.owned139 schrieb:Der 5800 wird jetzt auch schon out of the Box ĂŒber 90°C warm, selbst mit einem 360er Radi, also was soll dein Gehate gegen Intel jedesmal?!
Weil ne Neuanschaffung mit Board und DDR5 RAM Mal eben doppelt so teuer ist wie ein CPU Upgrade?owned139 schrieb:Wieso sollte man sich einen 5900X3D kaufen, wenn wenige Zeit spĂ€ter schon die nĂ€chste Generation verfĂŒgbar ist?
Und wo liegt jetzt der Unterschied zum 12900K?Fighter1993 schrieb:Der 5800X wird warm weil die CPU so designt wurde das der Turbo voll ausgefahren wird.
Wann verstehen das auch die letzten mal?
Stimmt, aber durch eine gröĂere FlĂ€che kann das besser abgefĂŒhrt werden, was am Ende zur fast gleichen Temperatur fĂŒhrt.Fighter1993 schrieb:142W Max können nicht mehr Energie erzeugen wie 241W beim Intel.
Der Intel ist der Hitzkopf egal welche Gradzahl der Prozessor anzeigt.
Du musst spĂ€testens beim nĂ€chsten Upgrade eh die Plattform wechseln. Das kannste auch direkt und dir die 700âŹ+ fĂŒr den 5900X3D sparen.KurzGedacht schrieb:Weil ne Neuanschaffung mit Board und DDR5 RAM Mal eben doppelt so teuer ist wie ein CPU Upgrade?
Der 5800X braucht dafĂŒr max 142W und der Intel kann im Worst Case 340W durchschnullen.owned139 schrieb:Und wo liegt jetzt der Unterschied zum 12900K?
Eh. Wenn man sich einen 5950X3D gönnt, dann ist man (hoffentlich) auch interessiert von den 16 Kernen Gebrauch zu machen, weil's direkt mit Arbeit / leidenschaftlichem Hobby zu tun hat.KurzGedacht schrieb:Weil ne Neuanschaffung mit Board und DDR5 RAM Mal eben doppelt so teuer ist wie ein CPU Upgrade?
Finds lustig wie du innerhalb der Specs beim AMD argumentierst, aber bei Intel dann mit OC kommst.Fighter1993 schrieb:Der 5800X braucht dafĂŒr max 142W und der Intel kann im Worst Case 340W durchschnullen.
RaptoreumKurzGedacht schrieb:Hmm was willst du denn damit minen?
Du vergisst, dass mit neuer Plattform ein neues Mainboard + DDR5 fĂ€llig werden. Da kann sich ein aufrĂŒsten auf nen 5900X3D durchaus lohnen. Zen4 wird zwar schneller sein, aber die Mehrleistung braucht nicht jeder.owned139 schrieb:Wieso sollte man sich einen 5900X3D kaufen, wenn wenige Zeit spĂ€ter schon die nĂ€chste Generation verfĂŒgbar ist, die auch noch schneller sein wird?
Wie gesagt, abseits von komischen Menschen in Foren die sich drĂŒber aufregen ist mir mit dem 5800x noch nie ein Temperatur Problem begegnet. Mag sein, dass er auf Grund der geringeren FlĂ€che trotz geringerer TDP wĂ€rmer wird als Intel, aber ich versteh nicht wieso das ein Problem sein soll.owned139 schrieb:Den 5800X kriegst du nicht wirklich gekĂŒhlt, egal was du da draufknallst. Das Teil ist ein Hitzkopf.