News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

Wenn also der 5800X3D (Wasn name ey) TIE ist mit dem 12900K und das Modell sagen wir mal die UVP des 5900X hat, wo ist dann der 12900K noch besser?
Vor allem dürfte es dann spannend werden für den 5900X3D (Bitte AMD macht beim nächsten mal bessere Namen, das geht garnet)
Ich würde nen Besen fressen, wenn AMD nicht die UVP des 5800 Senkt ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: CableGuy82
Das vorerst nur der 5800x3d kommt ist jetzt nicht unerwartet. Der Cache wird ja für Gamer angepriesen und eben diese brauchen meist nicht mehr als 8 Kerne. Content Creation dagegen profitiert relativ wenig von mehr Cache. Und dort sind der 5900 und 5950 zu Hause....

Mal abwarten, eventuell schießt man die großen Cpus ja noch hinterher.

GokuSS4 schrieb:
können wir nicht einen 8kern monolith bekommen, der sich auch richtig kühlen lässt?
Kauf halt einen 5700g... War doch zu erwarten das AMD nur noch geringe Resourcen in AM4 stecken will, weil AM5 vor der Tür steht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, peru3232 und 3 andere
aldaric schrieb:
Vielleicht nicht parallel, aber Q2 ist da durchaus sinnvoll. Nicht jeder will seine AM4 Plattform einmotten und so bietet man den Leuten noch Alternativen an in einem alten Fertigungsprozess. Die neuen CPU's auf AM5 laufen dann ja im 5nm Prozess. So kann man beide Prozesse nutzen und bedient mehr Kunden.
Und bis es soweit ist, dauert es noch einige Monate. Frühjahr 2022 nennt AMD diplomatisch als Startfenster für den Ryzen 7 5800X3D, welches letztlich auf das zweite Quartal und damit frühestens April hinausläuft.
Q2 kommt erstmal der 5800X3D. AM5 ist für H2 (Q3/4) geplant. Wo passt da noch ein 5950X3D zwischen?

ghecko schrieb:
Nicht nur der Takt wird eine Hausnummer, auch der Verbrauch. Der i9 ist unter Last jetzt schon schwierig zu kühlen.
Nö und der 12900KS hat die selbe TDP: 241W. Die wirst du genau so kühlen können, wie den jetzigen 12900K auch und zwar ohne Probleme, selbst mit einem guten Luftkühler.
Der 5800 wird jetzt auch schon out of the Box über 90°C warm, selbst mit einem 360er Radi, also was soll dein Gehate gegen Intel jedesmal?!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater, KlaasKersting und Tzk
guggi4 schrieb:
Ein 5700X3D, welcher dann in etwa die Performance eines 5800X erreichen würde, aber bei höheren Kosten? Ja das wär natürlich der absolute Verkaufsschlager abseits der Forenblase ;)
Ein 5800X im Eco Modus, also mit 65W TDP bzw. 88W PPT bringt im Gaming ~98% der Performance des normalen 5800X, weil der 5800X selbst in 720p im CPU Limit so gut wie nie über 90W kommt. Genau das wäre ein 5700X3D dann geworden, statt 15% schneller eben nur 13% schneller als ein 5800X.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Rockstar85 und 2 andere
Wer weiss was das kosten wird... wird schon einen Grund geben, warum sie den Preis nicht genannt haben. Mein 3700x wird heute Nacht wundersammerweise zum 5800X werden, das Warten und Geld scheint sich nicht wirklich zu lohnen und gewartet hab ich jetzt quasi seit Juni :D

Moep89 schrieb:
5700X3D und die Massen wären glücklich.
Da gebe ich dir Recht. Aber zum Glück wissen hier im Forum die meisten, wie man den 5800 auf 65 Watt TDP / 88 Watt Verbrauch einstellt.

Damit wird der 5800X3D der Nachfolger zu meinem 3700X. Das ist sogar mehr als ich erwartet habe. Ich bin davon ausgegangen, dass es 3D Cache nur für die 12 / 16 Kerner gibt. Da hätte ich zum 5900X3D gegriffen. Aber mir reichen 8 Kerne locker.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, NMA und 2 andere
EmilEsel schrieb:
hatte auf sowas gepokert und mir zum release erstmal "nur" den 5600x gegönnt
kann mir also entspannt den 5800X3D aufs brett knallen und dann schauen wir mal wie lange er durchhält :daumen:
Ich will nicht wissen, was für einen Unterschied ich vom 2700x zum 5800X3D merken werde, da hat sich das warten gelohnt...:D

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, cmok und 2 andere
GokuSS4 schrieb:
können wir nicht einen 8kern monolith bekommen, der sich auch richtig kühlen lässt?
Ich versteh das Gejammer bis heute nicht. Ich hab jetzt >10 Stück von den 5800ern verbaut und nie ein Problem mit der Temperatur gehabt (im Sinne von Runtertakten oder zu hoher Temperatur im Gehäuse).
Wieso verstehen die Menschen nicht, dass es es den Dingern recht egal ist wenn sie unter Vollast auf 80 Grad kommen?

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Smartbomb, CableGuy82 und 15 andere
Her damit, ganz einfach. 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, CableGuy82, Lamaan und eine weitere Person
fette Gaming Leistung , 4xx Support.Wenn der Preis nicht komplett unverschämt ist, klingt das nach dem perfekten Upgrade für mein System 😍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: JohnWickzer, danyundsahne und CableGuy82
Puh, wollte eigentlich noch einen 5800X bestellen, aber jetzt komme ich ins Nachdenken...

• Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne und CableGuy82
Kein 5950X3D finde ich geht gar nicht.
Er wurde zwar nicht explizit ausgeschlossen, aber ein
"5800X3D sping 2022" ist ziemlich eindeutig.
Hoffentlich äußert sich AMD dazu noch :(

• Gefällt mir
Reaktionen: Beitrag
Möglicher Twist:
  • Falls der 5800X3D langsamer als der 12900KS sein sollte, kann AMD vermutlich immer noch einen höher getakteten 5900X3D/5950X3D präsentieren. Denn AMD sollte noch etwa 500MHz Spielraum haben und trivial die Kernzahl verdoppeln. Intel dagegen muss mit dem KS die Karten auf den Tisch legen und hat vermutlich keinen weiteren Spielraum.
  • Falls der 5800X3D bereits schneller als der KS ist muss AMD nicht weiter tun. ;)

Das wäre genau anders herum, wie es bisher mit den KS Prozessoren lief.

• Gefällt mir
Reaktionen: .fF, Smartbomb, CableGuy82 und 7 andere
Taxxor schrieb:
Ein 5800X im Eco Modus, also mit 65W TDP bzw. 88W PPT bringt im Gaming ~98% der Performance des normalen 5800X, weil der 5800X selbst in 720p im CPU Limit so gut wie nie über 90W kommt. Denau das wäre ein 5700X3D dann geworden, statt 15% schneller eben nur 13% schneller als ein 5800X.
Ein 5800X in Eco Modus gibt es doch schon - leider nur für OEMs (und zwar den Ryzen 7 5800 ohne X).

ghecko schrieb:
Nicht nur der Takt wird eine Hausnummer, auch der Verbrauch. Der i9 ist unter Last jetzt schon schwierig zu kühlen.
Also finde ich persönlich gar nicht =). Bei Allcore Cinebench komme ich tatsächlich auf 88°C, das sind 10°C mehr als bei meinem 5950X. Beim Gaming liegen beide bei 70°C, 360er AiO.

MasterAK schrieb:
Aber zum Glück wissen hier im Forum die meisten, wie man den 5800 auf 65 Watt TDP / 88 Watt Verbrauch einstellt.
Klar, aber ein 5700x wäre tendenziell günstiger. Genau das dürfte wohl auch das Hauptproblem sein. AMD will keine preiswerte CPU anbieten, denn die Chips lassen sich aktuell viel teurer verkaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: ComputerJunge, Innocience und MasterAK
Wahrscheinlich der ideale Prozessor für mich.
Mein aktueller Ryzen 5 3600 wandert dann ins Backup-System.

t3chn0 schrieb:
Man sollte auch bedenken, so sehr ihr hier auch gegen Intel ballert bzgl. der Frequenz.

Der Cache Benefit greift nicht immer, Takt schon. Der 12900K läuft out of the Box "nur" mit 4.9Ghz Allcore. Da werden den 5.2Ghz noch eine andere Hausnummer werden.

Ich glaube da wird auch ZEN 4 nicht so easy dran vorbeiziehen.
Und schon wieder so einer.
Der 5800X3D schlägt den 12900KS.
Von den 300Mhz mehr merkste gar nüscht statt 100 dann 105 fps....

Gegen Zen 4 das wird was ganz neues hat Intel keine Chance,
sollte ADL 12900KS die Speerspitze sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexxxer76, Lamaan und Contor
Zurück
Oben