Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming
Obi_Wan_v_Knobi
Ensign
Puh, eigentlich ganz geil, aber in meinen Augen zu spät. Wenn AMD den Release auf April setzt und Ende des Jahres die neue Zen4 Architektur kommt, mit neuen Boards (=neueren, moderneren Anschlüssen) und DDR5 Support..... wer gibt dann im April noch mal mehr Geld für ein CPU-Upgrade aus? Mir erschließt sich das nicht ganz. Klar, ich hatte gehofft, die kommen zeitnah, im Februar, spätestens Anfang März und nun bin ich echt enttäuscht. Das Upgrade auf AM4 Board und 5900X3D hätte ich mir gegönnt, aber so.... macht es für mich eher Sinn noch länger zu warten, um auf AM5 zu gehen, oder darauf zu spekulieren das die "alten" 5900X dann weiter im Preis fallen....
Denke halt bis die dann kommen steht AM5 vor der Tür und darauf wird dann auch der Fokus liegen. Klar andere Strukturbreite, aber die wollen ja auch verdienen.CDLABSRadonP... schrieb:Wahrscheinlich hat AMD einfach nicht genügend 7nm-Kapazitäten, um entsprechend viele von den Cache-DIEs herzustellen und auf Consumer-Chips zu verbauen. Die Cache-DIEs braucht es ja auch für Milan-X.
Beitrag
Fleet Admiral
5,2 / 4,9 = 1,06 -> grob 6 % Mehrleistung bei Multicoret3chn0 schrieb:Der Cache Benefit greift nicht immer, Takt schon. Der 12900K läuft out of the Box "nur" mit 4.9Ghz Allcore. Da werden den 5.2Ghz noch eine andere Hausnummer werden.
5,5 / 5,2 = 1,06 -> grob 6 % Mehrleistung bei Singlecore
Ja, überall, aber viel ist es nicht und es kostet überproportional mehr Strom.
Dann hab ich doch lieber die AMD-Variante, die eher nur in Games funktioniert, dort aber mehr Performancegewinne verspricht und praktisch keinen Einfluss auf den Stromverbrauch hat.
Zenx_
Lieutenant
Lohnt sich halt eher für die Leute die noch Zen + oder Zen 2 nutzen und dementsprechend kein neues Board kaufen müssen (den ganzen Aufwand beim abmontieren spart man sich auch). Ich zum Beispiel werde upgraden auf den 5800X3D vom 2700x.Obi_Wan_v_Knobi schrieb:Puh, eigentlich ganz geil, aber in meinen Augen zu spät. Wenn AMD den Release auf April setzt und Ende des Jahres die neue Zen4 Architektur kommt, mit neuen Boards (=neueren, moderneren Anschlüssen) und DDR5 Support.....
KurzGedacht
Lt. Commander
Naja es ermöglicht allen die in den letzten Jahren irgendeine Am4 CPU gekauft haben nochmal ein Upgrade auf der selben Plattform zu fahren... und die kommen aus dem N7 Prozess und müssen sich nicht bei TSMC um die knappen N5 Ressourcen kloppen.MGFirewater schrieb:das macht keinen sinn.
AMDs Absatz ist aktuell quasi nur durch die Kapazität von TSMC begrenzt. Warum sollten die sich den Umsatz entgehen lassen?
Für mich klingt das recht sinnvoll.
Bierliebhaber
Commander
Hmm, nach meinem Geschmack muss da aber noch ein 59x0X3D kommen... hatte fest geplant meinen 5600X zu nutzen bis die 6 Kerne knapp werden und dann einen gebrauchten 12- oder 16-Kerner mit 3D-Cache zu kaufen, aber "nur" 8 Kerne sind dann doch ein zu kleiner Sprung.
Entweder die legen nochmal nach oder ich muss mit Zen 6 oder so doch direkt ne komplett neue Plattform kaufen.
Entweder die legen nochmal nach oder ich muss mit Zen 6 oder so doch direkt ne komplett neue Plattform kaufen.
FR3DI
Rear Admiral
Laeuft bei AMD. Weiter so! :-)AMD hört hier endlich wieder auf den Markt und bringt neue Technologien nicht nur an der extrem teuren Spitze im Portfolio.
Gruss Fred.
luckysh0t
Commander
Ach für so einen Homelab Sparserver für VMs aller Art sind die zusätzlichen mehr an Cache bestimmt auch nett ^^Beitrag schrieb:Dann hab ich doch lieber die AMD-Variante, die eher nur in Games funktioniert, dort aber mehr Performancegewinne verspricht und praktisch keinen Einfluss auf den Stromverbrauch hat.
Nette zwischen CPU, bin auf Zen4 gespannt. Aber da ich weder den Bedarf noch den technischen Unterbau habe (1600X, B350 Chipsatz) spare ich mir das Geld .
EadZ1 schrieb:@Tech6
Das hat subjektiv nur einen einzige Vorteil: Man muss seinen 5900X / 5950X nicht ersetzen.
Spaß bei Seite. Ich denke, in diesem Bereichen wäre der Zugewinn nicht mehr mit der vermeintlich höheren Energieaufnahme ins Verhältnis zu setzen.
AMD hat ja schon den Zen 4 vor der Markteinführung, da macht AMD eben Schluß mit AM4.
Dazu das Energiethema ...
Der 5800X3D wird auch noch 2023 Käufer finden, denn DDR5 kommt ja schleppend und normalerweise dauert ein Plattformwechsel rund 1 Jahr.
Dass er für AM4 kommt ist sehr nice. Das war's aber auch.
Seit Monaten warten alle auf ZEN 3D. Stand jetzt kommt vorläufig nur ein Modell und das lässt noch Monate auf sich warten.
Enttäuschend von AMD. Ein 5600X3D wäre doch auch nötig gewesen. So bleibt der 12900K im Gaming wesentlich effizienter als Ryzen.
Dann hoffen auf Ryzen 7000. Ich freue mich auf den Schlagabtausch von ZEN 4 und Raptor Lake. Bis dahin ist AMD mit den aktuellen CPUs ja auch mehr als gut aufgestellt (von der WHEA-Problematik mal abgesehen)
Seit Monaten warten alle auf ZEN 3D. Stand jetzt kommt vorläufig nur ein Modell und das lässt noch Monate auf sich warten.
Enttäuschend von AMD. Ein 5600X3D wäre doch auch nötig gewesen. So bleibt der 12900K im Gaming wesentlich effizienter als Ryzen.
Dann hoffen auf Ryzen 7000. Ich freue mich auf den Schlagabtausch von ZEN 4 und Raptor Lake. Bis dahin ist AMD mit den aktuellen CPUs ja auch mehr als gut aufgestellt (von der WHEA-Problematik mal abgesehen)
Zuletzt bearbeitet:
Ned Flanders
Fleet Admiral
Kann ja noch kommen....Beitrag schrieb:Ein 5950X3D wäre ja das Flaggschiff schlechthin gewesen.
KurzGedacht
Lt. Commander
Wie kommst du da drauf? Der Unterschied ist doch recht winzig und AMD ist in den Bereichen in denen der Cache nicht hilft im Schnitt eh schon im Vorteil.t3chn0 schrieb:Da werden den 5.2Ghz noch eine andere Hausnummer werden.
Das ist wieder ne Intel Brechstangen Nummer... komplett überflüssige CPU.
Wenn einem im Winter kalt ist kann man auch einfach dem normalen 12900 mehr Saft und Takt geben und hat das gleiche Ergebnis.
Ergänzung ()
Aus dem gleichen Grund wieso der 3600(x) keinen brauchbaren (=bezahlbaren) Nachfolger hat. AMD wird die CPUs sowieso alle los und es macht keinen Sinn sich selbst mit einer billigeren CPU aus den exakt gleichen Chips Konkurrenz zu machen.Moep89 schrieb:Warum weigert sich AMD so beharrlich den absoluten Star namens 3700X neu aufzulegen?
Ned Flanders
Fleet Admiral
Das nehme ich auch an... Wird halt doch nicht ganz so trivial mit der Wärmeabfuhr sein beim Stacking. Dafür wirds dann wahrscheinlich super effizient.Taxxor schrieb:Möglicherweise hat diese Entscheidung eher etwas mit der Kühlung zu tun.
Eventuell sind Cache Chiplets wegen Milan X am Anfang zu knapp um damit auch noch die 2xCCD CPUs zu bestücken und deswegen kommen halt die Single CCD Brot und Butter Gaming CPUs wo das Cache Chiplet auch am meisten Sinn macht.Tech6 schrieb:Kein 5900X3D 5950X3D? Das ist überraschend. Überraschend traurig.
Beitrag
Fleet Admiral
Für mich auch, plane damit vom 3600 auf einen X3D upzugraden und das System dann erstmal lange zu behalten, gibt sicher andere, die es ähnlich machen wollen.KurzGedacht schrieb:Für mich klingt das recht sinnvoll.
Es wäre aber dennoch sehr unüblich und würde den CPUs auch ihren Glanz nehmen, wenn man sie mehr oder weniger zeitgleich zu Zen 4 auf den Markt schickt.
Insofern gehe ich davon aus, dass die entweder nicht viel später als der 5800X3D kommen und AMD hier nur geschwiegen hat oder eben gar nicht mehr.
Letzteres fände ich echt schade. Hätte gerne einen 12- oder 16-Kerne genommen. Der hätte dann auch doppelt so viel 3D-Cache.
Epistolarius
Lt. Junior Grade
Hatte sehr auf einen "5900X3D" mit 192 MB L3 gehofft, für Anwendungen als auch Spiele...
Nach Monaten Hype nur eine V-Cache Version vom 5800X ohne Preis, und Verfügbarkeit irgendwann im Frühling... leider doch ein wenig enttäuschend.
Nach Monaten Hype nur eine V-Cache Version vom 5800X ohne Preis, und Verfügbarkeit irgendwann im Frühling... leider doch ein wenig enttäuschend.
Ein 5700X3D, welcher dann in etwa die Performance eines 5800X erreichen würde, aber bei höheren Kosten? Ja das wär natürlich der absolute Verkaufsschlager abseits der ForenblaseMoep89 schrieb:Warum weigert sich AMD so beharrlich den absoluten Star namens 3700X neu aufzulegen? Stattdessen schon wieder so ein TDP Monster.
5700X3D und die Massen wären glücklich.
Kannst dir ja einen 5800X3D holen und die TDP beschränken, aber den meisten wirds nur darum gehen, die CPU billiger zu bekommen und nicht um den Verbrauch.
C
chrilliB
Gast
Ist doch eine gute Nachricht für alle AM4 Besitzer. Falls ich upgrade, dann nur die CPU, und würde eine spürbare Leistungssteigerung bekommen. Das wäre dann die dritte CPU auf einem Board mit leistungstechnischem Zugewinn. Und da das Vorgängermodell sicherlich noch zu einem angemessenen Betrag zu verkaufen sein wird, wäre die Kostenfrage überschaubar. AM5 mit Zen4 und DDR 5 gibt es dann eben 1 - 2 Jahre später...oder eben Intel, je nach dem.