Eigentlich eher traurig. Milan X läuft wie geschnitten Brot, also für Consumer nur CPUs mit einem Chiplet. 2 von den guten Chiplets für eine Consumer CPU, die längst nicht so viel Marge bringt will man dann doch nicht.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming
danyundsahne
Commodore
Also bringt AMD als ADL Konter nur einen 5800X mit 3D cache. Hätte auch vermutet, dass AMD hier vom 5950X bis runter zum 5800X geht.
Aber der Fokus liegt ganz klar auf der neuen AM5 Plattform und Zen4.
Der 5800X3D bringt beim Gaming aber den 12900k gehörig ins Schwitzen (ok, der schwitzt sowie so schon).
Aber ich vermute mal Ryzen 7000 haut erst richtig einen raus.
Aber auf der anderen Seite kann man auch eine betagte 400er Platform auf ein extrem schnelles Leistungsniveau bringen. Ohne teures Z690 Board, ohne ADL Hitzköpfe und alles in 105W TDP. Eigentlich geil.
Aber der Fokus liegt ganz klar auf der neuen AM5 Plattform und Zen4.
Der 5800X3D bringt beim Gaming aber den 12900k gehörig ins Schwitzen (ok, der schwitzt sowie so schon).
Aber ich vermute mal Ryzen 7000 haut erst richtig einen raus.
Aber auf der anderen Seite kann man auch eine betagte 400er Platform auf ein extrem schnelles Leistungsniveau bringen. Ohne teures Z690 Board, ohne ADL Hitzköpfe und alles in 105W TDP. Eigentlich geil.
KurzGedacht
Lt. Commander
Wie kommst du da drauf dass die 12 und 16 Kern Varianten nicht kommen werden?MGFirewater schrieb:leider nein, leider gar nicht.
AMD wird einfach nur keine Lust auf die Paperlaunch Vorwürfe haben wenn wieder nix lieferbar ist und da Intel bei >8 Kernen es eh schwer hat, wird eben als erstes der Markt bedient in dem es am notwendigsten ist.
JohannesMG
Cadet 4th Year
Sehr spannend, vor allem da es ja ohne zusätzlichem Verbrauch erreicht zu werden scheint. Hoffe die schlagen gut ein, damit die Preise für einen regulären 5950x sinken und ich meinen 3900x günstiger ersetzen kann. Für mich wäre dann auch interessant inwiefern der Cache für Anwendungen relevant ist.
t3chn0
Fleet Admiral
Man sollte auch bedenken, so sehr ihr hier auch gegen Intel ballert bzgl. der Frequenz.
Der Cache Benefit greift nicht immer, Takt schon. Der 12900K läuft out of the Box "nur" mit 4.9Ghz Allcore. Da werden den 5.2Ghz noch eine andere Hausnummer werden.
Ich glaube da wird auch ZEN 4 nicht so easy dran vorbeiziehen.
Der Cache Benefit greift nicht immer, Takt schon. Der 12900K läuft out of the Box "nur" mit 4.9Ghz Allcore. Da werden den 5.2Ghz noch eine andere Hausnummer werden.
Ich glaube da wird auch ZEN 4 nicht so easy dran vorbeiziehen.
Beitrag
Fleet Admiral
Wer weiß? Soo ein großes Zeitfenster haben sie ja nicht, wenn Ende diesen Jahres Zen 4 kommt. Dann wären die ja nur noch für AM4-Board-Besitzer interessant.ghecko schrieb:Kommt vllt noch? Haben sie ja nicht ausgeschlossen, soweit ich die News überflogen habe.
Macht schon Sinn erst mal den Prozessor zu priorisieren, der die größte Absatzmenge haben wird.
CDLABSRadonP...
Commodore
Wahrscheinlich hat AMD einfach nicht genügend 7nm-Kapazitäten, um entsprechend viele von den Cache-DIEs herzustellen und auf Consumer-Chips zu verbauen. Die Cache-DIEs braucht es ja auch für Milan-X.Tech6 schrieb:Kein 5900X3D 5950X3D? Das ist überraschend. Überraschend traurig.
Tornavida
Rear Admiral
Für Diejenigen die noch mit 1xxx und 2xxx unterwegs sind eine schöne Lösung sofern es gut auf den eigenen Boards läuft und unterstützt wird.In Anbetracht von DDR5 und nochmals neuen CPU zum Jahresende dürfte der Reiz zum Wechsel bei 3xxx&5xxx Usern sich in Grenzen halten.Kommt natürlich auch auf den Preis an und selbst mit einem B550 Kauf könnte man noch gut dastehen.Bei Intel wird zumindest noch Raptor Lake auf den Z690 Boards laufen,deshalb wohl auch nur ein 5800x3d.
MGFirewater
Lt. Commander
wann sollen die cpus denn verkauft werden, parallel zum am5 launch?das macht keinen sinn.KurzGedacht schrieb:Wie kommst du da drauf dass die 12 und 16 Kern Varianten nicht kommen werden?
AMD wird einfach nur keine Lust auf die Paperlaunch Vorwürfe haben wenn wieder nix lieferbar ist und da Intel bei >8 Kernen es eh schwer hat, wird eben als erstes der Markt bedient in dem es am notwendigsten ist.
Dai6oro
Admiral
Das werden sich sicher viele denken, ihrer AM4 Plattform nochmal neues Leben einzuhauchen. Die Plattformkosten gegenüber der Konkurrenz wird der Vorteil sein. Es gibt genug gute und günstige AM4 Bretter, DDR4 ist bei den meisten schon vorhanden und dann fehlt eigentlich nur noch die CPU. Alles richtig gemacht, da werden die wenigsten auf Intel umsteigen wollen, wenn sie bei den Plattformkosten sparen können.Averomoe schrieb:Damit kann ich meinen Ryzen 2600 endlich austauschen und noch das Beste aus meinem MoBo B450 und DDR4 rausholen. Sobald es unter 400€ kostet, bin ich direkt dabei.
Beitrag
Fleet Admiral
Und man braucht auch nicht den teuersten Edel-DRAM, weil der große L3-Cache nochmal mehr Speicherzugriffe abfängt.danyundsahne schrieb:Aber auf der anderen Seite kann man auch eine betagte 400er Platform auf ein extrem schnelles Leistungsniveau bringen. Ohne teures Z690 Board, ohne ADL Hitzköpfe und alles in 105W TDP. Eigentlich geil.
Am Ende mal gespannt was die CPU leistet und kostet, im Grunde aber der Bereich wo AMD am ehesten einen neuen Gegenspieler brauchte.
Bei den 12/16 Kernen kann man ja selbst ohne Refresh noch ganz gut mithalten, daher kann ich mir vorstellen, dass man sich hier nicht so sehr unter Zugzwang sieht.
Schöner wäre es mal, wenn es auch ein kleineres von Haus aus sparsameres Modell wie einen 5700X3D mit 65WTDP/88W verbrauch geben würde, beim 5800X hat man ja schon gesehen, dass ihm der zusätzliche Saft kaum etwas bringt, auf 65W TDP eingestellt verliert er gerade einmal ~5% im Multicore, finde es sehr schade, dass AMD da einen großen Vorteil der Zen 3 Architektur, nämlich die an sich gute Effizienz völlig ohne Not weggeworfen hat.
Weiterhin wäre auch mal etwas Neues im unteren Bereich schön, mit dem Ryzen 3600 hatte man damals eine wunderbare Brot und Butter CPU, hier wäre ein Nachfolger mal eine schöne Sache, bzw. eine ordentliche Preissenkung beim 5600X vonnöten.
Auch im APU Bereich ist zumindest für Endkunden das Angebot leider alles andere als überzeugend, Zen 3 ist eine gute Architektur, was AMD daraus zumindest für die Endkunden macht leider ausbaufähig.
Bei den 12/16 Kernen kann man ja selbst ohne Refresh noch ganz gut mithalten, daher kann ich mir vorstellen, dass man sich hier nicht so sehr unter Zugzwang sieht.
Schöner wäre es mal, wenn es auch ein kleineres von Haus aus sparsameres Modell wie einen 5700X3D mit 65WTDP/88W verbrauch geben würde, beim 5800X hat man ja schon gesehen, dass ihm der zusätzliche Saft kaum etwas bringt, auf 65W TDP eingestellt verliert er gerade einmal ~5% im Multicore, finde es sehr schade, dass AMD da einen großen Vorteil der Zen 3 Architektur, nämlich die an sich gute Effizienz völlig ohne Not weggeworfen hat.
Weiterhin wäre auch mal etwas Neues im unteren Bereich schön, mit dem Ryzen 3600 hatte man damals eine wunderbare Brot und Butter CPU, hier wäre ein Nachfolger mal eine schöne Sache, bzw. eine ordentliche Preissenkung beim 5600X vonnöten.
Auch im APU Bereich ist zumindest für Endkunden das Angebot leider alles andere als überzeugend, Zen 3 ist eine gute Architektur, was AMD daraus zumindest für die Endkunden macht leider ausbaufähig.
aldaric
Admiral
Vielleicht nicht parallel, aber Q2 ist da durchaus sinnvoll. Nicht jeder will seine AM4 Plattform einmotten und so bietet man den Leuten noch Alternativen an in einem alten Fertigungsprozess. Die neuen CPU's auf AM5 laufen dann ja im 5nm Prozess. So kann man beide Prozesse nutzen und bedient mehr Kunden.MGFirewater schrieb:wann sollen die cpus denn verkauft werden, parallel zum am5 launch?das macht keinen sinn.
pipip
Fleet Admiral
Leider muss sich AMD hier anpassen. Aktuell ist man bei AM4 einfach an 105 Watt für den Sockel gebunden.Den Konter auf den Konter hatte Intel in der Nacht bereits angedeutet: Ein speziell selektierter Core i9-12900KS mit noch höherem Takt soll die Gaming-Krone wieder bei Intel verankern. Am Ende steht dann die Preisfrage.
AM4 soll dann aber wieder mehr ermöglichen. So wie im Video gesagt wurde 5GHz Takt für Zen 4 in Gaming.
Die Frage ist, ob die 5800 mit 3D Cache dann zu Preisen der aktuellen 5800er gibt und diese eben im Preis fallen. Dann benötigt es nicht zwangsweise einen 5600er mit 3d Cache.Mork-von-Ork schrieb:Am Ende mal gespannt was die CPU leistet und kostet, im Grunde aber der Bereich wo AMD am ehesten einen neuen Gegenspieler brauchte.
Möhrenmensch
Lt. Commander
Das ja nett, dass das auf dem 5800 kommt. Könnte ich glatt überlegen doch auf den 5900 zu verzichten, so als Anwendungsmuffel. Mal Temperaturen abwarten.
Gut, dass ich meinen 3700 gestern noch losschlagen konnte
Gut, dass ich meinen 3700 gestern noch losschlagen konnte
ghecko
Digital Caveman
Nicht nur der Takt wird eine Hausnummer, auch der Verbrauch. Der i9 ist unter Last jetzt schon schwierig zu kühlen.t3chn0 schrieb:Der Cache Benefit greift nicht immer, Takt schon. Der 12900K läuft out of the Box "nur" mit 4.9Ghz Allcore. Da werden den 5.2Ghz noch eine andere Hausnummer werden.
Vorstellung zur Computex? Wäre dann erst Recht zu spät, aber es steht sonst nichts in der Pipeline und ein eigenes Event für eine einzige CPU? Sehr unwahrscheinlich, also denke ich tatsächlich der kommt erst zur Computex.