News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

Snoop7676 schrieb:
Ja weil der 5800X dafür 140Watt aus der Leitung zieht und der Core i 220Watt. Am Ende haben beide 90°C aber der Intel ist der Hitzkopf, da er viel mehr Strom in Wärme verbrät.
Heizwell (Haswell) oder Devils Canyon hat man auch als Hitzkopf betitelt. Die Definition wird sich einfach nur zurecht gebogen.

opoderoso schrieb:
Weniger Takt als mein 5600x? D.h. überall wo der Cache nichts bringt ist er möglicherweise sogar langsamer.
In welcher Situation sollte der 5800x3d langsamer sein als dein 5600x?

eRacoon schrieb:
Wundert mich das AMD diesmal Intel ein halbes Jahr vorlegen lässt mit DDR5 und PCIe5.
Hätte gedacht man versucht da halbwegs nachzuziehen.
PCIe5 und DDR5 ist beides bis 2024 sowieso unnötig, hauptsächlich wegen den DDR5 Preisen.

Mork-von-Ork schrieb:
der Punkt ist halt warum nicht von Haus aus so etwas für Endkunden, siehe 3700X.
Ich vermute mal, das liebe Geld war der Grund.
Vom 3800x haben sie doch nur Homöopathische Dosen verkaufen können.
Wenn dann noch die Fertigung zu gut ist, so das zu wenige "schlechte" Chips übrig sind, dann passiert es zu oft wie beim Rechner meiner Schwester. Da lief der 3700x mit 4500 AC @120W wie die sprichwörtliche Schmitz Katze.
der Unzensierte schrieb:
Eine 4 (in Worten: Vier!!!) Jahre alte Plattform spielt noch ganz vorne mit. Wann hat es das schon mal gegeben?
Intel HX auf Sockel 7? (Asus P55 T2P4) Lief hier von ~1993? mit Pentium 133 und bekam ~2000 einen K6-3+ spendiert.
OK, war nicht Intels Schuld. ;)
murchad schrieb:
die hersteller sollten gezwungen werden mindestens 5 jahre lang einen sockel zu supporten, anstatt die nahezu gleichen boards (X470) umzulabeln und die alten auszusperren.
Irgendwie fehlt mir da die Ironie??? Oder wie war das gemeint?

KlaasKersting schrieb:
Dir ist klar, dass die Intel CPU in dem von dir genannten Szenario auch ca. 75% schneller ist?
Der 5950X ist nochmal schneller wie der Intel und braucht 1W mehr wie der 5800X.
Wie erklärst du dir das?

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
KurzGedacht schrieb:
Weil ne Neuanschaffung mit Board und DDR5 RAM Mal eben doppelt so teuer ist wie ein CPU Upgrade?
Das mag stimmen, aber Aktiengesellschaften ist es egal. MSI AMD Gigabyte usw. wollen Umsatz generieren für die Aktionäre. Und das geht besser mit "einmal alles neu" als mit ökonomischer und sozialer Verträglichkeit. Willkommen im Kapitalismus.

bad_sign schrieb:
Aus meiner Sicht:
5950X verkaufen (600€+?)
5950X3D kaufen (800€?)
DDR5 ist noch lange uninteressant.

Aber wenn es überspitzt auf "Mai 5950X3D und September Zen4" heißt, dann spar ich es mir wohl auch.
Ergänzung ()

Nachdem AMD oft im GPU Limit bencht (1080p), würde unter PCGHs Bedingungen wohl noch ein paar % drauf kommen.
Wenn deine GPU bei 1080p limitiert, brauchst du die CPU auch nicht 🤦🏻‍♂️

snickii schrieb:
Zu den 32 MByte L3-Cache in dem 8-Kern-CPU-Die gesellen sich zusätzliche 64 MByte L3-Cache

Eines von beiden sollte L2 sein glaube ich ^^

Vergesst es xD

Zuletzt bearbeitet:
S.B. schrieb:
Eines von beiden sollte L2 sein glaube ich ^^
Im Die 32 MByte L3, auf dem Die 64 MByte L3, und in der CPU stecken nochmal 4 MByte L2 -Cache (und noch L1..)
Zusammen 100 MByte + L1-Cache

Tornavida schrieb:
Wenn man wie in der AMD Präsentation (wir schreiben das Jahr 2022) in FHD zockt und da seine 3090/6900xt aufm 360Hz+ Monitor nicht einbremsen möchte ist das bestimmt ne tolle CPU wie auch der 12900KS :freak:

4k bringt nix, wenn man die CPU stressen will, da langweilt sich auch mein 5700er.

• Gefällt mir
Reaktionen: TKessel
Ist ja schön das hier eine CPU nach der nächsten released wird, nur was bringts wenn man noch dank unbezahlbarer GPUs mit Polaris rumdümpeln muss. AMD sollte mal lieber bei GPUs Gas geben.

bad_sign schrieb:
Aus meiner Sicht:
5950X verkaufen (600€+?)
5950X3D kaufen (800€?)

So habe ich vor ca. 2 1/2 Monaten meinen 5950X verkauft.

Habe heute gedacht, der Praktikant hat mehrere Folien vergessen einzufügen...

Nur eine CPU? Nur ein 8-Kener?
Verwende das Wort überhaupt nicht gerne, und es gibt auch viel schlimmeres, aber fühle mich jetzt grad tatsächlich verarscht...

Innocience schrieb:
Eh. Wenn man sich einen 5950X3D gönnt, dann ist man (hoffentlich) auch interessiert von den 16 Kernen Gebrauch zu machen, weil's direkt mit Arbeit / leidenschaftlichem Hobby zu tun hat.
Da kann man auch warten oder, wenn's immer das Beste sein soll, einfach Zen3D und den Zen4 kaufen sobald verfügbar.
Oder man setzt weiterhin auf die stabil laufende, etabliert Plattform sowie die schön konfigurierte und reibungslos laufende Custom Loop, die man sonst auch ersetzen müsste.

Unterm Strich bleibt alles beim Alten und das Encoding/Kompilieren läuft deutlich schneller. Games profitieren auch. Warum sollte ich dann auf eine neue Plattform warten, wenn ich mit meiner aktuellen genauso gut über die Runden komme? Und zwar genau WEIL ich damit arbeite, hab ich kein Geld zum Verbrennen. In ein paar Jahren wechsele ich dann auf eine dann wunderschön ausgereifte DDR5 Plattform ohne Kinderkrankheiten und ohne early adopter Aufschlag und kann mir aus einer großen Auswahl an "V2" oder "1.3" Boards das Beste raussuchen. Von wem auch immer, Intel oder AMD.

Es gibt immer mehr als eine Perspektive.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb und Klever
Wow. Das ist Mal wirklich brachial und mit maximaler brute- force die IPC nach oben gebracht. Fast könnte man meinen, dass sich Intel und amd ein Rennen Takt gegen Cache liefern. Egal- das Endergebnis zählt.

Hier werden jeweils bei beiden Herstellern die ultimativen Karten gezogen. Gefällt mir!

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87 und thom_cat
Nun Heizlaker lose ^^, Amd drück auf die Tube, ist echt fein was da jetz 2022 kommt.

Wieso paaren die sowohl die eigene als auch die Intel CPU mit Nvidia Grafikkarten bei AMD!? Um deutlich zu machen, dass nicht sowas wie SAM da mit reinspielt?

Zuletzt bearbeitet:
Wollte eigentlich auf den 5900X3D upgraden. Das entfällt jetzt. Schade, aber nur für den Cache mach ich das nicht mit. 😒

Awas, hätte gerne den Cache mit vollen 16 Kernen mitgenommen.

12900KS gibt es außerdem nur für OEMs. ;)

Zurück
Oben