News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

Was mir auch noch einfällt, der dicke Cache nützt in vielen Anwendungen, insbesondere bei Singlecorezenarien nichts und dann hat der 5800X3D auch noch 200MHz weniger Boosttakt. Luftnummer. Ich weiß nicht, ob ich mir den überhaupt wenigstens als "Spielzeug" holen soll.

Die ganze CES ist enttäuschend, aber getoppt wird das ganze eh von Nvidia mit ihrer PSU-Killer-kostet-so-viel-wie-ein-Kleinwagen-"Tei".... Die haben Humor, das kann keiner schlagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Dome87
ZeroStrat schrieb:
Man darf nicht vergessen, dass Alder Lake hinter dem Cache die besseren Speicherlatenzen hat.
Was mit zumehmenden Cache immer unwichtiger wird (sieht man bei Zen3 ja schon vs Zen2)
Mich würde da ein Benchrun mit meinem Rimworld interessieren, denn viele Bewohner mit 100 Tiere + Mods mit hunderten Abfragen, da bricht die Performance ein und hier Frage ich mich ständig, wäre ADL (ich denke dickerer Core) vs Zen3(D) dickerer Cache besser.

Mein Rimworld läuft mit 11-18 FPS :)

Anhänge

• RimWorldWin64_2022_01_04_20_07_32_385.jpg
    RimWorldWin64_2022_01_04_20_07_32_385.jpg
    5,8 MB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Was mir auch noch einfällt, der dicke Cache nützt in vielen Anwendungen, insbesondere bei Singlecorezenarien nichts und dann hat der 5800X3D auch noch 200MHz weniger Boosttakt. Luftnummer. Ich weiß nicht, ob ich mir den überhaupt wenigstens als "Spielzeug" holen soll.

Also ich hab heute gehört, dass AMD das als Gaming CPU bewirbt. Und dann kommst du jetzt mit Anwendungsszenarien? Wenn ich Anwendungsszenarien habe, kaufe ich kein ADL, sondern knall mir einen 16 Kerner ins System in Form des 5950X.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Lamaan, Solavidos und 10 andere
bad_sign schrieb:
Was mit zumehmenden Cache immer unwichtiger wird (sieht man bei Zen3 ja schon vs Zen2)
Aber eben nicht bei Alder Lake. Bei einem Vergleich sollte Alder Lake beiläufig mitbegebencht werden, nur so als Vorschlag. :D

Freiheraus schrieb:
Es zeigt vor allem, dass die PCGH-Prediger es sich heraussuchen wie es ihnen beliebt und wenns sein muss, wird für Intel und Nvidia Schadenbegrenzung betrieben. Auch wenn man dann eigene Prinzipien und Regeln (die man bei anderen erwartet) über Bord wirft.
Was denn für "PCGH-Prediger"? Komm mal runter. PCGH ist halt was Gaming Benchmarks angeht die Referenz schlechthin, da kommt keiner mit. Die Benchmarks sagen einem, was die CPUs wirklich leisten, insbesondere in fordernden Szenarien, wenn es hart auf hart kommt.

Manchmal ist die Szene nicht perfekt oder man macht einen Kompromiss, wenn man GPU und CPU Benchmarks kombinieren will. Man kann und sollte zwischen Hardwaretest und Techniktest eines bestimmten Spiels durchaus unterscheiden.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Krass, wer hätte gedacht das sowas dann immer noch auf meinem B450 Board laufen soll. So eine lange Sockel Lebenserwartung hätte ich nicht mehr für möglich gehalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, Snoop7676 und Kuestennebel79
Aso ADL arbeitet in einer anderen Dimension, ok.

• Gefällt mir
Reaktionen: Snoop7676 und thom_cat
Wer für sein B3x0 noch einen 3900X haben möchte, hier könnte ich mir den Tausch gut vorstellen...

Schickes Ding, aber nicht unbedingt unerwartet. Und das man sich den 5900X3D und den 5950X3D für den Konter des Konters aufhebt kann man sich ja wohl an vier Fingern abzählen (oder braucht da jemand fünf?). Die B450er und X470er - Fraktion wird jubeln. Eine 4 (in Worten: Vier!!!) Jahre alte Plattform spielt noch ganz vorne mit. Wann hat es das schon mal gegeben?
Nachtrag 04.03.2022: 5900X3D und den 5950X3D werden nun wohl doch nicht kommen (müssen) - Zen4 aka Ryzen7000 steht ja quasi schon vor der Tür.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: MasterXTC, modena.ch, Lamaan und 3 andere
Ich vermute mit bisschen mehr Powerbudget ist bei dem auch noch OC möglich. Zumindest auf Niveau des 5800X

• Gefällt mir
Reaktionen: Lamaan
Hitzkopf hin oder her, wenn man die Hitzkopf Diskussion betrachtet dann sind wir mindestens genau so Hitzköpfe wie die Ryzens &' die Core i's.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever und ComputerJunge
bad_sign schrieb:
Aso ADL arbeitet in einer anderen Dimension, ok.
Ne, dein Verständnis der Umstände gerade. ^^Oder wir reden aneinander vorbei.

Edit: Ja, wir reden aneinander vorbei. Natürlich werden die Speicherlatenzen bei steigender Cache-Größe unwichtiger. Das gilt für jede CPU. Was ich meinte, bei Alder Lake ist es aber noch relativ wichtig, weil der Cache halt deutlich kleiner ist (im Vergleich zu Ryzen 3D).

aldaric schrieb:
Also ich hab heute gehört, dass AMD das als Gaming CPU bewirbt. Und dann kommst du jetzt mit Anwendungsszenarien? Wenn ich Anwendungsszenarien habe, kaufe ich kein ADL, sondern knall mir einen 16 Kerner ins System in Form des 5950X.
Ja, natürlich komme ich damit. Anwendungsszenarien sind manchen wichtig. Mir ist es genau so wichtig wie Gaming. Ist aber auch egal. Ryzen 3D ist heute drastisch abgesackt, was mein Interesse betrifft.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich würde interessieren, ob die alten X470 Board das auch ohne probleme machen...

hab kein Max sondern die normale version wo das Bios so klein ist.

War am überlegen noch ein B550 zu holen....

ich gehe mal davon aus, dass 5900X3D und 5950X3D auch noch kommen werden, sonst wäre ich echt verdammt enttäuscht. würde gerne noch das maximale aus AM4 raus holen. ein 5800X3D interessiert mich nicht, da ich keine videospiele spiele, sonst wären acht kerne ja prima.
verdammt, 5900X3D und 5950X3D waren neben dem preview auf ZEN4 das einzige worauf ich mich im voraus gefreut hatte. dachte es wird endlich nen zeitnahen termin geben - wieder nix.

kann halt auch sein, dass wie schon erwähnt, dass powerlimit von AM4 zu sehr begrenzt. wenn der 5800X3D schon niedriger takten muss im vergleich zu non-3D. dann wären für einen weiteren chiplet und 3D cache eventuell nur noch popel takt möglich.

aber braucht der V-cache stack denn echt so viel mehr power?

meine gewagte spekulation:
weil der 3D cache so viel mehr leistung bringt, hat sich AMD erlaubt, dem 5800X3D weniger gutes silizium zu verpassen, wodurch er mehr verbraucht. so kann er auch günstiger gehalten werden. für 5900X3D und 5950X3D wird es dann besseres binning geben, wodurch der takt im vergleich zur jeweiligen non-3D variante weniger oder eventuell sogar gar nicht gesenkt werden muss.
indizien:
engineering samples wurden doch schon gesichtet, oder? war nicht auch vor einiger zeit zu hören, dass AMD 3D chache ausschließlich für 5900X3D und 5950X3D plant, also nur premium sozusagen?

Zuletzt bearbeitet:
ZeroStrat schrieb:
Ja, natürlich komme ich damit. Anwendungsszenarien sind manchen wichtig. Mir ist es genau so wichtig wie Gaming.

Das ist ja was ganz neues. Aber in Anwendungsszenarien gibt es ja auch künftig keine Änderung.

Fighter1993 schrieb:
Ok ich korrigiere 198W gesamt für 5800X inkl System.
Intel 342W gesamz für 12900K inkl System.

Da ist kein OC bei.
Dir ist klar, dass die Intel CPU in dem von dir genannten Szenario auch ca. 75% schneller ist?

Und dass das für die meisten Anwender vollkommen realitätsfern ist und beide CPUs in Teillastszenarien wie z.B. Games ähnlich viel verbrauchen, mit leichtem FPS pro Watt Vorteil für Intel? Und recht deutlichem Idle Vorteil für Intel?

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
owned139 schrieb:
@KurzGedacht dass der 5800X genau so warm/heiß wird und der ist dann allerdings kein Hitzkopf.
Ja weil der 5800X dafür 140Watt aus der Leitung zieht und der Core i 220Watt. Am Ende haben beide 90°C aber der Intel ist der Hitzkopf, da er viel mehr Strom in Wärme verbrät.

Weniger Takt als mein 5600x? D.h. überall wo der Cache nichts bringt ist er möglicherweise sogar langsamer. Oh man, mein Plan erst 5600x und dann irgendwann auf den 16 Kerner mit Cache zu gehen wird wohl nichts.
Jetzt bockt mich weder der 5800x3d noch der 5950x.

kein X370 support?

f*** AMD.

die hersteller sollten gezwungen werden mindestens 5 jahre lang einen sockel zu supporten, anstatt die nahezu gleichen boards (X470) umzulabeln und die alten auszusperren.

Och nö 4,5 GHz. Ich hoffe da sind über OC die "regulären" 4,7 des 5800X wieder drin, ohne Temp-Explosion.

Zurück
Oben