News AMD Ryzen 7 5800X3D: Dank 100 MB Cache schneller als Core i9-12900K im Gaming

Snoop7676 schrieb:
Die breite Masse wird es glaube ich nie verstehen wieso von beiden wenn der Ryzen mit 85°C und der Intel mit 70°C läuft, der Intel trotzdem der Hitzkopf ist.
Man muss nur mal beim ryzen wenn er die "Hitzkopf Temperatur" erreicht hat den Kühler anfassen. Er wird relativ kalt sein. Fasst man beim kalten Intel den Kühler an, ist der Kühler heiß. Aber warum das so ist verstehen viele nicht oder wollen es nicht verstehen.
Sehr sehr gut erklärt.
So könnte es ja wirklich jeder verstehen.
Der AMD Chip ist halt auf so kleiner Fläche das der Heatspreader die Wärme so schnell nicht weg bekommt.
Deshalb schnellt die Temp beim Öffnen eines Programms auf 60Grad.
Dann sinkt die Temp auch wieder recht schnell.
In der kurzen Zeit kann ein Kühler nicht warm werden.
Und deshalb ist die CPU kein Hitzkopf.

Jetzt könnte man damit kommen, der Prozessor bekommt die Wärme nicht weg.
Aber so wie die Teile funktionieren gibt's halt keine Nachteile.
Wenn der Prozessor auf Dauer 80 Grad anzeigt ist die Luft die bei mir aus dem Gehäuse kommt noch "relativ" kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: -Toad-, Snoop7676 und DeadMan666
Ist das schön, dass ich die Möglichkeit habe, meine Plattform nochmals zu puschen, bevor das System in Rente geschickt wird. Mal schauen, was der Spaß kosten wird.
Was denkt ihr. Braucht man ein BIOS-Update für die neuen CPUS?
Wäre aber nicht so schlimm. Wie das geht habe ich wirklich gelernt seit den Ryzen-CPUs.

Shadow86 schrieb:
So habe ich vor ca. 2 1/2 Monaten meinen 5950X verkauft.

Habe heute gedacht, der Praktikant hat mehrere Folien vergessen einzufügen...

Nur eine CPU? Nur ein 8-Kener?
Verwende das Wort überhaupt nicht gerne, und es gibt auch viel schlimmeres, aber fühle mich jetzt grad tatsächlich verarscht...

Wir wissen nicht ob es beim 5800X3D bleibt, AMD's Hauptaugenmerk heute lag eindeutig auf den 6000er Mobile-Ryzen und auch auf der 6500XT sowie dem Technischen Lineup von Radeon. Wenn ich den Satz richtig im Kopf habe war es einfach nur "First 8 core CPU with 3D Cache" was ja nicht heißt, dass 12 und 16 Kerne nicht folgen könnten.

Marketing nicht zu vergessen, sie konnten zumindest auf dem Papier zeigen, dass ihre "Midrange" CPU mit 3D Cache Intels Topmodell schlägt oder gleichauf ist, Marketingmäßig ist das mehr als gelungen. Ein 5900X und 5950X wären nur pures mehr, also hält man das vielleicht einfach auch zurück um damit später klotzen zu können, doof sind die nicht.

EDIT: Sie sagten ja auch, dass die Demo letztes Jahr mit einem 5950X mit V-Cache war, existieren tut das Teil also.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna, Gsonz und Shadow86
ZeroStrat schrieb:
Ja, natürlich komme ich damit. Anwendungsszenarien sind manchen wichtig. Mir ist es genau so wichtig wie Gaming. Ist aber auch egal. Ryzen 3D ist heute drastisch abgesackt, was mein Interesse betrifft.

Manchmal glaube ich du trollst uns. Und lachst dir zu Hause einen.
Das kann manchmal nicht ernst gemeint sein.

Ryzen 3D ist in aller Munde und viele Nutzer bekommen auf ihrer „alten“ Platzform noch mal ein Schmankerl. Und du versuchst alles madig zu machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, JohnVescoya, Lamaan und 8 andere
Ihr müsst ma bisschen den Ball flach halten und anstelle jede paar monate für ~15% Leistung etwas länger warten mit dem Upgraden.

Wieso?

Für ~15% jedes Jahr upgraden ist doch langweilig da gibts garkein "Ahaaaaa" Erlebnis mehr. Statt 4900 punkte gibts jetzt ~5635 pünktchen..

Mein TIPP: behaltet eure Kiste mal 5 jährchen und upgraded dann ;) macht viel mehr freude,.

Jedenfalls meine Meinung nicht böse gemeint :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Klever, el_froggo, F4irPl4y und eine weitere Person
Schön diese Konkurrenz. 2011 bis 2018 war ja so langweilig.

Habe irgendwann vor mir ein kompakten PC zu bauen. Warte nur auf eine passende APU mit ca 30-40W TDP.

therealcola schrieb:
Mein TIPP: behaltet eure Kiste mal 5 jährchen und upgraded dann ;) macht viel mehr freude,.
Jedenfalls meine Meinung nicht böse gemeint :D
Hat ein Kumpel von mir gemacht. Das war der Hammer als er vom Athlon 3800 auf den Ryzen 5 umgewechselt hat. Das sieht man nicht nur in den Bechmarks. Man spürt es ab Sekunde 1.
Ein anderer hat sein Handy nach 8 Jahren gewechselt. Hierbei muss man allerdings mit der Sicherheit wegen Patchen schauen.
Zudem ist es viieeeel besser für unsere Umwelt. Auch wenn der Prozessor nicht stormsparend ist. Die Produktion für ein neuen Computer stößt viel mehr CO2 aus als wenn der Prozessor 20W 4h am Tag über 3 Jahre verbrät.
Naja jetzt kommt M$ hier mit TPM2 und Secure Boot.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, el_froggo, Celinna und eine weitere Person
0ssi schrieb:
Ja, die Z690 Boards sind überteuert und B660 lässt auf sich warten aber was noch nicht in den Köpfen
angekommen ist, daß der i5-12600K für Gaming praktisch ein i9-10900K ist also gar nicht mal so klein.
B660 kann zwar RAM OC aber kein CPU OC also nix mit 5Ghz fürs Ego. :evillol: Z690 muss runter auf 150€ !
Wird man jemals vernünftige Z690 Boards für 150 Euro sehen? Eher nicht.

Ja, der 12600K ist eine richtig gute CPU. Preis / Leistung theoretisch top.

Aber wie gesagt, das drumherum inkl. bzw. vor allem der DDR5 RAM machen alles zunichte.

Und zB im Sommer, wenn sich einiges evtl. preislich relativiert, steht der i5-13600K vor der Türe, der Gerüchten zufolge richtig fett zulegen soll (also die 13000er im allgemeinen). Zudem sollen sie schon recht früh starten, man munkelt August / September.

Von daher bleibt vom 12600K, dass sie als reine CPU richtig gut ist, aber das drumherum der absolute KO war. Und im Sommer ist dann das bessere dem guten sein Feind, wie man so schön sagt.

Und ohne fette GPU ist es sowieso für viele wenig sinnvoll. Aber das ist ein anderes Thema :)

Leude, wartet doch mal ab. Hat Frau Su irgendwie erwähnt, dass da nix mehr nachkommt? Vielleicht gibt's noch Schwierigkeiten mit der Implementierung des 3D Caches auf den anderen Chips oderoderoder. Ich finde die Annahme, dass die 5900er ausgeschlossen werden steiler als anzunehmen, dass da noch was kommt.

ghecko schrieb:
Ach deshalb die 5,5Ghz Panik Edition von Intel :D
Die Krone wollen sie behalten.
KS= keine Schublade ;-)

nice was AMD da wieder abliefert und beachtlich mit wie wenig Aufwand Sie Intel wieder ins straucheln bringen, schon irgendwie peinlich für Intel.

Dann bin ich auf Zen4 gespannt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sly123 und TKessel
mcsteph schrieb:
Ryzen 3D ist in aller Munde und viele Nutzer bekommen auf ihrer „alten“ Platzform noch mal ein Schmankerl. Und du versuchst alles madig zu machen.
Ich kann dir nur beipflichten, AMD hat das sehr richtig gemacht. Ich bin dafür auch ganz dankbar, eine gute AM4 Plattform steht hier, die wird jetzt mit einem 3D Cache Ryzen gekrönt und dann kann ich mir die erste Generation AM5 und DDR5 sparen und warten bis die Kinderkrankheiten weg sind. Wenn die Papierleistung stimmt und man dann gleichauf mit ADL ist (zumindest was das Gaming angeht bzw. was uns heute die Folien gezeigt haben) hat man doch eine ganze Weile ruhe und eine tolle und ausgereifte Plattform stehen mit der man sich noch eine weile zurücklehnen kann.

Für alle die noch einen 3000er Ryzen haben ist das allemal interessant, auch hier wieder AMD hat alles richtig gemacht, ein kleines Schmankerl am Ende, mir und vielen anderen wird es schmecken.

• Gefällt mir
Reaktionen: stolperstein, el_froggo und Celinna
KurzGedacht schrieb:
Ich versteh das Gejammer bis heute nicht. Ich hab jetzt >10 Stück von den 5800ern verbaut und nie ein Problem mit der Temperatur gehabt (im Sinne von Runtertakten oder zu hoher Temperatur im Gehäuse).
Wieso verstehen die Menschen nicht, dass es es den Dingern recht egal ist wenn sie unter Vollast auf 80 Grad kommen?

Ich versteh das Gejammer schon.
Mein ITX-Gehäuse hat sich mächtig aufgewärmt mit einem 5600X, den ich dieses Jahr zum Test mal da hatte.
Ich habe den 8086k geköpft und der Temperaturunterschied lag bei 20-25 Grad, absolut krank.
Nur weil die Temperaturen so sind wie sie sind muss es ja nicht gut sein, genau wie die TDP bei aktueller Hardware.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
ZeroStrat schrieb:
Edit: Ja, wir reden aneinander vorbei. Natürlich werden die Speicherlatenzen bei steigender Cache-Größe unwichtiger. Das gilt für jede CPU. Was ich meinte, bei Alder Lake ist es aber noch relativ wichtig, weil der Cache halt deutlich kleiner ist (im Vergleich zu Ryzen 3D).
Ahhh :D
Jetzt sprechen wir die selbe Sprache :daumen:

Fighter1993 schrieb:
Aber so wie die Teile funktionieren gibt's halt keine Nachteile.
Das ist leider so nicht richtig. Bei solchen Chips nehmen die Leckströme mit höherer Temperatur zu, was die Effizienz senkt und den Energiebedarf erhöht.
Bei AMD ist es natürlich ein Kompromiss und als solcher aktuell in Ordnung, aber dass höhere Temps keine Nachteile haben stimmt eben nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Klever
t3chn0 schrieb:
Man sollte auch bedenken, so sehr ihr hier auch gegen Intel ballert bzgl. der Frequenz.

Der Cache Benefit greift nicht immer, Takt schon. Der 12900K läuft out of the Box "nur" mit 4.9Ghz Allcore. Da werden den 5.2Ghz noch eine andere Hausnummer werden.

Ich glaube da wird auch ZEN 4 nicht so easy dran vorbeiziehen.
Wie kommst denn darauf, die 5,2 GHz sind 5% mehr Takt, was nicht 5% Mehrleistung bedeuten. Die Intel CPU wird dann bei Gleichstand vllt. 2-3% an Boden gewinnen. Wo AMD mit 20% führt wird der Vorsprung bei 15-16% bleibe.

Meinen 9900K wollte ich noch 2 Jährchen behalten aber wenn ich das hier jetzt so lese... :heilig::D

Moep89 schrieb:
Das ist leider so nicht richtig. Bei solchen Chips nehmen die Leckströme mit höherer Temperatur zu, was die Effizienz senkt und den Energiebedarf erhöht.
Bei AMD ist es natürlich ein Kompromiss und als solcher aktuell in Ordnung, aber dass höhere Temps keine Nachteile haben stimmt eben nicht.
80 Grad sind für Silizium Chips aber nichts.
Wenn ich die Chips die bei uns auf der Arbeit verbaut sind sehe, die halten bei Kühlung ja auch mehrere Jahrzehnte.

Fighter1993 schrieb:
Sehr sehr gut erklärt.
So könnte es ja wirklich jeder verstehen.
Bullshit und Fangeblubbel³.
Haswell und Devils Canyon wurden auch immer als Hitzköpfe bezeichnet und dort war der Verbrauch auch nicht so hoch. Der Grund war sogar der gleiche: Die Wärme konnte nicht wirklich an den IHS abgegeben werden und das Kühlgerippe der Lüfter war relativ kalt, obwohl die CPU 70-80°C warm war.

• Gefällt mir
Reaktionen: Smartbomb, Sirhaubinger, xexex und eine weitere Person
Ist echt der Hammer, was für brachiale CPU Leistung wir innerhalb der letzten Jahre im Consumerbereich bekommen haben und das zu angenehmen Preisen. Gefühlt sind fast alle halbwegs modernen CPUs für Gamingszenarien schon overpowered und man bekommt dennoch immer mehr hinterhergeschmissen. Das macht das Effizienztuning in meinen Augen immer attraktiver. Langzeitkäufer wie mich freut das sehr.

Für meinen noch lange ausreichenden 3700X @X570 wäre der 5800XD zwar ein nettes upgrade, aber da ich die Leistung nicht brauche und die preisliche Attraktivität der Grafikkarten unterirdisch ist, wird erst mal nichts gekauft. Hätte die CPU eh unter 80-90W PPT gefahren.

Wenn ma brauchbare fps im uwqhd Bereich für brauchbare PLV bekommen, komme ich wieder und bewerte die Situation von neu.

Zurück
Oben