Ohne jetzt Kommentare jenseits deines #276 gelesen zu haben (bis jetzt) würde Ich meinen, deine Aussage trifft eher auf Core i 11000, also Rocket Lake, zu.Maxxx800 schrieb:In meinen Augen ist AlderLake Intels größter Fail die letzten Jahr, da hilft auch die extrem gute Gaming Preformance nix.
Alder bzw Golden Cove hat wenigstens Mehrleistung ggü Skylake 6000–10000.
Das bissl was Rocket Lake 11000 im Vergleich zu Comet Lake (und der glüht schon wie ein Komet in der Atmosphäre) drauf packt, packt er auf Grund der alten Fertigung in weniger Kerne zum dann ähnlich brutalem Stromverbrauch — weil er sonst Verglühen würde!
witzig: früher konnte oder teilweise "musste" man übertakten, weil die CPUs weit weg vom Maximum entfernt kamen per default, heutzutage kommen alle schon so hart an oder auf der Kotzgrenze, dass man ihnen Einhalt gebieten muss damit sie nicht verglühen.
Verkehrte Welt.
Aber abseits von solchen Marketing CPUs: welche CPUs werden am allermeisten verbaut? Richtig, die Brot und Butter 8400, 9500, 10505 usw, wo die Kühlsysteme der OEMs locker reichen und der Office PC immer noch leise läuft im Normalbetrieb. Die “65 W TDP“ CPUs.
Die teuren, aufgeblasenen Marketing Flaggschiffe haben gefühlt nur ein paar tausend Leute auf der Welt (oder pro Land).
Die anderen CPUs werden hundertmillionenfach ausgeliefert und verbaut (diese Mengen halt über mehrere Jahre).
Zurück zum Thema: habe gerade erst in einen Haswell Office PC einen i7—4790 eingebaut. Turbo bis 4 GHz ist schon nice. In prime95 wird aber Kern 0 sehr bald 100C heiß und bleibt dann dort, während die anderen Kerne kaum 80C erreichen.
Gscheit verbaut ist alles, Thermalright True Spirit Kühler, Temperaturen ausgelesen mit HWMonitor.
Online findet man ähnliche Berichte. Vermutung: die Paste zwischen DIE und heat spreader hat Intel kacke aufgetragen oder es sind Auslesefehler bzw Sensoren die Blödsinn ausgeben.
prime95 und der Rechner an sich laufen aber stabil, also was solls.
Ende 2025 ist eh Ende im Gelände wegen Windows 11
![Zwinkern ;) ;)](/forum/styles/smilies/wink.gif)