News AMD Ryzen 7 9800X3D: Auf 6,9 GHz übertaktet und nach „Delidding“ komplett zerlegt

Jan

Chefredakteur
Teammitglied
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA, Hellyeah, Lonex88 und 15 andere
Ich bin auch kurz davor, den 9800x3d zu köpfen und mein System noch leiser zu machen.
Schon toll was alles möglich ist!

• Gefällt mir
Reaktionen: Vega 64 und oldi46
Immer wieder erstaunlich was die Leute noch so rausholen können. Also sind die neuen X3D CPUs auch für die „OCer“ interessant, was vorher ja nicht wirklich der Fall war. AMD macht vieles richtig, auch wenn mich persönlich OC nicht mehr interessiert.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Lonex88, -Ps-Y-cO- und 12 andere
Nice.

Diese OC-Experimente finde ich immer wieder faszinierend zu sehen, auch wenn im Alltag natürlich null praktisch.

• Gefällt mir
Reaktionen: person unknown, Goltz, Lonex88 und 4 andere
Wie null praktisch? Hast du etwa keinen Flüssigstickstofftank neben deinem PC stehen?

• Gefällt mir
Reaktionen: RAZOR1997, xXDariusXx, Aliosy und 20 andere
Beeindruckend aber nicht wirklich interessant. Viel interessanter wäre es gewesen, wenn man den 9800x3d mit herkömmlichen mitteln gekühlt hätte (Luft, AIO, Wasser) und dann mal den Takt gesteigert hätte.

• Gefällt mir
Reaktionen: nato44, Wichelmanni und redfng
Bei DerBauer hat der geköpfte 9800X3D mit Flüssigmetall einfach mal 20°C in Cinebench nachgegeben.
Und beim Zocken war die CPU nie über 50°C... wäre schon sehr verlockend, das Ding zu köpfen.

OC wurde nicht richtig ausgetestet, aber 5,7Ghz AllCore gingen einfach mal aus dem Stand.
[ohne PBO, CurveOptimizer etc.]

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Werder_Basti, Ice_Dundee und 10 andere
Schade, dass statt "max OC" kaum jemand "max UV" testet. Das wäre für mich persönlich viel interessanter :D

• Gefällt mir
Reaktionen: geordi_, Act4, Godyjin und 13 andere
Gibt offenbar noch detailliertere Die-Shots, für alle die's interessiert :)

9800x3d.jpg

(Quelle: Huang514613 on X)

• Gefällt mir
Reaktionen: Nagilum99, ThirdLife, .fF und 17 andere
Und alles nur aus dem Grunde, weil der Cache unten liegt und nicht wie bei den 7000ern oben. Die Abwärme muss hier nicht durch den Cache in den Headspreader.
Ich hätte auch Lust einen zu köpfen und mit Diect Die zu betreiben. Weniger Abwärme und Leistungsaufnahme. Die Garantie ist weg. Aber 41°C im Cinebench Multi ist dann wirklich kühl.

• Gefällt mir
Reaktionen: -equal-, Ice_Dundee, gesperrter_User und eine weitere Person
Ich weiß nicht, aber hauen die Overclocking-Ergebnisse irgend jemanden vom Hocker? Unter extremem Stickstoff-Einsatz wurden hier 31% Leistungssteigerung in Cinebench23 MC erreicht bei ca. 30% höherem Takt.

Ich habe meinen Pentium 4 Northwood noch, den ich von 2,4 GHz auf 3,6 GHz geprügelt habe - 50% Übertaktung und das OHNE Stickstoff (Custom WaKü).

Auch meinen 2600K, der 3,8 GHz maximalen Turbotakt besaß, habe ich immerhin auf 5 GHz Allcore bekommen mit einer Custom WaKü, was ebenfalls knapp 32% Taktzuwachs bedeutete.

Selbst in den späten 90ern konnte ein Celeron 300A (Costa Rica-Modell) mit Abkleben des Pins B21 auf 100 MHz FSB und somit 450 MHz Takt gebracht werden... oder der berühmte Athlon-Bleistift-Trick, viele kennen ihn noch.

Das waren "coole" Overclockings, bei denen teilweise ein wahnwitziger Leistungszuwachs erzielt werden konnte.

Diese Stickstoff-Aktion hier zeigt nur wieder einmal erneut, dass solche Zeiten leider schon lange zurückliegen.

Immerhin: die Leistung des hier übertakteten 9800X3D scheint 1:1 mit dem (höheren) Takt zu skalieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Felix#, -equal- und 13 andere
Amateure. Meinen werde ich locker auf zweistellige GHz Werte pimpen :lol: .

Geile CPU. 😎

Evtl. Steige ich nächstes Jahr um.

Momentan habe ich kein Spiel oder Programm das mir Probleme macht. 😉

Mal sehen was für Karten AMD noch rausbringt.

DJMadMax schrieb:
Ich weiß nicht, aber hauen die Overclocking-Ergebnisse irgend jemanden vom Hocker? Unter extremem Stickstoff-Einsatz wurden hier 31% Leistungssteigerung in Cinebench23 MC erreicht bei ca. 30% höherem Takt.

Ich habe meinen Pentium 4 Northwood noch, den ich von 2,4 GHz auf 3,6 GHz geprügelt habe - 50% Übertaktung und das OHNE Stickstoff (Custom WaKü).

Auch meinen 2600K, der 3,8 GHz maximalen Turbotakt besaß, habe ich immerhin auf 5 GHz Allcore bekommen mit einer Custom WaKü, was ebenfalls knapp 32% Taktzuwachs bedeutete.

Selbst in den späten 90ern konnte ein Celeron 300A (Costa Rica-Modell) mit Abkleben des Pins B21 auf 100 MHz FSB und somit 450 MHz Takt gebracht werden... oder der berühmte Athlon-Bleistift-Trick, viele kennen ihn noch.

Das waren "coole" Overclockings, bei denen teilweise ein wahnwitziger Leistungszuwachs erzielt werden konnte.

Diese Stickstoff-Aktion hier zeigt nur wieder einmal erneut, dass solche Zeiten leider schon lange zurückliegen.

Immerhin: die Leistung des hier übertakteten 9800X3D scheint 1:1 mit dem (höheren) Takt zu skalieren.

Noch einer in dem Alter und aus der Generation... du hast wunderbare Erinnerung augefrischt. Das waren noch Zeiten <3

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Goltz, AB´solut SiD und eine weitere Person
Natürlich ist das nur ein schöner Marketing Gag, aber... Irgendwie habe ich gerade trotzdem einen Halbharten bekommen. 🙈

• Gefällt mir
Reaktionen: areiland, tehschlonz, gesperrter_User und 2 andere
Haldi schrieb:
Meine Güte was tut der denn!
So was gehört sich eingegossen und abgeschliffen.. Aber doch nicht so zerstört!

Fritzchen bitte hilf dem armen Kerl mal.
das dachte ich mir auch, wie hat der denn da herum drücken und würgen müssen um die CPU so zu zurichten.

Krausetablette schrieb:
Beeindruckend aber nicht wirklich interessant. Viel interessanter wäre es gewesen, wenn man den 9800x3d mit herkömmlichen mitteln gekühlt hätte (Luft, AIO, Wasser) und dann mal den Takt gesteigert hätte.

Aber das sieht man doch überall und haben massenweise Leute gemacht. Selbst beim Test hier auf CB ist ein Abschnitt zu OC mit normalen Mitteln. Wenn man es detaillierter möchte, dann schaue dir z.B. das Video von derBauer auf Youtube an. Das sieht man sehr sehr gut, was für OC Potenzial die CPU unter normalen Bedingungen hat.

Ich finde die Extremeoverclocker schon sehr interessant, besonders weil es auch viel Aufwand ist und eben nur eine Handvoll an Leuten macht.

DJMadMax schrieb:
So sieht's aus, man ist heute einfach viel näher am physikalisch machbaren. Mein Q6600 lief auch dauerhaft mit 3,2 statt 2,4 GHz, also immerhin mit 33% OC. Das aber für immerhin 15 Jahre im annähernd 24/7-Betrieb, bis er vor knapp 2 Jahren in den Ruhestand geschickt wurde :D

Damals war man einfach viel konservativer bei den Taktraten, insbesondere bei den unteren Modellen. Nach oben war somit viel Spielraum, solange man kein Montagsmodell erwischt hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax und panzercrak
Zurück
Oben