Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Volker

Ost 1
Teammitglied
Der AMD Ryzen 7 9800X3D ist die erwartete neue schnellste Gaming-CPU, wie der Test mit Benchmark-Vergleichen zu 7800X3D, 5800X3D und Intel Core Ultra zeigt. Doch die größte Verbesserung zeigt der Prozessor an anderer Stelle: Er stellt die Schwächen in der Anwendungsleistung ab. Ohne mehr Leistungsaufnahme geht das aber nicht.

Zum Test: AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

• Gefällt mir
Reaktionen: edby08, cyberpirate, Conqi und 46 andere
Mir fehlt der Flight Simulator als Benchmark

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Rinlas, Wakasa und 23 andere
38% bei FPS vor Intels neuem Top Modell Wahnsinn.

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, xXDariusXx, Rinlas und 39 andere
Also sind DDR5 6000 MHz weiterhin der Sweetspot?

• Gefällt mir
Reaktionen: Harpenerkkk, Mcmeider, LCTron und 2 andere
Wer einen Effizienz-King haben möchte, muss also selbst Hand anlegen oder auf einen möglichen 9700X3D warten. Zumindest ist die Brechstange absolut betrachtet definitiv nicht absurd.

• Gefällt mir
Reaktionen: -MK
Ich schätze das Warten hat sich gelohnt, kann jetzt endlich von einem 4790 k auf den Ryzen X3D upgraden 🥳😊

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, xXDariusXx, olligo und 30 andere
ich glaube ich sehe nicht richtig WTF!!! wahnsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak
Interessant finde ich Anno 1800 und Dragons Dogma 2. Das sind sehr CPU lastige Games und der 7800x3D wird haushoch geschlagen. Von wegen, das Upgrade vom 7800x3D würde sich nicht lohnen… Es lohnt sich für mich alle Mal.

Hoffentlich ist der auch ab dem 07.11. im Handel und nicht ein Paper Launch.
Ein Bekannter aus dem Großhandel meinte, der hat den erst nach dem 20.11. irgendwann vorliegen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, DerRico, Zockmock und 6 andere
Wunderbar und vielen Dank für den Test. Die Konfiguration steht, so dass ich morgen um 15 Uhr direkt zuschlagen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Piak, arvan, Asghan und 2 andere
Das wussten wir im Endeffekt schon vorher, aber mit dem Test und einer doch noch besseren Leistung als zuletzt angenommen ist AMD jetzt im Kontext Gaming-Leistung gegenüber Intel gleich zwei Generationen voraus. Ich kann mich nicht erinnern, dass AMD in dieser Hinsicht jemals besser dagestanden hat. Ich schätze, damit ist Intel jetzt der Underdog - und AMD ist sich dessen mit Blick auf die Preise denke ich auch bewusst. Für gut 300 Euro, wie im Juni/Juli dieses Jahres, wäre der 7800X3D imho das bessere Angebot gewesen - aber bei 450 vs. 530 Euro kann man jetzt wohl direkt zum 9800X3D greifen.

Noch schöner ist es wohl nur, sich mit einem 5800X3D auf AM4 ausruhen zu können. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Eller, BlueBringer und 15 andere
Reset90 schrieb:
SIeht ja recht eindeugtig aus. Intelnutzer werden an diesem Artikel keine freude haben
Wir reden hier nicht von einem Fußballspiel. Eine Intel-CPU, die man bereits besitzt und mutmaßlich aus gewissen Gründen erworben hat, verliert nichts, nur weil eine schnellere AMD-CPU erscheint. Ich stelle daher mal die Gegenthese auf: Jeder Tech-Enthusiast hat an diesem Artikel seine Freude ;)

@topic:

Quergelesen scheint sich hier ja ein sehr guter Prozessor zu präsentieren, die Preisentwicklung zu verfolgen, könnte sich lohnen. Persönlich warte ich allerdings so oder so auf den 9950X3D, ein partielles Downgrade kommt nicht in Frage :)
Trotzdem, später wird hier natürlich noch im Detail geschmökert. Danke für den Test!

• Gefällt mir
Reaktionen: stevefrogs, Tannenzapfen, Julia Marna Eng und 6 andere
Saubere leistung, natürlich braucht dies etwas mehr strom. War abzusehen, aber alles soweit in ordnung. Wer weniger will kann selbst hand anlegen. oder den Vorgänger kaufen.

schoen und gut, aber niemand spielt in 720p heutzutage, daher alles irrelevant.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tom-S, Ben_computer_Ba, StefanDW und eine weitere Person
AMD hat 8% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger versprochen. Hier sind es 14% wtf :confused_alt:

Wäre die Leerlaufleistungsaufnahme gut und die Effizienz nicht schlechter als beim 7X3D wäre dies eine perfekte High Performance Enthusiast CPU.

• Gefällt mir
Reaktionen: HolySkillet und metallica2006
Ok, nachdem AMD selbst von 8% Unterschied zwischen 7800X3D und 9800X3d in Spielen gesprochen hat bin doch etwas überrascht von 14-15% hier im CB Test.
Hat meine Erwartungen ein gutes Stück übertroffen.

Edit: Bei HWU sind es 11% in deren Parours.

Der Teufel auf der Schulter der "will haben" sagt gewinnt an Kraft :D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unnu, msv und Redundanz
Hallelujah AMD! Das ist wirklich ein Starkes Stück!

Wenigstens eine gute Nachricht kommt aus den USA.

Danke für den ausführlichen Test und heute Abend freue ich mich auf den Podcast!

• Gefällt mir
Reaktionen: usernamehere, Zarlak, Happy1337 und 5 andere
Wenn jetzt der 9900X3D mit X3D auf beiden Dies kommt wird der sowas von gekauft ! Ich brauche für Factorio und Star Citzen mehr Dakka !

Danke für den ausführlichen Test !

Gruß
Holzinternet

• Gefällt mir
Reaktionen: Floppy5885
Ugh, jetzt hab ich auf einmal doch Bock bekommen von meinem 5800X3D upzugraden.

Aber ich brauch es doch gar nicht.... :affe:

• Gefällt mir
Reaktionen: Zockmock, Scirca, Smagjus und 3 andere
Hier wird immer der 5800X§D aufgeführt ist der 5700X3D nicht neuer/besser?

Zurück
Oben