Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
TestAMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Der AMD Ryzen 7 9800X3D ist die erwartete neue schnellste Gaming-CPU, wie der Test mit Benchmark-Vergleichen zu 7800X3D, 5800X3D und Intel Core Ultra zeigt. Doch die größte Verbesserung zeigt der Prozessor an anderer Stelle: Er stellt die Schwächen in der Anwendungsleistung ab. Ohne mehr Leistungsaufnahme geht das aber nicht.
Wer einen Effizienz-King haben möchte, muss also selbst Hand anlegen oder auf einen möglichen 9700X3D warten. Zumindest ist die Brechstange absolut betrachtet definitiv nicht absurd.
Interessant finde ich Anno 1800 und Dragons Dogma 2. Das sind sehr CPU lastige Games und der 7800x3D wird haushoch geschlagen. Von wegen, das Upgrade vom 7800x3D würde sich nicht lohnen… Es lohnt sich für mich alle Mal.
Hoffentlich ist der auch ab dem 07.11. im Handel und nicht ein Paper Launch.
Ein Bekannter aus dem Großhandel meinte, der hat den erst nach dem 20.11. irgendwann vorliegen.
Das wussten wir im Endeffekt schon vorher, aber mit dem Test und einer doch noch besseren Leistung als zuletzt angenommen ist AMD jetzt im Kontext Gaming-Leistung gegenüber Intel gleich zwei Generationen voraus. Ich kann mich nicht erinnern, dass AMD in dieser Hinsicht jemals besser dagestanden hat. Ich schätze, damit ist Intel jetzt der Underdog - und AMD ist sich dessen mit Blick auf die Preise denke ich auch bewusst. Für gut 300 Euro, wie im Juni/Juli dieses Jahres, wäre der 7800X3D imho das bessere Angebot gewesen - aber bei 450 vs. 530 Euro kann man jetzt wohl direkt zum 9800X3D greifen.
Noch schöner ist es wohl nur, sich mit einem 5800X3D auf AM4 ausruhen zu können.
Wir reden hier nicht von einem Fußballspiel. Eine Intel-CPU, die man bereits besitzt und mutmaßlich aus gewissen Gründen erworben hat, verliert nichts, nur weil eine schnellere AMD-CPU erscheint. Ich stelle daher mal die Gegenthese auf: Jeder Tech-Enthusiast hat an diesem Artikel seine Freude
@topic:
Quergelesen scheint sich hier ja ein sehr guter Prozessor zu präsentieren, die Preisentwicklung zu verfolgen, könnte sich lohnen. Persönlich warte ich allerdings so oder so auf den 9950X3D, ein partielles Downgrade kommt nicht in Frage
Trotzdem, später wird hier natürlich noch im Detail geschmökert. Danke für den Test!
Saubere leistung, natürlich braucht dies etwas mehr strom. War abzusehen, aber alles soweit in ordnung. Wer weniger will kann selbst hand anlegen. oder den Vorgänger kaufen.
Ok, nachdem AMD selbst von 8% Unterschied zwischen 7800X3D und 9800X3d in Spielen gesprochen hat bin doch etwas überrascht von 14-15% hier im CB Test.
Hat meine Erwartungen ein gutes Stück übertroffen.
Edit: Bei HWU sind es 11% in deren Parours.
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.