Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

Sehr schick! Danke für den Test.

Jetzt fehlt nur noch breite Verfügbarkeit zu gutem Preis. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
stefan92x schrieb:
Sobald man im GPU-Limit hängt dürfte der Unterschied im Stromverbrauch kaum spürbar sein
Und der Leistungsunterschied dann auch nicht mehr, weil GPU-Limit... Ehm ja.

So ganz verstehe ich die Begeisterung jetzt ja auch nicht. Mag in % mehr sein, als man vielleicht vorher erwartet hätte. Auch anhand der non-X3D 9000er CPUs... Aber ist schon ernüchternd. Finde ich. Die Mehrleistung wird ja sowas von einfach durch den höheren Takt und der damit verbundenen höheren Leistungsaufnahme erkauft.

Das es für den Stromverbrauch in Gaming ein + gibt, kann ich nicht nachvollziehen. Was ist die Messlatte? Der 7800X3D müsste dann ja +++ bekommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, H6-Mobs, Fallout667 und 4 andere
Intel den Arsch aufRYZEN, der x3d ist der GPU ihr neuer Liebling und jeder Spiele PC kommt an dieser Kombination nicht vorbei.

hätte gerne noch den Vergleich zum 7950x3d gesehen, da ihr diese CPU auch in eurem Benchsystem verwendet (und ich den auch besitze🙃)

• Gefällt mir
Reaktionen: Bänki0815, thornhill und Aduasen
Reset90 schrieb:
SIeht ja recht eindeugtig aus. Intelnutzer werden an diesem Artikel keine freude haben
Und ob ich Freude daran habe.
Je nach dem wie der 9950 X3D kommt wird es entweder dieser oder es geht, numerisch, "runter" vom 9900k auf den 9800 X3D.

Gibt's eben den ersten AMD Prozessor in meinem Build.

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Der Lord, GutenTag und eine weitere Person
Reset90 schrieb:
SIeht ja recht eindeugtig aus. Intelnutzer werden an diesem Artikel keine freude haben

12700 Nutzer hier, wieso sollte mir der Artikel nicht gefallen?

Starke Leistung AMD, quasi der Gerät!

Für 4090/5090 Besitzer quasi ein Pflichtkauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Balikon, GutenTag und 6 andere
Corpus Delicti schrieb:
530,- für eine 8-Kern-CPU Ende 2024 ist schon ein stolzer Preis.
Wenn man sieht, dass der 59% vor der 8-Kern-CPU 5800X3D macht das nur nochmal deutlich, dass die Kern-Anzahl alleine halt nicht viel aussagt. Unterm Strich zählt nur die Leistung, die am Ende rauskommt. Und theoretisch wäre ein Single-Core-Prozessor immer noch am besten, wenn man ihn nur schnell genug bauen könnte.

• Gefällt mir
Reaktionen: RedDragon83, Tommy1911, Bänki0815 und eine weitere Person
Simonte schrieb:
Hier wird immer der 5800X§D aufgeführt ist der 5700X3D nicht neuer/besser?

wieso sollte dieser besser sein? es ist die reste rampe vom 5800x3d und 5-10% langsamer. Ich schätze auch das CB keinen 5700x3d zum testen vorrätig hat.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tommy1911, Baal Netbeck und Galatian
MoinWoll schrieb:
Zwischen dem Core Ultra 285K und dem 9800X3D könnten in Spielen sogar 20-25% liegen.
Hoppla, da hab ich den 9800X3D aber noch stark unterschätzt bzw. den 285K überschätzt, jetzt sind es real sogar 38%.

MoinWoll schrieb:
Hoffe in Spielen sind es dann auch mindestens 15%. Dann wird der 7800X3D zeitnah ausgetauscht und wandert auf eBay.
Ich habe soeben entschieden, dass mir auch 14% reichen. Hoffe auf gute Verfügbarkeit morgen.
:D

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
black-wizard schrieb:
Mir fehlt der Flight Simulator als Benchmark
extrem gut
1730902751099.png
https://www.eurogamer.net/digitalfoundry-2024-amd-ryzen-7-9800x3d-review?page=3

• Gefällt mir
Reaktionen: Melvyn, Azeron, Bccc1 und 16 andere
zeedy schrieb:
AMD hat 8% Mehrleistung gegenüber dem Vorgänger versprochen. Hier sind es 14% wtf :confused_alt:
AMD hat ihre Ergebnisse mit gleichem DDR5 6000 Speicher gemessen. PCGH hat bisschen weniger raus, da sind es 11% bei den Average FPS. Mit gleichem Speicher kommen 8% sicherlich hin.
Gute CPU, bisschen zu stromhungrig konfiguriert, da wäre mehr gegangen, aber die mit Abstand beste Gaming CPU, Intel wird hier zum Underdog.

MoinWoll schrieb:
Hoppla, da hab ich den 9800X3D aber noch stark unterschätzt, jetzt sind es real sogar 38%.
Bei PCGH sind es 29% bei den AVG und bei den Percentilen 24, respektive 18%.

Schade das wir wieder eine TDP Stufe höher sind, cries in SFF

• Gefällt mir
Reaktionen: zett0 und Pamoli
Nette Werte.
Jetzt bin ich wirklich gespannt auf den 9950X3D, eben weil ich einen 7950X3D verbaut habe.

kachiri schrieb:
Und der Leistungsunterschied dann auch nicht mehr, weil GPU-Limit... Ehm ja.
Ja klar, dann profitiert man nicht mehr davon :p Punkt war nur, dass die neue CPU nicht schlechter ist als die alte, sondern nur mehr Spielraum bietet.
kachiri schrieb:
Die Mehrleistung wird ja sowas von einfach durch den höheren Takt und der damit verbundenen höheren Leistungsaufnahme erkauft.
Aber genau das war doch absehbar und völlig klar? Zumindest im Gaming hat Zen 5 keinen Effizienzvorteil gegenüber Zen 4, AMDs Änderungen haben "nur" dafür gesorgt, dass mehr Takt möglich wird mit dem X3D. Wie hätte es also anders ausgehen können?

• Gefällt mir
Reaktionen: Balikon
@Jan @Volker
Auch hier wieder wie immer vielen Dank für euren Test.

Was mich brennend interessiert hätte: Stromverbauch bei fester Spiele-FPS. Muss ich mir jetzt wieder 7800X3D, 7950X3D, 9800X3D und im Frühjahr 9950X3D besorgen, um die Tests als Privatperson selbst durchzuführen? :(

Bei Grafikkarten macht ihr das doch auch. Mir steht weiterhin der Aspekt des effizienten Gamings viel zu sehr im Hintrgrund.

Unter maximaler Last ist die Effizienz des 9800X3D ja sogar gefallen: 14% Mehrleistung bei 35% mehr Stromaufnahme im Spielebetrieb und sogar 74% (out of the Box) mehr Strombedarf in Produktivanwendungen bei "nur" ca. 25% Leistungszuwachs sind eben NICHT so rosig, wie ihr es hier darstellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground, V_182, SilverShadow und 2 andere
Fighter1993 schrieb:
Also sind DDR5 6000 MHz weiterhin der Sweetspot?
Ja sind sie. Am IO Die ändert sich ja nichts.

UCLK so hoch setzen wie's geht und FCLK dann so setzen das es eben passt.

Reset90 schrieb:
Die hatten davor schon keine Freude...

• Gefällt mir
Reaktionen: Freiheraus, Der Lord, Orok91 und 3 andere
also ich bin dann mal gespannt was die Undervolting- Fraktion noch an Effizienzreserven heraus holt

Zurück
Oben