Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra

mibbio schrieb:
Kommt halt immer drauf an, welche Spiele in den Durschnittswert einfließen. AMD dürfte in der eigenen Vorhersage vermutlich Spiele gewählt haben, die sowohl den Best-Case als auch den Worst-Case darstellen und davon den Mittelwert genommen. Wenn die Spieleauswahl von CB dann aber mehr Spiele enthält, die ein höheres Leistungsplus aufweisen als die Auswahl von AMD, ist eben auch der Durchschnitt höher.
In der Regel ist es nur so das der Hersteller das Cherrypicking betreibt und die unabhängigen Test ne geringere Steigung anzeigen. Darum hatte ich nur 5% zwischen 7800X3D und 9800X3D angenommen nach der 8% Aussage von AMD

Danke für den Test.
Ich finde es schade dass nur mit aktuellen CPUs vergleichen wird, mich würde es tatsächlich sehr interessieren wie der 9900X3D in vielen Punkten konkret gegen den 5900X abschneidet, den ich momentan im System hab.

Grundsätzlich sieht es aber solide aus, ich denke darüber nach zu wechseln. Wobei sich ein Wechsel von 12 auch 8 Kerne schon irgendwie nach Downgrade anfühlt. Konsequent müsste ich auf den 9900X3D oder 9950X3D warten. Aber habe ich die Anzahl an Kernen beim 5900X je gebraucht? Wenn ich ehrlich bin, nicht wirklich. 8 schnelle Kerne reichen ja eigentlich für alles.

• Gefällt mir
Reaktionen: Taikaschi
black-wizard schrieb:
Mir fehlt der Flight Simulator als Benchmark
Mir auch, wenn in einer Woche der 24er kommt würde ich den gerne in Zukunft in den Parkours mit aufgenommen sehen. Der aktuelle ist eines von wenigen Spielen das selbst bei vollen Grafikdetails in WQHD noch ins CPU-Limit rennen kann, und wo ein CPU-Upgrade wirklich viel hermachen kann. War vor vier Jahren der Grund meinen 7700k mit dem 5900X zu ersetzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Reset90 schrieb:
SIeht ja recht eindeugtig aus. Intelnutzer werden an diesem Artikel keine freude haben
Als 13700k User habe ich eine grosse Freude an diesem Artikel.
Mal die naechsten Tage nach einem guten AM5 Board umgucken. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx
So muss eine CPU anschauen, dann klappt es auch mit dem "Nachbarn" ähmm Gamer!

Für Zen 6 wäre dann wohl folgendes angesagt:

Aktueller Schwachpunkt bei AM5 ist nach wie vor die Latenz zwischen IO-Die zu Core Chiplets (IF).
Hier wären "Silizium Bridges" oder gleich einen "Interposer"
Wie früher bei den Vega Grafikkarten oder bei den aktuellen Intel CPUs deutlich besser.

IO-Die näher an die Kerne für bessere Übertragung des Infinity Fabric würde immens die
Interconect Latenzen verbessern.

Dazu noch GAA! :D
(Für die, die damit nichts anfangen können, "Gate-all-arround" auf Goggle mal suchen!)

Man darf träumen, eines Tages wird das zu 100 % kommen!

Zeitstempel :
06.11.2024

Mark my words!

Gruß
Mehlstaub

• Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx und MGFirewater
Besser als erwartet und auch angekündigt (8%). War ganz gut vom Marketing diesmal die Erwartungen eher niedrig zu halten.

Jetzt kommen wir auch in die Regionen, wo ich laaangsam über Aufrüstung beginne nachzudenken. So ab 50% geht das bei mir los. Doch chill ich hier recht entspannt noch mit dem 5800X3D.

Also keine Eile.

Doch die hohen Taktraten schauen schon verdammt lecker aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: StylishChiller und Simanova
Marcel55 schrieb:
Wobei sich ein Wechsel von 12 auch 8 Kerne schon irgendwie nach Downgrade anfühlt.
Ah was, ich steige von einem 16Kerner auf einen 8Kerner um ^^ Definitiv Upgrade, da in meinem Fall ausschl. Gaming relevant ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: homunkulus und xXDariusXx
MeisterOek schrieb:
Leider geht meine aktuelle CPU wohl nicht schnell genug kaputt. :D
Daran kann man arbeiten, welche Kernspannung lässt dein Board so zu? :evillol:

• Gefällt mir
Reaktionen: edenjung, 4lter5ack, xXDariusXx und 3 andere
Der 9800x3d ist in Assetto Corsa Competizione ein echtes Monster. Der 7800x3d ist in Assetto ja schon extrem stark, aber der 9800x3d ohne Worte ..... Wahnsinn

• Gefällt mir
Reaktionen: MGFirewater
Mit dem Auftritt ist die Preissteigerung des 7800x3D zu erklären. Schönes Ding - erwartungsgemäß ist der neue 9er ein wenig wärmer als der bereits starke 7er.

Ab wann sind morgen die CPUs verfügbar? Mitternacht?

Sehr cooler Test, Danke dafür! Ich beobachte das alles als Zaungast, da ich wohl erst in ein paar Jahren einen neuen PC brauche (Ryzen 5600X, geringe Ansprüche).

• Gefällt mir
Reaktionen: Creekground und KenMasters
Mimir schrieb:
Ja, aber für Gaming irrelevant. Die 8 Kerner können sich schon kaum von den 6 Kernern absetzen.
Es gibt durchaus Spiele die mehr als 8 Kerne nutzen.

@flakes hoffen wir, dass R.i.P. Intel, nur dummes YT gelaber bleibt, niemand möchte eine AMD Monopol das sogar noch von Taiwan abhängig ist. Intel muss eine CPU und am besten auch noch eine GPU, auf Augenhöhe, selber produzieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: R4mses und homunkulus
Beachtliche Performance, ist aber eben für Anwendungen völlig unbrauchbar. Was sinnvoll wäre, wäre ein 9950x3d mit 3d Cache auf beiden ccds

Die CPU erscheint mir recht teuer, und die Plattform ist auch nicht preiswert, wenn man eine angemessene Ausstattung wünscht. Zwar bietet AMD im Vergleich zu Intel eine viel bessere Leistung fürs Geld, aber nun ist
AMD ist auch nicht mehr so günstig und nicht mehr der Underdog, Sie verlangen wie Intel nun hohe Preise.
Eigentlich sollte Intel einen erheblichen Rabatt auf Arrow Lake und die Plattform anbieten, um zumindest preislich attraktiver zu bleiben.

Zurück
Oben