Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test AMD Ryzen 7 9800X3D im Test: 9000X3D gegen 7800X3D, 5800X3D & Intel Core Ultra
Ukog-Nos
Cadet 3rd Year
das asrock b650 hdvm2 ist solideElliotAlderson schrieb:Keine Ahnung wie smart es ist, dass billigste Board mit einer solchen CPU zu kombinieren.
das msi b650 gaming plus kostet 160.
Drewkev
Geizkragen
Es gibt mehr als genügend brauchbare Mainboards für das Geld, die Zeiten in denen man bei Mainboards auf mehr als nur die Ausstattung (USB, LAN, Grafikausgänge, M.2 usw. usf.) achten muss, sind längstens vorbei.ElliotAlderson schrieb:Keine Ahnung wie smart es ist, dass billigste Board mit einer solchen CPU zu kombinieren.
Klar, wer ein 50 Euro Brett ohne jegliche Kühlkörper akquiriert, braucht sich nicht wundern.
DonDonat
Commodore
Also 1 zu 1 wie zu erwarten und den Gerüchten zu Letzt diskutiert.
Schön dass es ne gute CPU ist, nicht so schön, dass der Preis, wie zu erwarten, eher hoch ausfällt.
Und mangels echter Konkurrenz dürfte es diesmal auch relativ stabil bleiben.
Ich würde mein 3700X + 1080Ti Setup gerne upgraden, warte damit dann aber noch bis zur nächsten Gen GPUs und dann wirds wahrscheinlich der 9800X3D werden, einfach weil die sehr lange halten wird und bis dahin der Preis eventuell mit Glück noch etwas nach unten geht^^
Schön dass es ne gute CPU ist, nicht so schön, dass der Preis, wie zu erwarten, eher hoch ausfällt.
Und mangels echter Konkurrenz dürfte es diesmal auch relativ stabil bleiben.
Ich würde mein 3700X + 1080Ti Setup gerne upgraden, warte damit dann aber noch bis zur nächsten Gen GPUs und dann wirds wahrscheinlich der 9800X3D werden, einfach weil die sehr lange halten wird und bis dahin der Preis eventuell mit Glück noch etwas nach unten geht^^
kachiri
Fleet Admiral
Mit deiner RX 7600 wirst du keine 50% mehr FPS in Cyberpunk habenPES_God schrieb:50% mehr FPS in Cyberpunk vom 5700X3D kommend, dazu 60-70% mehr Single -und Multicore, ist gekauft
Verak Drezzt
Admiral
sehr geil, hatte ich wohl mit meinen 15% Mehrleistung zum 7800X3D recht gehabt, war aber auch in etwa abzusehen, nachdem mit Zen5 keine 10% zu Zen4, zumindest beim gaming, bei rum kam, auch wenn er mit 20W etwas mehr verbraucht, mal schauen wie die Preise morgen zum 7800X3D aussehen werden
danke wie immer für den Test @Volker
danke wie immer für den Test @Volker
Apocalypse
Rear Admiral
Völlig unbrauchbar sieht glaube ich anders aus, aber ein 9950x3D mit 2x 3D Cache, da hoffen sicher viele drauf.Ben_computer_Ba schrieb:Beachtliche Performance, ist aber eben für Anwendungen völlig unbrauchbar. Was sinnvoll wäre, wäre ein 9950x3d mit 3d Cache auf beiden ccds
Wobei ja ein 9900x3D mit doppelten V-Cache natürlich auch gerne gesehen wäre.
Der 12-Kerner hatte letzte Generation einen schweren Stand, aber 2x 6-Kerne mit den Vcache sollte sich ja eigentlich anbieten.
ElliotAlderson
Lieutenant
Bei Intel hab ich immer auf die Spawas und den Controller geachtet. Die Boards waren meist recht teuer.Drewkev schrieb:Es gibt mehr als genügend brauchbare Mainboards für das Geld, die Zeiten in denen man bei Mainboards auf mehr als nur die Ausstattung (USB, LAN, Grafikausgänge, M.2 usw. usf.) achten muss, sind längstens vorbei.
Son 100€ Brett mit einem 14900K zu kombinieren, war eher suboptimal.
Chismon
Admiral
Danke für die Tests/Benchmarks, vielleicht kommt der Nachfolger vom R7 9800X3D für mich in frage, wenn es dann schon DDR6 geben sollte und der Preis noch passen sollte.
Aufgrund des Ausgangs der jetzigen US Wahl sehe ich da aber eher düstere Vorzeichen und weniger Bereitschaft noch häufig amerikanische Produkte zu kaufen (und mein Aufrüstzyklus, egal ob Laptop oder Desktop, ist schon jetzt nur ein mittel- bis langfristiger), da für mich eher ein "Europe first" als ein "America first" gilt (weil mich das Handelsdefizit der USA nicht kratzt, wenn die Produkte einfach schlechter sind und verschärfte Zollpolitik nur Verbrauchern schadet).
Das gilt vor allem für deutlich gesündere europäische Lebensmittel (Produkte von Coca Cola, PepsiCo-FritoLay, Heinz, Kelloggs, Mars, usw. brauche ich nicht wirklich), aber das dürfte auch bei Elektronik/Computern/Autos keinen Halt vor mir machen (Apple Produkte sind bspw. schon seit langer Zeit bei mir kein Thema, weil diese m.E. nicht lohnende Life-Style Produkte sind, aber natürlich gehen die Meinungen dahingehend auseinander).
Ergo, 'mal schauen was die Zukunft bringt, vielleicht ist der Spuk in etwas mehr als 4 Jahren wieder vorbei, aber ich gehe davon aus, dass sich da einiges grundlegend (nicht zum positiven) ändern wird.
Aufgrund des Ausgangs der jetzigen US Wahl sehe ich da aber eher düstere Vorzeichen und weniger Bereitschaft noch häufig amerikanische Produkte zu kaufen (und mein Aufrüstzyklus, egal ob Laptop oder Desktop, ist schon jetzt nur ein mittel- bis langfristiger), da für mich eher ein "Europe first" als ein "America first" gilt (weil mich das Handelsdefizit der USA nicht kratzt, wenn die Produkte einfach schlechter sind und verschärfte Zollpolitik nur Verbrauchern schadet).
Das gilt vor allem für deutlich gesündere europäische Lebensmittel (Produkte von Coca Cola, PepsiCo-FritoLay, Heinz, Kelloggs, Mars, usw. brauche ich nicht wirklich), aber das dürfte auch bei Elektronik/Computern/Autos keinen Halt vor mir machen (Apple Produkte sind bspw. schon seit langer Zeit bei mir kein Thema, weil diese m.E. nicht lohnende Life-Style Produkte sind, aber natürlich gehen die Meinungen dahingehend auseinander).
Ergo, 'mal schauen was die Zukunft bringt, vielleicht ist der Spuk in etwas mehr als 4 Jahren wieder vorbei, aber ich gehe davon aus, dass sich da einiges grundlegend (nicht zum positiven) ändern wird.
tdbr
Lt. Junior Grade
Ich warte ja noch auf eine GPU und habe mich immer gefragt ob ich noch ein Jahr hätte warten sollen oder nicht. Als ich den 7950X3D für 520€ im Angebot gesehen hab wollte ich nicht mehr warten. Jetzt ein Jahr später hätte ich 25€ beim RAM und 30€ beim Mainboard gespart, dafür aber viel bei der CPU draufzahlen müssen.
Das ist aber auch irgendwie ein Verschulden von Intel und AMD. Beide haben ziemlich schlechte neue CPUs raus gebracht und die Preise von AM5 X3D in die Höhe getrieben.
Jetzt noch eine RX8000 für 400-700€ bitte. Bei Nvidia kann ich nichts bezahlbares erwarten mit RTX 5000, da die mid range Karten bestimmt wieder auf sich warten lassen.
Das ist aber auch irgendwie ein Verschulden von Intel und AMD. Beide haben ziemlich schlechte neue CPUs raus gebracht und die Preise von AM5 X3D in die Höhe getrieben.
Jetzt noch eine RX8000 für 400-700€ bitte. Bei Nvidia kann ich nichts bezahlbares erwarten mit RTX 5000, da die mid range Karten bestimmt wieder auf sich warten lassen.
Sherman789
Lieutenant
14% über den gesamten Parcours - Nice!
Arrow Lake ist damit DOA!
Arrow Lake ist damit DOA!
100 € weniger für 11% ist doch wurschstforumular schrieb:rip an alle die sich jetzt ne 7800x3d kaufen xD
PES_God
Admiral
kachiri schrieb:Mit deiner RX 7600 wirst du keine 50% mehr FPS in Cyberpunk haben
Wird dann auch zeitnah ausgetauscht gegen die 8600
Wobei das jetzt in WQHD auch schon ganz passabel läuft.
DonGeilo33
Lt. Junior Grade
Hat jemand einen Test zu Paradox Titel wie Hearts of Iron?
Simanova
Rear Admiral
joa wobei CB ja mit Standard Einstellungen testet und die Stadt vermutlich relativ klein ist. Ich glaube schon dass bei einem Großstadt-Szenario der 9800X3D bessere FPS liefern wird.dermatu schrieb:Bis auf Cities Skyline eine klare Sache.
Ukog-Nos
Cadet 3rd Year
~1:1IBMlover schrieb:Wie groß ist der Leistungszuwachs zum 7950X 3D? Der ist leider nicht im Benchmark mit dabei
Perdakles
Lieutenant
@Volker
Seite 7: "Wenn es neben der minimalen Leistungsaufnahme überhaupt etwas am AMD Ryzen 7 9800X3D auszusetzen gibt, ..."
Sollte es nicht "minimal gestiegenen" oder "minimal höheren" heißen? Oder ist damit die Leistungsaufnahme auf dem Desktop gemeint?
Ansonsten vielen Dank für den super Test. Ein rundes Stück diese CPU. Kein Wunder, dass AMD da den Preis anhebt.
Mich würden aber noch folgende Zusatztests interessieren:
1. Gaming-Leistung sowie entsprechende Verbrauchsangaben mit abgesenkter TDP (105 bzw. 65 Watt)
2. Eine taktnormierte Gegenüberstellung mit dem 7800X3D, um folgende Frage zu klären: Bringt der neue 3DVCache höhere Leistungsgewinne als der alte? 14% Steigerung lassen sich durch die (Gaming-) IPC Steigerung von max. 5% und den höheren Boost-Takt (4%) ja sonst irgendwie nicht erklären oder? (1,05 * 1,04 = ~1,09)
Edit: Die zweite Frage habe ich mir gerade selbst wie folgt beantwortet:
Aufgrund der schlechteren Speicherlatenzen bei Zen5 im Vergleich zu Zen4, bringt der 3D-Cache hier wohl einfach mehr.
Seite 7: "Wenn es neben der minimalen Leistungsaufnahme überhaupt etwas am AMD Ryzen 7 9800X3D auszusetzen gibt, ..."
Sollte es nicht "minimal gestiegenen" oder "minimal höheren" heißen? Oder ist damit die Leistungsaufnahme auf dem Desktop gemeint?
Ansonsten vielen Dank für den super Test. Ein rundes Stück diese CPU. Kein Wunder, dass AMD da den Preis anhebt.
Mich würden aber noch folgende Zusatztests interessieren:
1. Gaming-Leistung sowie entsprechende Verbrauchsangaben mit abgesenkter TDP (105 bzw. 65 Watt)
Edit: Die zweite Frage habe ich mir gerade selbst wie folgt beantwortet:
Aufgrund der schlechteren Speicherlatenzen bei Zen5 im Vergleich zu Zen4, bringt der 3D-Cache hier wohl einfach mehr.
Zuletzt bearbeitet: